Bataleon Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 Hallo zusammen Ich werde demnächst mein IR rating abschliessen und schaue mich nach einem geeigneten MCC Kurs um. Habt Ihr Vorschläge, resp. positive und negative Erfahrungen gemacht bei gewissen Schulen? Wäre froh um Tipps. ;) (Typ ist egal) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Jerono Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 Hallo Michi, schweizweit (?Weltweit?) gibt es da für mich nur EINE Adresse: http://www.swiss-aviation-training.com/de/pilot-training/pilotenausbildung Auch wenn dieses Modul nun nur noch in Zusammenarbeit mit Horizon angeboten wird, kann ich es empfehlen. Weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SupermotoSM Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 Flugschule Berlin (FSB). Habe ich persönlich dort gemacht, war ganz ok, vor allem kostengünstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cody Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 Ein Kollege hat den erweiterten MCC Kurs (AQC) bei der CTC Wings in Southampton gemacht und war sehr zufrieden, vorallem auch wegen der Vermittlung an eine Airline danach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 Wenn du das MCC einfach nur privat machen willst, um dich selbst weiter zu bilden, dann ist's definitiv was anderes, als wenn du in Richtung Berufsfliegerei gehst. Solltest du modular die Ausbildung gemacht haben und nun bei einer Airline einsteigen wollen würde ich dir empfehlen, mit dem MCC zu warten - vorausgesetzt, du bist bei Swiss, LH & Co noch nicht durch die Selektion gegangen. Die diversen grossen Carrier machen das MCC alle firmenintern. Wenn du bei denen noch nicht zur Selektion warst und aber in näherer Zukunft dein Glück dort versuchen willst, dann macht es weder finanziell noch bezogen auf dein Können Sinn, im Vorhinein privat ein MCC zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcH Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 Solltest du modular die Ausbildung gemacht haben und nun bei einer Airline einsteigen wollen würde ich dir empfehlen, mit dem MCC zu warten - vorausgesetzt, du bist bei Swiss, LH & Co noch nicht durch die Selektion gegangen. Mit ein wenig Glück kann man sich durch einen Job bei oben genannten Airlines das MCC sparen, soweit stimmt diese Aussage. ABER, aktuell stellt meines Wissens ausser Condor niemand RE ein. Also nur um vielleicht irgendwann auch ohne MCC bei einer Airline zur Selektion eingelanden zu werden würde ich mich nicht bei all den andern schon im Voraus als möglicher Kandidat disqualifizieren. Als Flugschulabgänger ist es sowieso nicht einfach an einen Job zu kommen und bei 99% aller ausgeschriebenen Stellen ist ein fehlendes MCC ein NO-GO... Klar kostet das nochmals Geld, aber auf die ganze Ausbildung gesehen ist es doch eher ein kleiner Betrag und durch den tiefen Euro im Moment je nach Ausbildungsland schon fast ein Schnäppchen... ;) Ich war 2008 auch bei der FSB und war soweit zufrieden. Die Ausbilder damals waren ok, Hotelzimmer gibt es preiswert gleich neben der Flugschule. Beste Grüsse, Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bataleon Geschrieben 9. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2012 MCC ist möglichst schnell Pflicht, da man eine Bewerbung ohne diesen vergessen kann. Nur mit ihm bekomme ich ja das frozen ATP... Danke für die Antworten bis jetzt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 Deinen CPL ME IR + eingetragene Theorie bekommst du natürlich auch ohne MCC. Ihr habt natürlich Recht wenn ihr sagt, dass bei vielen kleineren Airlines MCC als Bewerbungsgrundlage angesehen wird, allerdings wird's am Fehlen von diesem nicht alleine scheitern, da der Markt nach wie vor so übersättigt ist, dass genügend Kollegen mit mehr TT und hrs on type vorher die Einladung zum Interview bekommen. In der business aviation würde ich ebenfalls wenig Sinn darin sehen, schon ein MCC zu haben, da du hier wohl nur über Beziehungen in ein Interview rutschen kannst - ohne Rating und hrs on type läuft hier leider ebenfalls nichts - vor allem mit wenigen Gesamtstunden. Ich würde dir empfehlen, bei den grossen Airlines, welche grundsätzlich ready entries aufnehmen (LH, Condor, LGW (Swiss European ist ja momentan glaube ich zu)) erst einmal zu sehen, wie du dich im Bewerbungsverfahren schlägst. Wenn du das schaffen solltest hast du dir immerhin ein paar tausend Franken gespart. Wenn nicht, dann kannst du für die weiteren Bewerbungen immer noch ein MCC privat finanzieren. Ich hatte das Glück, dass es bei mir so funktioniert hat. In den knapp 1,5 Jahren, während welchen ich auf Jobsuche war, gab's übrigens nicht eine einzige Einladung zu Interviews - business aviation und bei Airlines - abgesehen eben von AB, LH u Swiss European. Wünsche dir viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Zwyssig Geschrieben 13. April 2012 Teilen Geschrieben 13. April 2012 Hallo Michi Diese Firma in Deutschland bietet ebenfalls MCC Kurse an und ich kann sie nur empfehlen. Kenne die Familie Käufer persönlich. Mit besten Grüssen Urs Zwyssig http://www.tfc-kaeufer.de/train/pilot-training/mcc/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.