Zum Inhalt springen

Lang lebe die Queen! – Die Jumbo-Jubiläums-Parade [74x747x1024]

Danilo

Empfohlene Beiträge

Liebe Aviatikfreunde

Ein eigenständiger Beitrag für einen einzelnen Flugzeugtyp, geht`s noch? Das dachte vielleicht der eine oder andere beim Lesen des Titels. Gemach, gemach! Denn erstens geht`s hier nicht um *irgendeinen* Flugzeugtyp, sondern eben um die QUEEN der Lüfte selbst, und zweitens findet sich im Beitrag mit einer Vielzahl von Betreibern und Airports hoffentlich für jeden Flugzeugliebhaber genügend Abwechslung.

Angeregt durch einige interessante B747-Beiträge im Stammtisch wollte ich vor einigen Wochen heraus finden, was sich diesbezüglich auf der Festplatte meines Computers so tummelt. Und siehe da, Jumbobilder von knapp 50 Betreibern und 12 Airports warteten nur darauf, gefotoschöppelt zu werden. Aus Anlass meines kleinen FF-Jubiläums zeige ich hier eine Auswahl, ein bis drei Fotos pro Betreiber. Die Flughäfen sind: A=ZRH, B=FRA, C=LUX, D=MXP, E=AMS, F=LHR, G=DXB, H=PHX, I=LAX, J=LAS, K=MZJ, L=SYD. Kein Bild ist älter als sechs Jahre.

Und weil`s im FF Leute gibt, die immer auch noch das Letzte wissen oder wissen wollen: Auf 44 Bildern (rote Zahlen) lässt sich mit mehr oder weniger Aufwand der jeweilige Flughafen ermitteln. Bei den meisten Fotos ist das ganz einfach, doch locken vereinzelte Knacknüsse die Profis und «Profis» wohl aus der Reserve. Ich bin immer wieder überrascht, was hier aus Bildern alles heraus gelesen wird. Zudem waren in meinen bisherigen Beiträgen ein paar wenige Bilder schon einmal zu sehen. Mit der entsprechenden Zahl (Bildnummer) sowie dem passenden Buchstaben (Airport) lassen sich nun 44 Paare bilden, z.B. 1A. Schaffst du es, alle Paare korrekt zu bestimmen? Ich würde mich freuen, wenn es einem Könner gelingt, die richtigen Lösungen zu finden und die Buchstaben-/Zahlenreihe hier zu präsentieren.

Ach ja, einen Achter sucht ihr hier übrigens vergebens. Meine einzige Aufnahme war ein Notschuss aus zu grosser Distanz. Da der Neue mit seiner «Überlänge» meinem bescheidenen ästhetischen Empfinden nach jedoch nicht an die anerkannte Schönheit seiner Vorgänger herankommt, empfinde ich sein Fehlen nicht als allzu grossen Mangel.

Und jetzt geht`s los:

1 Einer der wenigen flugplanmässigen Widebodies in dieser abgelegenen, von Wüste umgebenen Stadt.

IMG_5632K.jpg

2

IMG_5743.jpg

3 Die 744 der Bank of Utah Trustee rollt vor weltbekannter Kulisse zum Standplatz. Nur vier Tage später wurde die Registration des Jumbos übrigens gelöscht.

IMG_9231.jpg

4 Auf der Terrasse dieses Flughafens geniesst der Besucher tolle Ausblicke auf das Vorfeld. Und wenn dann noch das Wetter stimmt, ist der Spotter happy.

IMG_7743.jpg

5

IMG_3062.jpg

6 Cargolux dominiert an diesem Flughafen unangefochten die Szene.

IMG_2696.jpg

7 Rotate!

IMG_2708.jpg

8

IMG_7816.jpg

9

IMG_4332.jpg

10 Auflinieren im späten Nachmittagslicht.

IMG_8023.jpg

11 Immer wieder gern gesehener, aber leider zu seltener Gast an diesem Flughafen.

IMG_5126.jpg

12

IMG_5842.jpg

13

IMG_5853.jpg

14 Ein Sommertag mit tollem Licht. Kalitta ist nur einer von zahlreichen B747-Betreibern, welche diesen Airport ansteuern, bzw. ansteuerten.

IMG_3221.jpg

15

IMG_3225.jpg

16 Touch down auf dem Towerdach? Nebenbei: Die Terrasse des Radisson Hotels im obersten Geschoss ist übrigens ein beliebter Spotterstandort (rechts unten).

IMG_5865.jpg

17

IMG_1700.jpg

18 Schön, wenn mal ein Cargoflieger angekündigt wird.

IMG_4097.jpg

19 Bereits Geschichte: Die Marke Northwest Airlines ist verschwunden, die Pax-Jumbos werden zu Frachtern umgerüstet.

IMG_3150.jpg

20 Alt …

IMG_1315.jpg

21 … und neu

IMG_7581.jpg

22 Häufiger Gast: Qatar Amiri Flight VP-BAT

IMG_5107.jpg

23 Take off RWY 28. Das Licht könnte nicht schöner sein.

IMG_9628.jpg

24 Touch-down-Schuss vom Hotelbett aus, das lässt sich der Spotter gefallen!

IMG_4606.jpg

25 Wie oft bieten Parkhäuser gelungene Aufnahmeperspektiven!

IMG_6231.jpg

26

IMG_5943K.jpg

27

IMG_1167.jpg

28

IMG_1863.jpg

29 DAS Highlight schlechthin beim Jahrestreffen der international führenden Wirtschaftsexperten.

IMG_8279.jpg

30 Objekt der (Spotter-)Begierde am frühen Morgen: Ende 2011 setzte Jade Cargo jedoch den Flugbetrieb aufgrund mangelnder Nachfrage bis auf Weiteres aus.

IMG_1573.jpg

31 Atlas Air «on the Bridge»

IMG_3403.jpg

32 Der Standort lässt keine Zweifel offen.

IMG_4013.jpg

33

IMG_7610.jpg

34 ACG mit ihrer ersten B747 auf Überraschungsbesuch.

IMG_8056.jpg

35

IMG_1420.jpg

36 MASkargo (Air Atlanta Icelandic) Boeing 747-236BM(SF)

IMG_2300K.jpg

37

IMG_4592.jpg

38 Hafen und Flughafen liegen an diesem Airport grad nebeneinander.

IMG_8400.jpg

39 Vom Standort auf dem Hügel bekommt der Spotter die startenden Flieger wie auf dem Präsentierteller vor die Kamera geliefert, (fast) immer gutes Licht inklusive.

IMG_5724.jpg

40 Hm, wo das wohl ist? Final 36R …

IMG_7426.jpg

41 Ebenfalls mit Tanks als Staffage, allerdings bedeutend leichter zuzuordnen.

IMG_5702.jpg

42

IMG_1814.jpg

43

IMG_3105.jpg

44 Irgendwo auf einem W-Platz.

IMG_7864.jpg

45

IMG_1801.jpg

46 Eva Air, Korean, Air Tahiti Nui, AA, Qantas, und, ach ja, natürlich Air New Zealand ;). Damit ist die Flughafenfrage wohl geklärt.

IMG_5646.jpg

47 Die Yangtze Eilpost im Anflug auf RWY 24. Ein grösserer Wald grenzt an den Flughafen.

IMG_2473.jpg

48

IMG_1499.jpg

49 Dragonair auf Startbahn West

IMG_3151.jpg

50

IMG_1289.jpg

51 Take off Richtung Paramaribo. Surinam hiess früher Niederländisch-Guayana.

IMG_3243.jpg

52

IMG_9168.jpg

53

IMG_3303.jpg

54

IMG_4208.jpg

55 Auf den Turm hinten links sind schon viele hier hinauf gefahren.

IMG_4129.jpg

56

IMG_1260.jpg

57

IMG_4453.jpg

58 Kranich weitab der Heimat

IMG_5564.jpg

59

IMG_1665.jpg

60

IMG_1928.jpg

61 Flughafen mit ozeanischem Klima, d.h. mit windigem, rasch wechselndem Wetter und häufigem Regen

IMG_4687.jpg

62

IMG_1734.jpg

63 Meine Harddisk-Recherche zeigte, dass ich gerade mal eine einzige Aufnahme von einem Air India Jumbo besitze. Wer weiss, wie lange die noch fliegen?

IMG_3268.jpg

64

IMG_4082.jpg

65 Ein NCA-Frachter schwebt im morgendlichen Dunst heran.

IMG_2792.jpg

66

IMG_9060.jpg

67 El Al Israel Airlines Boeing 747-258C 4X-AXF

IMG_9205.jpg

68

IMG_7545.jpg

69 2003 wurde die werksneue 747-438ER VH-OEJ mit einer Aborigines-Bemalung versehen und erhielt den Namen „Wunala Dreaming“. Seit Ende Januar 2012 fliegt sie wieder in der normalen Qantas-Lackierung.

IMG_7496.jpg

70 VH-OJD wird rüber gezogen zum Mittagsschläfchen.

IMG_1556.jpg

71 Taucht unverhofft diese exotische Schönheit auf, schlägt wohl das Herz eines jeden Spotters höher.

IMG_5797.jpg

72 Auf diesem Platz ist das Evergreen Air Center tätig, welches alte Flugzeuge wartet oder sie verwertet, wie hier die B747 von Blue Sky und Pratt & Whitney.

IMG_0878.jpg

73 Über dieses Flugzeug wurde das Todesurteil schon vor längerem verhängt: Boeing 747SP-09 von Mandarin Airlines. Immerhin kann oder konnte der Jumbo noch als Ersatzteillager dienen.

IMG_0839.jpg

74 Das Asiana-747-Sunsetbild beschliesst die Jumboparade. Eine solche Abendstimmung trifft man südlich der Alpen an. Ein weiteres Bild dieser Serie habe ich bei anderer Gelegenheit gezeigt.

IMG_2695.jpg

Damit sind wir auch schon am Ende der Bilderserie angelangt. Ich hoffe, das Betrachten hat dir die eine oder andere neue Information vermittelt. Wenn dir das Ganze auch noch etwas Spass gemacht hat, bin ich zufrieden. Hast du alle Airports erkannt?

En liebe Gruess

Dani

Hallo Dani

Die Präsentation deiner 747er-Fotos ist eine Wucht, vielen Dank dafür. Bei "vom-Bild-zu-Bild-hüpfen-und-lesen" habe ich stehts gehofft: "Hoffentlich ist noch nicht gleich fertig"... ^^

Hoffen wir die Queen wird uns noch lange erhalten bleiben!

Hallo Dani,

vielen Dank für die viele Arbeit und Deine Mühe.

Ich habe versucht ein bisschen was von Deinem "Quiz" zu lösen.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich bei einigen Sachen richtig lag? :D

Hier meine Lösungsliste:

1H

3H

4E

5E

6C

7C

10A

11A

14E

15E

16H

18A

19E

20J

21J

22A

24F

25A

29A

30B

31E

32A

33E

34A

39J

46I

47C

48E

49B

51E

53E

54F

55H

58I

63B

65D

67A

70B

74D

Hallo Basti

Danke für die netten Worte. Dass du die gestellte Aufgabe angegangen bist, beweist deinen Sportsgeist!

Deine Liste enthält 27 richtige Lösungen. Damit bist du doch schon auf rechtem Weg. Wir schauen mal weiter. Vielleicht präsentieren noch andere ihre Vorschläge. Nach einiger Zeit werde ich dann die Lösung bekannt geben.

Schöne Sonntig!

Gruss

Dani

Sali Dani

Ein wahnsinnig toller Bericht (ist ja mehr oder weniger Standard bei Dir :rolleyes::005:)!

Jumbo, Jumbo und nochmals Jumbo! Bislang habe ich ja geglaubt, der Nachfolger des Jumbo, die Triple Seven ist das schönste (moderne) Flugzeug auf Erden. Aber der Jumbo hat was ganz geniales:008:. Er ist halt kein 0815-Flieger, sondern wirklich noch etwas Besonderes. Seine Grundkonstruktion stammt aus den 60ern. Aber man kann im Jahre 2012 auch immer noch eine neue Version auf den Markt werfen und es sieht nicht alt aus! Das nenne ich Technik! :007: Wirklich schade, dass ich bisher erst drei von zwei verschieden Airlines (2x UAE Governement :rolleyes:, 1x KE Cargo) gespottet habe. Aber ich bin ja auch noch jung :p, und mit meiner Spotterkarriere am Anfang (hoffen wir mal die Jumbos fliegen noch lange, nicht nur die -400er und -8er Versionen).

Zum Bericht selbst: Grandios, nicht nur die Bilder, sondern auch das Quiz. Das nennt mal wohl interaktives Forum! Ganz stark, was sowohl für Leser als auch Ersteller ein wenig Arbeit bedeutet (--> Microsoft Excel kann manchmal halt doch nützlich sein:008::rolleyes:).

Die Bilder verraten so einiges, die Kommentare machen es teilweise ganz einfach :). Aber es hat schon ein paar Knacknüsse darunter. Bin gespannt wieviel Prozent ich richtig habe:008:.

Hier meine Lösung:

1	H
3	J
4	E
5	C
6	C
7	C
10	A
11	A
14	E
16	D
18	A
19	E
20	D
21	D
22	A
23	A
24	F
25	ZRH P6 :D
29	A
30	B
31	E
32	A
34	LUX?
36	A
38	L
39	I
40	AMS?
41	I
44	A
46	I
47	C
49	B
51	E
55	J
58	I
61	F
63	F
65	D
67	A
69	I
70	B
71	I
72	K
73	K
74	D

Hoi Michael

Über deinen ausführlichen Kommentar habe ich mich gefreut. Deine Begeisterung für die «Queen» ist darin deutlich zu spüren:008:. Lass dich von deiner momentan noch geringen Ausbeute nicht verdriessen: In deiner hoffentlich noch langen Spotterlaufbahn wirst du bestimmt noch viele tolle Jumbos erjagen! Ich habe selber erst mit 56 angefangen zu spotten …

Zu deinen Lösungen: 39 von 44 sind RICHTIG (88,6%), eine hohe Quote! Gratulation!

En schöne Sonntig!

Gruss

Dani

Gegenwärtig, ja. Allerdings hat Delta jederzeit die Option, sie zu Frachtern umzurüsten, wie das bei der Übernahme vorgesehen war.

Gruss

Dani

1A, 1A, 1A - mehr kann ich zu diesem Thread nicht sagen. Queen forever!

Die Idee mit dem Locations-Quiz ist mal eine tolle Idee, einen Bericht aufzupeppen!

Bezüglich der 747-800 bin ich mit Dir nicht einer Meinung - aber ich denke, wenn die Spotter dann mal mit richigen Kracherschüssen aufwarten, werden wir Danilo bekehren können :cool:

Danke für die rege Beachtung des Berichtes.

Und hier noch – wie versprochen – die Auflösung für die Interessierten:

Die richtigen Paare sind:

1H/3J/4E/6C/7C/10A/11A/14E/16I/18A/19E/20I/21I/22A/23A/24F/25A/29A/30B/31E/32A/34A/36A/38L/39I/40E/41I/44A/46I/47C/49B/51E/55J/58I/61F/63B/65D/67A/69I/70B/71I/72K/73K/74D

Gerne erwähne ich auch, dass ein äusserst kundiger Aviatikfreund aus Allschwil :) sage und schreibe 43 von 44 Flughäfen auf den Bildern erkannt hat! Seine Lösung übermittelte er per PN, um die Spannung aufrecht zu erhalten.

Gruss

Dani

Dani, die B747 ist und bleibt schon ein wunderschönes Flugzeug - wenn sie dann aber jemand wie du in einem sensationellen Bildbericht so richtig "aufblühen" lässt, fasziniert mich die Queen gleich noch mehr, als sie es jetzt schon tut! Wie auch immer; für diese durchwegs gelungene Retrospektive reicht der "Danke"-Button bei weitem nicht... :)

Möge die Königin der Lüfte noch lange über die Flughäfen dieser Welt herrschen! :005:

• 10 Monate später...

So Dani, nachdem ich Dir nun einige Monate Zeit gegeben habe, nachzubessern, aber nichts geschehen ist, meine schmerzgeplagte Frage:

Wo bleibt mein Springbock ??? (Der mit der speziellen Bemalung).

OK, der von Qantas hat mich ein wenig entschädigt.

Und der Philippiner wäre auch nicht zu verachten gewesen (mit dem ich so oft geflogen bin).

OK- Spass bei Seite: Hammer- Fotos, wie nicht anders von Dir erwartet:008:.

Gruss Walti

Wo bleibt mein Springbock ??? (Der mit der speziellen Bemalung)

So leid`s mir tut, Walti, den Springbock-Special kann ich dir nicht liefern, auch wenn ich das ganze Archiv auf den Kopf stelle :005:. Allerdings werden auch in Zukunft Jumbos, welcher Art auch immer, meine speziell gejagten Objekte bleiben. Und: Merci für den netten Kommentar!

Gruss

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...