Zum Inhalt springen

Error Fares

Legulas89

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich habe eine Idee und würde gerne eure Meinung dazu hören:

Ich bin ja sicherlich nicht der einzige flugverrückte Student hier. Wie das aber bei Studenten so ist, ist das Geld immer recht knapp und man kann nicht viel für Hobbys wie z.B. Fliegen ausgeben. Wie wäre es also, wenn wir hier einen Thread einrichten, in dem wir sogenannte Error Fares der Fluggesellschaften zusammentragen? Error Fares sind ja kurz gesagt Fehler im Buchungssystem der Airlines, die zu extrem billigen Flugtarifen führen und somit für Studenten das Fliegen erschwinglich machen...

Also was haltet ihr von der Idee? Gern könnt ihr statt eurer MEinung auch direkt Error Fares die euch bekannt sind hier eintragen!

Ich freue mich auf Antworten!

Error Fares sind ja kurz gesagt Fehler im Buchungssystem der Airlines, die zu extrem billigen Flugtarifen führen und somit für Studenten das Fliegen erschwinglich machen...

Naja, wenn ich sehe, mit was für Angeboten z.B. Easyjet und Ryanair jeweils werben, da frage ich mich schon, ob Fliegen heutzugate wirklich immer noch "unerschwinglich" sein soll...

Und zum Thema Errorfare, ja da gibt es schon immer mal wieder günstige Möglichkeiten, wobei diese in der Regel innert Minuten bis Stunden wieder verschwunden sind. Ich hatte einmal das Glück, so einen Fare für einen First Class Transatlantikflug zu bekommen, habe dafür fast nichts bezahlt, glaube es waren nur so etwa 500-700 Franken...

Gruss Ernst

Google: flyertalk forums.

Übrigens, kann dem Vorposter nur zustimmen... wenn sich ein Student keine 50 Franken mehr für einen Ryanair round trip leisten kann, wird das mit der Anfahrt zum Airport auch schon knapp - sogar bei error fares ;)

Ausserdem wollen wir das Thema nicht zu breit besprechen, damit die Airlines ihre falsch eingegebenen Flugpreise nicht zu schnell korrigieren können. Nutze doch einfach Flyertalk, das sind die Profis dafür.

Hm, ok, war ja nur so eine Idee, dann lassen wir das mit den Error Fares halt, kein Problem.

Mit Ryanair ist es übrigens verdammt schwer, nen günstigen Hin- und Rückflug zu bekommen, ist meine Erfahrung! Aber das nur am Rande erwähnt...

Ausserdem wollen wir das Thema nicht zu breit besprechen, damit die Airlines ihre falsch eingegebenen Flugpreise nicht zu schnell korrigieren können.

Genau, sonst kommt sowas raus wie gerade eben bei dieser Errorfare, die auch über Facebook und Co. verbreitet wurde:

http://travel-dealz.de/2012/03/info-zur-stornierung-des-czech-airlines-business-class-errorfare/6195

Joseph

Eine Bekannte glaubte auch, durch so einen temporären Fehler auf der Buchungs-site online eine Karibik-Luxuskreuzfahrt um einen Pappenstiel buchen zu können. Wurde natürlich auch nichts - eine Woche später kam das Schreiben, dass man entweder voll bezahlt, oder durch die Socken pfeift.

Wer sich an die konventionellen Print-Kataloge der Reiseveranstalter hält, findet sicher irgendwo den Passus: Satz und Druckfehler vorbehalten oder irgendwas mit ...ohne Gewähr. Warum also sollte sowas im Netz nicht auch juristisch geltend sein.

Typisch, dass sich sofort wieder organisierte Strukturen formieren, die solche Fehler ausnutzen wollen, um mit möglichst wenig Aufwand und ohne Gegenleistung (= angemessener Preis) was abgreifen zu können. So gab es anfangs vielleicht paar wenige, die dergleichen wirklich nutzen konnten und keinen in den grossen Glaspalästen hat's gejuckt; so müssen sich die Firmen nun gegen eine neue Community schützen, sodass in Zukunft keiner mehr was davon hat, weil man die Netze engmaschig macht.

Aber heute schweigt und geniesst ein Glückspilz eben nicht mehr. Man muss es über "Gewäsch 2.0" an die grosse Glocke hängen. Kein Mitleid, wenn alle Backdoors von den Firmen und deren Rechtsabteilungen sofort geschlossen werden. Bin ich voll dafür!

Alle Studentengenerationen vorher haben zuerst gearbeitet, und dann geurlaubt! Nicht mit 'ner Kippe und einem Bier vor dem Bildschirm gelümmelt und das Mausrad bewegt, um einen Auszeichnungsfehler auf einer Reisepage zu entdecken :009:

Vielleicht sollte man auch dran denken, dass durch sowas jemand seinen Job verlieren kann. Wenn das systematisch gescannt und sofort über social networks multipliziert wird, kann trotz Versicherungsschutz der Firma der Webmaster oder jene Person, die das Redaktionssystem bedient hat, Ärger bekommen. Ansonsten bliebe womöglich mehr Zeit für die Person, den Fehler selbst oder durch Feedback zu finden und auszubessern, bevor sich die Meute draufstürzt.

Gruss

Johannes

Irgendwie ist dein Student auch ein bisschen vorurteilsbehaftet...:009:

Aber ansonsten stimme ich dir zu. Ich war letztens auch froh, einen Error Fare bei Qantas (für meine Eltern) gefunden zu haben, aber wieso sollte ich es öffentlich machen...

Irgendwie ist dein Student auch ein bisschen vorurteilsbehaftet...:009:

Naja - aber ganz falsch liege ich damit im Sinne eines repräsentativen Querschnitts wohl nicht :D

Gruss

Johannes

Naja - aber ganz falsch liege ich damit im Sinne eines repräsentativen Querschnitts wohl nicht :D

Gruss

Johannes

Also, ich passe auch nicht wirklich in deinen Querschnitt! Ich verbringe ca. 40 Stunden die Woche damit, in Vorlesungen und Seminaren für mein Studium zu sitzen bzw. durch Textlektüre dies vorzubereiten. Außerdem trinke und rauche ich nicht ;)

Und seit 2,5 Jahren in denen ich nun studiere, habe ich abgesehen von einem zweitägigen Kurztrip nach Stockholm keinerlei Urlaub gemacht aus finanziellen Gründen, bei 300€ im Monat ist leider nicht viel machbar!

Alles was ich daher suche ist eine Möglichkeit zu einem günstigen Preis zu fliegen, am Zielflughafen dann etwas zu spotten oder in der jeweiligen Stadt etwas Sightseeing zu machen und am selben Tag abends wieder zurückzufliegen oder höchstens eine Nacht zu bleiben, aber nur wenn das bezahlbar ist, da ich wie gesagt kein großes Budget zur Verfügung habe!

Ist das sooooo schlimm und falsch? Will nicht jeder Mensch möglichst wenig ausgeben, egal ob Student oder leitender Angestellter oder was auch immer man ist? Von daher sind glaube ich so Sprüche von wegen "Ja ja die partywütigen Student, die nur Urlaub und Party machen wollen zum möglichst kleinen Geld" falsch! Und früher war auch nicht alles besser, auch wenn einige aus der älteren Generation das behaupten! ;)

Und seit 2,5 Jahren in denen ich nun studiere, habe ich abgesehen von einem zweitägigen Kurztrip nach Stockholm keinerlei Urlaub gemacht aus finanziellen Gründen, bei 300€ im Monat ist leider nicht viel machbar!

Vielleicht solltest du mal ein Auge auf Ab in den Urlaub / travel 24 etc. werfen. Dort gibt es in regelmäßigen Abständen Gutscheine für Pauschalreisen im Wert von 100 bis 120 Euro für ca. 10 Euro zu erwerben (bzw. via externe Anbieter wie beispielsweise Daily Deal). Das läuft dann so, dass du deine Reise buchst, den vollen Betrag zahlst und dann zum Reiseantritt den Wert des Gutscheines zurück überwiesen bekommst.

Da ich in eine ganz ähnlichen Situation bin wie du, habe ich auf diesem Wege im Dezember Wien - Rom, 4 Sterne Hotel + Frühstück für 67 Euro unterm Strich buchen können.

Das Hoffen auf einen Error Fare würde ich eher aufgeben, dieses oftmals auf Langstrecke / Verbindungen mit Zwischenladungen / Zusammenarbeit zweier Airlines passiert.

Alternativ empfehle ich, dass du die manchmal angebotenen Aktionen der Airlines nutzt. Auch sehr günstige Flugpreise kannst du beispielsweise bei AB durch sehr frühzeitiges Buchen (zum Erscheinen des Flugplans) erwischen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...