Steffen D Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 Hallo, welcher ist der Airport mit dem größten Anteil (Prozentual) an Wide-Bodies? Danke + Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 Ich glaube fast, dieser hier :005: [Edit]: Unter Tis' Hinweis fällt z.B. die Osterinsel (nur angeflogen durch LAN Chile mit 767) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 Ohne es zu wissen (irgendein verlassener Kleinstairport, der ausschliesslich von einem Heavy pro Woche bedient wird hätte ja 100%) dürfte Dubai ziemlich weit vorne liegen. Der Heimcarrier ist sehr stark präsent und besitzt keine Narrowbodies. Zudem fliegen auch die meisten externen Airlines den Airport mit grossem Gerät an. Selbiges Spiel wohl auch in Abu Dhabi. Bei Singapore ist es ähnlich, allerdings sind mit Silk Air, Air Asia und einigen anderen mehr Narrowbodies zugegen. Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiEDDS Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 Everett? Also der Boeing Standort? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 AUH und DXB liegen sicher weit vorne. Aber Tis, du hast selber gesagt: Naja, immerhin ist also die Heavy-Dichte gross Gehört zu Bangkok ;) (ist halt von Vorteil, wenn einem langweilig ist und mal durch den Spottercorner geht und ihn gestern gelesen hat :rolleyes::p) Ansonsten vielleicht Südostasien allgemein (inkl. Japan, die Nachbarländer fliegen dort ja auch mit den Heavys rum). Aber ich denke auch in LHR ist die Heavy-Dichte ziemlich gross ;) (wenn man alles Speedbirds + sonstigen dazuzählt, ausserdem kommen ja auch Europäer teilweise mit den Grossen). Ansonsten mal die auf Frachflughäfen beschränken (evtl. Anchorage, Luxemburg, Liège, Navoi, etc....). Eigentlich eine interessante Frage, die auch mich sehr interessiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 Aber Tis, du hast selber gesagt: Haha, das Internet vergisst wohl wirklich nie :) Allerdings hab' ich das gesagt, *bevor* ich in DXB gespottet habe :D Du hast schon recht, BKK liegt auch relativ weit vorne. Mit den ganzen Air Asia-Bewegungen dort, dazu noch die ganzen Kleinen aus dem Umland, wird's aber knapp. Heathrow sicherlich nicht - wer schonmal in Heathrow gespottet hat, der weiss um die Unmassen BA A320. Niet, leider nein. Japan schon eher, das kenne ich zu wenig. Wobei nein - da gibt's ja zahlreiche Inlands-Airports, die mit Dashs und Boeings bedient werden. Anchorage ist sicherlich auch ein guter Kandidat, besitzt aber mit dem relativ starken Homecarrier Alaska Airlines auch wieder relativ viele Narrowbody-Movements. Ein weiterer guter Kandidat ist Mauritius. Der Home-Carrier hat eine starke Widebody-Flotte, auch die meisten Externen setzen grosse Flieger ein. Meinen 100%-Airport hätte ich auch: Gem. Airline Route Mapper ist die einzige Verbindung auf die Osterinseln eine B767 von LAN Chile. Aber ja, eine statistische Klärung der Frage würde mich auch interessieren. Wer mag mal bei Flightstats nachzählen gehen? :) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 Oops, ich scheine arg daneben gelegen zu haben :) Habe doch kurz Flightstats analysiert. Arrivals innert 24h. Die gesamte Anzahl Flüge habe ich aus ihrem iPhone App, dort steht die. Die Heavies habe ich manuell in der Desktop-Version gezählt. DXB: 410 gesamt, 192 Heavies. 46.8% . Habe die nett erstarkte Flydubai vergessen :006: AUH: Tu' ich mir gar nicht an - da hat's zu viele Etihad A320er :) MRU: 21 gesamt, 6 Heavies. 28.5% :001: BKK: 360 gesamt, 184 Heavies. 51.1% . Oho :) MEM: 378 gesamt, 218 Heavies. 57.6% * (unter der [wohl falschen] Annahme, dass alle nicht mit Typ gelisteten FedEx-Bewegungen Heavies sind) More to follow ;) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 Also Dubai und Abu Dhabi fallen weg. DXB hat Fly Dubai, AUH hat mit Etihad selber einen A320-Betreiber. In SIN habt ihr den wichtigsten lokalen Narrowbody betreiber vergessen: Tiger Airways! :008: Ich hätte auch noch einen Kandidaten: Falkland Inseln. Wird nur von Englischen Widebodies angeflogen. Und ein paar Eurofightern. Einmal die Woche kommt noch LAN Chile mit einer A320. Ich hätte noch einen: Asencion Islands (halb zwischen England und den Falklands). Gleiches Thema, nur ohne LAN. Ein paar Victors und A330. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 In Europa würd ich jetzt mal Brize Norton und Ramstein in die Waagschale werfen. Und auf dem Weg von Brize Norton nach Port Stanley (Falklands) liegt noch St. Helena, das meines Wissens nur vom RAF-Falklands-Shuttle (wer den auch immer grad fliegen mag ...) bedient wird. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 Nein, St. Helena hat keinen Flughafen. Das ist eben Ascension Island. Brize Norton hingegen ist ein guter Kandidat. Ich fürchte allerdings, dass da noch einige kleinere RAF-Verbindungsflugzeuge landen. Und der Flughafen auf den Falklands heisst nicht Port Stanley, sondern Mount Pleasant, MPN/EGYP. Port Stanley ist ein eher kleiner Flugplatz wo nur Twotter und Islander fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 Ramstein kann IMHO raus, da fliegt aucvh viel Kleinzeugs rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 Guten Morgen... Wem Isla de Pascua zu langweilig wird (wobei: 100% 767? Die chilenische Luftwaffe hätte noch 707...): Gut - man kann Typen zählen. Für einen Tag. Und hat natürlich für die folgende App mit Unschärfen zu kämpfen, daß ein engbestuhlter Narrowbody (B752, 233 Sitze) im Einzelfall mehr Sitze hat als ein großzügig bestuhlter Widebody (B787, 158 Sitze). Aber: im obigen Fall kann die 787 noch ordentlich Fracht tanken, die 757 kaum. Korrekt? Also kann man ausrechnen, wie groß der Durchschnittsflieger an einem Airport ist. Wie geht das? (Zahl der Passagiere eines Jahres + (Zahl der beförderten Tonnen Cargo/Post des Jahres) x 10) = "Verkehrseinheiten" bzw. VE. Die VE werden dann auf die im selben Jahr gehabten Bewegungen umgelegt. Habe ich unsystematisch für einige der obigen Vorschläge gemacht, und für meine Favoriten. Was kommt raus? Airport VE/Bew. (Jahr) FMEE 62,6 (2011) KMEM 153,8 (2011) EGLL 175,2 (2011) ZBAA 178,3 (2011) RJTT 211,2 (2010) OMDB 225,8 (2011) WSSS 228,3 (2010) und jetzt: RJAA 256,5 (2011) VHHH 279,5 (2011) RJAA 287,9 (2010) Ich behaupte also: Hong Kong ist der Flughafen mit den durchschnittlich größten Flugzeugen und höchstwahrscheinlich dem größten Anteil Widebodies. Jedenfalls hat in Hong Kong jeder Flieger im Schnitt 279,5 Menschen (oder Reissäcke je 100 Kilo) bei Start oder Landung an Bord. Wer bietet mehr? :009: T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Burger Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 Hi, wenn man MEM wegen der Annahme der leeren Felder mal ausklammert, hätte ich einen neuen Spitzenreiter: Tokyo Haneda - hatte heute 553 Abflüge davon 283 Widebodies macht 51,2% Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Burger Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 Mmmh wieso hab ich nur mit Haneda angefangen:confused: Tokyo Narita - hatte heute 280 Abflüge davon 206 Widebodies macht 73,6% Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter D. Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 In Europa würd ich jetzt mal Brize Norton und Ramstein in die Waagschale werfen. Und auf dem Weg von Brize Norton nach Port Stanley (Falklands) liegt noch St. Helena, das meines Wissens nur vom RAF-Falklands-Shuttle (wer den auch immer grad fliegen mag ...) bedient wird. Gruss JOEL Ramstein definitiv nein. :005: Ein großer Teil hier C20 (Gulfstream), C21 (Learjet) und C130. Dafür wahrscheinlich der größte C17 anteil in Mitteleuropa :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 C130 ist doch schon recht Widebody. Wie ist Definition von Widebody? In der Passagierabteilung nennt man sie auch Double Aisle, also zwei Gänge. OK, hat die C130 nicht, dafür einen seeehr breiten :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 C130 ist doch schon recht Widebody. ... Irgendwo zwischen DC-3 und 737... :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter D. Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 C130 ist doch schon recht Widebody. Wie ist Definition von Widebody? In der Passagierabteilung nennt man sie auch Double Aisle, also zwei Gänge. OK, hat die C130 nicht, dafür einen seeehr breiten :) *schmunzel* Habe ich mir beim schreiben des Post's auch überlegt :D Dachte aber dann, das der OP eher nicht C130 meint. :008: Falls doch, na dann ist er in RMS richtig :D Dann hat's hier auch sicher die meisten Widebody Touch and Go's (2-3x Herky mal 1-2 Stunden da kommt was zusammen :005: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 Früher wäre Hong Kong Kai Tak in der Liste sicher ganz weit oben gewesen. Paar 737, 727 und dergleichen haben sie Statistik aber sicher unter 90% gedrückt ;) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 Früher wäre Hong Kong Kai Tak in der Liste sicher ganz weit oben gewesen. Paar 737, 727 und dergleichen haben sie Statistik aber sicher unter 90% gedrückt ;) Gruss Johannes VHHH 279,5 (2011) Ich behaupte also: Hong Kong ist der Flughafen mit den durchschnittlich größten Flugzeugen und höchstwahrscheinlich dem größten Anteil Widebodies. Jedenfalls hat in Hong Kong jeder Flieger im Schnitt 279,5 Menschen (oder Reissäcke je 100 Kilo) bei Start oder Landung an Bord. Hong Kong ist auch heute noch weit vorne (wieso sollte sich auch nach der Ära Kai Tak etwas gross verändert haben?). Die dort beheimatete Cathay Pacific betreibt ja auch eine reine Heavy-Flotte (ausserdem gibt es in HKG viele Cargoflieger; meist auch alles Heavys). Das Bild stören dort ja wahrscheinlich nur die asiatischen Billigflieger und evtl. ein paar weitere kleinere Locals. Hätte ja eigentlich auch von Anfang drauf kommen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 Trost: Daß HKG einer der größten Flughäfen der Welt ist (2011 #2 vor Peking), ist vielen nicht gegenwärtig. Bei nur zwei Runways braucht man hinsichtlich der Größe der vorherrschenden Flugzeuge eigentlich nichts weiter wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 (wieso sollte sich auch nach der Ära Kai Tak etwas gross verändert haben?). Asien war früher noch nicht so offen wie heute - Hong Kong (damals britisch) jedoch ein pulsierendes Zentrum. China war im Vergleich verhältnismässig abgekapselt, bediente Hong Kong mittels CAAC (die damalige main-Airline, heute Air China) jedoch zumeist mit kleinerem Gerät. Regionale Billigairlines gab es quasi nicht, wie bereits gesagt wurde. Mir fällt momentan nur Dragonair als Operator von "Kleingerät" (damals B737) mit Sitz in Kai Tak ein. Aber egal... Das mit Kai Tak war nur eine Eingebung, und wer es selbst erlebt hat weiß, warum es einem hierzu einfällt - möchte jedoch keine Diplomarbeit draus machen müssen... Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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