Zum Inhalt springen

MCC


Bataleon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich werde demnächst mein IR rating abschliessen und schaue mich nach einem geeigneten MCC Kurs um. Habt Ihr Vorschläge, resp. positive und negative Erfahrungen gemacht bei gewissen Schulen? Wäre froh um Tipps. ;)

(Typ ist egal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

schweizweit (?Weltweit?) gibt es da für mich nur EINE Adresse:

 

http://www.swiss-aviation-training.com/de/pilot-training/pilotenausbildung

 

Auch wenn dieses Modul nun nur noch in Zusammenarbeit mit Horizon angeboten wird, kann ich es empfehlen.

Weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das MCC einfach nur privat machen willst, um dich selbst weiter zu bilden, dann ist's definitiv was anderes, als wenn du in Richtung Berufsfliegerei gehst.

 

Solltest du modular die Ausbildung gemacht haben und nun bei einer Airline einsteigen wollen würde ich dir empfehlen, mit dem MCC zu warten - vorausgesetzt, du bist bei Swiss, LH & Co noch nicht durch die Selektion gegangen.

 

Die diversen grossen Carrier machen das MCC alle firmenintern. Wenn du bei denen noch nicht zur Selektion warst und aber in näherer Zukunft dein Glück dort versuchen willst, dann macht es weder finanziell noch bezogen auf dein Können Sinn, im Vorhinein privat ein MCC zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du modular die Ausbildung gemacht haben und nun bei einer Airline einsteigen wollen würde ich dir empfehlen, mit dem MCC zu warten - vorausgesetzt, du bist bei Swiss, LH & Co noch nicht durch die Selektion gegangen.

 

Mit ein wenig Glück kann man sich durch einen Job bei oben genannten Airlines das MCC sparen, soweit stimmt diese Aussage. ABER, aktuell stellt meines Wissens ausser Condor niemand RE ein. Also nur um vielleicht irgendwann auch ohne MCC bei einer Airline zur Selektion eingelanden zu werden würde ich mich nicht bei all den andern schon im Voraus als möglicher Kandidat disqualifizieren. Als Flugschulabgänger ist es sowieso nicht einfach an einen Job zu kommen und bei 99% aller ausgeschriebenen Stellen ist ein fehlendes MCC ein NO-GO... Klar kostet das nochmals Geld, aber auf die ganze Ausbildung gesehen ist es doch eher ein kleiner Betrag und durch den tiefen Euro im Moment je nach Ausbildungsland schon fast ein Schnäppchen... ;)

 

Ich war 2008 auch bei der FSB und war soweit zufrieden. Die Ausbilder damals waren ok, Hotelzimmer gibt es preiswert gleich neben der Flugschule.

 

Beste Grüsse,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MCC ist möglichst schnell Pflicht, da man eine Bewerbung ohne diesen vergessen kann. Nur mit ihm bekomme ich ja das frozen ATP...

Danke für die Antworten bis jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen CPL ME IR + eingetragene Theorie bekommst du natürlich auch ohne MCC.

 

Ihr habt natürlich Recht wenn ihr sagt, dass bei vielen kleineren Airlines MCC als Bewerbungsgrundlage angesehen wird, allerdings wird's am Fehlen von diesem nicht alleine scheitern, da der Markt nach wie vor so übersättigt ist, dass genügend Kollegen mit mehr TT und hrs on type vorher die Einladung zum Interview bekommen.

In der business aviation würde ich ebenfalls wenig Sinn darin sehen, schon ein MCC zu haben, da du hier wohl nur über Beziehungen in ein Interview rutschen kannst - ohne Rating und hrs on type läuft hier leider ebenfalls nichts - vor allem mit wenigen Gesamtstunden.

 

Ich würde dir empfehlen, bei den grossen Airlines, welche grundsätzlich ready entries aufnehmen (LH, Condor, LGW (Swiss European ist ja momentan glaube ich zu)) erst einmal zu sehen, wie du dich im Bewerbungsverfahren schlägst.

Wenn du das schaffen solltest hast du dir immerhin ein paar tausend Franken gespart. Wenn nicht, dann kannst du für die weiteren Bewerbungen immer noch ein MCC privat finanzieren.

 

Ich hatte das Glück, dass es bei mir so funktioniert hat. In den knapp 1,5 Jahren, während welchen ich auf Jobsuche war, gab's übrigens nicht eine einzige Einladung zu Interviews - business aviation und bei Airlines - abgesehen eben von AB, LH u Swiss European. Wünsche dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...