HF3221 Geschrieben 26. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2001 Hi Leute! Was ist denn ein "CAD Programm" und was rechtfertigt den Preis von ca. 35.000,-DM für diese Software??? Bindet es mir morgens die Schuhe zu oder was? Ich möchte wirklich mal zu gerne wissen was dieses Progrämmchen, ich meine natürlich PROGRAMM (das erste wäre zu lasch ausgedrückt) denn kann! Kann mir da mal einer weiterhelfen? the confused Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2001 Hallo Stefan CAD ist das wohl beste Programm für das erstellen von Plänen diversester Art. CAD gibt es schon seit Jahren, wurde immer weiterentwickelt und erweitert. Der hohe Preis kommt daher, dass das Programm den Firmen- und Industriemarkt als Zielpublikum hat. CAD ist derart vielseitig verwendbar dass auch Flugzeughersteller dieses Programm für die Konstruktion verwenden, auf der anderen Seite auch das 2-Mann Bauzeichnerbüro um die Ecke... Natürlich gibts für die verschiedenen Ansprüche auch verschiedene Versionen. Es gibt also auch Versionen die sich Heimanwender leisten können, ich denke da an das CAD für 3D Modellierung etc. Aber für uns Flugsimulatorler gibt es besser geeignete Programme als CAD... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HF3221 Geschrieben 26. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2001 Danke Jungs! Wie immer schnelle Antworten in diesem Forum O.k. dann ist mir jetzt einiges klar, war nur für einen moment geschockt als ich den preis sah *g* Wie sieht es eigentlich mit "CINEMA 4D" aus? wie ist das Programm so und was kann mann alles damit anstellen? Schönen gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 26. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2001 Salü Stefan Cinema 4D bietet alles für die 3D Modellierung. Das Programm ist aber äusserst komplex, und wenn du dich mit 3D Modellierung nicht auskennst wirst du es schwer haben mit dem Programm... Besser geeignet für Anfänger wäre "Movie 3D". Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 26. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2001 Hallo an alle! Obwohl eigentlich schon alles geschrieben wurde, möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben CAD = Computer Aided Design Mit Mechanical Desktop kann man gut 3D Zeichnungen darstellen. D.h., dass man ein Werkstück (oder was auch immer) in Grund- und Aufriss zeichnet (geht nicht zu einfach, glaubt mir) und anschließend kann man sich das Ding in 3D Form ansehen (von allen Seiten). Man kann es daraufhin drehen und wenden wie man will. Das ist zwar ganz lustig, allerdings für richtige technische Zeichungen ist es weniger geeignet als AutoCAD (ist vielleicht besser bekannt). In AutoCAD durfte ich bis jetzt 4 Jahre Erfahrung sammeln (schulmäßig) und ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Programm sehr gut zurechtfinde. Es (ebenfalls von Autodesk) ist von der Bedienung her eher für das richtige technische Zeichnen (also ohne 3D und sonstige Spielereien) geeignet. Beide Programme sind von Autodesk (www.autodesk.com) und sehr sehr teuer! Hoffe, ein wenig geholfen zu haben ... Gruß Jürgen [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 26. Oktober 2001 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Jürgen Kral am 26. Oktober 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Energy Geschrieben 27. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2001 Hallo Zusammen, Wollte nur noch kurz anfüngen, (kenne zwar dieses Programm nicht) aber ich nehme an das auch dieses direkt mit den heutigen Fräs-Dreh usw. Maschinen direkt zusammen gehängt werden kann, diese also per PC programmiert werden können..(NC, CNC, usw.. ) Gruss Dominik (Arbeite selbst als Polymechaniker mit solchen Maschinen..(respektive in 2Jahren,da es erst nach etwa der Hälfte der Ausbildung kommt..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen Kral Geschrieben 27. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2001 Guten Abend allerseits! Möglicherweise ist es so, dass AutoCAD in der Praxis auch mit CNC Maschinen zusammengehängt werden kann, darüber habe ich allerdings noch nichts gehört. Wir in der Schule haben das so gehandhabt, dass wir in AutoCAD (CAD) zuerst das Werkstück gezeichnet haben (meistens Grundriss), in einem speziellen Programm (CAM) für die CNC Maschine (Namen weiß ich nicht mehr) diese AutoCAD Zeichnung importiert und danach in diesem Programm dann die speziellen Einstellungen, wie z.B. Schnittgeschwindigkeit, Kühlflüssigkeit, Höhe des Werkstückes, benötigte Werkzeuge, etc. vorgenommen haben. Anschließend wurde das fertige Programm mit all seinen Zeilen an die Maschine geschickt und ehe man sich versah (gut, so schnell gings wieder auch nicht) hatte man dann das fertige Werkstück in der Hand. Das sind so meine Erinnerungen an das CAD/CAM Programmieren. Falls wer mehr wissen will, kann ich ja in meinen alten Unterlagen blättern, aber das nehme ich nicht an, da wir uns ja in einem Forum zum Thema Flugsimulation befinden ... Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.