comandant Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 Guten Morgen allseits So, nachdem ich meine CPL-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe, widme ich mich etwas konzentrierter dem IR. Habe schon einige Flugstunden im Simi wie auch auf dem Flieger hinter mir, sodass ich mich inzw. schon etwas auskenne (Geplanter Abschluss im Sommer). Allerdings habe ich da ein paar Fragen, die ich gerne an euch weiterleite: 1) Inwiefern ist ein IR-Flugzeug (SEP wie Piper Arrow, Archer zb) tauglich für einen IR-Flug? Es ist mir klar, dass man nicht in Vereisungsgefahr kommen sollte. Die Frage bezieht sich eher darauf, dass zb bei einem Nebelmeer (OVC008) die Pferde vorne aussetzen, was dann? 2) Die MSA mit einem Durchmesser von 25nm ist oft einiges tiefer als die MEA von A nach B. Was ist der Grund? Geht es hier nur darum, den Funkverkehr sicherzustellen? Danke für jegliche Feedbacks! Gruss, Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 Zu 2: die MSA ist nur abhängig vom Gelände, für die MEA kommen Faktoren dazu wie: Funk- und Radarabdeckung sowie Luftraumstruktur (in der Schweiz z.B. Grundsätzlich kein IFR im Luftraum G) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 1) Inwiefern ist ein IR-Flugzeug (SEP wie Piper Arrow, Archer zb) tauglich für einen IR-Flug? Es ist mir klar, dass man nicht in Vereisungsgefahr kommen sollte. Die Frage bezieht sich eher darauf, dass zb bei einem Nebelmeer (OVC008) die Pferde vorne aussetzen, was dann? Omar Die Frage ist wohl so alt wie die IFR-Fliegerei selbst. Tatsachen sind: - Wenn der eine abstellt landet es so oder so - Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht (in diesem Sinne kann auch eine PT6A abstellen) Wollte man sich nach Punkt 2 verhalten ist IFR mit einer SEP bei der geschilderten Wetterlage 'no go'. Aus eigener Erfahrung und weil ich daran glaube dass dank regelmässiger Wartung ein Ereignis dieser Art nicht grad ausgerechnet mich trifft, fliege ich (und bin schon oft) bei dieser Wetterlage single engine einen Alpenflug machen gegangen; das Erlebnis war's mir allemal wert (und abtreten müssen wir alle auch einmal). In diesem Sinne: ich traue dem Material und gehe fliegen. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
far_away Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 Omar, die Antwort schlechthin auf diese Frage gibt es nicht. Es ist eine persönliche Einstellung. Was kannst du mit dir vereinbaren. Aber nur mal als Beispiel - durch Wien gibt es nur eine einzige VFR Strecke. Luftraumtechnisch bedeuted das, dass man unter 1000ft AGL fliegen muss. Das macht jeder ohne auch nur drüber nachzudenken. Wenn die Latte stehen bleibt, ist die einzige Möglichkeit die Donau. Also nicht unbedingt toll. Sobald es jedoch um IMC geht, messen die meisten mit einem anderen Maßstab. Für mich unverständlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 28. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2012 Vielen Dank für die Inputs, ist nachvollziehbar. Noch eine andere Frage an die Praktiker.. Ich bin nicht im Besitz eines Jeppesen, zumal ich auch nach dem IR-Abschluss mich eher in den Nachbarländer bewegen und nicht allzu grosse Sprünge machen werde, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Von daher wären die Kosten einfach enorm. Wie handhabt ihr so die Charts? Homebriefing etc. haben gute Dokumente, doch ist dort meistens die OCA(H) angegeben und nicht eine DA(H)/MDA(H) wie im Jeppesen. Wie macht ihr das so? Danke und Gruss, Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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