Zum Inhalt springen

FSX Wie sieht euer Cockpit aus?

highfly80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich erlaube mir, hier ein neues Thema zu eröffnen. Mich nimmt es nämlich wunder, wie euer Cockpit für den Flight Sim aussieht.

Meines bestand bis vor kurzem aus einem einfachen GamePad. Funfaktor gross, aber sehr realitätsfern.

Schon länger liebäugelte ich mit der Steuerkombination (Stick, Pedale, Schubhebel) von Logitech. Jedoch waren mir 400.- eifach etwas zu utopisch. Vorgestern schliesslich stiess ich im InterDiscount auf folgendes combi:

Von Thrustmaster T.Flight HotasX. Ein recht ausgeklügelter Joystick mit etlichen Funktionen und Tasten. Dazu den Schubregulator, ebenfalls mit zusätzlichen Tasten und Schiebern versehen. Nun empfand ich das Fliegen im Sim schon mal als Erlebnis. Aber für mich stimmte noch etwas nicht wirklich ganz.

Der Stick war mir dauernd im Sichtfeld auf den Bildschirm. Also, baute ich das ganze auf einer Harasse auf - schon besser, aber nicht gut genug.

Ein vorbildähnlicher Steuerknüppel sollte es sein.

Per zufall lag in meinem bastelraum noch ein Alurohr rum. Dieses bog ich schnell in die richtige Form. Den Handgriff des Knüppels baute ich auseinander, um die neun Kabel für die Tasten entsprechend zu verlängern. nun zog ich alle Kabel bis auf drei (Platzmangel) durch das Alurohr hindurch, und verlötete sie an den Originalen Kabelstummeln. Den Griff konnte ich mühelos um das Alurohr wieder zusammenschrauben. Unten wurde das Rohr ganz einfach mit Kabelbindern festgezurrt - fertig - fast fertig...

Denn, den Heckrotor/Seitenruder bediente ich nachwievor über den Schieber am Schubregulator - nicht wirklich realistisch.

Also nutzte ich nun den drehpoti, der seit dem Umbau nicht mehr genutzt werden konnte (Drehgriff) um mir ein noch sehr primitives Pedal zu basteln.

Einfach den Potti in ein Brett eingelassen, und eine Leiste mit eingeborter Hülse draufgesteckt - et voilá. Wie gesagt, noch sehr primitiv, aber funktional. In den nächsten tagen werd ich ein Vorbilgetreueres Pedal bauen...

Hier die Bilder:

Das Cockpit komplett:

img3344w.jpg

Der Steuerknüppel

img3346pz.jpg

Der Schubregulator:

img3350r.jpg

Die noch primitiven aber funkionalen Pedale:

img3348o.jpg

Greez Daniel

.

Hallo Daniel,

danke für den Einblick in Dein Home Cockpit !

Man sieht Du bist ein Techniker und Bastler mit interessanten Ideen.

Ich selbst schätze den Einblick in die Home Cockpit der Flightforums Kollegen sehr.

Leider gibt es dafür im Flightforum noch keinen anerkannten Sammelthread, aber so wie durch Deine Aktivität doch immer wieder Möglichkeiten, in die Cockpits der Flightforum Flugsimulator-Piloten schauen zu können, fein!

Vielleicht entwickelt sich Dein Thread "Wie sieht Euer Cockpit aus" nun im Laufe der Zeit zu einem Sammelthread, einfach aktiv bleiben und immer wieder mal Fotos hier hereinstellen.

Liebe Grüsse und mach weiter so!

Ciao Robert

.

Hallo Robert

Danke für Deine Antwort.

Als Tüftler und Bastler würde ich mich wohl auch bezeichnen ;-), wenn ich auch meine Ideen nicht immer bis ins Detail durchdenke, da ich nicht Denker, sondern Praktiker bin, daher sieht man bei meinen Konstruckten gerne auch noch die eine oder andere Macke, aber funktionieren muss es ;-)

Zum thread: Ich habe leider erst nach erstellung meines threads entdeckt, dass chrigel_pi vor einiger Zeit schon so einen Thread eröffnet hat.

Entscheidet ihr, ob ich meinen Beitrag in seinen Thread poste und der Admin diesen hier löscht, oder ob wir einfach hier weitermachen wollen?

Greez Daniel

Hallo Robert, Danke für Deine Antwort.

.

Gerne geschehen!

Als Tüftler und Bastler würde ich mich wohl auch bezeichnen ;-), wenn ich auch meine Ideen nicht immer bis ins Detail durchdenke, da ich nicht Denker, sondern Praktiker bin, daher sieht man bei meinen Konstruckten gerne auch noch die eine oder andere Macke, aber funktionieren muss es ;-)

.

Das ist sehr OK so, erst eine Reihe von Versuchen fördert eine Weiterentwicklung, immer wieder folgen noch bessere Ideen und schon bastelt man weiter.

Zum thread:

Ich habe leider erst nach erstellung meines threads entdeckt, dass chrigel_pi vor einiger Zeit schon so einen Thread eröffnet hat.

Entscheidet ihr, ob ich meinen Beitrag in seinen Thread poste und der Admin diesen hier löscht, oder ob wir einfach hier weitermachen wollen?

.

Mal abwarten ob sich ein Administrator diesem Thema annimmt, wenn nein entscheide selbst.

LG Robert

.

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Danke Robert für die detaillierte Antwort

Hier habe ich euch noch weitere Bilder meiner Low-Budget Cockpit-Lösung

Ich habe mich mit dem Pedalenbau befasst und mich da von den Originalen Helipedalen inspirieren lassen.

Nach einigen Versuchen und abänderungen funktionieren sie nun akzeptabel.

Leider habe ich zuerst die Ansteuerung direkt auf das Drehpoti gezogen, was durch den grossen Druck/Zug aber die Zerstörung des Potis zur Folge hatte. So habe ich nun die Anlenkung mit einem robusten Mittelstück und einem Seilzug auf das neue Poti entschärft. Zudem lässt sich so auch eine manuelle Feintrimmung vornehmen.

Um dem Knarzgeräusch von Holz auf Metall entgegenzuwirken, habe ich in die holzaufnahmen eine Aluhülse eingeklebt - jetzt quitscht es höchstens noch etwas Metallern ;-)

Low Budget Pedale aus Teilen welche ich irgendwo im Bastelraum rumliegen hatte:

img3373jl.jpg

Im Einsatz:

img3375c.jpg

Das Ganze wird sicher noch weiter opitmiert...

Greez Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...