Zum Inhalt springen

Schlechte Nachrichten für Swiss bezüglich Oneworld Beitritt


andreas

Empfohlene Beiträge

Habe eben diese Nachricht von Reuters gelesen:

 

17:31 22Nov2002 RTRS-Chancen für Swiss-Beitritt zu Oneworld-Allianz gesunken

 

Madrid, 22. Nov (Reuters) - Die Chancen für einen raschen Beitritt der Schweizer Luftfahrtgesellschaft Swiss zur Oneworld-Allianz sind gesunken. Das Bündnis um British Airways und American Airlines will sich auf eine Vertiefung der Beziehungen zwischen den acht bestehenden Mitgliedern konzentrieren. Die Rekrutierung neuer Mitglieder stehe im Moment nicht im Vordergrund, hiess es am Freitag nach einem Treffen der Allianz-Mitglieder in Madrid.

"Oneworld kann allen (Mitgliedern) signifikante Vorteile bringen, wenn die Allianz vertieft wird, und nicht dadurch, dass sie einfach erweitert wird," sagte Peter Buecking, Leiter der Oneworld-Managinggesellschaft.

Die Aufnahme neuer Mitglieder könnte den Wert der Allianz für die derzeitigen Mitglieder mindern, sagte er. Auf die Frage, ob dass bedeute, dass Oneworld keine neuen Mitglieder aufnimmt, antwortete er: "Auf kurze Frist gesehen ist das richtig."

Von Swiss war vorerst keine Stellungnahme zu erhalten.

Noch im September hielt Swiss die Vollmitgliedschaft in der Flugallianz noch in diesem Jahr für möglich. Die Airline sei sich mit den meisten Oneworld-Mitglieder einig, hatte Swiss-Konzernchef Andre Dose damals gesagt. Swiss braucht für einen Beitritt die Zustimmung aller Allianz-Mitglieder.

Dose räumte kurz darauf allerdings ein, dass es vor allem mit British Airways erhebliche Probleme gebe und Swiss den Zeitrahmen der britischen Airline unterschätzt habe.

Nun erklärte er in einem Interview der "Weltwoche", auch wenn es in den nächsten zwei Jahren nicht zu einem Vollbeitritt komme, habe Swiss keine Probleme. Die gelte aber nur unter der Annahme, dass es in Europa nicht zu grossen Fusionen kommt. "In einem solche Fall wird ein Allianzbeitritt überlebenswichtig," sagte Dose weiter.

Branchenkreise gaben zu bedenken, dass Swiss und British Airways auf der Strecke Zurich-London Heathrow ein "Duopol" haben und ein Beitritt der Schweizer zu Oneworld wohl wettbewerbsrechtliche Fragen aufwerfen würde.

Swiss ist im März aus der früheren Regionalfluggesellschaft Crossair und Teilen der zusammengebrochenen Swissair hervorgegangen.

Die Swiss-Aktien notierten an der Börse kurz vor Handelsschluss 4,7 Prozent schwächer bei 28,60 sfr. Der Gesamtmarkt tendierte 0,3 Prozent fester.

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle sprechen immer nur von One World. Viel gefährlicher hingegen scheint mit aber, wenn sich US-Airlines dazu entschliessen könnten, sich zu einer Allianz zusammen zu schliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...