Zum Inhalt springen

FS-X PC-Setup für 3 Monitore


Tom_Nbg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach vielem Suchen bin ich leider immer noch nicht wirklich fündig geworden - ich möchte nach vielen Jahren meinen PC upgraden. Hauptsächlich ist es ein Arbeits-PC. Ich arbeite aktuell mit 2 Monitoren und will aber jetzt auf 3 Monitore erweitern - vor allem aber auch in meiner Freizeit FS-X auf 3 Monitoren laufen haben. Hier kommt mein Dilemma mit der Grafikkarte - aber mal zum geplanten Setup:

 

CPU: i7-2700K (evtl. mit OC auf ~ 4.4 - 4.6 GHz)

MB: Gigabyte Z68X-Serie (2x PCI x16/x8)

RAM: 16GB DDR3-1600 (HyperX)

SSD: intel 520-Serie 240GB SATA600

HDD: 2x 2TB RAID1-Verbund (habe ich aus meinem alten System)

Monitore: 2x LG 20" 1.600x1.200px (4:3), 1x LG 24" 1.920x1080

 

Netzteil etc. alles entsprechend dimensioniert.

 

Zur Frage nun mit der Grafikkarte - ich brauche nVidia, da ich auch viel Video und Bildbearbeitung betreibe (-> CUDA). Aktuell stellt sich mir die Frage, ob ich eine GTX560TI-448Cores nehme und meine "alte" GTX8800 dazunehme (funktioniert das dann im FS-X für 3 Monitore Betrieb?), oder ob ich eine der neuen GTX680 nehme (wobei die vom Preis her schon ganz schön heftig ist....).

 

Für alle Tipps und Anregungen besten Dank!

Grüße aus Nürnberg

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und noch a Franke hier! Willkommen im Forum und grüße aus dem Forchheimer Landkreis :)

 

Zu deiner Frage: die GPU der GTX500 Serie unterstützt nur zwei Anzeigen (leider). Wenn man Versucht drei gleichzeitig zu aktivieren gibts folgende Fehlermeldung:

 

2grakas.png

 

 

Daher wären mindestens zwei GTX560TI im SLI-Verband nötig, um mehr Monitore anzusprechen. Ein Verbund aus GTX560TI und 8800GT ist meines Wissens nicht möglich, da SLI nur mit typengleichen Grafikchips funktioniert.

 

Die GTX680 kann laut Berichten für sich alleine vier 2D-Monitore oder drei 3D-Monitore ansprechen, von daher wär diese, wenn du bei einer Grafikkarte bleiben willst, wohl die Optimallösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Grüße aus Fürth - auch wenn ich kein "echter" Franke bin, sondern nur ein zug'zog'ner (aber schon seit fast 14 Jahren...)

 

Daher wären mindestens zwei GTX560TI im SLI-Verband nötig, um mehr Monitore anzusprechen. Ein Verbund aus GTX560TI und 8800GT ist meines Wissens nicht möglich, da SLI nur mit typengleichen Grafikchips funktioniert.

 

 

Lt. Nvidia kann ich eine GTX560TI und eine GTX8800 zusammen betreiben - nur nicht über SLI (wie du schon schriebst) - aber die Frage ist, ob der FSX damit klar kommt?

 

So weit ich gelesen hab, zählt beim FS die CPU-Power fast mehr, als die Grafik - ist das so?

 

Grüße

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Fürth - da ziehts mich nur ins Stadion zum Kleeblatt :D

 

Wie es mit Multimonitorbetrieb ohne SLI aussieht weiß ich leider nicht, sorry. Aber in soweit stimmt es, dass der FSX von einem schnelleren Prozessor (Leistung pro Takt) mehr profitiert, als von einer schnellen Grafikkarte. Viele haben hier ja scheinbar viel Freude mit dem FSX auf einem übertakteten Sandy mit einer GTX480.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist was du mit den drei Monitoren machen willst?

Wenn du einen Desktop über drei Monitore haben willst (z.B. darüber ein VC im FSX über drei Monitore), dann geht das nur mit der GTX680.

Mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten kannst du drei Monitore ansteuern, aber nicht als einen Desktop konfigurieren.

SLI bewirkt, dass sich zwei gleiche Grafikkarten wie eine verhalten, aber die Rechenpower von zwei Grafikkarten haben. Dadurch erniedrigt sich die Anzahl der anzuschließenden Monitore, als wenn man eine Grafikkarte nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aber moment mal lol :eek:, im Jahre 2007 (man stelle sich die Proz.damals vor und die Graka:o) gabs doch an der Sim-Ausstellungen (Hergiswil zB) viele Vorführungen mit eben 3 Monitoren.. Auch nach zu sehen in den Fotos von damals) Oder mach ich (wieder)einen Denkfehler? - möglich nach dem Glas:005:Merlot..

Das Thema ist bei mir eben grad sehr aktuell da Neuplanung +Anschaffung...

gruss alessandro - Ticino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei AMD/ATI-Karten (selbst bei älteren Modellen) ist es problemlos möglich mehr als zwei Monitore anzuschließen. Warum NVidia dies erst mit der aktuellen Kepler-Serie anbietet ist mir auch schleierhaft. Leider haben AMD-Karten immernoch den Bug, dass das 2D-Pnael im DX9 Modus um ein paar Pixel verzerrt ist. Ich weiß nicht welche Serien genau davon betroffen sind, aber ich hatte das Problem sowohl mit der HD4850, als auch mit der HD6950.

 

Ansonsten haben viele vermutlich TripleHead2Go benutzt. Dieses Stück Hardware ist einer Art Verteiler für bis zu drei Monitore über einen Ausgang. Meines Wissen können die drei Monitore allerdings nicht einzeln angesprochen werden sondern wirken zusammen wie ein einzelner großer. Bei einer Auflösung von 1920x1080 pro Monitor hättest du z.B. eine Desktopauflösung von 5760x1080.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, habe mir zu dem Ihema schon seit längerem gedanken gemacht. Habe dann mein System so ausgelegt, dass ich 9 Monitore dran hatte.

Habe 2 HD6970 und somit 12 Anschlüsse. Leider war es "technisch" nicht möglich via Eyefinity 9 Bildschirme als ein Desktop Anzuzeigen. Weil nur die Anzahl maximaler Ausgänge pro Karte (also 6) als Eyefiniti nutzen kann. Hatte FSX im Fenster Modus probiert auf 9 Bildschirmen, aber leider ging das System ganz in die Knie. :-(

 

Somit habe ich mich dann für eine 6 Monitor Lösung entschieden und mein 9 Monitor System in ein 6er verwandelt. Habe diese Konfig dann son 2 Monate genutzt und wurde immer wieder mit der Frage Konfrontiert, wieso ich es nicht an meinen Fernseher Anhänge (52" hatte etwa gleiche grösse wie 3*2 21" Monitore, aber leider unterstützt mein Fehrnseher nicht mehr als 1920*1080. Und mit 6 Mon. hatte ich 5760*2160). War echt das was man braucht, in Sachen Weitwinkel ;-) Aber leider hat mich die Teilung der Monitore genervt, trotz überlappung.

 

Lange Rede kurzer Sinn, nun nutze ich 3 Monitor Portrait Modus, und habe 3240*1920. Dies ist für meinen bedarf Absolut fast Perfekt, da ich weitwinkel habe,

und vorerst kein cockpit bauen muss, da es im Monitor ist. Und wenn ich nicht gerade Heathrow anfliege, dann habe ich auch fast immer 30 fps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... oder ob ich eine der neuen GTX680 nehme (wobei die vom Preis her schon ganz schön heftig ist ... )

.

 

 

Ich empfehle Dir die Anschaffung einer GTX680 ! , auch wenn zur Zeit noch recht teuer.

 

 

Hier ein Testbericht über die Nvidia GeForce GTX 680 >

 

 

 

Gruss Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRR:mad:R:mad:R.. Die Monitorgeschichte wächst mir langsam über den:007:Kopf hehe..

Also lb. php, du betreibst viele Monitore so zusammen, dass alle EIN Bild ergeben,wie 1 Monitor, aber viiiel:eek:grösser?? (Statt eines Projektors mit seinen Nachteilen..)

>>>---> Oder hast du: linke Sicht / Front- / rechte Sicht mit 3 Monitoren? Suche eigentlich diese:pKonfig.

saluti del:008:ticino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab ein ähnliches Problem:

 

Ausgangslage:

Drei Monitore, zwei Nvidia 6800GT, alle die gleiche Auflösung. Vertikal angeordnet.

 

Nun, ist es ja so: Im FSX Startbildschirm sieht man ja das ausgewählt Lfz. und wie es sich dreht. Ziehe ich nun das FSX Startfenster vom oberen in den mittleren Bildschirm, dreht sich nix mehr. Sprich, keine 3D Animation da, wenn ich weiter gehe zum untersten ist alles wieder normal.

dafuq? Dies ist erst seit den neusten Treiberupdate so. Vorher gings :o.

 

Hat da wer ne Lösung?

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...