Zum Inhalt springen

Flugrouten übers Zürcher Oberland


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein Computer, und der Fernseher sind bei uns im Dachgeschoss, darum halte ich mich natürlich oft '''oben'' auf. In letzter Zeit ist mir folgendes aufgefallen. Einmal (vor 2 oder 3 Tagen) hörte ich um 18:00 und 18:50 ,,Lärm''. Und nicht die Geräusche einer F/A18 oder eines Hubschraubers, es war vermutlich ein - relativ - tieffliegender Jet. Heute (gerade vorher, auch 18:50 und vor ungefähr einer Stunde) hörte ich zwar nicht wirklich Triebwerksgeräusche, sah aber die Strobes und, ich glaube auch die Landelichter zweier Flugzeuge. Sind das Anflugsrouten für Zürich? Gibt es hier irgendwo neue Fixes, oder vielleicht sogar eine offiziele Karte?

 

ich, hoffe, ihr könnt mir da helfen :)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Schau doch mal die Approach Charts in folgendem Link an. (Speziell VOR DME Rwy 28 Approach). Wenn Du die Daten auf eine Landkarte überträgst, findest Du die ungefähre Fugroute.

 

http://www.swissfir.org/charts/

 

Grüt / Gossau liegt ziemlich abseits dieser Route. Es könnte aber die VFR Route 4 sein, sie führt von Rapperswil - Dübendorf zu Rwy28. Diese Route wird jedoch nie von Jets benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja ganz vergessen, dass das Oberland so weit hochreicht!

 

Es ist südlicher von Grüt Gossau,ich denke ungefähr über Grüningen, und eben, manchmal waren es auch grössere Jets...

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

hatte heute zufälligerweise Dienst in ZH-Approach. Um etwa diese Zeit kam der Learjet der Armee nach Dübendorf. Vermutlich hast Du diesen gesehen. Später hatte es dann noch einen SuperPuma von Dübendorf nach Bern, IFR und wieder zurück.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die hab ich beide gesehen (den Super Puma zu 100%, denn der kam ziemlich schön übers Dach, aber den Learjet könnt ich mir als einen dieser zwei Nachtufos vorstellen....

 

Ich frage mich aber noch immer welche Flugroute das ist, hab ich doch vor etwa einem Monat morgens auch einen Swiss A319/320 (so tief, dass ich ihn erkennen konnte war er auch wieder nicht ;)) Muss mal ein bisschen rumtelefonieren...:cool:

 

Gruss Thomas und danke für die Info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich am (noch?) "lärm"verschonten zürichsee wohne, genauer in männedorf, frag ich mich manchmal auch, wohin denn die flugzeuge hin wollen, die praktisch gerade oberhalb vorbei fliegen.

es sind keine kleinen jets, welche evt. in dübendorf laden würden, zum teil erkennt man auch die fluggesellschaft und den flugzeugtyp. die verlängerung des rwy34 würde genau hier vorbei führen, da aber keine südanflüge abgewickelt werden, weiss ich auch nicht so recht, wohin die fliegen. vielleicht kann da auch einer auskunft geben. aus den karten werde ich nicht schlauer, bin auf dem gebiet ein greenhorn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roman

 

Die Flieger die Du meinst sind wahrscheinlich unser inbound FLZ von Italien/Süden her anfliegend nach Zürich. Diese lotsen wir via Rapperswil - Zürich Kloten (sprich genau über den Flugplatz). Die Flieger haben über Euch eine Flughöhe von mind. FL90 bis etwa FL 160, je nach traffic situation, ob Dübi aktiv ist oder nicht + geplanter Anflugsequenz.

 

Die Abflüge Richtung Italien/Süden übrigens fliegen via Säuliamt (Affoltern) - Zug in Richtung Gotthart, wobei diese bei Zug so etwa FL 140 haben, damit's über die Alpen reicht.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Markus, sag doch einfach ALBIX, dann versteht es auch jeder hier. Schliesslich sind wir ja Luftfahrtexperten und keine Jünger von Martin Ebner:D

Und das GERSA 3Y ist dank meiner verbreiteten Springbock- Hysterie auch ein wohlbekanntes Himmelszeichen;)

 

Grüessli an den Tower vom "Kontrolleur" Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walter

 

Nun ALBIX ist es nicht ganz. Da wir seit geraumer Zeit R-NAV fliegen wäre das also inbound vom Süden KELIP - RAPEX - KLO - DOTAN - EKRIT

 

Outbound am Morgen fliegt die SAA ab der Piste 28 nach Paris, was eine L3Y gibt, am Abend ist allen klar wohin ab der 16 = G3U, oder falls er zu spät dran ist RWY 34 nach 21.00 Lt = G3Q

 

 

Liebe Grüsse

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Die SAA B747 starten regelmässig am Morgen auf RWY28, da kleben wir dann immer am Fenster :)

Musst halt mal morgens um 7:30 zum Airport fahren, dann siehst du es mit eigenen Augen...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war natürlich nur ein kleiner Test, ob Ihr meine Postings auch genau lest:D :cool: :cool: :cool:

Natürlich weiss der Tower- Markus die richtige Bezeichnung (Uniform, nicht Yankee).

Und Du Thomas hattest ja auch zur Hälfte recht, mit der 28, in Verbindung mit dem GERSA 3Y. Also sicher kein Grund, um in den "Ecken":rolleyes: zu gehen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...