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Funkverkehr + Ablenkung


Pmdg-User

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

nu hätte ich da aber was ernsthaftes zum Fragen:

 

Einer Studie Zufolge soll das Telefonieren während des Autofahrens mehr ablenken als Alkoholeinfluss. Bis zu welcher Promille Zahl habe ich nicht erfahren. Anyway.

 

Für uns Lokführer, da alleine unterwegs, ist das Funken eine Belastung.

Je nach Problemstellung ist es tatsächlich so, das man von dem was da draussen vor sich geht nichts mehr mitbekommt. Ergo haben wir Vorschriften........ Denn es fährt, und zwar schnell..... :)

 

Wie sieht das nun aus beim Fliegen? Einer übernimmt das Funken, der andere fliegt. So weit so gut.

 

Was mich nun interessiert, wie die "Funkenden" die Ablenkung warnehmen.

 

Bekommen sie noch mit, was der "Andere" macht?

 

Bzw. können sie kontroliieren, ob das was passiert auch richtig ist, oder ist es so das es Momente gibt, wo sie derart vom Funkverkehr in Anspruch genommen sind, dass sie nichts mehr mitkriegen?

 

Natürlich wurde bei der Selektion der Lokführer darauf Wert gelegt, dass er mehrere Dinge zu gleicher Zeit tun kann.

 

Aber das ist tagesform abhängig.

 

Wie sieht das bei den Piloten aus?

 

Logisch dass sie das "Bringen" was ein Lokführer bringt.

 

Also , wie sieht das mit der Ablenkung beim Funken aus?

 

Bin gespannt. :)

 

Gruss

 

Markus D

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hallo Markus,

 

die Abläufe im Flightdeck sind durch festgelegte Proceduren geregelt und werden fortlaufend trainiert und angewandt. Dieses "Handling" nennt man u.a. auch CCC (crew coordination conzept), sowie CRM (crew recourcing managment). Soll heißen: jeder an Bord arbeitet ausschließlich für das Team, jeder soll den gleichen Informationsstand haben, man spricht über Abläufe, informiert den "anderen" über geplante bzw. nun folgende Erfordernisse ("take action"). Man berät sich im Fall von Diskrepanzen nach festgelegtem und funktionsfähigem Muster.

 

Dazu gehört eben die disziplinierte Arbeitsteilung der Piloten, eben das der PNF (nicht fliegender Pilot) auch den kompletten Funkverkehr abwickelt. Das ist ein elementarer Arbeits-Teil und nicht als "ablenkend" zu sehen. Wobei beide Piloten den Funkverkehr per Headset verfolgen, auch um bei gestörtem Empfang das "gehörte" zu vergleichen und korrekt zu deuten bzw. umzusetzen. Das ist und bleibt natürlich Übungs- und Erfahrungssache.

 

Gruß PG

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Hallo,

 

ja, der Peter hat im Prinzip schon alles gesagt. Genau aus dem Grund ist es auch sehr wichtig, dass man unterhalb von FL100 die "Silent Cockpit Philosophy" anwendet (die heisst jetzt neuerdings "Sterile Cockpit") und sich dort wirklich auf das Geschehen im Luftraum und im Funk konzentriert. Dass dafür ein möglichst gutes Intercomm und Headset erforderlich ist, um die Ablenkung so klein wie möglich zu halten, versteht sich von selbst.

 

Und mit dem CCC ist sichergestellt, dass derjenige der den Funk durchführt immer das checked was der andere, der Pilot Flying, tut. ATC sagt "Descend FL200", ich als PNF setze FL200 auf dem ASEL, der PF prüft es und sagt "FL200 is checked" usw... Alle anderen Dinge werden allerdings vom PF selbst gesetzt, dazu zählen neue Headings, FMS-Directs etc... Hier mach ich den Funk, er setzt es, sagt es und ich prüfe es nochmals. Nennt sich auch "Closed Loop".

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Moin,

 

beim Funkverkehr kommt hinzu, dass man als Flugzeugführer zu 90% weiß, was als nächstes für eine Anweisung kommen wird, sprich man wird nicht so abgelenkt, wie beim Telefonieren.

 

Übrigens, bei uns setzt der PNF die BUGs, wenn man ohne Autoflight unterweg ist, der PF übernimmt das, sobald ein A/P drin ist.

 

Jo

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