Zum Inhalt springen

Druck auf EASA wegen Überregulierung der GA steigt


Bleriot

Empfohlene Beiträge

Die UL Misere haben wir hier ja schon oft diskutiert. Ich stimme mir Dir hier völlig überein, dass hier aufgeräumt gehört. Primär dadurch, dass die UL's mit realistischen Gewichtlimiten und vernünftigen Bauvorschriften aus der Illegalität geführt werden müssen. Irgendwie kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren, dass hier mit Absicht so gehandelt wurde, dass das Resultat absehbar war und dann der Ruf nach Regulierung von den Piloten selber kommt....

 

Das eine Klasse zwischen Part 23 und ULs sinnvoll ist, braucht nicht diskutiert zu werden. Allerdings darf man hier historisch nichts verdrehen.

 

Die ULs wurden eingeführt auf Wunsch von Piloten von motorisierten Trikes, die zum einen in keiner Grauzone mehr unterwegs sein wollten und zum anderen den Medical-Zwang, die Theorie, die FTO, ... der "Echo-Klasse" nicht haben wollten. Für diese Zielgruppe wurde die Klasse praxisgerecht ausgelegt - insbesondere auch mit Hinblick darauf, dass diese Piloten im Wesentlichen alleine unterwegs sind und sich damit auch höchstens selbst gefährden. Für so ein motorisiertes Trike reichen die Gewichtslimite allemal.

 

Dann kam es, wie es kommen musste: Die Hersteller haben die Zulassungsvorschriften immer weiter ausgenutzt und insbesondere was das Gewicht betraf immer mehr in Richtung "echtes Flugzeug" draufgelegt. Jetzt kommen die Piloten und Hersteller plötzlich und fordern höhere Gewichtslimiten. Und genauso plötzlich ist die Regulierung schuld, dass die UL-Piloten in die Illegalität gedrängt werden.

Unsinn! Die gerade entstehende 120er Klasse zeigt sehr schön, dass man Luftsportgeräte auch wunderbar so bauen kann, dass sie jedes UL-Gewichtslimit locker erfüllt. Das man aber mit dem Gewicht keine Mini-Cirrus bekommt, sollte jedem klar sein.

 

Selbst wenn der Regulator das UL-MTOW auf 900kg anhebt, wird es nicht lange dauern, bis es Hersteller gibt, die solche Flieger mit 700-750kg Leermasse anheben und nicht viel später wird das Geschrei losgehen, die UL-Gewichtsbeschränkung nötige die Piloten ja in die Illegalität.

 

Hauptsache, man hat einen Schuldigen und es sind nicht wir Piloten1

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kritik richtet sich nicht gegen die FAA, sondern gegen die Austro Control und gegen die derzeit geltenden JAR-FCL Luftfahrt Bestimmungen bezüglich der Validierungs-Intervalle, die die Austro Control rechtlich einfordert.

Ja, du hast mich richtig verstanden. Das BAZL validierte meine Lizenz für eine kürzere Zeit als versprochen. Wie gesagt, es handelt sich um wenige Wochen. Ich finde das ist einfach prinzipiell nicht in Ordnung... Bei einem Kaufvertrag würde sich bei sowas auch jeder wehren (z.Bsp. eine Automiete, die man für 30 Tage unterschreibt und nur 29 bekommt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...