Zum Inhalt springen

Vorstellung / Frage: Preiswertes Headset


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits!

 

Eigentlich habe ich mich (Damals "nur" Aviatik Fan und Ground-Staff) vor etwas mehr als drei Jahren bereits angemeldet aber das Forum leider kaum besucht. In der Zwischenzeit ist aber einiges passiert. Die vor vier Wochen bestandene PPL Prüfung veranlasst mich, im Flightforum wieder aktiv zu werden. Nun, hier bin ich wieder! :)

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Bis jetzt habe ich mir kein Headset angeschafft. Der Preis eines Headsets ist immerhin = 1 Flugstunde :D

Doch nun brauche ich eines. Oder besser gleich zwei!

 

Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht doch das Angebot ausserhalb der Schweiz ist riesig! Die besten Preise fand ich in den Onlineshops aus den USA.

Ein ANR-Headset ist mir zu teuer, doch bequeme Gel-Ohrpolster und gute Geräuschdämmung sollte es schon haben.

David Clark kenne ich, die sind gut. Was ist mit Flightcom?

 

Ein paar kurze Tipps zu folgenden Fragen wären sehr hilfreich:

Lohnt es sich, in den USA zu bestellen? --> Wenn ja, hat jemand Erfahrung?

Welche preiswerte Marke oder welches gute Passiv-Headset könnt Ihr empfehlen?

 

Vielen Dank und freundliche Grüsse, Christian

Geschrieben

Sali Christian,

 

Gratuliere zum PPL - hüärugüäti Sach! Und Re-welcome.

 

Das Flightcom 5DX ist "mein" Headset. Dazu ein Flightcom 4DX als "Gästeset", leicht gebraucht gekauft.

 

Das 5DX passt mir super, die Gelmuscheln sind sehr bequem, besonders auch mit dem "Socken" über dem Ohrteil. Das Schwanenhalsmikro ist besser als das "drahtige", ebenso das Kopfpolster. Flightcoms sind eher "Drücker", können aber etwas aufgebogen werden.

 

Aktive kommen für mich nur in Frage, wenn man keine Phasenunterschiede hört (hochfrequente Geräusche). Und das gibts wohl nur im obersten Preissegment. Selbst beim Bose Heimkopfhörer nehme ich das Ausgleichgeräusch wahr. Also lasse ich es bleiben, spare das Geld für 4 weitere Flugstunden und lausche dem grossvolumigen Boxer up front.

 

Blue skies,

Geschrieben

Hallo

 

Ich habe mir ein Flightcom Headset in den USA gekauft. Bin sehr zufrieden und preislich war es ganz ok.

 

Schau doch mal auf Sporty's.com nach, dort gibt es eine riesige Auswahl und die Versandkosten sind auch im Rahmen.

 

Cheers

 

Luca

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe mir das SkyTraveller ST250 geholt.

 

Für einen Hobby-Flieger ist das Preisleistungsverhältnis kaum zu toppen.

 

Skytraveller ist die "Billigmarke" von Lightspeed und das ST250 ist baugleich mit einem älteren Lightspeed-modell.

Auch der Service wird von Lightspeed in der gewohnten Qualität erbracht.

 

Gruß,

Florian

Geschrieben

Salü Christian

Du bist 24 Jahre alt, hörst noch gut, willst hoffentlich lange fliegen. Das von uns geliebte Geräusch ist für unsere Ohren schädlich, je länger ein Flug dauert, desto länger brauchen unsere Ohren, um sich etwas zu erholen. Was im Ohr kaputt ist bleibt kaputt. Deshalb lohnt sich der Preis für ein ANR-Headset. Ein Hörgerät im Alter ist viel teurer, die Batterien entleeren sich viel rascher, neben der schlechteren Lebensqualität.

Ich habe mir 1999 ein Lightspeed 20 K gekauft. Nach 3 Std-Flug nichts davon gemerkt, im Gegensatz zum grünen, da schmerzten die Ohren.

Ich fand einen Test, der Dir vielleicht weiter hilft:

http://www.aero-star.de/pdf/fliegermagazin.pdf

Ich werde mir wahrscheinlich ein Zulu2 kaufen:

http://www.flightstore.co.uk/headsets/LSP1/

(Preis um CHF 800) Harry Mendelssohn um 855, UK, ohne Versand und Zoll, ohne engl. MWSt))

Auf die Stecker achten(versch. Versionen)

Fliegst Du in LSPL?

 

Gruss

Hans

Geschrieben

Ich fliege auch mit einem passiven David Clark und habe grosse Freude daran. Ich spüre es gar nicht auf dem Kopf... Ob man ein passives Headset oder eines mit ANR kauft hängt allerdings nicht alleine vom jugendlichen Leichtsinn ab. Wenn man zweimal im Monat fliegt und jeweils nicht länger als zwei Stunden, dann sehe ich keinen Bedarf für ANR. Fliegt man aber beruflich mehrere Stunden pro Tag, oder längere Fly-out, dann ist es - meiner Meinung nach - durchaus Sinnvoll.

 

Offtopic...Mein Fliegerarzt meinte ich solle Sorge tragen zu meinem Gehör. Auf meinem Diagramm zeigte er mir einen bestimmten Frequenzbereich und fragte, ob ich Musiker sei. Zu meiner Verteidigung: In Gedenken an Jimi Hendrix, † 18. September 1970, dürfen Gitarrenverstärker nicht mehr leiser gestellt werden.

Geschrieben

Hallo Christian

 

Schliess mich meinem "Vorredner" an.

Ein gutes Headset lohnt sich für deine (Ohr-)Gesundheit.

Schau Dir doch mal das Freecom 5000 von Phonak an, das hat einen genial passiven Schutz da die Hörschalen an Dein Ohr angepasst sind.

Es ist total leicht und kaum zu spüren.

 

Den Preis find ich in Bezug auf die Leistung genial.

 

Beste Grüsse

Chris

Geschrieben

Nach mittlerweile über 8 Jahre mit passivem Headset, möchte ich mir demnächst ein ANR gönnen. Zu 99% wird es das Bose A20. Nicht gerade günstig, aber ich habe gemerkt, dass ich nach längeren Flügen am Abend jeweils Kopfschmerzen habe. Ob das am Lärm oder am Tragekomfort liegt, kann ich nicht beurteilen. Nachdem ich von Bose allerdings bislang absolut nichts negatives gehört habe, denke ich, dass das die Richtige Entscheidung ist.

Bose gib5 Jahre Garantie. Bei sagen wir 20 Std pro Jahr (habe eigentlich vor deutlich mehr zu fliegen) wären das pro Std 10 EUR. Man kanns drehen wie man es will, trotz allem eine einmalig hohe Ausgabe.

 

Hallo

 

Ich habe mir ein Flightcom Headset in den USA gekauft. Bin sehr zufrieden und preislich war es ganz ok.

 

Schau doch mal auf Sporty's.com nach, dort gibt es eine riesige Auswahl und die Versandkosten sind auch im Rahmen.

 

Cheers

 

Luca

Hab mal bei Sporty's nachgesehen und bei aktuellem Wechselkurs, würd ich mir inkl Versand knapp 150 EUR ersparen. Aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie das in Österreich dann läuft mit Zoll, Warenabgabe und was es da sonst noch so alles gibt. Hat da irgendjemand Tipps für mich?

Und wie sieht es aus mit Reklamation?

Geschrieben

Hallo Zusammem!

 

Wow, schon so viele Antworten!? Danke euch!

 

 

An Mirko:

Merci viu Mau!

Flightcom sieht tatsächlich interessant aus, auch was den Preis angeht. Bezüglich Geräuschkulisse muss ich dir wohl Recht geben: Das Stück "Climb Power" vom Interpreten "Lycoming" mag ich auch :D

 

 

An Hans:

Lange fliegen möchte ich sowieso, keine Frage! Ich verstehe deine Empfehlung doch ich kann es mir im Moment schlicht nicht leisten, so viel Geld für ein ANR-Headset auszugeben. In einem Jahr vielleicht... Dann werde ich die Technikerschule abgeschlossen und etwas Geld gespart haben.

Aber vielen Dank für den Test, der hilft mir wirklich!

Bis jetzt war ich noch nie in LSPL doch das wird noch. Da ich in Thunstetten wohne, steht LSPL auf einem der nächsten Flüge sicher auf dem Programm.

 

Chris:

Sieht gut aus aber... Irgendwie traue ich diesen "In-Ear" Stöpseln nicht über den Weg. Gut ist es sicher aber ich denke, ich kaufe ein "konventionelles" Headset. Der Preis ist für mich trotz der guten Qualität einfach etwas zu hoch.

 

 

An Alle:Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ihr habt mir geholfen!

 

In Anbetracht der Tatsache, dass ich vielleicht 2 Mal im Monat fliegen kann ist nmir ein ANR-Headset im Moment einfach zu teuer. In ein paar Jahren vielleicht...

Das 5DX von Flightcom und das SkyTraveller ST200 scheinen sehr preiswert zu sein. Alternativ vielleicht sogar das SkyTraveller ST250.

Von den David Clark der Flugschule hatte ich immer Kopfschmerzen, die fallen weg... Und die passiven Sennheiser (HME 95) z.B. dämmen die Geräusch erfahrungsgemäss sehr schlecht.

Ich denke, ich werde mich mal bei Flightcom und SkyTraveller umsehen.

 

Einen schönen Abend euch allen.

 

Gruss, Christian

Geschrieben

Hallo Fliegergemeinde,

 

eigentlich ist das Thema ja schon fast abgeschlossen, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderem ja doch noch bei der Qual der Wahl.

 

Bei den verschiedenen Meinungen sollte man sich allerdings bewußt sein, daß Köpfe, Ohren und Empfindungen der Menschen so verschieden sind wie die Menschen selbst. Was dem einen passt, muß dem anderen noch lange nicht taugen.

 

Auch mir war Anfangs der Kauf eines ANR zu teuer. Das mit den Ohrenschmerzen von den Headsets kenne ich auch noch zu gut aus der Schulungszeit. Das hat mich noch während der Schulung veranlasst, mir ein eigenes Headset zu kaufen.

 

Allerdings habe ich mit David Clark ganz gute Erfahrungen gemacht. Mein David Clark H10-13.4 hat mir in der Vergangenheit wirklich gute Dienste geleistet, auch wenn ich längere Zeit unterwegs war. Der Tragecomfort war gut und ich hatte keine Probleme mit Ohrenschmerzen. Allerdings bin ich dann doch viele Stunden mehr im Flieger gesessen, als ich noch zur Schulungszeit gedacht hätte. Der Geräuschpegel des Passivheadset war mir dann - insbesondere in der Nervensäge Katana - auf die Dauer zu laut, so daß ich schließlich doch auf ein ANR umgestiegen bin. Der Bedarf hängt sicherlich auch vom Flieger ab, den man fliegt.

 

Aktuell bin ich Besitzer eines Lightspeed Zulu2 - und es ist traumhaft. Ich bereue keinen Euro und meine Ohren sind es mir wert.

 

Klar, es sind etliche Flugstunden, die man da investiert. Nur, spätestens, wenn der Fliegerarzt ein NO-GO gibt, weil die Ohren im Eimer sind, braucht man auch kein Headset mehr und auch kein Geld zum Fliegen.

 

Aber die Kohle ist ja dann auch im Hörgerät gut investiert.:D

Geschrieben
Von den David Clark der Flugschule hatte ich immer Kopfschmerzen, die fallen weg...

Kennst Du den Grund?

Ich denke, ich werde mich mal bei Flightcom und SkyTraveller umsehen.

Nimm Dir Zeit, die Geräte nicht nur anzuschauen, sondern auch anzuprobieren. Je nachdem gibt Dir der Verkäufer ein Gerät für einen Flug mit, oder Du setzt Dich 20min in eine Ecke. Geht schlecht bei Sporty's, I know, aber wenn es danach bequem "drauf" ist...

Speedbird_reloaded
Geschrieben

Ich bin auch viele Jahre mit zweitklassigen Headsets geflogen und bereue es. Seit ich mein Bose X habe, setze ich kein anderes mehr auf. Naja, vielleicht das A20 :rolleyes:

Geschrieben

Hallo,

 

an deiner Stelle würde ich auch zu einem Händler gehen und dich beraten lassen

bezw. verschiedene Headsets ausprobieren. Ich habe gute Erfahrungen mit

Christen Airtech in Grenchen gemacht. Was auch eine Möglichkeit wäre, ist ein Besuch an der Aero in Friedrichshafen. Dort hast du fast alle Hersteller und kannst alle ausprobieren. Je nach dem gibts auch Messerabatt.

 

Grüsse Yves

Geschrieben
Aktuell bin ich Besitzer eines Lightspeed Zulu2 - und es ist traumhaft. Ich bereue keinen Euro und meine Ohren sind es mir wert.

 

 

Habe zwar nur das lightspeed sierra, aber ich würde es auch nicht mehr hergeben, ausser vielleicht für ein Zulu 2 ;-)

 

Lucas

Geschrieben

Salü Christian und alle interessierten

Wenn Du in 10 Jahren 200 Std fliegst macht das 4.50 pro Flugstunde aus für ein gutes Headset (auch Zulu2), bei einem Flugstundenpreis von über 200.-. Frag Deinen Götti oder Grossvater, ob die Dir nicht helfen. Deine Ohren werden es Dir danken.

Gruss

Hans

Geschrieben

Hallo Fliegergemeinde,

 

noch als Zusatz zu meinem vorherigen Statement:

 

Wem ein Aktivheadset neu zu teuer erscheint, sollte sich vielleicht auch mal im Web umschauen. Die Händler sind sich leider mit den Preisen für die Neugeräte alle einig.

 

Ich habe meines mit noch einem zweiten Headset für einen Fliegerkollegen gebraucht im Eb.. erworben. Es war ein Vorführgerät - 1 Woche alt. Kauf bei einem gewerblichen Verkäufer, natürlich mit ensprechender Garantie. Selbstverständlich für einen akzeptablen Preis.

 

Das Gerät war tiptop und sah aus wie neu! Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, daß es ein Vorführgerät sein könnte.

 

Die Entscheidung, ob das für einen in Frage kommt, muß natürlich jeder selbst treffen. Natürlich muß man das mögen, daß das Headset vielleicht schon auf einigen anderen Köpfen war. Aber das ist mit den Vereinsheadset in den Flieger auch nicht anders. Auch das hat mich veranlasst, ein eigenes Headset zu kaufen :rolleyes:

 

Meinen "neuen" Lightspeed Zulu2 hat man es jedenfalls nicht angesehen.

Geschrieben
Die Händler sind sich leider mit den Preisen für die Neugeräte alle einig.

 

Das scheint daher zu kommen, dass viele Hersteller - kartellrechtswidrig - bei ihren Händlern Mindest- bzw. Listenpreise durchdrücken um so den Wettbewerb unter den Händlern auszuschalten. Ich habe bei der Bestellung meines Headsets mit einem US-Händler verhandelt, dass sie dafür die Versandkosten komplett übernehmen. Einen Rabatt hätte er dagegen nicht geben dürfen, wenn das herauskommt verliert er seinen Händlerstatus...

 

Ciao

Friedrich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...