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Teile der Swiss Verwaltung ziehen nach Frankfurt um


flightrider

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Hallo ch-aviation meldet gerade, dass die Personalabteilung der Swiss und andere Abteilungen nach Frankfurt umziehen....

 

https://www.ch-aviation.ch/portal/newsdetail.php?id=9327

 

Weiß jemand genaueres? Müssen dann jetzt in Zukunft alle Schweizer Bewerber nach Frankfurt fahren oder wie?

 

Gruß Michael

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Weiß jemand genaueres? Müssen dann jetzt in Zukunft alle Schweizer Bewerber nach Frankfurt fahren oder wie?

 

Im Artikel schreiben sie ja von "some HR and administrative functions", nehme mal an dass es u.a. die HR-Zentrale sein wird, die z.B. Personaldossier führt etc.. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Bewerber dann alle dorthin fahren müssen.

 

Dieses Modell haben sehr viele Grossfirmen, irgendwo eine zentrale HR-Abteilung, und an den wichtigen "Aussenstandorten" sind immer aber noch die regionalen HR-Ansprechpartner vorhanden, wird die Swiss sicherlich in Zürich, Basel und Genf so beibehalten...

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Ja, aber besteht da nicht die Gefahr, dass es mit dem Personal anfängt, dann geht die Buchhaltung und am Ende wird auch die Netzplanung in Frankfurt gemacht? Ich meine, lieber sollte man doch Teile aus Frankfurt nach Zürich holen, denn wenn man sich einmal die Kennzahlen anschaut, dann ist ganz klar wo besser gearbeitet und mehr Geld verdient wird! Ich will nicht schon wieder den stillen Ausverkauf unserer Fluglinie.

 

LG Michi

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Es wird in in Deutschland einfach billiger sein. Ganz einfach ;)

Ist bei uns das selbe....

 

IT Support in Polen

Rechnungswesen in Krakau

Kunden Suport in Deutschland

Administration in Deutschland

 

Wurde alles der Kostenwegen umgezügelt :005:

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Ganz schön unpatriotisch...

 

Wir Schweizer sollen schön bei einer Schweizer Fluglinie Geld ausgeben, damit dadurch Arbeitsplätze in Deutschland bezahlt werden? Pfui.

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Ganz schön unpatriotisch...

 

Wir Schweizer sollen schön bei einer Schweizer Fluglinie Geld ausgeben, damit dadurch Arbeitsplätze in Deutschland bezahlt werden? Pfui.

Hast Du allenfalls die SWISS-Übernahme durch Lufthansa verpasst? :rolleyes:

 

Martin

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Hast Du allenfalls die SWISS-Übernahme durch Lufthansa verpasst? :rolleyes:

 

Martin

 

hab ich natürlich nicht. aber bis jetzt war die swiss immernoch ein sehr eigenständiges unternehmen deren arbeitnehmer zu einem großteil in der schweiz ihren lohn wieder ausgegeben haben... nun ist das bald nicht mehr der fall und das finde ich eine schwierige situation. zum einen verlässt man sich auf unsere kaufkraft zum anderen zieht man aber die wertschöpfung nach deutschland ab. so kann eine volkswirtschaft auf dauer nicht funktionieren...

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Was die Swiss nicht vergessen darf: Für mich ist nicht nur der etwas bessere Service sondern auch die Tatsache, dass ich damit Landsleuten zu einer Beschäftigung verhelfe ein Argument um mit Swiss zu fliegen. Wenn dann alles nach Deutschland ausgelagert wird, dann werde ich eher die billigere amerikanische Airline nehmen. Auch wenn ich zugegebenermassen immer noch ein wenig europäisch denke, spricht mein Aerger über die Lufthansa Auslagerung doch gegen eine Berücksichtigung von Swiss.

 

Gruss

Ernst, der seine letzten Flüge nach den USA mit Swiss machte

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zum einen verlässt man sich auf unsere kaufkraft zum anderen zieht man aber die wertschöpfung nach deutschland ab. so kann eine volkswirtschaft auf dauer nicht funktionieren...

 

Wie wenn das etwas Spezielles wäre... Wie oft verlässt man sich auf unsere Kaufkraft obwohl viele Produkte z.B. aus China kommen?

 

Was die Swiss nicht vergessen darf: Für mich ist nicht nur der etwas bessere Service sondern auch die Tatsache, dass ich damit Landsleuten zu einer Beschäftigung verhelfe ein Argument um mit Swiss zu fliegen.

 

Klar darf man so denken, man muss dann aber überall so konsequent sein und auch nicht Fleisch aus Brasilien, Spielwaren/Elektronik aus China, Gemüse aus Spanien etc. kaufen, ausser natürlich es gibt keine Alternative, welche wirklich aus der Schweiz stammt

 

Gruss, Ernst

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Was die Swiss nicht vergessen darf: Für mich ist nicht nur der etwas bessere Service sondern auch die Tatsache, dass ich damit Landsleuten zu einer Beschäftigung verhelfe ein Argument um mit Swiss zu fliegen.

 

Danke Ernst! Und denke dran, es fliegen sogar Dietiker bei der Swiss :)

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Klar darf man so denken, man muss dann aber überall so konsequent sein und auch nicht Fleisch aus Brasilien, Spielwaren/Elektronik aus China, Gemüse aus Spanien etc. kaufen, ausser natürlich es gibt keine Alternative, welche wirklich aus der Schweiz stammt

 

Ja, es gibt oft keine Alternative. Da könnte ich Dir Beispiele nennen. Obwohl ich manchmal durchaus etwas mehr bezahlen würde. Manchmal schäme ich mich ein wenig irgendwelche elektronischen Geräte zu kaufen, die unter Bedingungen hergestellt wurden die ich beim besten Willen nicht gutheissen kann. Ich versuche so Lebensmitteln welche um den halben Globus transportiert wurden auszuweichen.

 

Ich weiss, der schönen Ideologie vom freien Markt entspricht mein verhalten nicht. Der Wechselkurs des Frankens entspricht aber auch nicht seiner Kaufkraft und die schlechten Arbeitsbedingungen in gewissen Ländern sind auch nicht das Ideal. Oder ist Deutschland nicht u.a. deshalb Exportweltmeister weil die deutschen Angestellten zu wenig verdienen? Würden sie mehr verdienen, dann könnten sie mehr nach Griechenland in die Ferien und den Griechen ginge es auch besser und mit einem realistischen Frankenkurs und höheren Löhnen in Deutschland würde sich die Auslagerung von der Swiss nach Frankfurt gar nicht lohnen. Es stimmt halt vielleicht doch nicht alles in unserer Welt nicht.

 

Aber lassen wir es, das ist dann langsam doch sehr off topic.

 

Gruss

Ernst

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Oder ist Deutschland nicht u.a. deshalb Exportweltmeister weil die deutschen Angestellten zu wenig verdienen?

Nein.

 

Würden sie mehr verdienen, dann könnten sie mehr nach Griechenland in die Ferien und den Griechen ginge es auch besser

Eine nette Kausalkette, aber meiner Meinung nach nicht zutreffend.

 

Lg,

 

 

Joseph

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Ja, aber besteht da nicht die Gefahr, dass es mit dem Personal anfängt, dann geht die Buchhaltung und am Ende wird auch die Netzplanung in Frankfurt gemacht? Ich meine, lieber sollte man doch Teile aus Frankfurt nach Zürich holen, denn wenn man sich einmal die Kennzahlen anschaut, dann ist ganz klar wo besser gearbeitet und mehr Geld verdient wird! Ich will nicht schon wieder den stillen Ausverkauf unserer Fluglinie.

 

LG Michi

 

 

 

Genau, und weil die Swiss früher so toll lief, ging sie insolvent und wurde von den bösen Deutschen gekauft!

das ständige Deutschen-Bashing hier ist schon relativ einfallslos auf Dauert..

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Genau, und weil die Swiss früher so toll lief, ging sie insolvent und wurde von den bösen Deutschen gekauft!

das ständige Deutschen-Bashing hier ist schon relativ einfallslos auf Dauert..

Die Reaktion darauf genauso...!

 

Die Frage ist tatsaechlich was es denn insgesammt bingen soll Funktionen zentralistisch zu verlagern wenn die Tochter diese Funktion besser ausuebt als die Zentrale. Ausser das man dem Verantwortlichen in der Zentrale den internen Druck wegnimmt, natuerlich. Wenn die Zusammenfuehrung von Funktionen immer nach 'best-of-peers' gehandhabt wird, dann ist das sinnvoll. In diesem Falle wird das aber kaum stattfinden denn sonst muesste Vieles vom Aviation Center zur Obstgartenstrasse ziehen.

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Ich versuche so Lebensmitteln welche um den halben Globus transportiert wurden auszuweichen.

 

Nicht das desswegen die Flieger nicht mehr fliegen denn wegen Lebensmitteln fliegt kein einziges Flugzeug. Der Flieger fliegt eh weil es Leute transportiert, oder weil er hochwertige Gueter an den Ort gebracht hat. Um den Produzenten damit eine kleine Chance zu geben ueberhaupt am Weltmarkt und nicht am meist darbenden Binnenmarkt zu offerieren muesste man die Produkte eben gerade desswegen kaufen.

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Und leider geht es auch nicht mehr darum wo welche Aufgabe besser erledigt wird, sondern was dies kostet!

 

Traurig aber wahr!

 

 

 

Ja und für 400 Euro,arbeitet halt kein schweizer!;)

Warum abreiten die denn für 400 Euro?

Was ist genau der unterschied zwischen 400 Euro Jobs+Harz IV?

Der einte arbeitet für die 400 Euro?:005:

 

Warum streicken sie denn in Deutschland ,fast mehr als früher die Italiener?:005:

 

Warum denn kommen die Deutschen" alle" nun in die Schweiz?

Weil sie soooo Glücklich sind,das sie endlich gehen können?:005:

 

Ja in Deutschland läuft alles bestens........:001:

 

Chris

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(...)bis jetzt war die swiss immernoch ein sehr eigenständiges unternehmen deren arbeitnehmer zu einem großteil in der schweiz ihren lohn wieder ausgegeben haben... nun ist das bald nicht mehr der fall (...)

 

Ich denke, dass auch nach der Verlagerung einiger Personal- und Verwaltungsfunktionen nach Frankfurt immer noch der Grossteil der Mitarbeiter in der Schweiz ihren Lohn wieder ausgeben wird.

 

Ja und für 400 Euro,arbeitet halt kein schweizer!;)

Warum abreiten die denn für 400 Euro?

 

Ich denke ferner, dass weder der Grossteil der Deutschen noch ein LH-Personaler oder Verwaltungsmitarbeiter für 400EUR arbeitet.

 

Gruss,

Thomas

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Nein.

 

 

Eine nette Kausalkette, aber meiner Meinung nach nicht zutreffend.

 

Lg,

 

 

Joseph

 

Es ist offensichtlich der falsche Ort solche Diskussionen zu führen. Hast Du z.B. Flassbeck gelesen?

 

Gruss

Ernst

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Die Reaktion darauf genauso...!

 

Die Frage ist tatsaechlich was es denn insgesammt bingen soll Funktionen zentralistisch zu verlagern wenn die Tochter diese Funktion besser ausuebt als die Zentrale. Ausser das man dem Verantwortlichen in der Zentrale den internen Druck wegnimmt, natuerlich. Wenn die Zusammenfuehrung von Funktionen immer nach 'best-of-peers' gehandhabt wird, dann ist das sinnvoll. In diesem Falle wird das aber kaum stattfinden denn sonst muesste Vieles vom Aviation Center zur Obstgartenstrasse ziehen.

 

Der Vorteil einer Fusion oder Übernahme sind ja meist die Skaleneffekte und die Rationalisierungseffekte.

Warum soll denn die LH Passage, die Swiss, die AUA und am besten noch Eurowings einen eigenen Einkauf haben?

Wenn du mal mitgekriegt hast wie lange es braucht um einen Sitz zu definieren oder eine Kabine zu designen stellt sich die selbe Frage.

 

Nur der Zugang zum Schweizerischen Markt war sicher nicht das einzige Kaufargument damals...

 

PS: Könnte es sein, dass die Kennzahen der Swiss besser als die der LH sind da die Swiss geringere Personalkosten hat???

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Es ist ganz einfach: Übernahmen haben immer einen Background (taktisch, strategisch) und nur Träumer glauben, dass nach einer Übernahme alles weitgehend beim Alten bleibt - selbst wenn das am Anfang PR-mässig so kommuniziert werden mag.

Eine gewisse Zentralisierung ist derzeit "modern" und auch im Rahmen von anderen M&A's (Mergers & Aquisitions) bzw. Konzerngefügen zu beobachten. Die Auswirkungen der "Krise" sowie (derzeit) weniger erbauliche Zukunftsausichten lassen im Airline-biz geringere Spielräume zu und es wird entsprechend gehandelt.

 

Wer etwas einblicken will, wie LH das sieht und sogar als Consulting-Leistung dritten Parteien anbietet, der lese hier (besonders interessant ist die Unterpunkt "Our approach" sowie der eigene Menüpunkt /links oben/ "Airline Restructuring"). Leider nicht in Deutsch.

 

Geht zudem davon aus, dass dies (auch bei der profitablen SWISS) nicht der letzte Schritt in Richtung Optimierung (was immer von der LH als solche erachtet wird) innerhalb des Konzerngefüges war.

 

Gruss

Johannes

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Spannend: hier wird um eine Meldung, für die bis jetzt keine Bestätigung vorliegt heiss gestritten. Dafür ist der Verlust von bis zu 270 Arbeitsplätzen bei LH Technik in Basel kein Thema...:confused:

 

 

Netter Gruss

 

 

Paul

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Der Vorteil einer Fusion oder Übernahme sind ja meist die Skaleneffekte und die Rationalisierungseffekte.

Warum soll denn die LH Passage, die Swiss, die AUA und am besten noch Eurowings einen eigenen Einkauf haben?

Wenn du mal mitgekriegt hast wie lange es braucht um einen Sitz zu definieren oder eine Kabine zu designen stellt sich die selbe Frage...

 

PS: Könnte es sein, dass die Kennzahen der Swiss besser als die der LH sind da die Swiss geringere Personalkosten hat???

 

Vorausgesetzt der Bucholz-Laden macht das auch besser als die anderen, sonst gibt es keine positiven Effekte fuer die Tochter und man laesst es besser bleiben.

 

Ich weiss wie lange es geht bis ein Sitz definiert ist. Bei Hansens laenger als bei jedem anderen. Konsequenterweise muesste die Sitzdefinition also dort stattfinden wo man offenbar mit Produkten 'ab Stange' ein Besseres Gesammtprodukt herausholt als mit der 'haute couture' Loesung. Das waere wieder an der Obstgartenstrasse.

 

Die Kennzahlen der Swiss sind sowohl Kosten- als auch Ertragsseirig besser. Konsequenterweise muesste sich also die Lufthansa anpassen...

 

Wie gesagt: solange betriebswirtschaftlich konsequent 'best of peers' angewendet wird ist die konzernweite Zusammenlegung von Funktionen bei jegweder Gesellschaft kein Problem. Aber das muss fuer alle besser sein, sonst ist das nichts anderes als firmenpolitischer Quatsch mit Wertvernichtung.

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Wer etwas einblicken will, wie LH das sieht und sogar als Consulting-Leistung dritten Parteien anbietet, der lese hier (besonders interessant ist die Unterpunkt "Our approach" sowie der eigene Menüpunkt /links oben/ "Airline Restructuring"). Leider nicht in Deutsch.

 

Auf Hochglanz poliertes Powerpoint ist alledings noch kein Garant dafuer dass das 'Produkt' auch beim Kunden ankommt. 0815-Rezepte aus der Managementconsultingkueche waren bei Swissair ein Grund fuer die Schwaechung die dann bei externen Schock zum Untergang gefuehrt hat.

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