Sotrax Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Sehr beeindruckendes Video finde ich.. http://www.liveleak.com/view?i=5c5_1331438922 Atlas Angel Gabriel was declared below the minimum safe approach speed on run-in. This led to a stall and subsequent spin. All skydivers exited the aircraft and the pilot recovered the spin and landed the aircraft safely. The matter was reported to the SACAA the pilot involved will be receiving additional training to avoid re-occurrence. The aircraft has been inspected and no contributing defects were discovered. As a precaution the aircraft is also undergoing a stress analysis. Hence forth, all Atlas Angel pilots will undergo more intense stall and spin training as part of their initial and bi-annual re-currency training. This will enable pilots to identify and http://www.liveleak.com/view?i=5c5_1331438922[/url] Atlas Angel Gabriel was declared below the minimum safe approach speed on run-in. This led to a stall and subsequent spin. All skydivers exited the aircraft and the pilot recovered the spin and landed the aircraft safely. The matter was reported to the SACAA the pilot involved will be receiving additional training to avoid re-occurrence. The aircraft has been inspected and no contributing defects were discovered. As a precaution the aircraft is also undergoing a stress analysis. Hence forth, all Atlas Angel pilots will undergo more intense stall and spin training as part of their initial and bi-annual re-currency training. This will enable pilots to identify and pro-actively correct situations that may result in a stall or spin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Tja, da bringen einem die ganzen Streifen auf der Schulter nichts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sotrax Geschrieben 19. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2012 Ich fands erschreckend wie lange der Spin anhält.. Die beiden scheinen mir nicht wirklich zu wissen wie man ihn beendet.. Aber beeindruckende Aufnahmen von den Springern.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 In der Tat. Für mich sah das sehr gestellt (nicht gestallt :D ) aus, so kann man doch nicht ernsthaft reagieren (=gar nichts tun). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kjeld Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 "Wetten ich bin mit dem Flieger schneller unten als du mit deinem Schirm?" Kenne da so Absetzpilotenen denen ich sowas zutraun würde ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Das sieht 100% gewollt aus. Wenigstens mit einer PC-6 - die nimmt es einem nicht so übel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Pirat Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Ich glaube nicht, dass das gewollt ist und wenn doch dann soll dem Piloten bitte die Lizenz entzogen werden. Was wenn ein Springer mit dem Flugzeug kollidiert und ausgeknock wird?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geranie Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Das sieht 100% gewollt aus. Wenigstens mit einer PC-6 - die nimmt es einem nicht so übel...Angenommen es wäre wirklich gewollt (wovon ICH nicht ausgehe) dann gute Nacht! Die Fallis sahen nicht so aus, als hätten sie mit der Situation gerechnet. Und in so ner Situation, bei einer so hohen Drehgeschwindigkeit auszusteigen ist alles andere als ungefährlich! Wer ernsthaft die Kiste mit X Springer hinten drin absichtlich stallt und so lange im Spin bleibt, der hat doch einen an der Klatsche. Auf der anderen Seite verwundert es mich wirklich, dass die Piloten scheinbar kaum etwas unternehmen, wobei man das aus den Kamerapositionen nicht wirklich einsehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Das sieht 100% gewollt aus. Wenigstens mit einer PC-6 - die nimmt es einem nicht so übel... Ich würde stark dafür plädieren, dass dies kein PC-6 ist. ZS-WXF sieht man am Anfang, beim Einladen des Tandem Springers. NAchschlagen bringt Atlas C4M Kudu als Typ. Etwas weniger hübsch als ein Porter ;) Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies gestellt ist. Die Springer gehen aus einem Flieger im Spin raus - da ist doch schon fast programmiert, dass einer dem Kopf am Höhenruder oder sonstwo aneckt? Das macht doch kein Mensch freiwillig. Aber: Gegen Schluss guckt der Pilot noch ein bisschen nach hinten... Schaut er, ob das Recovery beginnen kann, NACHDEM alle raus sind? Wie sich die ständig ändernde Last auf die Situation auswirkt? Und wie dieser "Kudu" sonst so zu kontrollieren ist? Und: Gehen Springer sofort raus, oder sollen sie ausharren? Was sagen die geübten Springer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
huskymartin Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 Nettes Video, und mal ein Flugzeugtyp, den ich vorher nicht kannte! http://de.wikipedia.org/wiki/Atlas_C4M Es könnte auch ein Ausbildungs/Checkflug gewesen sein: Der Instruktor auf dem rechten Sitz legt seine Hand so lässig aufs Instrumentenbrett:005: Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten B. Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 Vor Jahren gab es auf unserem Flugplatzfest ein Springerteam, die mit einer PC-6 angereist waren und Tandemsprünge angeboten haben. Ich kann mich wage erinnern, dass die PC-6-Piloten das ein oder andere Mal, quasi zu Showzwecken, schneller abgestiegen sind als die Springer, kurz vor den Springern gelandet sind und den Sinkflug wohl auch noch zum großen Teil im Rückenflug erledigt haben :cool: Beeindruckend war übrigens auch die Short-Field-Performance (keine 150m Rollstrecke nach dem Aufsetzen)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 den Sinkflug wohl auch noch zum großen Teil im Rückenflug erledigt Torsten, das hier ist kein PC-6 (immer noch nicht). Und im Rückenflug kommt der Porter kaum daher. Zum Glück ist die Erinnerung vage, lösche sie, da geht nicht viel verloren ;) Eine Erhellung eines Springers, ob das eine "normale Notsituation" ist, ob man das sogar auch trainiert etc., wäre sehr spannend... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beat Schweizer Geschrieben 22. März 2012 Teilen Geschrieben 22. März 2012 Guten Tag Als Absetzpilot und aktiver Fallschirmspringer denke ich nicht dass man einen Stall mit Springern hinten drinn aktiv übt. Die Maschine war besetzt mit Tandem und meines Erachtens auch mit Schülern. Es wäre äusserst fahrlässig Gäste und Schüler dem Risko des Herumschleuderns in der Kabine auszusetzen. Auch beim Verlassen der Türe kann es einen Springer ohne weiteres in das Höhenruder schleudern. Ich vermute die Piloten flogen den Absetz Run zu langsam und waren schwanzlastig. Das Flugzeug stallte, die Piloten machten sich aber fahrlässigerweise eine Spass daraus den Stall nicht sofort auszuleiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.