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Flugzeug chartern in Kalifornien mit JAR Lizenz?


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Geschrieben

Hallo!

 

Ende Mai wollte ich mich hier in den Kreis der "Plus One Charterer" in San Diego einreihen... Das Problem ist natürlich die deutsche Lizenz. Ich hab den ganzen Behördenkram bereits angeleiert, allerdings ist es fraglich, ob das bis zum 25.5. klappt.

 

Ist es auch möglich mit der JAR Lizenz zu chartern? Gibt es da Erfahrungen? Immerhin bieten Flugschulen vereinzelt auch JAA Kurse an..

 

Gruß,

Berni

Geschrieben

Genauso, wie Du "ohne Behördenkram" mit einer US-Lizenz in Deutschland nur N-registrierte Flugzeuge fliegen darfst, gilt das umgekehrt in den USA auch: Ohne Umschreibung oder Anerkennung mit JAR-Lizenz nur JAR-registrierte Flugzeuge.

 

Keine Ahnung, ob Plus One für deutsche Kunden D-registrierte Flugzeuge zum verchartern bereit hält, bewzweifle das aber...

 

Gruss,

Florian

Geschrieben

Ne, Plus One hat das nicht, aber vielleicht hat ja irgend ein User aus dem Forum Erfahrungen mit nem anderen Vercharterer gemacht, der JAR Flugzeuge anbietet.

 

Gruß,

Berni

Geschrieben

für die validation (nicht konversion) der lizenz musst du direkt mit dem FSDO schauen / in kontakt treten...

bei genügend vorlauf ist das ganze peanuts (im gegensatz zum umgekehrten fall mit einer FAA lizenz in europa wo gegängelt wird).

 

http://www.faa.gov/about/office_org/field_offices/fsdo/index.cfm?state=CA

 

musst dir eins aussuchen, denn da musst du dann persönlich vorbeischauen.

 

wegen dem ganzen security hype geht's leider nicht mehr wie früher mit einfach vorbeigehen, sondern es braucht gewisse formulare vorgängig ausgefüllt.

 

 

viel spass in kalifornien!

 

gruss bernie

Geschrieben

Auf US-PPL.de gibt es auch noch Infos.

 

Schön daran ist, dass man dies nur einmal machen muss. Ein, oder zehn Jahre später ist es noch immer gültig - sofern die ausländische Lizenz noch gültig ist. Umgekehrt können sich Amerikaner (und andere nicht EASA-Länder) diese Validierung in Europa nur für ein Jahr ausstellen lassen und nur einmal im Leben... Beim zweiten Urlaub müssten sie mit dem PPL von vorn beginnen (Conversion).

Geschrieben

Berni

 

Das oben beschriebene Vorgehen ist korrekt. Umbedingt von hier aus schon einen Termin mit dem FSDO Office ausmachen. Das geht leider nicht spontan. Zur Validierung braucht es neben dem Papierkram noch einen Flight Review (auch Bi-Annual genannt). Dieser besteht aus eine Theorie Talk (1 Stunde vorgeschrieben) und einem Flug von mindestens einer Stunde. Dies ist sogleich auch der Renters Checkout. Für alles zusammen brauchst du mindestens einen Tag. Ich habe zwei gerechnet, da es auch bei PlusOne noch einiges zu klären und besprechen gab.

PlusOne war super, obwohl Dave Eby nicht wirklich prompt auf emails reagiert. Hatte darum meine Zweifel, ob alles wirklich zu klappen kommt. War aber unbegründet.

Das Buch "Fliegen in den USA" http://www.fliegen-usa.de gibt übrigens noch weitere wertvolle Hinweise.

Bei weiteren Fragen, einfach melden.

 

 

Have fun

 

Timo

Geschrieben

Vielen Dank für die Links!

 

Bezüglich Validierung und FSDO habe ich schon Alles in Bewegung gesetzt.. Das Problem ist, dass ich nicht sicher sein kann, dass die FAA in Oklahoma schnell genug arbeitet. Darum meine Frage hier nicht nach Validierung sondern nach

 

Chartern mit JAR Lizenz!

 

Sprich Schulen, die JAA Flugzeuge verchartern...!? Vielleicht gibt es ja jemanden der da Erfahrung hat?

 

Vielen Dank!

 

Gruß,

Berni

Geschrieben

JAR-Reg flugzeuge wird's im SEP bereich mit 99% iger wahrscheinlichkeit nicht geben in den USA.

es gibt praktisch NULL gründe in den USA nicht auf N- reg zu fliegen / umzuflotten...

ausser ganz seltenen exoten (aber auch da lassen sich viele N-reggen, z.B. experimental-exhibition) gibt es sozusagen nur N flugzeuge. spricht für das system.

 

viel erfolg,

 

bernie

Geschrieben
Das Problem ist, dass ich nicht sicher sein kann, dass die FAA in Oklahoma schnell genug arbeitet.

Die FAA macht ihren Job normalerweise in etwa zwei Wochen. Trotzdem räumt sie für den gesamten Prozess eine Zeitspanne von bin zu 3 Monaten ein. Die Hauptverzögerung liegt nicht bei der FAA, sondern bei den Luftämtern in den Ländern, von welchen die FAA eine Bestätigung über die Lizenzen einholt.

 

Es gibt durchaus Fälle von Schweizer Piloten, welche ihre FAA-Validierung in weniger als drei Wochen hatten. Das BAZL arbeitet hier also relativ schnell bei FAA-Anfragen. Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht.

 

Man kann ja bei der FAA mal anrufen, um sich über den Stand zu erkundigen. Es ist wie beim BAZL, wenn man die richtige Person erwischt, dann kriegt man gute Hilfe und Auskünfte.

 

-- Hene

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich hab den ganzen Behördenkram bereits angeleiert, allerdings ist es fraglich, ob das bis zum 25.5. klappt.

 

Aus meiner Erfahrung raus klappt das, die letzten beiden Male unter einem Monat, allerdings mit britischer Lizenz.

 

Auf US-PPL steht doch Du sollst dem LBA eine Mail schicken und freundlich nachfragen, habe ich damals mit meiner Segelfluglizenz gemacht und ging auch schnell, die machen das alles per E-Mail und Du bekommst dann auch eine Kopie der Bestätigung wenn Du beim LBA gefragt hast, das ging bei mir so schon vor 8 Jahren.

 

Oklahoma arbeitet sehr schnell und fragt fast unverzüglich nach.

 

Außerdem sind die auch sehr freundlich und pramatisch z.B. um bei mir Helikopter und Flugzeuglizenz mit leicht unterschiedlicher Nummern in die Validation anzutragen (beide Nummern) wofür es noch keine Regelung gab...

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