CaptainCracker Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Hallo Ich habe mir kürzlich eine GoPro Kamera gekauft und würde diese gerne für meine Flüge benutzen. :) Es kreisen ja viele Videos auf YouTube und sonst wo herum. Nun wollte ich fragen, ob mir Jemand Tipps zur Einstellung geben könnte und auch Stellen am Flugzeug, wo die Aerodynamik nicht beeinflusst wird. Happy Landings :) Luca Zitieren
Schlachter Andreas Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Kann zwar nicht zum Thema Verwendung in der Fliegerei mitsprechen, aber hier mal meine Einstellungen für Kamerafahrten. Video: r3 Einzelbildaufnahme: P2 bzw. P5 Zitieren
Georg Wilckens Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Hallo Luca. Ich habe mir kürzlich eine GoPro Kamera gekauft und würde diese gerne für meine Flüge benutzen. :) Es kreisen ja viele Videos auf YouTube und sonst wo herum. Nun wollte ich fragen, ob mir Jemand Tipps zur Einstellung geben könnte und auch Stellen am Flugzeug, wo die Aerodynamik nicht beeinflusst wird. Such mal nach GoPro, an ein paar Stellen wurde das im Forum schon diskutiert. Bei der Aerodynamik wirst du nie etwas spüren, selbst auf den langen Segelfliegerohren bei hoher Geschwindigkeit hab ich nie etwas gemerkt. Problematisch sind eher Vibrationen (Propellerstrahl oder Körperschall). Und hier noch ein paar Ideen für Perspektiven: http://imgur.com/a/iIL0p#FhGyj Gruss, Georg Zitieren
Joachim Gothe Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 HBei der Aerodynamik wirst du nie etwas spüren, ........ OHA !!! Ich hatte die GoPro mal mitten auf dem Flügel eines UL (RemosG3). Bei Klappenstufe 1 (von 2) beim Start ist die Maschine zur Seite der GoPro weggeklappt. :eek: Hab mich doch erschreckt. Ohne Klappen und bei Klappenstufe 2 gab es keinerlei Wirkung. Achim Zitieren
YvesHeller Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 bist du sicher dass du keine Boe erwischt hast? Gerade beim Start bist du ja relativ langsam und der Widerstand (der GoPro nicht der induzierte ;) ) hält sich ja noch in Grenzen. Ich zumindest habe noch nie etwas davon gespürt. Ich hab sie am Wingtip, Capot, Leitwerk oben und unten, Flügelstrebe und am Rumpf angebracht und noch nie etwas gespürt. Nicht ein zacken Trimmung anders als sonst. UL`s: Rans Coyote und Zenair Zodiac. Aber vielleicht sind das ja auch aerodynamische Traktoren ;) Zitieren
---Röli--- Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 Wie macht ihr das Teil am Flügel fest? Mein Vertrauen in den Saugnapf ist nicht unendlich gross... :009: Klar, noch etwas Klebeband und/oder Schnur, aber wenn sich die Kamera doch löst und an die Fläche schlägt stell' ich mir das auch nicht so lustig vor... oder?? Zitieren
Joachim Gothe Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 bist du sicher dass du keine Boe erwischt hast? Gerade beim Start bist du ja relativ langsam und der Widerstand (der GoPro nicht der induzierte ;) ) hält sich ja noch in Grenzen. Nö, war reproduzierbar. Ich habe natürlich vor der Landung die Einflüsse der Kamera bei den unterschiedlichen Klappenstellungen ausprobiert. Die Kamera war oben mitten auf der Flügelwölbung und horizontal ungefähr dort, wo die Querruder anfangen. War wohl eine Verwirbelung an der falschen Stellen. Achim Zitieren
sfad Geschrieben 26. März 2012 Geschrieben 26. März 2012 Wie macht ihr das Teil am Flügel fest? Mein Vertrauen in den Saugnapf ist nicht unendlich gross... :009: Klar, noch etwas Klebeband und/oder Schnur, aber wenn sich die Kamera doch löst und an die Fläche schlägt stell' ich mir das auch nicht so lustig vor... oder?? der hat sich bei meinen tests an älteren P28 auch schon gelöst. ich hatte deshalb immer in der nähe einer befestigungsmöglichkeit ge-saugnapft und noch mit schnur befestigt (ohne grossen abstand und spiel - so hing die cam nachher einfach runter ohne zu baumeln). wichtig sind: perfekt glatte, saubere oberflächen einer gewissen härte. ich habe rausgefunden, dass z.b. Blech, welches beim druck mit dem daumen nachgibt, irgendwann auch mal beim saugnapf nachgibt und dieser den halt verliert (sei es vibration, temp. oder sonst eine ursache). auf pickelharten und schön glatt-sauberen oberflächen hat der saugnapf jedoch auch bis 160KT gehalten... Zitieren
spacy Geschrieben 31. Mai 2012 Geschrieben 31. Mai 2012 Hallo zusammen Habe mir gerade eine GoPro 2 HD gekauft. Nun bin ich noch am überlegen wie ich diese befestigen soll. Viele schreiben ja, einfach mit dem Saugnapf zum Beispiel am Flügelende oder am Rumpf befestigen. Aber kann das halten?? Kann ja nich tzusätzlich mit einer Schnurr sichern aussen am Flügel.... Habe noch ein bisschen Bammel davor.... Habt Ihr keine Bilder von Eurer Befestigung??? Danke und lg Christian Zitieren
CPL-IR Geschrieben 31. Mai 2012 Geschrieben 31. Mai 2012 Hallo, ich habe die GoPro seit gut einem halben Jahr im Einsatz (Videos siehe hier: http://www.youtube.com/user/aviationplanet/videos), jedoch würde ich nie auf die Idee kommen, sie mit dem Saugnapf außerhalb der Kabine zu befestigen. Ich fliege immer von/zu einem Verkehrsflughafen und es wäre undenkbar, was passiert, wenn das Teil während des Starts/während der Landung auf der Piste liegen bleibt... Im Cockpit mache ich sie mit einem Saugnapf an die Scheibe - hält wunderbar. Aber auch die Passagiersicht macht schöne Eindrücke, wie ich finde. Es braucht keinen besonderen Saugnapf (z.B. RAM-Mount, etc.), es reicht der der Motorsports Hero. Wenn man sie überhaupt außen sicher dran machen will, kommt denke ich nur eine Schraubklemmbefestigung in Betracht (z.B. an der Strebe eines Cessna-Hochdeckers, oder Trittstufe etc.) Auch wäre ich vorsichtig, das Teil am Leitwerk zu befestigen.... Zitieren
HB-JAN Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 Hallo Zusammen Just for Information: Hier äussert sich das BAZL in Form eines Safety Awareness Notification Data zur Montage von Kameras an Flugzeugen: LINK Zitat: "Das BAZL weist darauf hin, dass das Anbringen von Kameraausrüstungen oder Halterungen das Betriebsverhalten, die Aerodynamik oder das Schwingungsverhalten des Luftfahrzeugs negativ beeinflussen kann. Dies kann die Besatzung oder Dritte gefährden. In diesem Sinn handelt es sich um genehmigungspflichtige Änderungen am Luftfahrzeug, für welche entsprechende Nachweise erforderlich sind." Gruss Jan Zitieren
Zuchlux Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 Die Kamera so amateurhaft wie auf den Bildern gezeigt zu befestigen, ist ja grob fahrlässig. Eine GoPro ist ja auch entwickelt um bei größeren Belastungen standzuhalten. Jedoch würde ich persönlich die Kamera nur im Cockpit installieren und nie außen. Zitieren
mds Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 OHA !!! Ich hatte die GoPro mal mitten auf dem Flügel eines UL (RemosG3). Bei Klappenstufe 1 (von 2) beim Start ist die Maschine zur Seite der GoPro weggeklappt. :eek: Hab mich doch erschreckt. Ohne Klappen und bei Klappenstufe 2 gab es keinerlei Wirkung.Die Wahrscheinlichkeit, dass das erwähnte «Wegklappen» an der GoPro-Kamera lag, ist gering … als Anekdote am Piloten-Stammtisch aber ohne Zweifel reizvoll! :) Martin Zitieren
NT_FLYER Geschrieben 2. Dezember 2012 Geschrieben 2. Dezember 2012 Hi, mich stört vor allem der "Rolling Shutter" Effekt bei der GOPRO. Sobald man den Prop mit ins Bild bekommt treten wenig schöne Verzerrungen auf. Hat jemand eine Idee wie man den Effekt minimieren oder sogar vermeiden kann ? GoPro hat gerade die Hero3 gebracht, hat damit schon jemand Erfahrungen ? Alternativ gibt es von Contour eine NFLIGHTCAM, diese könnte auf unser Einsatzgebiet zugeschnitten sein. Die RS Effekte scheinen in den veröffentlichten Videos wesentlich angenehmer zu sein. Immerhin ist Rob Holland für 2012 Werbepartner ? BlueSkies! NILS Zitieren
Georg Wilckens Geschrieben 4. Dezember 2012 Geschrieben 4. Dezember 2012 mich stört vor allem der "Rolling Shutter" Effekt bei der GOPRO. Sobald man den Prop mit ins Bild bekommt treten wenig schöne Verzerrungen auf. Hat jemand eine Idee wie man den Effekt minimieren oder sogar vermeiden kann ? Dazu gibt's verschiedene Ansätze mit Filtern, z.B. hier gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=0chDfxbTbgo Gruss, Georg Zitieren
mike.hurlimann Geschrieben 4. Dezember 2012 Geschrieben 4. Dezember 2012 bei Segelfliegern ist es nicht sehr schlau die Kamera in der Nähe der Flügelvorderkante zu montieren, die Ablösungen bewirken Vibrationen am Höhenruder, sonst hatte ich allerding nie Probleme, habe die Kamera immer so montiert dass die nicht Verwirblungen auf die Ruder lässt und abfliegen kann ohne etwas zu beschädigen sehr interessante Kamerahalterungen bei 1:40 http://www.youtube.com/watch?v=y0gagtNwkAw Zitieren
Valkyrier Geschrieben 14. Dezember 2012 Geschrieben 14. Dezember 2012 In der Dezember-Ausgabe der AeroRevue ist ein Artikel betreffend der Legalität der Kameramontage am Flugzeug gedruckt... Ich erspare mir den Kommentar dazu :001: Zitieren
mds Geschrieben 14. Dezember 2012 Geschrieben 14. Dezember 2012 In der Dezember-Ausgabe der AeroRevue ist ein Artikel betreffend der Legalität der Kameramontage am Flugzeug gedruckt... Das Kommentieren überlasse ich auch gerne anderen. Und als Mitglied beim Aero-Club der Schweiz würde ich mich freuen, wenn ich die AeroRevue endlich nicht mehr in Papierform abonnieren müsste … Martin Zitieren
vfr-sep Geschrieben 4. Februar 2013 Geschrieben 4. Februar 2013 GoPro "extended Version" ... :rolleyes: Gruss Cederic Zitieren
rezdm Geschrieben 21. Februar 2013 Geschrieben 21. Februar 2013 Hello. (pardon for English, but my German is not good enough. Ich lerne Deutsch, aber das ist schwerig fur mich in Deutsche schreiben). I'm using quite a lot GoPro. Actually, I've recorded all my PPL(A) study. Partially, I uploded them to youtube and vimeo: http://www.youtube.com/user/rezdm/ Here are some videos: Alpine flight intro: http://www.youtube.com/watch?v=18cHCYYJWnQ ( check out what happens after 3m5s ) An attempt to compare stabilized and non-stabilized video: -- this might be quite interesting. It is hard to say what's better, what's worse What I found good to do with the camera for longer operations 1) Get extra battery pack (each model has it) 2) Use ventilated housing 3) I put extra paper inside, as the camera is not tightened enough in the housing 4) I cover the camera with aluminium foil, especially in hot summer days to avoid overheating (at least in aircraft with glass roof). Zitieren
fixusc Geschrieben 16. Februar 2018 Geschrieben 16. Februar 2018 Hallo zusammen. Bin nicht sicher, ob es eine gute Idee war diesen alten Thread auszugraben. Aber ich benötige einige Tipps zur Befestigung einer GoPro im Cockpit: Für meine Bachelorarbeit werde ich mit einer Super Dimona einen Testflug mit 4 GNSS Empfängern durchführen. Damit ich Referenzdaten habe, muss ich die (analogen) Fluginstrumente aufzeichnen, was wohl nur mit Video möglich ist. Ich sollte also eine GoPro so platzieren können, dass während des ganzen Fluges das Panel im Blick ist (mindestens die 6 wichtigsten Fluginstrumente) und zwar so, dass man die Instrumente ablesen kann. Wie würdet ihr die Kamera befestigen? Meine Idee wäre so ein Bauchgurt, bin aber nicht sicher, ob man dann schon zu nahe dran ist? Evtl. auch ein Saugnapf (wo bekomme ich den her)? Danke & LG Felix Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 21. Februar 2018 Geschrieben 21. Februar 2018 Hallo zusammen. Bin nicht sicher, ob es eine gute Idee war diesen alten Thread auszugraben. Aber ich benötige einige Tipps zur Befestigung einer GoPro im Cockpit: Für meine Bachelorarbeit werde ich mit einer Super Dimona einen Testflug mit 4 GNSS Empfängern durchführen. Damit ich Referenzdaten habe, muss ich die (analogen) Fluginstrumente aufzeichnen, was wohl nur mit Video möglich ist. Ich sollte also eine GoPro so platzieren können, dass während des ganzen Fluges das Panel im Blick ist (mindestens die 6 wichtigsten Fluginstrumente) und zwar so, dass man die Instrumente ablesen kann. Wie würdet ihr die Kamera befestigen? Meine Idee wäre so ein Bauchgurt, bin aber nicht sicher, ob man dann schon zu nahe dran ist? Evtl. auch ein Saugnapf (wo bekomme ich den her)? Danke & LG Felix Hey Felix, Ich hab die jeweils, wens canopy zu ist am hintersten geraden stück festgesaugt. Könntest aber auch links von dir höhe schulter versuchen, nicht sicher ob sie da aber hällt... ODER via clamp-mount am dashboard upside down facing von oben runter auf die instrumente? Zitieren
Dierk Geschrieben 21. Februar 2018 Geschrieben 21. Februar 2018 Brustgurt, d.h. Kamera ist auf Brustbeinhöhe. Zitieren
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