Zum Inhalt springen

Ferryflight nach Spanien - Tipps


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

 

ich plane für die nächste Woche (zwischen 19. und 23. März) einen ferryflight mit einer Cessna 150 von Punitz-Güssing LOGG nach Jerez de la Frontera LEJR.

 

Ich habe zunächst mal 3 Tage dafür veranschlagt, hängt natürlich aber auch vom Wetter ab.

 

Hier das geplante Routing:

LOGG - Padua LIPU

LIPU - Cannes LFMD

LFMD - Beziers LFMU

LFMU - Ampuriabrava LEMP

LEMP - Castellon de la Plana LECN

LECN - Almeria LEAM

LEAM - Jerez LEJR

 

Mit der C150 ist das alles ein wenig schwieriger, weil die Reichweite nicht wirklich hoch ist und von der Performance sollte man gar nicht reden...

Der zweite Leg ist ein wenig lang, sollte es sich nicht ausgehen (fuel), dann plane ich eine Zwischenlandung in Albenga LIMG.

 

Würdet ihr mir von den genannten Flugplätzen abraten?

War schon jemand in Genua am Flughafen?

In der Poebene ist es ein wenig kompliziert, ich wollte eigentlich in Voghera LILH einen Tankstopp einlegen, doch seit neuestens darf man da nicht mehr hin. Parma hat kein Avgas, in Modena wird nicht auf Mails geantwortet und die zahlreichen Grasplätze sind entweder unter der Woche geschlossen, nur für Segelflieger oder haben eine zu kurze Piste...

Natürlich möchte ich besonders teure Plätze meiden!

 

Vielen Dank!

 

Philipp

Geschrieben

Hi,

 

bei deinem Routing fällt auf, dass Du zunächst sehr lange Legs hast um dann von Beziers nach LFMU - Ampuriabrava LEMP zu "hüpfen" :008:

 

Ev. könntest Du statt nach LEMP nach Sabadell fliegen. Die haben dort eine sehr gute GA Infrastruktur - alle Sorten Sprit ein recht gutes Restaurant und sehr feundliche Ramp People sowie - wie in Spanien üblich - günstigen Sprit.

 

Wenn Du "commercial" Tankst gibt es den Liter Avgas für 1.60:eek: War bei meinem letzten Besuch (vor etwa 8 Monaten) wenigstens noch so.

 

Dabei kannst Du Dir auch die Kontrollzone BCN fast sparen, wenn Du von Norden ankommst.

 

Ansonsten wünsche ich Dir schonmal recht viel Spass mit den spanischen Lotsen :p freu Dich auf lupenreines English gepaart mit errrrr mediteranem Temperament und Flair :008: Ich glaube ich habe jedesmal ein paar Bisspuren am Mic wenn ich nach Spanien fliegen muss. :009:

Geschrieben

Hallo Frank,

 

vielen Dank!!

Sabadell wurde mir auch schon empfohlen, dann werde ich wohl LEMP links liegen lassen.

Ob die Legs wirklich so lange werden, werde ich sehen wenn es wo weit ist.

Diese C150 fliegt gute 83kts, also nicht gerade schnell. Da werde kleine Entfernungen schnell zu sehr großen...

Aber von den berechneten Legs ist keiner länger als 3 Stunden, bei einer Endurance von 4 Stunden ist das noch ok.

 

Danke nochmal!

Geschrieben

Hallo Philipp

 

zu deinen Plätzen kann ich dir nicht viel sagen, ausser dass Ampuriabrava ein Platz mit äusserst intensivem Fallschirmsprungbetrieb hat, d.h. sehr gut aufpassen. Auf der Strecke davor aber noch in F liegt Perpignan, da war ich vor einigen Jahren. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Ob das eine Alternative wäre, kommt halt auf die konkreten legs an, welche du planst.

 

Was ich auch noch überlegen würde, ist ob Italien der Ideale Durchflugweg ist. Stichwort "Luxussteuer". Wenn das Wetter passt, ist es ja kein Problem. Aber falls du aus irgendeinem Grund nicht weiter kannst (eben Wetter, oder technisches Problem), kann es ziemlich teuer werden. Du könntest auch zuerst nach Westen über die Schweiz fliegen und dann über Genf das schräg runter. Der Umweg ist wohl etwa 60 nm.

 

Nur meine ersten Gedanken dazu.

Geschrieben

Ist es die CRA oder die ATD?

 

Hoffe für dich es ist nicht die CRA; ich fand die immer leistungsmäßig... unschöner ;)

Geschrieben
Ist es die CRA oder die ATD?

 

Hoffe für dich es ist nicht die CRA; ich fand die immer leistungsmäßig... unschöner ;)

 

 

Es ist die ATD!

Mittlerweile geht die CRA sehr gut, ich bin damit mehrmals bei Ghönert in Bad Wörishofen gewesen ;-)

Sie hat mittlerweile einen neuen Motor und wurde neu hergerichtet.

Aber die ATD geht an unsere Partnerflugschule in Jerez

 

Philipp

Geschrieben

Ich würde Venedig Lido (LIPV) statt Padua nehmen. Der Anflug auf Venedig Lido wirklich ist ganz toll.

 

Die Po-Ebene ist halb so kompliziert wie sie aussieht. Du musst einfach den VFR-Routen folgen, die auf der Jeppesen-Karte eingezeichnet sind (auch Höhe beachten!). Frühzeitig Padua Information kontaktieren (oder wer auch immer heute zuständig ist, bei mir ist's ein paar Jahre her).

 

Eine sehr schöne Alternative wäre natürlich auch, dem Alpenbogen entlang und durch die Schweiz zu fliegen (Innsbruck–Arlberg–Chur–Oberalp–Furka–Sion–Genf). Ist aber wetterkritischer und setzt vor allem mit einem schwachbrüstigen Flugzeug Alpenerfahrung voraus.

Geschrieben

Hallo Fritz,

vielen Dank!

 

Die Poebene ist fliegerisch ok, wäre da nicht das Avgas-Problem!

Hätte gerne ca. in der Mitte der Poebene einen Flugplatz, auf dem es Avgas gibt und der eine halbwegs gute Piste hat. Voll getankt und beladen braucht die C150 "schon ein wenig Anlauf" :005:

 

Die Route über die Berge ist schön, jedoch würde ich auch als erfahrener Alpenflieger niemals mit einer voll beladenen C150 in die Berge fliegen. Bin da immer sehr vorsichtig

 

Venedig ist schön, doch der Sprit ist in Padua deutlich günstiger.

 

Danke!

Geschrieben

Wow, tolle Geschichte, interessanter Flug. Fliegst du allein, oder kommt noch jemand mit?!

 

Ich habe mit einem Freund vor ein paar Jahren eine Piper Cub von Bremen nach Lissabon ueberfuehrt. Aufgrund wetterseitiger Umstaende waren wir damals ganze 4 Tage unterwegs. War aber ein unvergessliches Erlebnis. Wuerd ich jederzeit wieder machen!

 

:005:

Geschrieben

Nettes Projekt! Die VFR-Route von Cannes nach Bezier (würde ich Perpignan vorziehen) immer an der Küste entlang steht bei mir auch noch auf der "To-do"-Liste - hoffentlich im August wenn's nach Corsica geht...

 

Sabadell - kommt drauf an wie Du um Barcelona herumfliegen möchtest. Wenn Du nicht über Wassr fliegen willst, kommst Du da automatisch entlang. Ampuriabrava ist aber (trotz Fallschirmspringer) ein schöner Platz und ich hatte mit dem Fallobst bislang nie Probleme.

 

Und Castellon ist die holprigste Asphaltpiste die ich bislang kennenlernen durfte...

 

Wenn Du magst, schau mal in meinen Bericht http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=82991, da gibt's ein paar Impressionen von Teilen Deiner Strecke.

 

Gruß

Jörg

Geschrieben
Wow, tolle Geschichte, interessanter Flug. Fliegst du allein, oder kommt noch jemand mit?!

 

:005:

 

Ich freue mich auch schon! :D

Ich selbst fliege, habe aber noch jemand dabei.

War gar nicht so leicht, jemanden zu finden.

Volltanken muss man, Gepäck und Dokumente müssen auch mit, da muss man bei der Crew Gewicht sparen ;-)

Ich habe 70 kg, meine Begleitung 45kg (Frau eben....) :005:

 

Das wird super werden, wahrscheinlich geht's am Donnerstag los

 

Von Bremen nach Lisboa mit der Super Cub?

Das wäre die nächste Steigerung, einfach genial!

Geschrieben

Hallo Jörg,

 

danke auch für deine Tipps!

 

Mir wurde von Perpignan abgeraten, so unterscheiden sich die Meinungen!

Habe aber ehrlich schon vergessen, warum...

Entweder wird es Ampuriabrava oder Sabadell werden, ist eigentlich egal.

Für Sabadell würde Sprechen, dass der Leg von Beziers länger wird und der nach Castellon kürzer. Also alles etwas ausgeglichen.

 

Werde mir gleich die Fotos ansehen!

 

Und zur Asphaltpiste von Castellon:

Flieg mal nach Kalocsa LHKA, sowas hast du noch nicht erlebt!

Da wächst Gras einen halben Meter hoch zwischen den Betonplatten.

Die Platten sind so komisch "aufgebogen", ein echter Fahrwerk-killer.

Geschrieben

Glück Auf!

 

Erstmals herzliche Gratulation für Deinen geplanten Flug! Ich beneide Dich !

Ausnahmsweise kann ich da mal mitreden und schreiben, da ich diese Route in mehreren Varianten mit Dimona, Katana und Pa 18 geflogen bin. Ist zwar nicht mehr brandaktuell aber sicher nicht falsch:

 

Ich weiß nicht warum LIMZ Cuneo keiner mag?. Er liegt auf der Route über den Passo di Tendo als kürzester Weg. Mein Vorschlag: Wenn Du Reichweitenprbleme hast, würde ich von LOGG nach Lienz und weiter Route Bozen, Trient, Gardasee, Voghera VOR und direkt nach Cuneo (bedarf etwas Vorbereitung). Von Cuneo gibt es zwei Möglichkeiten:

 

die Schlechtwetter aber touristische Route oder die "fade" aber Schönwetterroute.

 

Die Schlechtwetteroute (Passo die Tendo Ca 6500ft ist fraglich):

Dann ostwärts der hohen Berge je nach Basis vorbei Richtung Meer, dann die Küste entlang. Vorsicht ab San Remo wird es dann spannend.

Touristisch super, alles was Namen hat und bekannt ist folgt nun Ventemiglia, Monte Carlo, Nizza , Antibes,.. Aber fliegerisch sehr anspruchsvoll. Viel Verkehr viele Meldepunkte, viele Möglichkeiten der Sichtflugrouten,..

Dunst, zwischen 500-800ft(!) viele Hubschrauber und bei Nizza wirst Du aufs Meer raus geschickt! (ich hatte Streß und keinen künstl Horizont)

 

kleiner Tipp(erspart Dir eine Rüge): Bei der Küste wirst Du tief gehalten (max 1000ft) Für den Einflug in die Platzrunde Cannes (Anflug aus N) MUßT DU steigen.

 

Die Schönwetteroute (fad aber einfach und Steilabstieg): Übern Passo die Tendo und dann nördlich des Küstenstreifens in 8000ft über die Berge und von Norden nach Cannes.

 

von Cannes nach Bezier die Küste entlang: sehr abwechslungsreich und auf der ganzen Strecke angewandte AFZ Praxis (stänidges Frequenzwechseln und immer das ganze Sprücherl aufsagen)

(Info:Ich fliege prinzipiell allein)

 

weiters aus Tanksicht: Bezier ideal, direkt Castellon müßte sich ausgehen, aber nimm alles mit Ampuria, Sabadell,..

nimm alles mit so oft kommt man nicht in diese Ecke und einfacher wird nix.

 

Plane einige Zeit mehr, mach einen Urlaub draus.

 

 

 

zwei meiner Flüge habe ich hier im Forum auch mal dokumentiert.

 

 

Martin S!

piperflyerAFC

 

siehe:Piper in den Pyrenäen

oder

Mit der Katana auf die Kanarischen Inseln

Geschrieben
Mir wurde von Perpignan abgeraten, so unterscheiden sich die Meinungen!

 

Nö, so hatte ich das auch gemeint, lieber Beziers als Perpignan - Perpignan hat bei der GA nicht den besten Ruf wegen manchmal merkwürdig agierenden Controlern... ist aber auch egal, preislich macht's auch keinen großen Unterschied.

 

Bon vol !!!

Geschrieben

ja so gehen die Meinungen auseinander. :008:

Ich hatte öfter eine sehr reizende weibliche Kontrollerin in PPG mit fantastisch sexy klingendem "fronsösische" Akzent die sehr hilfsbereit war.

Ist glaube ich immer auch ein wenig Glücksache, ich hatte dann mit den Spaniern wieder Mühe, die tendenziell eher nicht so hilfsbreit waren, nicht in Sabadell die sind nett unkompliziert und auch professionell. Die haben sehr viel Flugschul Traffic und sind deshalb geduldig und geübt. Aber die BCN Lotsen waren oft wahnisnnig "scharmant" - ausserdem hatten sie offenbar Mühe Englisch zu verstehen - und das als Lotse in einem ICAO Land auf einem internationalem Flughafen. :p

 

Was ich Dir noch als Besonderheit mit auf den Weg geben kann ist; das Wetter in Sabadell ist oft Overcast bzw. sehr dichte - aber dünne - Bewölkung auch wenn der ganze Rest von Europa CAVOK ist. Es liegt am Fusse der ersten Pyrenäen (ist das jetzt richtig geschrieben?...) Ausläufer und es staut sich dort feuchte Luft die dort hängenbleibt und einen schönen 35X35 NM "Schaumteppich" da hin legt. Wenn dem so ist dann musst Du einfach rechtzeitig runter also kurz nach PPG fliegst Du unterhalb von ca. 7000-8000ft so hoch ist das Ding in der Regel und fliegst durch die Täler nach Sabadell. Das ist total schön weil es richtig ein wenig Zick Zack geht und Du öfter unterhalb der Gipfel bist. Nördlich von Sabadell bei Mandresa (??? oder so ähnlich) gibt es eine fantastische Felsformation im Grand Canyon Stil. Die ist auf alle Fälle einen kleinen Foto Abstecher wert.

 

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spass und Fly safe.

Geschrieben

Hallo Martin, hallo Frank,

 

vielen Dank für eure Antworten, werde mir das geschriebene zu Herzen nehmen!

 

Liebe Grüße,

Philipp

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

 

der ferryflight ist vorbei - ich lebe noch :007:

Nein, ganz im ernst: Es war SUPER!

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Das Routine sah so aus:

LOGG-LJPZ

LJPZ-LIPU

LIPU-LIMG

LIMG-LFMD

LFMD-LFMU

LFMU-LELL

LELL-LECN

LECN-LELC

LELC-LEAM

LEAM-LEJR

 

Besonders gut gefallen hat mir Castellon LECN, toller GA-Platz.

Gar nicht so toll waren die Gebühren und Preise in Italien und die spanischen Flughäfen

Murcia San Javier LELC war schlimm, Landegebühr bezahlen dauerte fast 2 Stunden, alles sehr bürokratisch, umständlich und langsam.

Am schlimmsten wars aber in Almeria, da flieg ich bestimmt nie wieder hin.

Sofort nach der Landung Kontrolle durch die Guarda Civil, die C150 wurde richtig "auseinandergenommen". Sehr unfreundliche Beamte!

Zum bezahlen der Landegebühr musste ich den L-Akt des Flugzeuges und alle anderen Papiere mitnehmen. Die unfreundlichen Damen vom AIS haben allerhand Seiten aus den Akten kopiert, wollten nachrechnen, diskutieren...

Haben zwischendurch mit AENA in Madrid Daten verglichen, etc.

Das hat fast 3 Stunden gedauert. Nach Aufgabe des Flugplanes mussten wir mit allen Passagieren der abfliegenden Ryanair durch die Sicherheitskontrolle, niemand wollte uns aufs Gate lassen.... Und: auf diesen spanischen Flughäfen wird nur spanisch gesprochen! (Ich spreche für Murcia, Almeria und Jerez)

Zu guter letzt wurde mir aus meinem eingecheckten Gepäck in Jerez mein GPS gestohlen...

 

War alles sehr lehrreich und teilweise enttäuschend, doch ich komme wieder!

 

Falls ihr Fotos sehen möchtet, dann verbindet euch bitte mit mir bei facebook.

 

https://www.facebook.com/phejahn

 

Ich nehme gerne Anfragen aus dem FF.ch an! :)

 

Philipp

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...