Zum Inhalt springen

Swissair-Krise: Mein Job ist in Gefahr...

Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus!

Das sind wirklich keine guten Nachrichten, aber ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!! Ich bin überzeugt, dass es Dir in der verbleibenden Zeit gut möglich sein sollte, eine andere gute Stelle zu finden, auch (zunächst?) ohne ID90 smile.gif

Vielleicht willst Du ja mal nach Luxembourg wink.gif

Viele Grüße,

Thomas

Guten Morgen zusammen!

Nun beginnt mein erster Arbeitstag im gekündigten Arbeitsverhältniss...

Ich möchte euch allen Danken für den riesigen Beistand den ihr mir hier alle leistet, das freut mich wirklich sehr!

Traurig stimmt mich eigentlich am meisten, wenn ich überlege wie schnell Atraxis zu Grunde ging! Klar, der Swissair Group gehts miserabel, aber dass Atraxis noch lange vor Swissair derart viele Leute entlässt das erstaunt mich doch sehr, denn schliesslich weiss ja noch keiner wies mit der Swissair weitergehen soll...

Damals, als ich 1998 bei Atraxis anfieng, war sie noch ein Vorzeigeunternehmen, lange war sie die zweitgrösste Firma weltweit in dieser Branche, und nun liegt sie am Boden zerstört, wird in dieser Form vermutlich nicht mehr lange existieren... Tja, so schnell kanns gehen.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, für Atraxis, Swissair, die ganze Gruppe.

Wie auch immer, mit fliegen ist noch nicht Schluss, vermutlich am Dienstag gehts für zwei Nächte mit A330 nach Dubai, wird vermutlich einer der letzten Business-Class Flüge sein für ein Weilchen...

Gruss Markus

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Martin Bütikofer

Hallo Markus

Fast nicht zu glauben, was diese Woche bei uns am Flughafen abgeht-nun hat´s auch dich erwischt...aber du scheinst ja wirklich die richtige Einstellung zu haben und blickst jetzt schon in die Zukunft. Und falls du dann tatsächlich für ein paar Monate ohne Fliegereijob auskommen musst, lade ich dich gerne mal zu einen Rundflug ab Grenchen ein, das übertrifft dann auch ein Business-Flug.

Gruss Martin

Markus und Wilko,

auch wir warten hier im Dispatch auf News, aber es sieht auch hier nicht sehr gut aus. Anfang nächste Woche sollten wir mehr wissen, aber es ist die Warterei, die einen krank macht.

Wusste gar nicht, dass so viele von der Firma hier im Forum sind, vielleicht sollten wir uns wirklich mal treffen solange wir noch bei der Firma sind.....

Trotz allem, Kopf hoch! Irgendwann wird die neue Airline, wenn es sie dann geben sollte, auch wieder mal Leute brauchen.

Gruss

Urs

Hallo Markus!

Tut mir leid zu hören wegen deinem Job! Es ist wirklich schlimm einen Arbeitsplatz verlassen zu müssen, den man liebt... Aber mit deiner Einstellung bezweifle ich nicht, dass du sehr schnell wieder etwas gutes finden wirst!!!

So schräg es sich anhört, aber irgendwie beneide ich dich trotzdem. Wenigstens weisst Du jetzt wie's aussieht und kannst bereits Pläne für deine weitere berufliche Zukunft schmieden! Diese Ungewissheit, die auch bei uns anhält, wird langsam wirklich unerträglich und das Ende ist ja noch nicht absehbar... Auf der einen Seite lässt's noch einbisschen Hoffnung offen, jedoch ist es auch nicht wahnsinnig lustig, wenn man sich jedesmal wenn man zur Arbeit fährt fragen muss, ob das nun der letzte Flug ist...

Auf jeden Fall drücke ich uns allen ganz fest die Daumen, auf dass sich für jeden eine befriedigende Lösung ergibt, für eine aussichtsreiche Zukunft!!!

Haltet die Ohren steif! Gruss, Robi

[Dieser Beitrag wurde von Robi am 18. Oktober 2001 editiert.]

Oh, wie schön von Dir Urs, dass Du Dich auch wieder einmal im Forum hier meldest!

Für Leute, wie Dich, die Markusse, Wilko, Apollo und Andreas sehe ich nicht die geringsten Probleme, denn mit Euerer geballter Ladung Wissen und Tatkraft, gepaart mit Phantasie und Durchhaltewillen werdet Ihr immer und überall einen guten Job bekommen, Ihr dürft ruhig mich als Referenz angeben, dann werde ich mit den Herren Personalchefs mal ein Wörtchen reden!

Sollte das wider Erwarten nichts fruchten, so gründen wir unsere eigene Airline, mit zunächst einer eigenen CRJ-100 oder was in der Grösse, und beim Herkules, jeder Forums- Teilnehmer verpflichtet sich, fortan selbst und mit der Familie für Europaflüge nur noch unsere Forumsmaschine zu besteigen, das bei leicht erhöhten Preisen, dafür mit einem für min. 10 Minuten garantierten Jump ins FD.

Destinationen werden nach den günstigsten Landegebühren und Spritpreisen selektiert, schliesslich kann man ja auch einmal Ferien machen, wo man noch nie war. Wenn wir auf diese Weise in 10 Jahren den Flieder für eine grössere Maschine erflogen haben, wird diese bar bezahlt und unser Streckennetz erweitert. Das Catering wird von Andrea gemanagt, welche auch Wartungs- Chefin wird, sobald sie ihre Lehre erfolgreich beendet hat. Wer für das Taxiing zuständig sein wird, wisst Ihr ja. Stewardessen benötige wir keine, denn das schmackhafte Essen wird aus Warm- und Kalthalteboxen im Flightdeck vom FO ausgegeben, welcher mit Andrea in ständiger Verbindung bleibt, um den Nachschub reibungslos abzuwickeln.

Weitere gute Ideen werden gerne entgegen genommen.

Ah ja, für die Triebwerke habe ich einen PW- Anhänger bestellt, um selbige in die Werkstatt hinter der Küche von Andrea in Rümlang anzuliefern, dann können sie nach der Revision gleich mit dem Essen wieder vor Ort gebracht werden, und schon wieder sind

Transportkosten gespart worden. Oh, ich sehe mich schon im Duft der frischen Frühlingsrollen vorne im Mercedes, derweil hinten im Rückspiegel die auf Hochglanz gebrachten Agregate ihrem Montageort zuschaukeln.....

Gruss Walti

Hallo Markus

Da schaue ich so unschuldig wie ich bin ins Forum und dann dieser Hammer. Auch ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

An Wilko, Robi, Andrea und alle anderen in den SR Firmen: Haltet die Ohren steif und auch Euch allen viel Glück. Ich weiss es tönt vielleicht ein wenig blöd so von meinem relativ sicheren Job bei der crossair aus aber ich würde mich freuen so viele wie möglich von Euch in der neuen Firma begrüssen zu können. Denn eines ist sicher, wir hier bei crossair brauchen Euch!! Ohne Euer Wissen und Euern Enthusiasmus kann das Ganze nicht funktionieren.

Ein trister Daniel

Hallo Markus

Auch von meiner Seite her, möchte möchte ich Dir viel Glück und Kraft wünschen, einen neuen Job zu finden. Was Du mit sicherheit findest und ich hoffe Du hast auch wieder Spass daran.

Ich weiss sehr genau wie's zur Zeit am Flughafen aussieht (da ich ja selber dort arbeite) und ich muss auch zusehen das unsere Jobs nicht gefährdet sind. Obwohl ich nicht bei SR angestellt bin.

Sobald ich für Dich was wüsste, würde ich mich bei Dir melden.

Hey, von wegen günstiger Fliegen und so; Grad heute hab ich wieder Angebote bekommen (ich denke Du auch) das mich fast aus den Socken gekippt hat, für CHF 99.-- nach Helsinki, Oslo, Stockholm, Göteborg und retour. Dann nach Prag für 430 CHF inkl. Flug 2 Übernachtungen in einem **** Hotel, Stadtnetzfahrkarte für 3 Tage, Stadtdrundfahrt. Und natürlich die billigen Amerika Angebote von DL und AA mit einer Übernachtung für z.b. CHF 350 nach Washington.... (aber da will ja fast keiner hin) Aber nur so auf dem Flughafen und wieder kehren (hauptsache fliegen) ist sicher auch nicth schlecht.

Viel Glück, nochmals.

Roger Hohl

[Dieser Beitrag wurde von roger am 18. Oktober 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von roger am 18. Oktober 2001 editiert.]

Hallo zusammen,

Ist unglaublich wieviel auf diesen Thread geantwortet wird, viele Dank an alle!

Daniel (Ikarus):

Sollte es für mich einen Job haben in der neuen Firma bin ich der erste der dabei ist! Aber wenns geht nicht in Basel, sonst müsste ich jeden Morgen und Abend Jumbolino fliegen smile.gif

Gruss Markus

------------------

Hallo Markus

Auch ich möchte Dir für die Jobsuche viel Erfolg wünschen. Ich bin überzeugt, dass Du bald eine gute Stelle finden wirst. Deine Website "Airliners.ch" ist hervorragend gemacht und beweist Dein grosses Fachwissen, gekoppelt mit viel Kreativität. Web- und Computer-Profis, wie Du einer bist, sind sehr gefragt und ich bin überzeugt, dass Du sehr bald einen guten Job finden wirst. Ich wünsche Dir, dass Du auch bald wieder für die Fliegerei arbeiten kannst.

An dieser Stelle möchte ich auch mein Mitgefühl mit der gesamten Swissair Belegschaft ausdrücken. Es macht mich, auch als Aussenstehenden, sehr betroffen und auch wütend, was jetzt mit dieser einst so stolzen Airline geschieht. Letztendlich zahlt jetzt das Personal für die Fehler von Management und Verwaltungsräten.

Alles Gute an Alle

und Gruss:

Hugo

[Dieser Beitrag wurde von Hugo Frey am 18. Oktober 2001 editiert.]

Hi Markus!

Habe erst eben diesen Thread gelesen.

Oh mann...manche Dinge lösen sooo eine Kettenreaktion aus, wer hätte das gedacht.

Aber wie die anderen schon sagten, bin auch ich mir ganz sicher das du bei einer anderen guten Firma unterkommst. Du verstehst deinen Beruf und das werden die Leute sehen. Und auch wenn du jetzt einen anderen Berufsweg einschlagen solltest, bin ich mir auch da sicher, das du auch dort klar kommen wirst.

Überlege dir was du jetzt machst! Auch ich stand mal vor einer ähnlichen Situation und habe mich auch für einen anderen weg/job entschieden. Auch wenn es der längere war.

Ich wünsche dir weiterhin noch viel Glück und Erfolg. Und denke daran: Auch Negative Ereignisse bringen gute mit sich! mann wird es früher oder später merken ;-)

Stefan

hallo markus,

ich druecke dir beide daumen fuer deine zukunft ab 02.2002. bei deinem naechsten job in 2002 wuensche ich dir in jedem fall eine 'konstante', die ein paar jahrzehnte vorhalten sollte.

auch wenn ich ab und zu deine FLY!2k-einstellung nicht nachvollziehen konnte, halte ich dich nach wie vor fuer einen intelligenten und vor allem 'beweglichen' jungen mann, der aufgrund seiner ausbildung und seines rechner-knowhows absolut keine probleme haben wird, seine zukunft positiv zu gestalten.

als fastrentner (noch 20 arbeitstage!) wuensche ich dir alles gute fuer deine zukunft...mach das beste daraus markus!

ciao rolf

Habe Gerüchteweise gehört, dass unser Rolf gleichzeitig mit seiner Pensionierung auch den ganzen hektischen elektronischen Kram hinschmeisst,demzufolge auch unser Forum links liegen lässt, und sich fortan einem handfesteren Hobby zuwenden wird, dem Bau von Modelldampfmaschinen, weil das seine Enkelkinder geiler finden, als Computer und Co. Damit einhergehend wird er seinen marginalen Rotweinkonsum auf die neue Höchstmarke von 1 und 1/4-el Flasche pro Woche hochdreschen, was wiederum seiner Gesundheit anheimfällt. Eine arm an Hektik sich präsentierende Uebergangszukunft mit einem gerüttelt Mass an Ueberschaubarkeiten der Wägbarkeiten, das wünsche ich Dir lieber Rolf jetzt schon auf Deinem Weg in den neuen Lebensabschnitt!

Gruss von einem mind. 14 Jahre hintennachrennenden Walti

hallo walti, hallo freunde...

nein, nein...ein 'rentnerloch' wird hier nicht auftauchen. habe genug hobbys: amateurfunk, enkelkinder und natuerlich meine rechner...und jetzt auch noch train-simulator (fasziniert mich schon diese simulation).

ich finde es nur etwas krass: markus muss in jungen jahren seine arbeitsstelle wechseln und ich hatte das glueck, 40 jahre lang bei ein und dem selben dienstherren zu verbringen...das wird es zukuenftig wohl kaum noch geben.

ich wuensche markus, dass in seinem kuenftigen arbeitsleben etwas konstanz eintreten wird...auch wenn eine staendige aus- und fortbildung unumgaenglich sein wird.

ciaor rolf

Hi Rolf,

Konstanz sagst du?

Zummindest bei meinem nächsten Job will ich das nicht hoffen. Denn ich möchte so schnell wie möglich wieder in die Airline-Branche zurück! smile.gif

Denn dass mein zukünftiger Job in der Airline-Branche sein wird bezweifle ich, da gibt es momentan so gut wie keine Stellen...

Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben!

Gruss Markus

------------------

Sali Urs,

das tut mir aber leid für dich!

Habt ihr wenigstens einen Grund erfahren wie die zu entlassenden ausgewählt wurden?

Ich habe nämlich das Gefühl, bei Atraxis ging das so nach dem Zufallsprinzip...

Gruss Markus, und willkommen im Club!

------------------

Hallo Urs + Markus!

Tja, ich kann mich eurem Club anschliessen... Gestern wurde uns von der Aeropers eröffnet, dass mind. 180 von uns jungen Copis gehen müssen!111cry.gif111cry.gif111cry.gif Begründung: "Last in, first out"...

Sozialplan steht keiner, jeder von uns hat Fr.100'000.- Schulden (Ausbildungskredit) und der Markt für Piloten ist derzeit total ausgetrocknet... Super Zukunftsperspektiven!!!puke.gif

Gruss, Robi.

Ich bin sprachlos......

Es tut mir so leid das so viele SR-Mitarbeiter aus diesem Forum den Job verlieren... Erst jetzt wird mir auch wirklich bewusst was dieses Desaster bedeutet... Ich hoffe Ihr werdet alle wieder interessante Aufgaben in einem neuen Job finden...

Gruss Markus

Hab grad gelesen, dass die Rheintalflug ordentlich expandiert, da gäbe es neueste Embraer-145 und schöne "Nebenflugplätze".

Sogar Elba wird angeflogen von der Firma, scheinen einen tollen Teamgeist zu pflegen untereinander. War jetzt nur so eine Idee!

Wer weiss, vielleicht gelingt einem unserer Cracks der Umstieg.

Gruss und viel Glück wünscht

Walti

Sali Walti,

laut Website haben sie keine offenen Stellen...

Aber deren Website hätte so oder so mal eine kräftige Überarbeitung nötig!

Der Arbeitsweg wäre jedoch einwenig lang... smile.gif

Gruss Markus

------------------

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...