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Türe offen bei Landung (Kleinflugzeug) - normal?


RemiAviation

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Hallo zusammen,

 

Ich war letztes Wochenende in Sitterdorf, um zur Abwechslung mal etwas "Kleingemüse" zu spotten. Dabei hatte ich unter anderem den Pilatus Porter beim Starten und landen gefilmt. Auf dem Video hatte ich jedoch gesehen, dass die Maschine beim Landeanflug die Türe offen hatte. Ist das normal oder war das eventuell ein Versehen? Sieht meiner Meinung nach irgendwie gefährlich aus. :confused:

 

Gut zu wissen: Diese PC-6 wird für Fallschirmspringer genutzt, die in Gruppen aus ein paar tausend metern flughöhe springen.

 

Hier das Video (Landung bei der Minute 4:30 - 4:45)

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Wilko Wiedemann
Diese PC-6 wird für Fallschirmspringer genutzt, die in Gruppen aus ein paar tausend metern flughöhe springen.

Tja, wenn alle rausspringen und nur noch der Pilot an Bord bleibt, dann ist eben keiner mehr da, der die Türe wieder schliesst ;)

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Bei Skydiver-Cessna 205 wird die Türe vom Piloten geschlossen, wie ich hörte. Bei der Porter wäre das - denke ich - nicht möglich. Im Allgemeinen ist es ungefährlich mit offener Tür zu fliegen. Bei wenigen Modellen kann es aber schlimmere Folgen haben.

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Ein PC-6 ist kein Kleinflugzeug :007: ! Und außerdem genau hierzu gebaut (Absetzen).

 

Wenn grössere Springer-Cessnas (205/6/7 & 208) eine Rolltüre haben, kann man diese vllt. runterfahren. Kleinere wie die 182 oder 172 haben allenfalls oben angehängte Türen, die man runterklappen kann. Oder sie lassen die Türe gleich zuhause. (Blick: Pilot in Lebensgefahr! usw.)

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Manche Absetzpiloten schliessen die Schiebetüre mittels Stange und Haken. So gesehen in Triengen. Aber offen ist auch normal, um Deine Frage zu beantworten.

Mich hat eher gewundert, mit wie wenig Flaps er gestartet ist. Nun, es fliegt ja trotzdem...

 

 

Gruss

 

Martin

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Ein PC-6 ist kein Kleinflugzeug :007: !

Doch! Die Grenze zum Grossflugzeug liegt nach ICAO bei bei 5.4 Tonnen MTOW. Den Begriff Kleinflugzeug gibt es offiziell zwar nicht, aber im Umkehrschluss wäre das dann alles unter dieser Grenze.

 

Tja, wenn alle rausspringen und nur noch der Pilot an Bord bleibt, dann ist eben keiner mehr da, der die Türe wieder schliesst ;)

Da gab's doch mal eine Anstandsregel, dass der Letzte die Türe schliesst ...

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A) die ICAO definiert Größe übers Gewicht. Interessant. Daher wohl auch der Begriff Big Mama :007:

B) nur weil es noch grössere Flieger gibt, sind andere deswegen nicht klein. Fritz, stell Dich daneben - ist der Porter etwa klein neben Dir? Nochmal :007:

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Im Allgemeinen ist es ungefährlich mit offener Tür zu fliegen. Bei wenigen Modellen kann es aber schlimmere Folgen haben.

 

Das ist eine Aussage, die man so nicht stehen lassen kann:

Ob es zulässig ist, mit offener Tür zu fliegen, bestimmt abschliessend das Flughandbuch des Fliegers. Bei allen Mustern, bei denen es nicht explizit erlaubt ist, muss man davon ausgehen, dass fliegen mit offener Tür gefährlich ist.

 

Gruss,

Florian

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Also bitte, das steht bei mir auch zwischen den Zeilen. Und wenn in Flughandbüchern alles stehen müsste, was erlaubt ist, dann hätte es unendlich Seiten. Common sense!

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Ich glaube auch nicht, dass das überall im Handbuch drin steht.

 

Überall bei Kabinentüren, die nach oben aufgehen, ist es sehr gefährlich, denn dann fliegt sie evtl weg. Wie z.B. bei den meisten Segelfliegern. Bei Schiebekabinen ist es eher möglich, aber auch nicht bei allen. Früher flog man ja viel und gerne mit offenere Schiebekabine.

 

Türen an der Seite von Hochdeckern sind meistens kein problem, und oft werden sie auch ausgebaut für solche Utility-Flüge (Absprung oder Abwurf). Bei der Piper Cub/Super Cub gibt es so zweigeteilte Türen, da kann man den oberen Teil offen lassen und Frischluft reinströmen lassen.

 

Dani

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im Sommer wird mit dem L4 oft mit offener Tür geflogen, ist ein geiles Gefühl,

"muesch eifach d'chärtli guet feschtmache" :D

 

Gruess und en schöne Tag

Chrigel

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Bei meiner Ausbildungs C150 war die Tür so verzogen, dass sie ab und zu mal aufging. Beim ersten Mal kriegt man nen Schock, danach nichtmehr...und man legt die Karten woanders hin :D:D:D

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....also mir ist die Tür bei einer PA28 mal aufgesprungen wärend dem Flug, das Schloss war schon spürbar ausgeleiert :009:

....da war aber rein gar nix passiert ausser etwas erhöhtem Lärm in der Kabine und die "Kärtli" musste ich ebenfalls gut festhalten ... :p

....zurück zum Airport, Tower informiert und ganz normal gelandet, auf dem Taxyway nochmals richtig verschlossen und gleich wieder gestartet.

 

Gruässss

Andy :D

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Die 2 te Cessna ist viel bedenklicher startet auf dem Taxiway:001:

 

Das wird in Sitterdorf bei weicher Piste mit schewereren Maschienen des öftern praktiziert. Als einheimischer kennt man das und passt entsprechend auf. Ich finde es aber auch nicht ideal.

Thomas

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Überall bei Kabinentüren, die nach oben aufgehen, ist es sehr gefährlich, denn dann fliegt sie evtl weg. Wie z.B. bei den meisten Segelfliegern.

 

Hallo Dani

 

Bei den meisten Segelflugzeugen, bei welchen die "Kabinentuer" nach oben oeffnet, ist das Capot vorne "angeschlagen", d.h. bei einem Oeffnen waehrend des Fluges passiert im Normalfall nichts. Es gibt einige Modelle (z.B. Glasfluegel / Slingsby Kestrel), wo das Capot hinten angeschlagen ist und da nehm ich mal an, dass das Ding dann nicht mehr am Segelflugzeug bleiben wuerde, wenn es waehrend des Fluges geoeffnet wuerde :009:

 

Eine Gefahr jedoch besteht beim Capot Notabwurf bei den meisten Segelflugzeugen, welche nicht mit einem Roeger-Haken ausgeruestet sind. Da kann es vorkommen, dass der Insasse durch das wegfliegende Capot getroffen wird.

 

Uebrigens die Glasfluegel Libelle hat sogar einen Verschlussmechanismus, welcher erlaubt, das Capot waehrend des Fluges etwa 2cm weit zu oeffnen, um eine optimale Lueftung zu erhalten:cool: (steht auch so im Handbuch).

 

Gruss....Toby

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