A380-Fan Geschrieben 2. April 2012 Geschrieben 2. April 2012 Sali zäme :cool: Wiedereinmal zog es mich heute an den Flughafen bei prächtigem Wetter. Wie fast immer bei mir ging es nach Basel an den EuroAirPort. Es war zwar nichts spezielles angekündigt (ausser die Arkefly 67er, aber die ist ja schon länger nicht mehr speziell). Trotzdem ist ja ein Arbeitstag (obwohl, ich habe Ferien :p) und da arbeitet man auch bei Jet Aviation und Amac. Also Bizzies, ihr könnt kommen. Zum Titel: Eine wahnsinnige Perspektivenvielfalt hat man in Basel halt nicht, aber da gibts schon den einen oder anderen Punkt, der so mancher wahrscheinlich nicht kennt. Ich kannte sie auch noch nicht (richtig), also wollte ich sie heute mal auskundschaften. Am Anfang ging es zur Pistenmitte. Mir war der Spot schon bekannt, während der Pistensanierung letztes Jahr war ich jeweils dort spotten. Der Punkt ist eigentlich recht gut, ausser dass man halt am Morgen das Gegenlicht hat. Aber wenn man ankommt (kam mit dem Velo) verschafft er einem einen guten Überblick über das Geschehen auf dem Tarmac. Also nettes Wilkommensgeschenk gab es auch eine Schweizer-Gulf (verzeiht bitte das Gegenlicht :rolleyes:): HB-JKB | FL510 GmbH | Gulfstream GV-SP (G550) Nachher gings kurz ans Belvédère. Allerdings war dort niemand... Nur eine Piaggio Avanti startete... Leider im Gegenlicht. Aber sie kam am Nachmittag wieder und daher ist sie weiter unten im Bericht zu finden ;). Daher gings dem Zaun entlang gegen Norden Richtung Pistenkopf RWY15. Dort ist es zwar umzäunt, aber meine Lumix ist kompakt und kommt durch die Maschen hindurch. Ist halt etwas mühsam zum Fotografieren, geht aber schon ;). Ein SLR-Objektiv passt dort nicht durch und es hat auch keine Fotolöcher (ja, es ist halt kein Heligrill). Aber eine Dreistufenleiter reicht für grössere Menschen (>1.80m) wahrscheinlich locker aus. Weshalb ich an diesen Punkt ging? Die Maschinen drehen ziemlich genau vor einem auf die Piste. Somit sind sie für einen kurzen Moment quer und werden von der Sonne schön angestrahlt. Leider habe ich die Rechnung ohne das Flimmern gemacht, welches schon jetzt Anfangs April ein grosses Problem darstellt. :001: Auf dem Kameradisplay (auch nachher bei der Betrachtung) war kein Flimmern auszumachen, nicht mal beim 100%-Crop... Am PC musste ich jedoch enttäuscht feststellen, dass es flimmert ohne Ende. Fazit: Kamera-Display sollte höher auflösen ;) Die Arrivals hat man hingegen dennoch im Gegenlicht (es gebe einen Punkt, wo man die Arrivals am Morgen im schönsten Licht habe, allerdings war ich zu faul um den zu suchen, denn er liegt angeblich auf der anderen Seite der Autobahn und TGV-Linie). Hier der Star Alliance-Hans aus Frankfurt: D-ACPQ | Lufthansa CityLine | Bombardier CL-600-2C10 CRJ-701 | Star Alliance c/s Nachher gings noch weiter nordwärts direkt an die Zuglinie (ist nicht wahnsinnig lustig, wenn ein TGV wenige Meter vor einem mit über 100 Sachen durchrast :007:). Von dort hat man die Flieger direkt über einem, d.h. man steht direkt in der Anflugschneise. Sieht imposant aus! Ist etwa vergleichbar mit RWY28 Approach in ZRH. Bin nur zwei easyJet's lang geblieben, denn man verpasst alle Departures. Nicht so schlimm denkt ihr, aber wer Basel kennt, der weiss schon, dass man den ganzen Traffic im Auge behalten sollte. Somit gibts ein Bild und ein Video (folgt noch): HB-JZZ | easyJet Switzerland | Airbus A320-214 Also zurück zum Line-Up. Aber zuerst ein Bizzie, der auf der 33 gestartet ist. Man hätte auch vom Belvédère keine Chance gehabt... Bitte merken wie hoch der schon ist, gibt nachher einen kleinen Vergleich: M-IVSP | private | Gulfstream G-IV Auch ein easy macht sich gut im Line-Up (sorry nochmals wegen dem Flimmern, am Airport sah's wirklich gut aus :() HB-JZI | easyJet Switzerland | Airbus A319-111 Noch eine Air Berlin (Belair :rolleyes:) im alten Design: HB-IOS | Belair Airlines | Airbus A320-214 Und schwupps, der nächste Bizzie ist vor der Linse: N888RK | Wells Fargo Bank Northwest NA Tr. | Cessna 525B Citation Jet CJ3 Endlich mal in vollem Sonnenschein! Aber leider verflimmert :( G-DBCI | bmi British Midland (opf. Swiss) | Airbus A319-132 Nachher wurde das Licht langsam besser beim Belvédère. Also ging ich wieder dorthin. Und wurde mit eine ACJ belohnt! P4-ARL | Rinat Akhmetov | Airbus A319-133X Kam noch gar keine Air France vor! Schleunigst ändern ;): F-GUBD | Air France by Régional | Embraer ERJ-145MP Dann kam auch schon der Karibik-Charter: PH-OYE | ArkeFly | Boeing 767-304ER Den nächsten habe ich leider erst sehr spät bemerkt. Zum Glück gab es noch ein einigermassen anständiges Bild: VP-CIG | private | Dassault Falcon 7X Mehrere türkische Familien versammelten sich am Belvédère und winkten dem Flieger hinterher...: TC-JHK | Turkish Airlines | Boeing 737-8F2/W Nach München ist's nicht weit, dementsprechend früh rotiert die Dash 8: D-ADHT | Augsburg Airways | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8 Türke lässt Gummi liegen: TC-CCP | Pegasus Airlines | Boeing 737-86J/W Und gleich der nächste "starke Raucher". Laut diversen "Fachleuten" am Belvédère sei der Rauch durch die Bremsen der Flieger verursacht. Jaja, schon klar :rolleyes::rolleyes:: PH-KZM | KLM Cityhopper | Fokker F70 Frau Oeri fliegt eher unkonventionell an (bzw. lässt sich unkonventionell anfliegen, sofern sie überhaupt drin war). Mich solls nicht stören, immerhin gibt es wieder eine neue Perspektive (damit der Titel doch noch Sinn macht :rolleyes:): HB-JEC | Legendair AG | Bombardier BD-100-1A10 Challenger 300 Auch die Flugschule setzt auf blauen Himmel als Hintergrund: HB-OXL | Flugschule Basel | Piper J3 Das nächste ist etwas sehr spezielles, nicht viele westliche Flieger sieht man mit russischer Regi: RA-67228 | private | Canadair CL-600-2B16 Challenger 604 Der nächste ist ein wenig ein Problemfall, denn ich habe die Regi nur so drauf :rolleyes:. War ein Fehler meinerseits. Any Ideas, was es sein könnte? M-***A | private | Bombarider Global Express Eine Beech 1900 als Privatflieger, ist mal was anderes: F-GUME | Fleet Management Airways | Raytheon Beech 1900D Die GLEX ist schon ein unglaublich schnittiger Flieger. Übrigens auf Malta registriert, gehört aber nicht Comlux: 9H-LLC | Carre Aviation | Bombardier BD-700-1A10 Global Express So, und jetzt das Gegenstück der Gulf von oben, die schon recht hoch war. Der Jumbolino mit seiner wahnsinnig hohen Steigrate... Aber immerhin, das erlaubt neue Perspektiven (ihr wisst schon, der Titel): HB-IYR | Swiss European Air Lines | BAe Avro RJ-100 Dafür ist das nächste ein weiterer Kracher (ja, ich gebe es zu ich stehe auf Bizzies :p): VP-BSR | private | Gulfstream G-IVX (G450) Weiss nicht wieso, aber irgendwie gefällt mir dieses Bild sehr. Kam aus Kreta: D-ABAG | Air Berlin | Boeing 737-86J/W Nächste Perspektive, man will ja die Brennweite ausnützen. HB-JZX | easyJet Switzerland | Airbus A320-214 Und noch die versprochene Avanti. Interessante Optik, interessanter Sound, interessanter Flieger. Ging übrigens kurz nachher nochmals raus: OK-PIA | private | Piaggio P-180 Nächster Italiener. Reg ist äusserst schwer zu entziffern. Gehört einem bekannten Mode-Unternehmen: I-PRAD | Prada | Learjet 60 Und schliesslich noch ein weitere Perspektive für eine AB320: HB-IOZ | Belair Airlines | Airbus A320-214 So, das wars auch schon wieder. Irgendwie hatte ich dann langsam genug und machte mich auf den Heimweg. Unter dem Strich ein Tag mit ordentlicher Ausbeute und noch ordentlicherem Wetter. Sicherlich hat man in ZRH oder GVA mehr Perspektiven aber wer in Basel ein wenig sucht, der findet auch. Ich hoffe die Bilder gefallen. Wie immer bin ich offen für jegliche (konstruktive) Kritik. Zähle mich ja immer noch zu den Anfängern. Bis bald! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.