ThomasF Geschrieben 22. November 2002 Geschrieben 22. November 2002 Hallo zusammen Mein Computer, und der Fernseher sind bei uns im Dachgeschoss, darum halte ich mich natürlich oft '''oben'' auf. In letzter Zeit ist mir folgendes aufgefallen. Einmal (vor 2 oder 3 Tagen) hörte ich um 18:00 und 18:50 ,,Lärm''. Und nicht die Geräusche einer F/A18 oder eines Hubschraubers, es war vermutlich ein - relativ - tieffliegender Jet. Heute (gerade vorher, auch 18:50 und vor ungefähr einer Stunde) hörte ich zwar nicht wirklich Triebwerksgeräusche, sah aber die Strobes und, ich glaube auch die Landelichter zweier Flugzeuge. Sind das Anflugsrouten für Zürich? Gibt es hier irgendwo neue Fixes, oder vielleicht sogar eine offiziele Karte? ich, hoffe, ihr könnt mir da helfen :) Gruss Thomas Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 22. November 2002 Geschrieben 22. November 2002 Hallo Thomas Schau doch mal die Approach Charts in folgendem Link an. (Speziell VOR DME Rwy 28 Approach). Wenn Du die Daten auf eine Landkarte überträgst, findest Du die ungefähre Fugroute. http://www.swissfir.org/charts/ Grüt / Gossau liegt ziemlich abseits dieser Route. Es könnte aber die VFR Route 4 sein, sie führt von Rapperswil - Dübendorf zu Rwy28. Diese Route wird jedoch nie von Jets benutzt. Zitieren
ThomasF Geschrieben 22. November 2002 Autor Geschrieben 22. November 2002 Hab ja ganz vergessen, dass das Oberland so weit hochreicht! Es ist südlicher von Grüt Gossau,ich denke ungefähr über Grüningen, und eben, manchmal waren es auch grössere Jets... Gruss Thomas Zitieren
Fredy Däppen Geschrieben 22. November 2002 Geschrieben 22. November 2002 Hallo Thomas hatte heute zufälligerweise Dienst in ZH-Approach. Um etwa diese Zeit kam der Learjet der Armee nach Dübendorf. Vermutlich hast Du diesen gesehen. Später hatte es dann noch einen SuperPuma von Dübendorf nach Bern, IFR und wieder zurück. Gruss Zitieren
ThomasF Geschrieben 22. November 2002 Autor Geschrieben 22. November 2002 Ja, die hab ich beide gesehen (den Super Puma zu 100%, denn der kam ziemlich schön übers Dach, aber den Learjet könnt ich mir als einen dieser zwei Nachtufos vorstellen.... Ich frage mich aber noch immer welche Flugroute das ist, hab ich doch vor etwa einem Monat morgens auch einen Swiss A319/320 (so tief, dass ich ihn erkennen konnte war er auch wieder nicht ;)) Muss mal ein bisschen rumtelefonieren...:cool: Gruss Thomas und danke für die Info Zitieren
Roemer Geschrieben 26. November 2002 Geschrieben 26. November 2002 da ich am (noch?) "lärm"verschonten zürichsee wohne, genauer in männedorf, frag ich mich manchmal auch, wohin denn die flugzeuge hin wollen, die praktisch gerade oberhalb vorbei fliegen. es sind keine kleinen jets, welche evt. in dübendorf laden würden, zum teil erkennt man auch die fluggesellschaft und den flugzeugtyp. die verlängerung des rwy34 würde genau hier vorbei führen, da aber keine südanflüge abgewickelt werden, weiss ich auch nicht so recht, wohin die fliegen. vielleicht kann da auch einer auskunft geben. aus den karten werde ich nicht schlauer, bin auf dem gebiet ein greenhorn :D Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 26. November 2002 Geschrieben 26. November 2002 Hoi Roman Die Flieger die Du meinst sind wahrscheinlich unser inbound FLZ von Italien/Süden her anfliegend nach Zürich. Diese lotsen wir via Rapperswil - Zürich Kloten (sprich genau über den Flugplatz). Die Flieger haben über Euch eine Flughöhe von mind. FL90 bis etwa FL 160, je nach traffic situation, ob Dübi aktiv ist oder nicht + geplanter Anflugsequenz. Die Abflüge Richtung Italien/Süden übrigens fliegen via Säuliamt (Affoltern) - Zug in Richtung Gotthart, wobei diese bei Zug so etwa FL 140 haben, damit's über die Alpen reicht. Gruss Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 30. November 2002 Geschrieben 30. November 2002 Salü Markus, sag doch einfach ALBIX, dann versteht es auch jeder hier. Schliesslich sind wir ja Luftfahrtexperten und keine Jünger von Martin Ebner:D Und das GERSA 3Y ist dank meiner verbreiteten Springbock- Hysterie auch ein wohlbekanntes Himmelszeichen;) Grüessli an den Tower vom "Kontrolleur" Walti Zitieren
ThomasF Geschrieben 30. November 2002 Autor Geschrieben 30. November 2002 Hehe Walti, ich habe noch nie eine SAA 747 von der 28 starten sehen ;) (GERSA3Y -> 28) Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 30. November 2002 Geschrieben 30. November 2002 Hoi Walter Nun ALBIX ist es nicht ganz. Da wir seit geraumer Zeit R-NAV fliegen wäre das also inbound vom Süden KELIP - RAPEX - KLO - DOTAN - EKRIT Outbound am Morgen fliegt die SAA ab der Piste 28 nach Paris, was eine L3Y gibt, am Abend ist allen klar wohin ab der 16 = G3U, oder falls er zu spät dran ist RWY 34 nach 21.00 Lt = G3Q Liebe Grüsse Markus Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 30. November 2002 Geschrieben 30. November 2002 Hallo Thomas Die SAA B747 starten regelmässig am Morgen auf RWY28, da kleben wir dann immer am Fenster :) Musst halt mal morgens um 7:30 zum Airport fahren, dann siehst du es mit eigenen Augen... Gruss Markus Zitieren
ThomasF Geschrieben 30. November 2002 Autor Geschrieben 30. November 2002 Hoppla Na dann steh ich am besten in den nächsten Ecken und schäme mich :) Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 30. November 2002 Geschrieben 30. November 2002 Das war natürlich nur ein kleiner Test, ob Ihr meine Postings auch genau lest:D :cool: :cool: :cool: Natürlich weiss der Tower- Markus die richtige Bezeichnung (Uniform, nicht Yankee). Und Du Thomas hattest ja auch zur Hälfte recht, mit der 28, in Verbindung mit dem GERSA 3Y. Also sicher kein Grund, um in den "Ecken":rolleyes: zu gehen. Gruss Walti Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.