CRX8801 Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Ich habe eine Frage: Was macht eigentlich ein Pilot in der realen Welt, während eines IFR Fluges, wenn er dann auf geplanter Flughöhe ist und die Flugstrecke im FMC programmiert hat? Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hallo Alex Könntest du deine Frage etwas genauer formulieren? Was willst du genau wissen? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 Naja, ich würde aus dem Fenster lauern... den nette Stewardessen hinterherschauen... ab und zu den Funkknopf drücken, (kann den Copi auch entzücken!) die Karten, eins, zwei, drei, holt der PIC auch schnell herbei. Kaffee und Essen, das muss sein, vielleicht ist es sogar noch fein! Beim Fliegen, das find' ich gut, vergeht die Zeit ja wie im Flug :rolleyes: viele Grüsse Dominic :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 Hi, unterwegs überwachen wir die Systeme, überprüfen, ob das FMS uns wirklich dorthin bringt wo wir hin wollen, vergleichen dabei auch bei manchen Waypoints Ist gegen Soll was Kerosinverbrauch und Zeit betrifft, schauen uns die Landschaft an, reden über XYZ, essen und trinken, drehen Däumchen, schlafen (Longrange), bereiten die Landung vor etc.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CRX8801 Geschrieben 23. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2002 Danke für eure Antworten! Mich würde noch Interessieren, wie es mit dem Schlafen ist? Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 Hi LX8801...sorry CRX8801 Betreffend schlafen im Flugzeug habe ich einmal ein Videofilm gesehen wo das Pilotenleben vorgestellt wird. Dort sah man wie der Pilot in einer Schlafkoje platznahm (MD11). Diese ist meines wissens hinter dem Cockpit. So weit mir bekannt ist, ist es vorschrift bei einem über zehn stündigen Flug drei Piloten ''mitzunehemen'' damit sich alle ''austauschen'' können...:006: Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HF3221 Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 @Mister Volare ...ist es vorschrift bei einem über zehn stündigen Flug drei Piloten ''mitzunehemen'' damit sich alle ''austauschen'' können... Austauschen.... du meinst, damit ihnen nicht langwelig wird und sie sich verbal austauschen und über Gott und die Welt sprechen :D :D :D Nur ein kleiner Scherz :) Schönen Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 Hallo Alex Wenn auf der Longrange einer der Piloten schlafen geht, so ist natürlich immer ein Kollege da der in Ersetzt, das heisst auf langen Flügen besteht die Cockpit-Besatzung aus drei oder gar vier Mann. Wer wann schlafen geht, das müssen die drei/vier selbst miteinander abmachen. Wenn drei Piloten an Bord sind, gilt es zu beachten dass bei Start und Landung immer der Kommandant im Cockpit ist... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 also ganz so salopp, wie man das hier sieht, ist es selbstverständlich nicht. Allein schon der Fakt, das man stets einen "leicht erhöhten Adrenalinspiegel" hat, um im Fall einer Störung sofort und fehlerfrei zu agieren, hält einen in einer Std By Bereitschaft, die nicht zu unterschätzen ist. Da kann man mal in Absprache mit dem Kollegen 10 Minuten vor sich hindösen, aber keine Zeitung lesen oder über Kurzwelle Sportergebnisse erlauschen (strikt verboten, äähhh), .... Enroute ist schon einiges zu erledigen: Positionreport mit manchmal kniffliger "Wortschlacht" mit dem Controllern, die arge Englishprobleme habe (Teheran-Radar läßt grüßen...), oder bei fehlendem Contact Rundumcalls "to all stations", dann sind bei Überflügen die Flightreport zu aktualisieren, auch grafisch in die Enroutecharts eintragen, die Systeme fortlaufend (!) zu überwachen, Luftraum- und TCAS Check, bei Bedarf Contact zur Airlinefunkbude, Gespräche über die Company, Politik, Mädels, Diskussionen über Bodenobjekte (war das vorne, wo angeblich die Arche Noah gestrandet ist Pinkelpause nach Kaffee, früher auch ätzende oder (seltener) angenehme Besuche von Paxen im Flightdeck, Beine mal vertreten bis zur Galley, Gespräche mit der Cabincrew, die nach vorn kommt, :D All in all: allzeit bereit, dass ist die Devise.... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Rauhut Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 Tach, Also auf meinem letzten Flug war der Pilot mindestens 20 Minuten in der vorderen Küche und hat gequatscht (ich glaub der hat nur gewartet bis die Toilette frei wurde :005:) und ein Steward war einige Zeit beim Co vorne. Aber es war auch Nacht und über Deutschland war anscheinend nicht viel los...wir mussten über Paris fliegen da der Raum Schweiz anscheinend gespert war ( das war kurz nach den Crash am Bodensee) MFG Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 Hallo Devis Bei der MD 11 sind die zwei Schlafkojen im HATRACK der Businessclass (vorne). Wie gross sie sind kannst du dir etwa vorstellen, wenn man sich eingefädelt hat kann man immerhin liegen. Bei Swiss fliegt ,man je nach Tageszeit auch bis 11 Stunden zu zweit, im Gegensatz zu den amerikanischen Airlines wo bei mehr als 8 Stunden Flugzeit drei Piloten in der Crew sind. Na ja sie verdienen auch gleichviele Dollars wie ihre Schweizerkollegen Fränkli. Nur noch als Pax über vier Stunden, Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 Original geschrieben von HF3221 @Mister Volare Austauschen.... du meinst, damit ihnen nicht langwelig wird und sie sich verbal austauschen und über Gott und die Welt sprechen... naja, wenn sie nicht grade koerperfluessigkeiten austauschen istr das doch ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 Original geschrieben von harry naja, wenn sie nicht grade koerperfluessigkeiten austauschen istr das doch ok. Wie sich "kleinharry" das Pilotenleben vorstellt............................ Aus welchem Film hast du diese Fantasien ? Grüsschen Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 @Harry Das mit den Körperflüssigkeiten finde ich pervers und denke gehört nicht i diesem Forum:001::001::001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.