SwissEagle.1990 Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 Liebe Aviatik Gemeinde Ich arbeite bei der Firma Daetwyler in Bleienbach nahe Langenthal. Seit Jahren steht dort eine legendäre C-3603 mit Hispano Motor im Hangar der Firma. Als ich den Herr Dätwyler persönlich fragte ob sie Flugtauglich sei, meinter er:,, Ja Sie sei noch Flugfähig'' Aber ! Eine stunde fliegen kostet schon 500'000 Fr oder mehr ! Und was braucht man dafür ? Sponsoren, Spezialisierte Flugzeugmechaniker für Alte Sternmotoren und ein erfahrener Pilot ! Darum Frage ich euch hier: Kennt oder gibt es hier jemmand der Ahnung von Sternmotoren hat? Es handelt sich um einen Originalen 1020 PS Hispano 12 Zylinder Motor ! Gibt es ein erfahrener Pilot für diese Perle ? Sponsoren: Um die Alte Perle der Schweiz fit zu halten, brauchen wir dafür Sponsore ! Jede kleinigkeit zählt ! Bin für eure Hilfe und Vorschläge dankbar ! Visite der C-36 auf anfrage via PN möglich Last uns die C-36 wieder auferstehen ! PS: Bilder volgen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 Eine stunde fliegen kostet schon 500'000 Fr oder mehr !Lass sie im Hangar, kein Pilot zahlt diesen Preis für eine Flugstunde. Ich glaube aber eher, dass du etwas falsch verstanden hast. Ich denke, dass es soviel kostet, die Maschine wieder flugtüchtig zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 der Ahnung von Sternmotoren hat? C 36....Sternmotor:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 ein 2/5 Stern wenn man so will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 ich meinte das letztes jahr eine in emmen flog? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maverick_85 Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 Der hispano-suiza ist doch ein V-12 Reihenmotor!!?? Fast der gleiche wie auch die Morane hatte... oder irre ich mich da??:cool: mfg Janick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 Hallo allerseits Schön dass es Leute gibt die an so schönen Sachen so viel Freude haben. Vielleicht zur Präzisierung: Der Hispano-Suiza 12Y-51 ist ein flüssigkeitsgekühlter 12-Zylinder V-Motor mit zwei Ventilen pro Zylinder und einem Hubraum von 36 Litern (150x170 mm). Das Triebwerk ist mit einem Kompressor ausgerüstet und leistet 1100 PS. Fast der gleiche wie auch die Morane hatte Nicht nur fast: - Morane-Saulnier MS 406 - Dewoitine D520 - Rogozarski IK-3 - Avia B-534 P.S. Ein anderes sehr schönes Triebwerk aus ähnlicher Zeit: der Argus As 410 Verbaut u.a. auch in der Pilatus P2, allerdings einiges weniger an Hubraum und Leistung dafür mit einem unnachamlichen Sound. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 ja die Argus Motoren sind bekannt für ihren hübschen Sound. War nicht im Fiesler Storch auch ein Argus hmmm glaub 8 Cylinder eingebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 Argus As 10 Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 ,,Ja Sie sei noch Flugfähig'' Aber ! Eine stunde fliegen kostet schon 500'000 Fr oder mehr ! ....... Ok eine flugfähige C-3603......dann denk ich mal, dass der Wert der Maschine etwa so 500'000.- sein könnte....das wäre irgenwie glaubhaft. Die Flugstunde würde ich jetzt mal, wenn wieder voll flugtauglich, im Bereiche einer höheren 1 stellingen Tausenderzahl vermuten, vielleicht sogar eine tiefe 2 stellige .... das wäre dann aber schon richtig deftig. :009: Sehr interessant wäre es auf jeden Fall :005: Beschti Grüess Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 16. März 2012 Teilen Geschrieben 16. März 2012 Als ich den Herr Dätwyler persönlich fragte ob sie Flugtauglich sei, meinter er:,, Ja Sie sei noch Flugfähig'' Aber ! Eine stunde fliegen kostet schon 500'000 Fr oder mehr !Wirklich guter Witz. Aber scheinbar dennoch zu hoch. Ich würde Peter zuerst mal fragen, ob er überhaupt wünscht, dass irgendwelche fremden Leute ihm die Bestimmung über sein Flugzeug aus der Hand nehmen sollen. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.