Zum Inhalt springen

DA52 Erstflug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...war nur eine Frage der Zeit

 

Erstflug der neuen DA52 von Diamond Aircraft

 

Am 3. April 2012 hob sich die DA52 unter den Augen der gesamten Belegschaft und vieler Gäste zum ersten Mal in die Lüfte.

 

Pilotiert von Christian Dries (Präsident) und Ingmar Mayerbuch (Chef Testpilot) stieg das zweimotorige Flugzeug auf eine Höhe von 3.700 m in weniger als neun Minuten. Angetrieben von zwei 180 PS Austro Engine Turbodieselmotoren, AE300E, erreichte das Flagschiff von Diamond Aircraft eine Reisegeschwindigkeit von 352 km/h TAS (bei einer für den Erstflug reduzierten Leistung). Die DA52 ist als Fünf- bis Siebensitzer ausgelegt und zielt in erster Linie auf den Privat- und Lufttaximarkt ab.

 

Aufgrund seiner enormen Effizienz und des sparsamen Treibstoffverbrauchs hat das Flugzeug eine Reichweite von mehr als 2.300 km. Das entspricht in etwa der Distanz Wien-Lissabon oder Wien-Tel Aviv.

 

Nach einer Stunde landete das Flugzeug ohne jegliche Beanstandung.

 

Diamond Aircraft hofft, das Flugzeug innerhalb von 15 Monaten zur Marktreife zu bringen.

 

Christian Dries nach dem Erstflug: „Ich habe noch nie ein so ausgereiftes Flugzeug zum Erstflug gebracht. Mein Dank gilt meinem Team unter der Leitung von Geschäftsführer Manfred Zipper, das dieses Projekt in weniger als sechs Monaten realisierte.“

 

b584fedae4.jpg

 

Quelle: http://www.diamond-air.at/news_detail+M5bb6311be29.html

 

UPDATE: Video des Erstfluges: http://www.flitelevel.tv/episode/MaidenFlight_Da52

----------------

 

Hoffe, dass das Produkt diesmal hält, was es verspricht.

Geschrieben

Bin ja sehr gespannt, wie die Sitzaufteilung für 5-7 Passagiere ausgelegt ist/wird - vielleicht 2-3-2 - und ganz allgemein natürlich wie gross die maximale Zuladung dann effektiv sein wird.

 

Grüsse,

Fabian

Geschrieben
die Sitzaufteilung für 5-7 Passagiere ausgelegt ist

 

Wahrscheinlich zwei Maschinen aneinander binden und schleppen, ansonsten seh ich da ziemlich schwarz.... :007::005::007:

Geschrieben

Moin,

 

Bin ja sehr gespannt, wie die Sitzaufteilung für 5-7 Passagiere ausgelegt ist/wird[...]

Doppelrumpf! ;)

 

Gruß, Markus

Geschrieben

OK, Aussehen ist Geschmackssache. Aber Glückwunsch zum Erstflug eines Modells, das tatsächlich mal einen großen Schritt im Bereich der Kolbenzweimots bedeutet, in einem Marktsegment in dem die Konkurrenz seit mindestens 30 Jahren nichts neues gebracht hat. Warten wir mal auf die endgültigen Performancedaten, an einen echten 7 Sitzer mit 2x180 PS glaube ich noch nicht, obwohl ja schon Cubs mit 65 PS geflogen sind... Aber wenn es ein Viersitzer mit reichlich Gepäckkapazität bei voller Reichweite wird, ist das ja auch schon was.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Also jetzt mal abgesehen davon, dass Wien-Tel Aviv schon Luftlinie 2365 km sind und von da aus noch mal 400 km zum (politisch) einzig wirklich sicheren Alternate in Nikosia, ersceint die Range-Angabe ziemlich hoch. Bei den angegebenen 325 km/h (realistischerweise 300 km/h im max range Reiseflug) bedeutet das ja eine endurance von fast 8 Stunden. Legt man die Verbrauchswerte der 42 NG zu Grunde (51 l Jet-A1 pro Stunde im Cruise), dann muss das Teil ja schon wenn man taxi and climb fuel nicht berücksichtigt über 400l bunkern - Da bleibt dann sicher nicht mehr genug Zuladung für auch nur ansatzweise 7 Personen übrig...

 

Ich finde es ja prima, wenn auch den Markt für leichte 2-mots weiter Bewegung reinkommt. Es ist allerdings Schade, dass offenbar auch ein renomierter Hersteller wie Diamond zu am Ende im Regelbetrieb nie einhaltbaren Superlativen greifen muss, um sein Produkt zu vermarkten...

 

Gruss,

Florian

Geschrieben

Naja, man wird wohl auch nicht maximale Endurance bei MTOW erwarten.

Urs Wildermuth
Geschrieben

Florian,

 

Performance Angaben bei Hype Produkten sind IMMER von der Marketing Abteilung auf theoretische Werte hochstilisiert. Das ist auch bei anderen Marken und sogar in deren POH's so, wo die Werte selten bis nie wirklich erreicht werden, wo man mph anstatt kt nimmt damit's besser aussieht und wo man mit komischen Reserven rechnet. Dieses Spiel ist bekannt und daher nimmt's auch niemand wirklich ernst.

 

Aber rechnen wir mal, viel wissen wir ja nicht bisher. Geflogen sind die mit "reduzierter" Leistung, was alles unter 92% Max Continuous heissen kann, mit 190 kt. Wären das etwa 75% Power, heisst das ein Flow von ca 7 gph pro Seite, als 14 gph total. Wenn's 65% wären, könnte man von ca 6 gph ausgehen, nur für ne Überschlagsrechnung...

 

Will heissen, um eine legale Range von 2300 km zu erreichen, was mit einiger Sicherheit auf VFR und 45" Reserve beruht, braucht man zwischen 90 und 100 USG Block Fuel, also irgendwo zwischen 345 - 380 Liter Jet A1, heisst 280-310 kg bei .82 Spez Gewicht. Die DA42 hat 79 USG als LR Tanks, die DA52 ist grösser und könnte gut noch diese 10-20 USG mehr haben. Take Off Weight des Prototypen war 3900 lb, bzw 1770 kg, was wohl noch weit vom MTOW weg sein dürfte. Ansonsten wissen wir gar nix, daher ist es saumässig schwierig, rauszuknobeln, wie das Payload mässig aussieht.

 

Wieviel Speed die wirklich planen ist noch völlig offen. Und wieviel mehr die A300E gegenüber der 170 PS Version der NG verbrauchen auch, wobei sich das in Grenzen halten dürfte. Speed übersetzt sich aber direkt in Range in diesem Fall, wo die ungefähren Fuel Flow Werte des A300 von der NG her bekannt sind. An der Gerüchtebörse übertreffen sich die Fanboys mit der 92% Top Speed der DA52 bis auf ca 230 kt@17gph. Stimmt das, wären die 75% und 65% Speeds entsprechend höher, also könnte der Long Range Cruise mit 10-12 GPH durchaus im Rahmen von 180-190 kt liegen, was dann die obigen Fuel Zahlen wieder bestätigen würde.

 

Das Leergewicht, auch da kann man nur knobeln. Die Gewichtsdifferenz der DA40 zur 42 ist ca 400 kg im Leergewicht, würde heissen, die DA52 müsste etwa 1400 kg leer wiegen. (DA50 hat 1000 kg Leer). Geflogen sind sie mit 1770 kg, was deutlich unter MTOW sein dürfte. Bei 1400 kg leer und etwa 350 kg Fuel (1750 kg) wäre es naheliegend, dass das MTOW irgendwo zwischen 1999 und 1900 kg liegt... heisst dann so 250 kg Zuladung bei vollem Fuel, was so in etwa dem unheiligen Mittel entspricht. Wären also 2 Normalgewichtige plus massig Gepäck, oder 3 x 80 kg plus Schminktäschchen. Für die normalen 600 NM legs wären so um die 50 USG Block nötig, oder 180 kg. Unter der Annahme von 1400 kg leer und 1999 MTOW gäbe das 400 kg Payload, heisst 4 Normalgewichtige oder 6 60 kg Figuren.

 

Reine Spekulation aber so könnte es etwa aussehen.

 

Allerdings, wenn wir mal jetzt pessimistisch rechnen:

 

Ein Flieger der mit gut 190 kt und dabei 12-13 GPH Jet Fuel eine Range in der Region von 1000 NM plus viel Reserven bietet.... absolut nicht zu verachten. Mit LRC könnte da durchaus ein Renner wie die legendäre Twin Commanche drin liegen. Aber eben mit Jet Fuel. Und als Reiseflieger für 2 und viel Gepäck und 1300 NM Range wären wir dann schon bei einem guten Kandidaten für die Pilot und Flugzeug Leserreisen :)

Geschrieben

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:

 

Es wird hier von 92% max Cont. gesprochen. Das ist so nicht ganz richtig. Der AE300 ist für 100% max cont. zertifiziert, einzig zum Zeitpunkt der NGs Zertifizierungen war das noch nicht so, deshalb haben die NG-Handbücher diese Limits. Diese wurden meines Wissens auch bis dato noch nicht angepasst. Grund ist relativ einfach - niedrigere Last ist dem Motor nur zuträglich.

Also gibt es keinen Grund, das zu ändern.

Soll heisen theoretisch wären im Testflug auch 95% schon "reduzierte Leistung".

 

Urs, woher hast du die Information der 1770kg beim Erstflug?

 

Ich persönlich glaube ja nicht, dass der AE300 serienmäßig da rein soll, ich tippe immer noch auf den 280PS AE, der sich seit etwa 1 Jahr in der Entwicklung befindet.

 

LG

Urs Wildermuth
Geschrieben

Bernhard,

 

Urs, woher hast du die Information der 1770kg beim Erstflug?

 

von hier: aero-news.net

 

Es wird hier von 92% max Cont. gesprochen. Das ist so nicht ganz richtig. Der AE300 ist für 100% max cont. zertifiziert, einzig zum Zeitpunkt der NGs Zertifizierungen war das noch nicht so, deshalb haben die NG-Handbücher diese Limits. Diese wurden meines Wissens auch bis dato noch nicht angepasst. Grund ist relativ einfach - niedrigere Last ist dem Motor nur zuträglich.

Also gibt es keinen Grund, das zu ändern.

Soll heisen theoretisch wären im Testflug auch 95% schon "reduzierte Leistung".

 

Jup, kann sein. Diamond ist derart knausrig mit Informationen, dass man wirklich nur spekulieren kann. Wird Spass machen eines Tages zu sehen, wie sehr wir daneben waren :)

 

Ich persönlich glaube ja nicht, dass der AE300 serienmäßig da rein soll, ich tippe immer noch auf den 280PS AE, der sich seit etwa 1 Jahr in der Entwicklung befindet.

 

 

Ist durchaus möglich, denke auch, dass die DA50 auf den Motor wartet. Andererseits ist eine Light Twin mit Jet A1 und richtig guter Reichweite schon eine richtig interessante Variante. Möglicherweise machen sie ja auch 2 Versionen davon, einen 4 Sitzer mit dem A300E und einen GTI mit den neuen.

Geschrieben
Update: Video des Erstfluges

 

Heisst es da in Minute 2:23: "Wir sind jetzt genau auf 12.000 Fuss und beschleunigen mit 92 % Leistung, 8,6 Gallons" oder habe ich mich verhört?

 

Ciao

Friedrich

Urs Wildermuth
Geschrieben

Das Video ist bei mir schwarz, nur den Sound hört man, braucht man da irgendwelche Addons? Beide Firefox und IE.

Geschrieben

Urs, bei mir funktioniert es sowohl im Firefox als auch im IE ohne dass ich bewusst irgendwelche Addons installiert habe.

Geh dem auf den Grund, die Videos auf der Seite, speziell "3000nm to Dubai" sind es definitiv wert.

Geschrieben
Update: Video des Erstfluges - muss ein tolles Gefühl sein!

 

http://www.flitelevel.tv/episode/MaidenFlight_Da52

 

Sehr cooles Video - vor allem (auch) der Sound! :D

 

Wenn Diamond nun noch bessere Propeller (Achtung: komplizierter Artikel!) an die DA-52 hängen würde, sähe man einen weitern Leistungssprung. :005:

 

Läuft bei mir mit Chrome super.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

DA52:

Zum Thema 7 Sitze ein paar Erkenntnisse aus der Aero.

Es soll verschiedene Varianten geben.

 

2/2/Baggage

2/3/Baggage

2/3/1

2/3/2

 

Motorisierung ist derzeit wie beim Erstflug mit 2x180PS geplant.

Und ja es ist der selbe Motor, allerdings wird mehr Leistung rausgeholt (im Vergleich, 2x170PS DA42)

Druckkabine ist NICHT geplant - Motor ist für 18.000ft ausgelegt - da "reichen" Maske/Kanülen. Antiice hab ich vergessen zu fragen - aber TKS ist wieder sehr naheliegend.

Singleengine Performance gibts logischer Weise noch keine Praxiswerte. Nachdem ich da etwas Skepsis geäußert habe, wurde mir gesagt, dass der Rumpf so massiv geändert wurde (auch wenn es auf den ersten Blick der DA42 ähnelt) dass er wesentlich mehr Auftrieb erzeugt. Somit glauben/rechnen sie auch mit brauchbarer Single Engine Performance mit dieser Motorisierung.

Zulassung der Maschine in ca. 1,5 Jahren geplant noch VOR der DA50.

 

Zielmarkt nicht mehr wie bei der DA40/42 div Flugschulen, sondern Privat/Taxiunternehmen.

Geschrieben

DA42 ürsprünglich 2x135PS Thielert

DA42 NG 2x170PS AE

 

Nachdem bei uns im Verein beide 42er auf NG umgestellt wurden denk ich irgendwie garnicht mehr an die Thielert Version.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...