Max Knobel Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Da ich ja schon öfters über dier Sicherung der Konfigurationen mit Acronis referiert habe, hier eimal ein Statusbericht. Nach längerer Zeit wo ich die unübersichtliche Bedienung von Acronis 2011 kritisiert hatte und mich zurück auf die Version 1010 gegangen bis, ein Berichzt von der neuesten Version Acronis 2012. Habe die Trial-Version von 2012 installiert und 2 Wochen getestet. Erster Eindruck: Sehr gut und übersichtlich. Dann habe ich 4 der 3-er Boxen für 12 Geräte gekauft und installiert. Auch hier keine Probleme und mit der USB3-Unterstützungen geht das wirklich verblüffend schnell und Bedienung ist wesentlich einfacher wie früher. Ganz wichtig! Nicht die auf den CDs vorhenden Version installieren, sondern die neuesete Version downloaden. Die auf den CDs vorhandenen Versionen sind teilweise 5 Monate alt!!!! Ist mit bei einem PC so unsbsichtlich passiert und hatte kräftige Probleme. Diejenigen die Acronis 2012 bereits benutzen: Neuester Build herunterladen und installieren. Einfach darüberinstallieren. Dier Aktivierung des Vorgängers wird übernommen, also kein Problem. Nicht vergessen: Eine neue Rescue-CD zu erstellen! Also uneingeschränkt zu empfehlen. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WolfgangJ Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 Kann ich 100% bestätigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 Ich habe Acronis 2012 installiert und bei der Installation wurde automatisch ein Update ausgeführt. Aktuell ist bei mir der Stand Build 6154 installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 14. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2012 Sali Ueli Ja der ist aktuell. Meiner auf den letzen CDs waren dann schon antik. Aber er fragt ja zum Glück, ob man den neuesten Build herunterladen will. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 20. April 2012 Teilen Geschrieben 20. April 2012 Eure positive Beurteilung hat mich bewogen, mir ebenfalls Acronis 2012 zuzulegen. Bisher hatte ich Norton Ghost verwendet. Erste Tests von Backup/Recovery mit dem lauffähigen System verliefen positiv. Vorsichtshalber habe ich Ghost nicht deinstalliert, sondern machte die System- und Programmbackups parallel (also Acronis und Norton), es steht genug Speicherplatz zu Verfügung. Nun habe ich seit ein paar Tagen festgestellt, dass das System (Win7-64) träge geworden ist, nachdem nun auch erste Programme (Access, Photoshop) nicht mehr korrekt funktionierten, wagte ich eine Recovery des Laufwerkes C mit Acronis. Etwa drei Stunden lang schaufelte Acronis Bits um Bits zurück auf die SSD und brach dann mit der Meldung "Sektorenfehler" das ganze Recovery einfach ab. Interessanterweise half auch die Möglichkeit von Acronis nicht, dass man die Daten auf ein "anderes" Laufwerk übertragen kann. Acronis verlangte partout ein Medium mit der gleichen Grösse und da offenbar ein paar Sektoren auf der SSD nicht mehr ansprechbar waren, ging da auch nichts. Diese Teilrecovery's haben nun alles zerschossen, auch das BS startete nicht mehr. Nun die ganze Sache nochmals mit Norton Ghost. Schon nach zwei Stunden war alles wieder da und läuft tiptop. Ich stelle keinerlei Fehler fest. Ob da wohl Ghost fehlerhafte Sektoren auf der SSD erkennt und nicht verwendet? Die dritte Möglichkeit der Systemreparatur-CD und das Zurückspielen des vorhandenen aktuellen Systemabbildes musste ich glücklicherweise nicht in Anspruch nehmen. Nebst ein paar Stunden Aufwand war es eine interessante Erfahrung. Der Lack von Acronis ist bei mir schwer angekratzt. Walter PS: Kennt jemand ein Tool mit welchem man die SDD prüfen kann auf allfällige Fehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 20. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2012 Sali Walter Ein Recovery ist natürlich von einem lauffähigen Ziel-Medium abhängig. Ich vermute einmal, dass das langsamer werden kaum mit Acronis zu tun hat.bei mit werden mehr als 10 PCs fast täglich wieder "gerecovert" um Spuren von Kursteiilnehmern zu beseitigen. Dort sind es allerdings normale Festplatten, die alle 4 Wochen mit der Festplattenprüfung auf Konsistenz überprüft werden. Etwas heikel kann es werden, wenn ein Image einer früheren Version zurückgespielt werden soll. Da hat aber die Boot-Disk mit Acronis jeweils geholfen. Ich habe seit einigen Tagen auch einen HD durch eine 240er SSD ersetzt und zuerst gestestet und 5 Images gemacht und jeweils zurückgespielt. Die vorherige HD bleibt noch in der Schublade..... Ich bin nicht er grosse SSD-Spezialist, aber hier eine Website mit Tools: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/nuetzliche-tools-fuer-ssds-737972.html Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 21. April 2012 Teilen Geschrieben 21. April 2012 Sali Walter Ein Recovery ist natürlich von einem lauffähigen Ziel-Medium abhängig. Ich vermute einmal, dass das langsamer werden kaum mit Acronis zu tun hat.bei mit werden mehr als 10 PCs fast täglich wieder "gerecovert" um Spuren von Kursteiilnehmern zu beseitigen. Dort sind es allerdings normale Festplatten, die alle 4 Wochen mit der Festplattenprüfung auf Konsistenz überprüft werden. Etwas heikel kann es werden, wenn ein Image einer früheren Version zurückgespielt werden soll. Da hat aber die Boot-Disk mit Acronis jeweils geholfen. Ich habe seit einigen Tagen auch einen HD durch eine 240er SSD ersetzt und zuerst gestestet und 5 Images gemacht und jeweils zurückgespielt. Die vorherige HD bleibt noch in der Schublade..... Ich bin nicht er grosse SSD-Spezialist, aber hier eine Website mit Tools: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/nuetzliche-tools-fuer-ssds-737972.html Max Hallo Max, Danke für deinen Support. Ich teile deine Meinung, dass Acronis die Verlangsamung des Systems nicht verursacht. Ich habe soeben mit meinem Händler meines Vertrauens gesprochen und er hat bestätigt, dass ein Recovery oftmals misslingt. Seine Erfahrung sei, dass die SDD einiges zickiger sind als HDD. Er sagt, um sicher zu sein, müsste C am besten formatiert werden. Wenns dann immer noch nicht geht, dann müsste die SSD auf Werkeinstellungen zurückgebracht werden mit einem Secure Erase-Kommando, welches das Wear Levelling umgeht. Es müsse dem Controller mitgeteilt werden, dass er alle Speicherzellen als leer markieren soll. Ich habe gestaunt... Ob ich nun einfach Glück gehabt habe oder Norton Ghost mit SDD besser umgehen kann, weiss ich nicht. Walter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 21. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. April 2012 Sali Walter Ja es gibt einige Handgriffe, welchje man bei SSD beachten muss. Ein Problem habe ich mir eingefangen, als ich blöderweise unabsichtlich die Defragmentierung aus TuneUp ausgeführt habe. D<a musste die SSD auch zuerst behandelt werden. Aber zurückgesichertt habe ich schon über 50 Images mit Acronis auf SSDs und hatte nie Probleme. Neue Techniken sind immer etwas aufwendiger. Im Archiv der Zeitschrift ct gibt es zwei sehr informative Fachartrikel. Hoffen wir, dass alles wieder zum funktionieren kommt. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jmmy Geschrieben 21. April 2012 Teilen Geschrieben 21. April 2012 ah:p endlich jemand der Acronis (bis jetzt) auch unübersichtlich:mad:fand.. Also doch nicht:005:meine Gehirnzellen lol... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 22. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2012 Die Unübersichtlichkeit vor allem der Version 2011 hat etwas mit der geänderten Benutzeroberfläche zu tun. Bei der Version 2012 ist, nun aber wirklich sehr anwenderfreundlich. Das allerdings schliesst nicht aus, dass man sich mit dem Handbuch einige Zeit auseinandersetzt um zu verstehen, was die einzelnen Fachausdrücke bedeuten. Wichtig ist das die Voreinstellungen eine regerlmäsige, monatliche Validierung (überprüfen) aller Images vorsehen. Passiert das wenn man den PC herunterfahren will, meldet der PC: "Es ist noch einen Aktion....." und das kann dann dauern und dauern. Aber die periodische Vaidierung kann man ausschalten und manuell bei Bedarf machen. Eine der zuverlässigsten und für mich besten Variante war die Version 2010. Leider war hier noch keine USB3-Unterstützung vorhanden. Die Images habe ich dann auf eine zweite SATA-HD gemacht, die in einem entsprechenden Wechseleinschub des PCs steckten. Das geht schnell und zuverlässig. Wichtig für die Installation: nicht die auf der CD vorhandene Version verwenden, sondern die Neueste von Acronis herunterladen. Ich werde bei Gelegenheit noch eine verständliche Kurzanleitung für die Version 2012 erstellen. Wer Interesse hat kann sich hier ja melden. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 22. April 2012 Teilen Geschrieben 22. April 2012 Hallo Max Ich werde bei Gelegenheit noch eine verständliche Kurzanleitung für die Version 2012 erstellen. Wer Interesse hat kann sich hier ja melden. Max Ja, das wäre sehr schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jmmy Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 hallo Max an der kurzanleitung-Accronis wäre ich ebenfalls intressiert.. und mit einem gruss ins kalte züri:002:übere.. alessandro:cool:ticino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 17. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 Ihr müsst leider noch etwas warten.. Habe zur Zeit so viele Aufträge, dass das wahrschenlich erst Ende Juni der Fall sein wird. Dier Anleitungen brauchen jeweils sehr viel Zeit. Aber ich habe in dieser Zwischenzeit auch wieder einiges dazugelernt. Gute Zeit und guten Flug bis dann Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WolfgangJ Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 Moin Max, wie schon geschrieben benutze auch ich Acronis. Würde mich trotzdem freuen, wenn ich von deinen Erkenntnissen profitieren könnte. Auch wenn das noch ein Weilchen dauert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 24. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2012 Was ist denn los mit den Moderatoren? Da wird dieser Threead, der nun wirklich nichts mit Hardware zu tun hat, sondern sich auf die otimale Verfügbarkeit bei Installtionen des FSX (und FS) bezieht, ohne Begründung oder Nachricht in das Thema Hardware verschoben. Da werden erfolgreiche Threads einfach geschlossen und erst nach Protest wieder geöffnet. Glaubt mir, da vergrault ihr echt die Mitglieder. Was ist denn da los bei den Moderatoren? Liebe Moderatoren überlegt einmal, ob es nicht an der unbefriedigenden Themenstruktur des Forums liegen könnte. Die Attraktivität im Bereich Flugsimulation hat (meier Meinung) durchaus Wachstumspotential. Neue Mitglieder (und bestehende) möchten wir doch alle doch alle - oder? Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.