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Fallschirm & Indicated Air Speed IAS


FixundFoxi

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Hallo zusammmen

 

Ich habe zwei theoretische resp. fachliche Fragen hinsichtlich IAS:

 

1. Hat ein Flächenfallschirm (also mit horizontaler Vorwärtsgeschwindigkeit) immer die gleiche Geschwindigkeit (IAS), unabhängig davon, ob er mit Wind oder gegen den Wind fliegt?

 

2. Falls ja, gilt das auch für den Fall, wenn der Fallschirm mit Wind (A) oder gegen den Wind (B) fliegt und dabei kurzzeitig von Böen getroffen wird.

 

Je technischer eure Antwort ist, umso besser!!!

 

Vielen Dank & Blue skies,

Robert

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Hallo

 

Die IAS bzw TAS ist deine Geschwindigkeit gegenüber der Luft, in der du dich bewegst. Ob der Wind von hinten oder vorne bläst, wirkt sich nur auf deine Bodengeschwindigkeit aus. Der Speed Indicator bekommt davon nichts mit.

Böen wirken sich dadurch aus, weil sich kurzfristig die Windrichtung/-geschwindigkeit ändert.

 

Ich denke, dass du ein Problem mit den Definitionen hast, kann das sein?

 

Gruss, Omar.

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Hoi Omar

 

Danke für deine Rückmeldung.

 

Die Definition ist mir soweit klar, es happert nur noch etwas an meiner Vorstellungskraft. Faktisch würde das bedeuten, dass wenn ein Fallschirmspringer eine riesengrosse Fahne an sein Bein bindet und hinter sich her zieht, die Zugkraft am Bein immer gleich gross, unabhängig davon, ob er mit Wind oder gegen den Wind fliegt, richtig?

 

Siehe hier (Bild rechts oben): http://de.wikipedia.org/wiki/Fallschirmspringen

 

Gruss

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Grundsätzlich lässt sich bei der IAS sagen: Die Geschwindigkeit gegenüber der Luft bleibt gleich.

 

Da die Fahne gegenüber der Luft immer mit der relativ gleichen Geschwindigkeit angeströmt wird, wird auch der Zug gleich stark bleiben.

 

Aber um auf dein Beispiel mit der Böe einzugehen, dort sieht alles doch etwas komplizierter aus. Einerseits ist ja der Fallschirm auch träge, d.h. bremst bei einer Böe nicht ruckartig ab (bzw. beschleunigt), so dass die Geschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft kurzfristig schon ändern kann (korrigiere mich bitte, wer es besser weiss). Andererseits verändert sich auch unter Umständen das ganze Verhalten des Schirms, da die Böe ihn ja nicht linear aus der Flugrichtung anströmt, sondern vielleicht noch von unten oder oben oder der Seite. Da können sich die Auftriebsverhältnisse und die Geschwindigkeiten ändern. Soweit kommt es auch nicht drauf an, ob es sich um ein fixes Flügelprofil handelt oder einen Schirm.

 

Zusätzlich zum fixen Flügelprofil kommt aber noch die Möglichkeit, dass sich das Profil des Schirms ändert, z.B. ein Flügelende einklappt aufgrund der Böe. Dann verändert sich die Geschwindigkeit auch. Genauso ändert sich das Profil des Flügels / Schirms, wenn man an den Bremsen zieht (im Extremfall bis zum Stall inkl. einem Einklappen der Kappe). Beim Ziehen an den vorderen oder hinteren Traggurten verändert sich das Flügelprofil nur sehr geringfügig, aber der Anstellwinkel des Schirms, weshalb auch so gebremst oder beschleunigt werden kann.

 

Ein weiterer Aspekt ist die Trägheit des darunter hängenden Springers (oder besser, die seiner Masse). Auch sie hat einen Einfluss auf die Ausrichtung des Schirms bei einer Böe oder eines während eines Flugmanövers. Der Springer ist quasi der Drehpunkt, um den sich der Schirm "ausrichtet".

 

Das nur mal so schnell aus dem Gedächtnis. Korrekturen erwünscht.

Ich persönlich finde den freien Fall eh den schöneren Teil des Fluges.:)

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Hallo Robert

 

Das stimmt so. Dem Fallschirm ist es prinzipiell egal, wie schnell sich die Luftmasse drum herum bewegt (bzgl der Erde zb). Wichtig ist nur, wie schnell der Fallschirm gegenüber der Luft ist. Böen sind schlagartige Änderungen, da kommt die Trägheit ins Spiel, wie mein Vorgänger erwähnt hat. Da kann deine IAS sich kurzfristig ändern, deshalb bleibt man bei Böen auf der sicheren Seite und beschleunigt etwas. Aber die Kraft am Bein (Bsp Fahne) hängt nur von deiner Geschwindigkeit in Relation zur Luftmasse ab.

 

Gruss, Omar.

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Wenn du in einem Zugwagon drin läuftst mit 3km/h und der Zug fährt mit 100km/h. Wie viel Wind spürst dann im Gesicht?

Das entspricht dem Flugzeug / Gleitschirm der in der Luft Fliegt. Ob sich nun der Zug oder die Luft rundherum bewegt ist eigentlich egal, du bewegst dich ja gegenüber dem Zug / der Luft.

 

Der Wind hat nur einen Einfluss gegenüber dem Grund (entspricht der Geschw. des Zuges)

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