Zum Inhalt springen

An die Flusikonferenz nach München?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die 10. Flugsimulatorkonferenz der Firma Aerosoft fand am 24. März im Museum in der alten Flugwerft in Oberschleissheim statt, dies im Wechsel mit Paderborn. Während Paderborn für die General Aviation bei gutem Wetter leicht erreichbar ist, ist dies für München leider nicht der Fall.

 

Rund um München gibt es jede Menge kleinerer Flugplätze, einschliesslich einer 800 Meter Betonbahn in Oberschleissheim. Es wäre also naheliegend, dass man für eine Konferenz im dortigen Museum schlicht dort hin fliegt. EDNX heisst dieser Platz. Super, könnte man denken. Nur: Dieser Platz hat für Fremdflugzeuge ganze 500 Slots pro Jahr. Und dieses Jahr fängt, so lernt man als unbedarfter Besucher, nicht etwa am 1. Januar an wie sonst wo, sondern am 1. April. Logischerweise gibt's dann im März keine Slots. Also kann der Konferenzbesucher, der immerhin an eine der grössten Flugsimulationsevents Europas unterwegs ist, nicht auf der Piste des Museums landen.

 

Weil München auch alle anderen für die GA geeigneten Plätze entweder dicht gemacht hat (Fürstenfeldbruck), in private Hände gegeben hat (Oberpfaffenhofen) oder diese keinen Zoll haben (Dachau, Jesenwang) bleibt als eigentlicher GA Platz der Region München eigentlich nur Augsburg, gute 60 km von München weg. Ich hatte aber dahingehend Glück, dass Marc Goergen ja von Luxembourg kommend daran vorbeikam, also verabredeten wir uns auf 15:30 in Augsburg.

 

Augsburg_Zurich_001.JPG

Left Turn Out nach dem Start auf der Piste 28. Immer wieder schön.

 

Augsburg_Zurich_002.JPG

Neuweiher bei Überlingen. Es war auf dem ganzen Flug sehr diesig, daher kaum geeignet für Fotos.

 

Augsburg_Zurich_012.JPG

Im Anflug auf Augsburg musste ich den Downwind erweitern, da Traffic auf dem ILS ist. Hier das Dorf Affing.

 

Augsburg_Zurich_014.JPG

 

Final 25 in Augsburg.

 

Mit Gegenwind eine Flugzeit von 56 Minuten und knapp 40 Litern Verbrauch. Mit dem Auto wäre das Ganze im Freitag Abend Verkehr wohl um die 4 Stunden gegangen.

 

Augsburg_Zurich_016.JPG

Angekommen! Nun noch verzurren, Abdeckung drüber und aus falsch verstandener Sparsamkeit zu Fuss ans Terminal. In Augsburg ist der Shuttle nämlich Teil des Services und gratis. Wer kann sich sowas noch vorstellen in der heutigen Zeit von obligatorischem Handling!!

 

Marc und seine Truppe standen bereit. Mit 4 Leuten und dem Material für die Ausstellung beladen fuhren wir in 35 Minuten nach Oberschleissheim. Irgendwie kam mir die Mooney Kabine gar nicht mehr so eng vor danach :)

 

Spring_2012_058.JPG

 

Am Sonntag früh war ich wieder in Augsburg zurück. Slot in Zürich 11:55 Lokalzeit, herrliches Wetter in Augsburg und Zürich wurde auch gerade CAVOK.

 

Augsburg_Zurich_017.JPG

 

Auf die Minute genau um 11-05 Take Off in Augsburg.

 

Augsburg_Zurich_018.JPG

 

Auf dem Weg nach Whisky 2 und 1.

 

Augsburg_Zurich_023.JPG

 

Die Bise ist was schönes, wenn sie von hinten kommt :) Mit um die 160 kt Groundspeed geht's nach Hause, dies bei 65% Leistung und knapp 35 LPH Fuel Flow.

 

Augsburg_Zurich_028.JPG

 

Im Sinkflug nach Zürich gibt's noch kurzfristig bis 180 kt.

 

Augsburg_Zurich_033.JPG

 

Nach 45 Minuten Flugzeit und knapp 30 Liter AVGAS lande ich auf der Piste 28 in Zürich, freundlich begrüsst von meinem Bekannten im Tower. Servus auch!

 

Spring_2012_059.JPG

 

After Landing Photo auf dem Standplatz.

 

Dies war nun eigentlich ein erster wirklicher Businesstrip mit der Mooney, der zeitkritisch war und dennoch ohne jegliche Probleme abzuwickeln war. Wettermässig sitze ich natürlich an der Quelle und wusste daher, dass die Schlechtwetterphase am Samstag (wir hatten heftige Gewitter in der Region München!) nicht bis Sonntag hinhalten würde. Daher war der Flug risikolos planbar.

 

Ich muss sagen, die Erfahrung war sehr positiv. Auch mit der Tatsache, dass Oberschleissheim seine Piste der Museumskundschaft vorenthalten muss, dass nicht mal Ausstellungsveranstalter wie Aerosoft irgend eine Chance kriegen auf einen oder zwei garantierte Slots, war die Show via Augsburg erreichbar. Distanzmässig liegt Augsburg nicht viel weiter von München weg als Franz Joseph Strauss Intl (dessen Namensgeber wohl angesichts der Zustände für die GA im Grabe auf Drehzahlen im Turbinenbereich kommen würde!). München ist via ÖV von Augsburg aus recht schnell zu erreichen, vom Flugplatz aus braucht man aber eine Taxe zum Bahnhof, wenn man keinen Abholer hat.

 

Der Flugplatz Augsburg selber ist, jedenfalls in meiner Erfahrung, eine Traumanlage für den GA Piloten. Sehr höfliches und hilfsbereites Personal, gute ATC, eine hervorragende Anlage mit sehr moderaten Preisen (Mooney M20 für 2 Tage parken und landen 30 Euros) und Zoll ist einfach da, keine komplizierte Voranmeldung nötig. Für den Münchner Raum kommen wir sehr gern wieder.

 

Diese Rotation hat mir deutlich gezeigt, welche Zeit- und durchaus auch Geldersparnis auf einer Reise dieser Art möglich sind. Erstens war der Flug reichlich unspektakulär, gleichzeitig liessen sich die vereinbarten Zeiten und Termine nahezu perfekt einhalten, dies ohne den Stress auf Autobahn, Zoll und sonstigen Zugaben auf der Strasse. Die zurückgelegte Strecke war deutlich kürzer als die Fahrstrecke es gewesen wäre. Die Flugstrecke zwischen Zürich und Augsburg beträgt 110 NM im Schnitt, was 200 km entspricht. Die Strassendistanz gemäss Google Maps betrifft volle 276 km, also volle 40% länger. Die Fahrzeit gemäss Google wäre 3-04, die Flugzeit mit einem 1965 gebauten Flieger im Schnitt 50 Minuten, knapp 1/3 der Autofahrzeit. Umgerechnet auf Kosten ist die Mooney in etwa gleich teuer wie das Auto, welches gemäss gängigen Spesensätzen für die 276 km etwa Fr. 228.- zu verrechnen wäre, kostet die Mooney nach meinen Ansätzen Fr 222.- pro Weg. Gegenüber der Linie hätte mich ein Returnticket von Zürich nach München und zurück am Vortage erstanden rund Fr. 650, die Mooney machte den Roundtrip um Fr. 500.- inkl. Landetaxen und Parkgebühr in Augsburg.

 

Die Reisezeit nach München war mit dem arrangierten Pick Up knappe 2 Stunden von Check In bis Ankunft im Hotel. Dies gegenüber guten 4 Stunden mit dem Auto. Mit der Linie wäre es via FJS auch länger gegangen mit den ganzen Vorlaufzeiten, warten auf Gepäck e.t.c. Und von der Bahn gar nicht zu reden.

 

Für solche Strecken, wo die Airlines noch richtig teuer und die Autostrecke massiv länger ist, ist wohl der private Kleinflieger sehr schwer zu schlagen. Luxusobjekt? Wohl kaum. Eher die effizienteste Art der Fortbewegung. Ich werde's wieder tun, das steht fest.

Geschrieben

Erstmal Danke für den Bericht!

 

Zwei Fragen:

ADF Empfänger, allerdings konnte ich kein Anzeigegerät erkennen. Ausserhalb der Bilder? Etwa gaaaanz rechts?

 

Der Ehrlichkeit halber gehört für einen wirklichen Vergleich mMn zur Zeitberechnung nicht die Checkin Zeit, sondern Abfahrt von daheim-Hotel Checkin. Und zusätzlich die Zeit für Briefings, Erkundigungen wo wann wie gelandet werden kann usw.

 

Weil es jedoch ein Hobby ist, ist die Zeit schei*egal :D

Geschrieben

Hallo Bernhard,

 

ja, der ADF Empfänger ist im Radio Stack, der Indicator ist ganz rechts aussen.

 

cockpitsmall2.jpg

 

Das ist noch ein Bild vor dem Einbau des Trig TT31, aber da sieht man das ganze Cockpit.

 

Der Ehrlichkeit halber gehört für einen wirklichen Vergleich mMn zur Zeitberechnung nicht die Checkin Zeit, sondern Abfahrt von daheim-Hotel Checkin. Und zusätzlich die Zeit für Briefings, Erkundigungen wo wann wie gelandet werden kann usw.

 

Du musst die gleichen Abklärungen ja auch sonst treffen. Mit dem Auto, wo fahr ich durch? Welche Linie nehm ich und welche hat den besten Tarif, welche fliegt überhaupt, e.t.c. Heutezutage in meiner "Heimregion" brauch ich für die eigentliche Flugplanung dafür weniger Zeit... vor allem bei dem Tarifjungel.

 

Dazu, Du musst ja auch bei der Linie (oder Bahn) zuerst mal von zuhause nach dem Airport oder Bahnhof und zurück, ebenso vom Zielflughafen an zum Hotel e.t.c. das ändert bei anderen Verkehrsmitteln wenig. Klar, beim Auto bist Du Tür zu Tür. Daher habe ich aber auch nicht München sondern Augsburg gerechnet oben. Dass man um nach München zu gelangen nach Augsburg muss, ist wieder ne andere Geschichte.

 

Weil es jedoch ein Hobby ist, ist die Zeit schei*egal

 

Na ja, nicht ganz in diesem Fall. Die Flusikonferenz, so schön sie ist, gehört zu meinem Job als Flight! Redakteur, ist also kein Trip, den ich sonst so machen würde zwingend. In den letzten Jahren sah das immer so aus, dass ich mit Linie flog nach Hannover und mit Mietwagen nach Paderborn, da die Verbindungen ZRH-PAD unmöglich und dazu sauteuer sind. Ich flog jeweils am Freitag 0700 ab Zürich und landete Sonntag 22-30 oder sowas. Mit der Mooney ist die Flugzeit nach Paderborn 2 Stunden, also kann ich locker am Freitag Mittag los und bin Sonntag am frühen Nachmittag zuhause, brauche keinen Mietwagen, da alles in Gehdistanz und kann relaxen. Letztes Jahr gings wegen dem Wetter nicht, für nächstes Jahr hoff ich mal :)

 

Für mich gehört mein CPL und die Stunden, die ich pro Jahr fliege durchaus zum Beruf, sei es als Flugwetterberater oder auch als Flight! Redakteur.

 

Ach ja und noch was:

 

Vor einem Monat hätt ich mal schnell nach Frankfurt gemusst, Termin von 10-13 Uhr. Mit der Mooney wäre das ne Sache von einer Stunde, nach Egelsbach und von dort mit der S-Bahn, wenn der Termin nicht eh dort gewesen wäre. Ging wettermässig nicht. Und die Linie... flog nicht weil Frankfurt Streik hatte. Was offenbar Schule macht. Ticket Preise mit den Flügen, die's noch gab, 1000 Euros plus für den Dayreturn. Wieso nur hab ich mein IFR verfallen lassen ;)

Geschrieben

.

Hallo,

 

mich würde sehr interessieren was die Flusikonferenz in München 2012 inhaltlich so alles für die Flugsimulator Szene an Neuigkeiten gebracht hat !?

 

Wurde das Projekt Prepar3D von Lockheed Martin in irgend einer Form angesprochen ?

 

Irgendwie schade, dass bisher in der Flightforums-Rubrik 'PC-Flugsimulation' über die diesjährige Flusikonferenz 2012 in München noch gar nichts berichtet wurde, nicht einmal eine Ankündigung bezüglich diesen Event , könnte doch diese Community jede Menge an Inputs im Vorfeld der Flusikonferenz 2012 in München mit auf den Wege geben - für heuer zumindest ist es bereits zu spät.

 

Trotzdem einen Dank zumindest für den interessanten Flugbericht, vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Input, die Hoffnung stirbt zuletzt ... ;)

 

Gruss Robert

.

Geschrieben
Ich werde's wieder tun, das steht fest.

Ich freue mich sehr auf den hoffentlich ebenfalls getan werdenden (futur passé) Bericht!

Danke für die Ausführungen!

 

Macht richtig Lust, auch einfach reinzusitzen und abzurauschen. :)

Geschrieben

Der Flugplatz Augsburg selber ist, jedenfalls in meiner Erfahrung, eine Traumanlage für den GA Piloten. Sehr höfliches und hilfsbereites Personal, gute ATC, eine hervorragende Anlage mit sehr moderaten Preisen (Mooney M20 für 2 Tage parken und landen 30 Euros) und Zoll ist einfach da, keine komplizierte Voranmeldung nötig. Für den Münchner Raum kommen wir sehr gern wieder.

 

Servus beinand und lieber Urs,

ich unterstelle Dir jetzt einfach mal einen gewissen Hang zu gutem und reichhaltigen Essen. Sowas gibts im Vereinsheim vom Segelflugverein. Einfach einmal über die Strasse. Leider und mit Rücksicht auf das kleine MTOM nur an den Wochenenden. Dafür unschlagbar günstig, gut und die Portionen reichen locker für Schwerstarbeiter und Piloten. Falls jemand Probleme mit der Sprache des Wirts bekundet stehen Simultanübersetzer zur Verfügung. Meistens.

Wer nett fragt darf auch mal in den Tower, die Treppe ist ein Erlebnis. Wer einen Lift sucht, sucht und sucht und sucht und sucht.

Ich habe mir erlaubt Deine Lobpreisung auf EDMA der Truppe weiter zu leiten.

"Habedere!" Für Preussen und andere Ausländer. "(Ich) habe die Ehre!“

Bis neulich.

Geschrieben

Auch wenn es am originalen Topic etwas vorbei, hänge ich mich dann hier kurz dran:

 

Als ich vor einigen Wochen einen Ausgangsflughafen für eine Alpeneinweisung gesucht habe, ist die Wahl dann auch auf Augsburg gefallen.

 

Und ich muss sagen, ich war auch begeistert von dem Flughafen, der von München aus fast besser zu erreichen ist, als EDDM und wo einem das Gefühl gegeben wurde, dass man sich darüber freut, wenn Piloten vorbeikommen.

 

Zusammen mit dem für "Flachländer" beeindruckenden Flug durch die Alpen hat das einfach das ganze Erlebnis abgerundet.

 

Gruß,

Florian

Geschrieben

Hi Sam,

 

hatte leider keine Zeit beim Rückflug das Restaurant in Anspruch zu nehmen, mach ich gern das nächste Mal. Leider hast Du nur zu recht, mein BMI zeugt davon :). Kulinarisch war's eh echt Bayrisch das Wochenende. Freitag abend Haxnbauer, Samstag Mittag Biergarten im Schloss beim Museum und Samstag Abend Bankett im Schlossrestaurant. War sicher 1-2 kg näher am MTOW am Sonntag :009: Hab's zwischenzeitlich wieder kompensiert. Aber wenn ich mir die Küche so anschau, kein Wunder war Euer Landesflughafenpatron auch nicht JAR-BMI compliant :D Schade gibt' s den nicht mehr, den könnt man als Beispiel für alle BMI geplagten hernehmen, denn dem hätte wohl keiner gewagt das Medical zu entziehen :)

 

Ist mir sehr recht wenn Du das weitergeleitet hast, hab's vor Ort auch gesagt und auch einen EDDH Report gefilt.

 

Sag, wie kommt man eigentlich vom Platz zum ÖV falls nötig? Taxe? Nur für andere Male.

 

@Florian

wo einem das Gefühl gegeben wurde, dass man sich darüber freut, wenn Piloten vorbeikommen.

 

So ist es. Und dass man als Kunde willkommen ist. Viele Plätze vergessen das und denken wir müssten ja dankbar sein, dass man uns überhaupt noch reinlässt, oder zocken einfach wahnsinnig ab.

Geschrieben
Hi Sam,

 

hatte leider keine Zeit beim Rückflug das Restaurant in Anspruch zu nehmen, mach ich gern das nächste Mal. Leider hast Du nur zu recht, mein BMI zeugt davon :). Kulinarisch war's eh echt Bayrisch das Wochenende. Freitag abend Haxnbauer, Samstag Mittag Biergarten im Schloss beim Museum und Samstag Abend Bankett im Schlossrestaurant. War sicher 1-2 kg näher am MTOW am Sonntag :009: Hab's zwischenzeitlich wieder kompensiert. Aber wenn ich mir die Küche so anschau, kein Wunder war Euer Landesflughafenpatron auch nicht JAR-BMI compliant :D Schade gibt' s den nicht mehr, den könnt man als Beispiel für alle BMI geplagten hernehmen, denn dem hätte wohl keiner gewagt das Medical zu entziehen :)

 

Ist mir sehr recht wenn Du das weitergeleitet hast, hab's vor Ort auch gesagt und auch einen EDDH Report gefilt.

 

Sag, wie kommt man eigentlich vom Platz zum ÖV falls nötig? Taxe? Nur für andere Male.

 

@Florian

 

 

So ist es. Und dass man als Kunde willkommen ist. Viele Plätze vergessen das und denken wir müssten ja dankbar sein, dass man uns überhaupt noch reinlässt, oder zocken einfach wahnsinnig ab.

Doch es gibt eine Möglichkeit mit dem ÖV. Leider besteht am Weekend nur ein marginales Angebot. An der Mülhauserstrasse, Ecke Flughafenstrasse Bushaltestelle "Flughafen Abzw."

Fahrplan- und Tarifauskünfte gibt es hier.

http://www.avv-augsburg.de/fahrplan/fahrplanauskunft

Wirklich empfehlen kann ich das aber nicht. Ausgenommen Du bist ÖPNV süchtig oder sonstwie angeschlagen. :D

Geschrieben

Nee, ÖV süchtig bin ich gar nicht, nur geht halt mein Auto nicht in den Kofferraum. Fliege schliesslich ne Mooney und keine AN26...

 

Speyer_005.JPG

 

Und wenn ich da von Taxipreisen bis zu 30 Euros nach Augsburg rein höre....

Geschrieben

Hallo Urs,

 

 

Ein toller Bericht, Dankeschön!

 

Bzgl. dem ÖV

 

Doch es gibt eine Möglichkeit mit dem ÖV. Leider besteht am Weekend nur ein marginales Angebot. An der Mülhauserstrasse, Ecke Flughafenstrasse Bushaltestelle "Flughafen Abzw."

habe ich mich auch gerade ein bisschen schlau gemacht und ein Fahrplanheft erstellen lassen.

 

Die Buslinie dürfte eine Überlandlinie sein für Pendler in die Ortschaften nördlich des Flughafens, dementsprechend ist das Angebot unter der Woche (Mo-Fr) sehr gut (bis zu 3 Verbindungen/h), am Wochenende allerdings nicht wirklich zu gebrauchen:

 

Samstag annähernder Stundentakt, allerdings mit Loch von 11:24 bis 15:24 ! ; Sonntag überhaupt nur 2 Verbindungen (12:04, 17:34)

 

Das Fahrplanheft für MO-FR (Flughafen Abzw.-> Augsburg Hauptbahnhof) kann unter http://efa.avv-augsburg.de/avv/PersonalSchedule/489600006890.pdf angesehen werden...

 

Vom Terminal aus ist der Weg bis zur Haltestelle an der Kreuzung allerdings gute 1.5km pro Richtung. (das Flughafengelände wurde erst erweitert, wodurch der Straßenweg noch länger wurde)

 

Einen Bus direkt zum/vom Terminal gibt es nicht, da bleibt nur die Lösung Abholer oder Taxi.

 

LG,

 

 

Joseph

 

PS: Die geschilderte ÖV-Anbindung befindet sich für die Verhältnisse in Deutschland/Österreich auf üblichem Niveau, kann sogar als überdurchschnittlich bezeichnet werden :005:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...