speedmaster Geschrieben 31. März 2012 Geschrieben 31. März 2012 Servus, ich hatte letzte Woche einen ferryflight nach LEJR, Jerez de la Frontera. Der Flug war sehr schön, doch die böse Überraschung kam dann daheim: Aus meinem bereits eingecheckten Gepäck wurden mir sehr viele Wertgegenstände gestohlen, unter anderem auch mein Garmin GPSMap 496. Jetzt muss ich mir (leider) ein neues anschaffen... Ich war mit meinem 496 sehr zufrieden, doch das gibt's nicht mehr Ich schwanke jetzt zwischen dem 695 und dem 795. Für das 695 spricht, dass hier die Platzrunden darstellbar sind, falls man die Erweiterung kauft. Außerdem ist es unempfindlicher, weil es eben keinen Touchscreen hat. Ich habe sehr wenige Berichte über das 795 gelesen (ist ja auch neu) Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich wäre sehr dankbar. Philipp Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 1. April 2012 Geschrieben 1. April 2012 Aus dem eingecheckten Gepäck?? Das ist schon ein extrem dicker Hund. Ich nehme mal an, Du hast Anzeige erstattet? Ist jedenfalls gut zu wissen und bestätigt mich darin, meine Geräte im Handgepäck mitzutragen, auch wenn's ne Tortur an der Security ist. Re dem 496er: Die gibt's schon noch, tw gebraucht oder auch noch Restbestände neu bei gewissen Verkäufern und ebay. Mir passen die (habe ein 296er) besser als die grossen Teile, schlicht aus diesem Grund, da sie eben ein handliches Format haben und daher auch in kleineren Fliegern gut reinpassen. Ansonsten wäre mir persönlich die Platzrundenkarte wichtig, daher das 695er vor dem 795. Zitieren
speedmaster Geschrieben 1. April 2012 Autor Geschrieben 1. April 2012 Hallo Urs, vielen Dank für deine Antwort! Ja, das ist in Spanien schon heftig. Alles in allem ist es auf den Flughäfen sehr schwierig. Das Problem ist, dass wirklich niemand Englisch spricht Ich habe mein GPS zuerst im Handgepäck dabeigehabt. Bei der Sicherheitskontrolle wurde ich herausgeholt und mir wurde klar gemacht, dass GPS mitnehmen nicht ok ist. Ich versuchte zu fragen, doch da war wieder das Englisch- Problem... Wurde zurück an den Check- in- Schalter geschickt, wo ich mich beschwerte. Die Frau dort sprach Englisch und sie verstand mein Problem. Zusammen mit ihr ging ich zu den Guarda Civil Beamten und erklärte versuchte es ihnen zu erklären. Habe denen meine Pilotenlizenz und die Air Crew Card gezeigt. Hat nix geholfen.... Also einchecken oder dort lassen. Also keine Wahl! Achja... Meine 4 Schwimmwestn durften auch nicht mit, nicht mal ins normale Gepäck! danke vielmals, unsere Erfahrungen und Meinungen gehen in die selbe Richtung Ich mochte das 496 sehr, auch wegen der kompakten Bauform. Da das 695 jetzt aber gleich viel kostet wie mein 496 vor ein paar Jahren, werde ich mich wohl für das 695 entscheiden. Auf Touchsreen steh ich nicht so, weil es empfindlich ist. Mein altes GPS wurde richtig genutzt, da hat es schon ein paar Kratzer abbekommen. Und bei einem Touchscreen kann das sehr schnell ins Auge gehen. Und die Platzrundenkarten sind gut! Danke! Philipp Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 1. April 2012 Geschrieben 1. April 2012 Hallo Philipp Ist schon ein Drama was wir uns im Rahmen von vermeintlicher Sicherheit alles gefallen lassen müssen. Ich habe in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit Avmap gemacht. Das Prei- Leistungverhältnis schien mir besser als bei Garmin ( hatte das 296). Allerdings bin ich jetzt Fan von AirNavPro auf dem iPad. Aber das willst Du ja nicht wegen dem Touch. Aber das iPad wird mir wenigstens im HG erlaubt... Auf demiPad läuft auch meine JeppView Lizenz und viele nette andere Dinge. Gruss Thomas Zitieren
speedmaster Geschrieben 1. April 2012 Autor Geschrieben 1. April 2012 Hallo Thomas, Danke! An Avmap hab ich auch schon gedacht. Werde es mir im Internet ansehen! Ich bin intensiver iPad-Nutzer der ersten Stunde. Ich würde es nie wieder hergeben. Jedoch muss ich sagen, dass das iPad in Gegenlicht schlecht ablesbar ist. Beim Fliegen hab ich so gut wie immer eine Sonnenbrille auf und mit der ist das iPad Display kaum abzulesen, auch bei maximaler Helligkeit. Ich habe natürlich alle möglichen Aviatikapps drauf, darunter auch AirNavPro, Jepptc, Jeppesen Flite Deck. Alles sehr gut, doch AirNav ist für mich eher ein Backup. Danke! Philipp Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 1. April 2012 Geschrieben 1. April 2012 Hallo Urs, vielen Dank für deine Antwort! Ja, das ist in Spanien schon heftig. Alles in allem ist es auf den Flughäfen sehr schwierig. Das Problem ist, dass wirklich niemand Englisch spricht Ich habe mein GPS zuerst im Handgepäck dabeigehabt. Bei der Sicherheitskontrolle wurde ich herausgeholt und mir wurde klar gemacht, dass GPS mitnehmen nicht ok ist. Ich versuchte zu fragen, doch da war wieder das Englisch- Problem... Wurde zurück an den Check- in- Schalter geschickt, wo ich mich beschwerte. Die Frau dort sprach Englisch und sie verstand mein Problem. Zusammen mit ihr ging ich zu den Guarda Civil Beamten und erklärte versuchte es ihnen zu erklären. Habe denen meine Pilotenlizenz und die Air Crew Card gezeigt. Hat nix geholfen.... Also einchecken oder dort lassen. Also keine Wahl! Das ist total illegal und lässt mir eine üble Vermutung aufkommen. Es gibt keinerlei Gesetz der Welt, die die Security berechtigt ein GPS in der Kabine zu verbieten. Ich hatte meins in ACE und TFS dabei und hatte keinerlei Probleme. Wäre auf jeden Fall eine Anzeige wert bei Interpol in Oesterreich plus eine handfeste Warnung vor Jerez de la Frontera auf eddh, pprune e.t.c. Dazu würde ich mal noch Euren Partner dort kontaktieren und den Fall schildern, ebenso falls vorhanden das österreichische Konsulat dort. Ich hoffe zumindest, dass die Versicherung der Airline oder Deine Diebstahlversicherung Dir den Schaden ersetzt. Achja... Meine 4 Schwimmwestn durften auch nicht mit, nicht mal ins normale Gepäck! das hingegen ist korrekt, denn die haben Druckbehälter. Da KANN die Security sagen, nein. Allenfalls wäre es noch gegangen in einem verschlossenen Hartschalenkoffer und zwar ohne dass die Security speziell gewusst hätte, dass Du da ein GPS drin hast. Ob sie's dann gesehen hätten und allenfalls bemerkt.... Oder aber das Zeug gleich bei via Fedex oder UPS heimschicken lassen. Ich mochte das 496 sehr, auch wegen der kompakten Bauform. Da das 695 jetzt aber gleich viel kostet wie mein 496 vor ein paar Jahren, werde ich mich wohl für das 695 entscheiden. Auf Touchsreen steh ich nicht so, weil es empfindlich ist. Mein altes GPS wurde richtig genutzt, da hat es schon ein paar Kratzer abbekommen. Und bei einem Touchscreen kann das sehr schnell ins Auge gehen. Und die Platzrundenkarten sind gut! Wenn in Deinen meist benutzten Fliegern Platz dafür ist, dann macht das Sinn. Wirklich schade, dass ein solches Erlebnis einen derartigen Flug und das Erfolgserlebnis dann ruiniert. Zitieren
speedmaster Geschrieben 1. April 2012 Autor Geschrieben 1. April 2012 Servus Urs, das ist definitiv illegal und meiner Meinung nach vom Flughafenpersonal abgesprochen! Kriminelle Bande... Das mit den Schwimmwesten verstehe ich ja noch, aber ich durfte sie nicht am Flughafen deponieren, um sie so schnell wie möglich abholen zu lassen. Das Konsulat werde ich verständigen! Wegen der Größe des 695 mache ich mir Gedanken, ich fliege hauptsächlich Piper Archer und Piper Turbo Arrow IV. Aber ich denke das sollte hinhauen. Hat jemand Erfahrung damit? Die Platzrunden finde ich bei schwierig anzufliegenden Plätzen sehr sinnvoll, aber auch in der Nähe von sehr lärmempfindlichen Gebieten. Ich will niemanden übermäßig nerven, einige Flugplätze haben ja wirkliche Probleme mit Anrainern. Philipp Zitieren
TheAviator Geschrieben 1. April 2012 Geschrieben 1. April 2012 Hallo Philipp Ich kenne das 795er nicht, fliege aber mit einem 695er. Ich bin total begeistert von dem Gerät. Ähnlich wie Du möchte ich keinen Touchscreen. Ich habe zudem noch ein 295er, brauche das aber nur noch selten (als Backup). Das einzige wo ich etwas damit kämpfe ist der Platz. Der einzige vernünftige Ort aus meiner Sicht ist über dem Steuerhorn. Gruss Urs Zitieren
speedmaster Geschrieben 1. April 2012 Autor Geschrieben 1. April 2012 Hallo Urs, vielen Dank! Fliegst du eine Piper? Dein Profilbild sieht nach Arrow aus. Ich fliege hauptsächlich Piper 28-Modelle und mache mir Sorgen wegen dem Platz. Geht sich das im Pa28 Cockpit aus? Vielen Dank, Philipp Zitieren
TheAviator Geschrieben 1. April 2012 Geschrieben 1. April 2012 Hallo Philipp Gut beobachtet! Das Bild wurde wirklich in einer Arrow aufgenommen. Mittlerweile fliege ich allerdings eine Cessna 310. Aus meiner Sicht gibt es für das 695er bei der PA28 nur den Platz über dem Steuerhorn. Das ist aber bei der 310 genau das gleiche. Es gibt gute Halterungen (ich glaube die sind sogar standardmässig dabei) mit denen lässt sich das Gerät gut und recht solid befestigen. Allerdings ist es etwas geschmacksache. Für mich ist es ganz ok so. Gruss Urs Zitieren
speedmaster Geschrieben 1. April 2012 Autor Geschrieben 1. April 2012 Gut beobachtet! Das Bild wurde wirklich in einer Arrow aufgenommen. Wusste ichs doch :005: Da ich die meisten meiner Flugstunden in der Turbo Arrow IV und auch in der Archer verbringe kommt mir das sehr bekannt vor! Gut, dann kaufe ich :cool: Ich denke mit der Steuerhornhalterung sollte es gut funktionieren Danke, Philipp Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.