Zum Inhalt springen

Unterstützung für C-3603


SwissEagle.1990

Empfohlene Beiträge

SwissEagle.1990

Liebe Aviatik Gemeinde

 

Ich arbeite bei der Firma Daetwyler in Bleienbach nahe Langenthal. Seit Jahren steht dort eine legendäre C-3603 mit Hispano Motor im Hangar der Firma. Als ich den Herr Dätwyler persönlich fragte ob sie Flugtauglich sei, meinter er:,, Ja Sie sei noch Flugfähig'' Aber ! Eine stunde fliegen kostet schon 500'000 Fr oder mehr !

 

Und was braucht man dafür ? Sponsoren, Spezialisierte Flugzeugmechaniker für Alte Sternmotoren und ein erfahrener Pilot !

 

Darum Frage ich euch hier:

 

Kennt oder gibt es hier jemmand der Ahnung von Sternmotoren hat? Es handelt sich um einen Originalen 1020 PS Hispano 12 Zylinder Motor !

 

Gibt es ein erfahrener Pilot für diese Perle ?

 

Sponsoren:

Um die Alte Perle der Schweiz fit zu halten, brauchen wir dafür Sponsore ! Jede kleinigkeit zählt !

 

Bin für eure Hilfe und Vorschläge dankbar !

 

Visite der C-36 auf anfrage via PN möglich

 

Last uns die C-36 wieder auferstehen !

 

PS: Bilder volgen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine stunde fliegen kostet schon 500'000 Fr oder mehr !
Lass sie im Hangar, kein Pilot zahlt diesen Preis für eine Flugstunde. Ich glaube aber eher, dass du etwas falsch verstanden hast. Ich denke, dass es soviel kostet, die Maschine wieder flugtüchtig zu machen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

Schön dass es Leute gibt die an so schönen Sachen so viel Freude haben.

 

Vielleicht zur Präzisierung:

Der Hispano-Suiza 12Y-51 ist ein flüssigkeitsgekühlter 12-Zylinder V-Motor mit zwei Ventilen pro Zylinder und einem Hubraum von 36 Litern (150x170 mm). Das Triebwerk ist mit einem Kompressor ausgerüstet und leistet 1100 PS.

 

Fast der gleiche wie auch die Morane hatte

Nicht nur fast:

- Morane-Saulnier MS 406

- Dewoitine D520

- Rogozarski IK-3

- Avia B-534

 

P.S.

Ein anderes sehr schönes Triebwerk aus ähnlicher Zeit: der Argus As 410

Verbaut u.a. auch in der Pilatus P2, allerdings einiges weniger an Hubraum und Leistung dafür mit einem unnachamlichen Sound.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

,,Ja Sie sei noch Flugfähig'' Aber !

 

Eine stunde fliegen kostet schon 500'000 Fr oder mehr !

 

.......

 

 

Ok eine flugfähige C-3603......dann denk ich mal, dass der Wert der Maschine etwa so 500'000.- sein könnte....das wäre irgenwie glaubhaft.

 

Die Flugstunde würde ich jetzt mal, wenn wieder voll flugtauglich, im Bereiche einer höheren 1 stellingen Tausenderzahl vermuten, vielleicht sogar eine tiefe 2 stellige .... das wäre dann aber schon richtig deftig. :009:

 

Sehr interessant wäre es auf jeden Fall :005:

 

Beschti Grüess

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Als ich den Herr Dätwyler persönlich fragte ob sie Flugtauglich sei, meinter er:,, Ja Sie sei noch Flugfähig'' Aber ! Eine stunde fliegen kostet schon 500'000 Fr oder mehr !
Wirklich guter Witz. Aber scheinbar dennoch zu hoch.

 

Ich würde Peter zuerst mal fragen, ob er überhaupt wünscht, dass irgendwelche fremden Leute ihm die Bestimmung über sein Flugzeug aus der Hand nehmen sollen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...