Marco Riva Geschrieben 7. Dezember 2013 Geschrieben 7. Dezember 2013 Das Datum steht schonmal:5. und 6. April 2014. Hoffentlich werden wieder viele Piloten mit ihren Maschinen den Weg nach Grenchen finden. Ich finde, beim HW ist das Motto "mehr ist mehr" passender als "weniger ist mehr" , denn beim Heli Weekend ist man, um möglichst viele Hubschrauber landen, starten und auch stehen sehen will. Was findet ihr? Ich finde, Du solltest an Stelle von HW (ich nehme an Du meinst Hans Wüthrich) das Heliweekend organisieren. Er ist sicher dankbar, wenn er Deine Hilfe in Anspruch nehmen kann. Marco Zitieren
Jetrangerpapst Geschrieben 7. Dezember 2013 Autor Geschrieben 7. Dezember 2013 Nein, nein, Marco, mit HW meine ich das Heli Weekend! Ich nehme hier offen keine Namen Dritter in den Mund! Zitieren
Oli88 Geschrieben 8. Dezember 2013 Geschrieben 8. Dezember 2013 Gibts auch neuerung zum letzten Mal? Ansonsten wirds wohl bald das letzte mal gewesen sein... Zitieren
Jetrangerpapst Geschrieben 8. Dezember 2013 Autor Geschrieben 8. Dezember 2013 Ich hoffe, dass es nicht das letzte Mal ist! Glaube es auch nicht! Der dumme Zwischenfall letztes Jahr war einfach auch Pech. Leider ein sehr teures Pech. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass wegen sowas der ganze Event eingestellt wird. Zitieren
Oli88 Geschrieben 8. Dezember 2013 Geschrieben 8. Dezember 2013 Um das gings mir gar nicht, Unfall, abhacken, ist niemand zus chaden gekommen. Mir gings ums ganze, Es wird zuwenig geboten finde ich und die anzahl helis lässt auch bissel zu Wünschen übrig. 10mal einen R22 anzusehn ist auch ned so spannend, auch wenn jeder Heli zählt der kommt, soll ned heissen sie sind nix wert! Aber So richtige Knaller fehlen irgendwie finde ich. Zitieren
Stefi Geschrieben 8. Dezember 2013 Geschrieben 8. Dezember 2013 Naja wen alle Heli Firmen mit den gleichen Helis unterwegs sind :) Flugschulen fliegen halt viel mit Robinson, Jet Ranger, EC-120. Und wiederum andere Firmen mehrheitlich mit Ecureuil. Die Exoten sind rar. Und die, die welche haben müssen überzeugt sein. Das ist ein Stück weit auch unsere Arbeit. Viele kommen Privat, ich wollte letztes Jahr mit dem Ecureuil gehen, hatte nicht sein sollen. Viele von uns kennen von irgendwo jemand in den Firmen, ich bin der Meinung da sollte auch von uns etwas gepusht werden. Was ich nächstes Jahr cool fände: - Bell 407 - Bell 429 - EC-135 - EC-145 - SE313 - SA315 Zur Frage was will man sonst mehr bieten. Das ist wohl schwierig, wen ich es richtig im Kopf habe ist es ein Flyinn und keine Flugshow. Was Vorführungen wohl schwierig macht. Ansonsten fände ich cool wen man das gezeigte Equipment im Einsatz demonstrieren könnte. Da wiederum, wen jemand Privat kommt, oder selbst als Firma das kostet alles Geld........... Meine bescheidene Meinung, da ich nichtmehr Drehflügler Pilotiere werde ich wohl selber nichtmehr dabei sein. Gruss Stefan Zitieren
Oli88 Geschrieben 8. Dezember 2013 Geschrieben 8. Dezember 2013 Flugshow muss nicht, wär sicher cool, aber das würde sicher die kosten auch hoch treiben. aber am Boden einen Black Hawk oder Apache wär sicher ein Magnet. Wie auch die ganzen Helis in kleinen Stückzahlen in der Ch fliegen, Bell 430, Kamov und dergleichen. Oder sogar Prototypen aus Donauwörth:008: Jedoch ganz klar, jeder Private oder Firma die einfliegt gehört sehr zum gelingen dazu, die sollte man auch nicht vergessen oder zu wenig beachten. Zitieren
Jetrangerpapst Geschrieben 8. Dezember 2013 Autor Geschrieben 8. Dezember 2013 Die Anzahl an Helis ist leider stark geschrumpft, ansonsten finde ich das Heli Weekend toll! Mein Vorschlag: Weniger Robinson, mehr Jet Ranger, Ec 120, Bell 407, vielleicht mal der Kamov und der K Max, richtige Arbeitsgerte halt, die nicht nur zur Schulung genutzt werden. Mich stört es nicht, wenn einzelne Muster mehrfach vertreten sind. Es geht hier auch darum, mal viele Helikopter am gleichen Platz zu sehen und das bietet das Heli Weekend vom Potential her prima. Achja, und ein Lama muss natürlich wieder sein und ein grösserer Bell. Vielleicht kriegt man ja mal Agrarflug Helilift dazu, mit ein, zwei Maschinen vorbeizuschauen. Bell 412 wäre z.B. auch mal schön. Zitieren
MartinM Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Wir haben das im Vorstand mehrfach diskutiert und das Heli-Weekend wird zu keiner Flugschau werden. Es bleibt ein Fly-In und es wird auch im 2014 statt finden. Da es keinen Flugschau ist, muss auf jegliche Showeinlage verzichtet werden, Ausnahme das Militär welches keine Genehmigung vom BAZL benötigt. Deshalb wird der Red-Bull BO zwar anwesend sein aber keine Rolle fliegen. Auch der Sprühheli darf kein Wasser lassen ;) Jeder Heli-Pilot und jedes Heli-Unternehmen ist eingeladen daran Teilzunehmen. Wenn ihr Kontaktadressen habt zu Piloten aus dem Ausland, welche im Besitz einer Apache, Eurocopter Tiger, Blackhawk oder andere Helis sind, so können wir gerne mit denen Kontakt aufnehmen und sie von Seitens des Schweiz. Helikopterverbandes einladen. OK ist Heli-West. Gruss Martin Zitieren
Oli88 Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Martin, Black Hawks gibts in Österreich wie Deutschland, in Deutschland findet man Apaches, Die Holländer hätten noch einen schön lackierten:008: Was hat dies für Auswirkungen wenn man eine "Flugshow" macht? Zitieren
Hunter Mk58 Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Meine Wunschkandidaten wären ein CH-47 und ein OV-22. Ich weiss, Letzterer ist kein Helikopter, kann sich aber ähnlich bewegen wie ein Heli.... An die Vorführungen der CH-47 der Royal Air Force früher in Bex kann ich mich noch bestens erinnern. Das wär doch mal wieder was..... Ansonsten find ich das Heli-Weekend ein kleiner, feiner Anlass als Start in die Airshow-Saison..... Dieses Jahr mit dem Cobra von Red Bull, das war doch was: http://www.powerplanes.ch/airshows/2013/heli-weekend_in_grenchen/index.html Zitieren
consti Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Was hat dies für Auswirkungen wenn man eine "Flugshow" macht? Unmengen an Papier... Zitieren
MartinM Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Unmengen an Papier... Genau. Abgesehen davon noch ein Haufen mehr zu organisieren Zitieren
Oli88 Geschrieben 9. Dezember 2013 Geschrieben 9. Dezember 2013 Papier, Organisation = Mehr Geld? Zitieren
Jetrangerpapst Geschrieben 9. Dezember 2013 Autor Geschrieben 9. Dezember 2013 Das mit dem Spray- Lama finde ich seehr schade, denn das wäre ein Riesenspektakel. Gäbe es keine Möglichkeit für ein Vorfliegen? Das Lama der Air Glaciers könnte ja z.B. Uebungen, als "Testflug" deklariert, fliegen. Zitieren
consti Geschrieben 10. Dezember 2013 Geschrieben 10. Dezember 2013 Das Lama der Air Glaciers könnte ja z.B. Uebungen, als "Testflug" deklariert, fliegen. Ja klar... und das mit dem Luftamt auf dem Platz :006: :009: Abgesehen vom Luftamt... überhaupt an solche Aktionen zu denken... junge junge... Edit: Die Möglichkeit wäre, wenn du das Administrative für die AirShow übernimmst... Aber dann solltest du langsam anfangen... Zitieren
Jetrangerpapst Geschrieben 10. Dezember 2013 Autor Geschrieben 10. Dezember 2013 @Consti: Ich versteh nicht ganz... Die Cobra durfte das ja auch! Irgendwie sollte es doch menschenmöglich sein, das Lama fliegen zu lassen! Zitieren
consti Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 was die Cobra genau geflogen hat, weiss ich nicht... Ich war nicht dabei Aber irgendwas zu deklarieren, was eigentlich nicht stimmt, das geht mal gar nicht! Zitieren
Hunter Mk58 Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 Soweit ich mich erinnern kann ist Sigi Schwarz mit einer Dame (ich glaube die war vom OK) gestartet und hat sich vom Flugplatz entfernt. Nach einer gewissen Zeit ist der Cobra-Helikopter im schnellen Tiefflug über den Platz geflogen, verweilte auch im Schwebeflug, bevor er wieder zu seinem Standplatz flog und dort landete. Von einem Display im eigentlichen Sinn kann sicher keine Rede sein. Der "Teppichklopfer" war aber trotz allem sehr beeindruckend.... Zitieren
MartinM Geschrieben 11. Dezember 2013 Geschrieben 11. Dezember 2013 @Consti:Ich versteh nicht ganz... Die Cobra durfte das ja auch! Irgendwie sollte es doch menschenmöglich sein, das Lama fliegen zu lassen! Niemand kann die Cobra oder den Lama hindern eine Rundflug zu machen. Das ist regulärer Flugbetrieb. Nur halt Steil hochziehen wir die Redbull BO, das ginge unter Akro und das dürfte sie nicht. ;) Zitieren
consti Geschrieben 12. Dezember 2013 Geschrieben 12. Dezember 2013 Eben... Aber beim Sprayen wird ebenfalls ziemlich "rabiat" geflogen. Und ein Maintenanceflight sieht definitiv anders aus als so eine Spray Rotation... lgC Zitieren
Oli88 Geschrieben 12. Februar 2014 Geschrieben 12. Februar 2014 Gibts zu diesjährigen Weekend schon Infos? Spezielle Helis? Zitieren
Jetrangerpapst Geschrieben 16. März 2014 Autor Geschrieben 16. März 2014 Es dauert noch 3 Wochen. Hat jemand Informationen? Angemeldete Helis? Zitieren
consti Geschrieben 17. März 2014 Geschrieben 17. März 2014 Hab einen Flyer gesehen. -SuperPuma Display -CH53 -Rega Rundflüge lgC Zitieren
thomasschmid Geschrieben 18. März 2014 Geschrieben 18. März 2014 Vielleicht hat der Jetrangerpapst seine Kontakte spielen lassen und einen speziellen Heli organisiert? Eine Alouette II oder III kurz vor der Ausserdienststellung wäre interessant ;) Viele Grüsse Thomas Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.