Zum Inhalt springen

eAIP Schweiz auf iPad

ThomasBoehme

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich finde Platzrunden abfliegen auf Ipad und GPS einwenig fragwürdig in der VFR Fliegerei. Am schluss glotzen alle nur noch aufs Display und keiner schaut mehr raus.

AIP an sich auf Ipad finde ich genial, alleine schon wegen der Updates ;-)

LG

Vito

Hallo Vito

Genau das war auch mein erster Gedanke. Die Versuchung auf dem ding herum zu drücken ist schon gross. Diese Aussage gilt jedoch für mich und soll kein Vorwurf sein.

Aber wen ich ehrlich bin, im Wandel der Zeit überlege ich mir ob das ding halt trotz dem sehr praktisch sein kann. Im moment besitze ich kein Ipad oder so, für mich habe ich sonst keinen Verwendungszweck. Aber der Gedanke mit so einem teil mit passendem App wie Air Nav Pro ect. Und hoffentlich mit einer anderen guten Lösung, Karten, AIP usw. kompakt mit zu haben, ja dann wiso nicht. Anstatt auf das Papier schaut man auf ein Display.

Glücklicherweise stehe ich jetzt noch am Anfang meiner Ausbildung und fliege noch nicht viel Praktisch. Da habe ich noch etwas Zeit zu beobachten wie sich das entwickelt.

Was ich mich frage, wie würde es denn aussehen wen ich so Organisiert an die Praktische Prüfung antrete? Zum lernen denke ich muss man so oder so mit Papier arbeiten. Vielleicht ist diese Frage schon in einem anderen Thread beantwortet worden, dann entschuldigt mich bitte. Zur Zeit gibt es da diverse Themen zu Ipad das ich nicht ganz die Übersicht habe:007:

Gruss Stefan

Ich finde Platzrunden abfliegen auf Ipad und GPS einwenig fragwürdig in der VFR Fliegerei. Am schluss glotzen alle nur noch aufs Display und keiner schaut mehr raus.

Bekannte Plätze fliegt man fast ohne Anflugkarte an und kann sich voll und ganz auf den anderen Verkehr konzentrieren.

Wenn man jedoch auf unbekannte Plätze fliegt und die Platzrunde noch nicht kennt, muss man versuchen aus der Luft die markanten Eckpunkte der Karte (Bauernhof, See, Fluss, Strasse, Kreuzung, etc...) zu finden. Hier schaut man wohl raus, aber ist damit beschäftigt mit Blick in Richtung Boden die Eckpunkte zu finden.

Falls man also das eigene Flugzeug auf der Karte sieht, muss man diese Eckpunkte nicht auch noch suchen. Ein kurzer Blick auf das iPad genügt um festzustellen wo man sich in der Platzrunde befindet und wann man eindrehen muss.

Es geht ja nicht darum die Platzrunde komplett mit dem Blick auf das iPad abzufliegen.

Gesunder Menschenverstand ist gefragt.

PS: Ohne GPS ist die Platzrunde von "Bonn/Hangelar (EDKB)" wahrscheinlich gar nicht einzuhalten.

@ Eric

Verstehe ich, macht auch Sinn.

Ich für meinen Teil fliege seit Jahren kreuz und quer durch Europa und benutze dazu Jeppesen auf Ipad (hofe das darf man hier das sagen) mit Hardcopy back up. Die meisten flieger haben ja auch Avionik wo die Punkte ersichtlich sind. Denke die meisten Platzrunden sind ohne GPS gut fliegbahr und auch die Checkpunkte sind meist sehr markannt gewählt das sie einfach zu finden sind.

Der mist fängt meistens an, wenn genau dann wenn man es brauch das verdammte Ding wieder kein GPS empang hat oder sowas ....... schwupp di wupp bringe ich mich und andere in Gefahr. Wie gesagt als Hilfe völlig ok aber ich hoffe jeder der in der gegend VFR herumfliegt ist fähig eine Platzrunde ohne GPS einzuhalten, dass ist jetzt nicht auf dich bezogen.

Ist vieleicht ein wenig old school aber von G1000 in einen VFR Flieger halt ich nichts ;-) :005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...