Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf welchen Routen operiert KLM im Sommerflugplan die MD-11?

Wann wird die MD-11 bei KLM voraussichtlich ausser Dienst gestellt?

Danke für eure Antworten!

Geschrieben

Probier mal die Suchfunktion ;)

Nach unbestätigten Buschfunkinformationen wird die MD-11 "a few years more" bei KLM im Dienst bleiben. Im April fliegt sie definitiv noch auf der Montreal Route (und ich mit ihr).

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Ich fliege im Mai mit der MD-11 nach Accra, Ghana.

Geschrieben

Nur so ganz nebenbei.... Was ich hier seit Jahren nicht verstehen kann: hier im angesehenen 'flightforum.ch' vergöttern seit ein paar Jahren ein paar "Angefressene Eingesessene" (oder sollte ich besser sagen ein ganzes Harem Verrückter?)

 

Die MD11 war ein unwirtschaftliches, schwierig zu beherrschendes Flugzeug im Langsamflugverhalten.... mit all seinen Tücken... Ein nicht automatisiertes Flugzeug mit all seinen Tücken im Autopilot...

 

Aber all das scheint keine Rolle mehr zu spielen...Die Leute hier scheinen mir sehr geblendet...

 

Da kommen mir ja die Tränen... :rolleyes:

 

Gruss

Markus G

Geschrieben

Sag mal Markus - hast du schlecht geträumt oder ist Dir irgendwas über die Leber gelaufen?

Deine letzten mindestens drei Postings von vorhin sind völlig sinnfrei und machen die Leute rund bzw. sollen Leute lächerlich machen.

 

Was soll das?

 

Du machst dich im Thread "die nächsten Flüge" darüber lustig dass es oihn gibt und dass Leute dort posten. Warum überliesst du den Thread nicht einfach?

 

Dies IST ein Forum für Luftfahrtfans in jeglicher Facon, sowas gehört dazu.

 

Ich gehe doch auch nicht in ein Auto-Forum und stelle in mehreren Threads fest dass ein Auto lediglich ein Kasten auf 4 Rädern ist der zur Fortbewegung dient....

 

Ich gehe auch nicht in ein Gartenfan-Forum und lästere darüber ab dass es Leute gibt die sich für Unkraut interessieren....

Geschrieben
Nur so ganz nebenbei.... Was ich hier seit Jahren nicht verstehen kann: hier im angesehenen 'flightforum.ch' vergöttern seit ein paar Jahren ein paar "Angefressene Eingesessene" (oder sollte ich besser sagen ein ganzes Harem Verrückter?)

 

Die MD11 war ein unwirtschaftliches, schwierig zu beherrschendes Flugzeug im Langsamflugverhalten.... mit all seinen Tücken... Ein nicht automatisiertes Flugzeug mit all seinen Tücken im Autopilot...

 

Aber all das scheint keine Rolle mehr zu spielen...Die Leute hier scheinen mir sehr geblendet...

 

Da kommen mir ja die Tränen... :rolleyes:

Gruss

Markus G

 

 

Die Frage ist, wer hier geblendet ist? Selbst wenn alles wahr ist, was du behauptest, muß das ja nicht weniger Sicherheit bedeuten, solange die Crews mit diesen Eigenschaften vertraut sind und damit umzugehen verstehen (wovon mal auszugehen ist). Auch die von dir scheinbar so geschätzte hochgradige Automatisierung im Cockpit hat ihre (tödlichen) Tücken, wie hier im Forum immer wieder ausführlich zu lesen ist.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben
Die MD11 war ein unwirtschaftliches, schwierig zu beherrschendes Flugzeug im Langsamflugverhalten.... mit all seinen Tücken... Ein nicht automatisiertes Flugzeug mit all seinen Tücken im Autopilot...

Die MD11 war ein unwirtschaftliches...

Zu ihrer Zeit war es unwirtschaftlich eine neue MD-11 zu kaufen. Heute wird sie so viel billiger gehandelt als die neuen supertollen Sparflugzeuge, das man dafür schonmal eine Menge zusätzlichen Sprit verballern kann.

Ausserdem kommt es immer auf die individuelle Nutzung an. Je nach Passagieraufkommen und Länge einer Route kann auch eine MD-11 noch besser sein, als eine pro Sitzkilometer sparsamerre, aber nicht voll ausgelastete oder eine kragenvollgetankte am absoluten Limit operierende und daher auch nicht so wirtschatliche Maschine, die noch dazu bei widrigem Wetter es nicht mehr mit voller Nutzlast über die Distanz schafft.

Ich denke KLM kann durchaus auch rechen (obwohl ihr Jahresergebnis manchmal daran zweifeln lässt...) und weiss auf welchen Routen sich die MD-11 für sie rechnet. Die Auslastung ist jedenfalls offensichtlich hervorragend, ich habe noch bei keinem meiner inzwischen 8 Flüge je einen leeren Sitzplatz gesehen. Und dann kann die MD-11 eben sehr wohl wirtschaftlich sein, gerade im Vergleich zu einem "wirtschaftlicheren" Flugzeug in dem 30 Sitze leer bleiben.

 

schwierig zu beherrschendes Flugzeug im Langsamflugverhalten...

Die MD-11 hat ein sehr simples Klappensystem (so ähnlich, wie es der A350 auch bekommen wird...) und ein all-speed-aileron im Triebwerksnachlauf, das macht ihre Anfluggeschwindigkeit hoch. Der Flügel kommt eben in der Tat noch aus den späten 60ern. Damit macht sie dem Piloten natürlich per se mehr Druck im Anflug, allerdings "darf" man auch nicht an jedem Flughafen seine langsame Anfluggeschwindigkeit auch wirklich ausnutzen, da sonst hinter einem sich die Flieger mit links gesetzem Blinker und aufgeblendetem Landescheinwerfer stauen...

Die MD-11 hat durch die kleine Höhenflosse wenig Dämpfung und durch das Hecktriebwerk ein hohes Trägheitsmoment um die Querachse, das macht sie besonders, aber nicht zwangsweise schwierig.

 

mit all seinen Tücken...

Jedes Flugzeug hat "Tücken", die Unfallstatistiken sind voll mit Fällen, in denen sich Pilot und Flugzeug nicht verstanden haben. Die "Tücken" der MD-11 sind bekannt, und jeder Pilot der damit nicht umgehen kann gehört nochmal in die Schulung, und nicht auf die MD-11. Es gibt sehr unterschiedliche Arten von Piloten (aller standisierten Ausbildung zum Trotz sind es alles Menschen und damit per se verschiedene Individuen) und verschiedene Arten von Flugzeugen. Manche passen einfach nicht zusammen. Nicht jeder Mensch kann Geige spielen, Einrad fahren oder mit Fackeln jonglieren, nicht jeder Pilot kann jedes Flugzeug gleich gut fliegen. Es kursieren hier im Forum ja auch Videos von Piloten, die einen ganzen Anflug über den Sidestick des Airbus im Sekundentakt durch all seine Anschläge quälen. So jemand wird auf einer MD-11 eben nicht glücklich. Millionen von Flugstunden auf der MD-11 beweisen, das geeignete Piloten dieses Flugzeug sicher betreiben können. Hunderte von Unfällen zeigen, das Piloten auch von anderen Flugzeugen überfordert sein können. Die MD-11 ist ein älteres Design und verlangt nach Piloten, die noch im klassischen Sinne fliegen können. Die Diskussion über moderne Piloten die das Fliegen eigentlich nie richtig gelernt, und in ihren hochautomatisierten Cockpits sowieso schon längst wieder verlernt haben ist ja sehr aktuell. Und sicher ähnlich überspitzt, wie die Aussage die MD-11 sei schwer zu fliegen.

Auch ein Porsche 911er hat seine "Tücken", trotzdem träumen Millionen von Männern davon, und die die einen haben wollen ihn in der Regel allenfalls loswerden, weil sie plötzlich eine zweite Sitzreihe und einen Kofferraum brauchen...

 

Ein nicht automatisiertes Flugzeug mit all seinen Tücken im Autopilot...

Das ist nun wirklich völliger Quatsch! Alle Piloten die ich kenne sind sich einig, das die MD-11 die gelungenste Umwandlung eines 3-Mann-Cockpits in ein 2-Mann-Cockpit ist. Und Autopiloten haben nunmal ihre Grenzen, sonst hätten wir heute keine Piloten mehr, sondern der Chefpurser würde in der Forward Galley irgendwann den großen "Fly" button drücken, sobald die Kabine klar ist.

 

Als Passagier kann ich mich jedenfalls über die MD-11 nicht beschweren. Kabinengröße, Fenster, Belüftung, Lärm, Vibrationsniveau etc. sind absolut komkurrenzfähig, wenn nicht sogar manchen anderen Flugzeugen weit überlegen. Das KLM die 70er Jahre beim Interieur lebendig hält mag nicht jedem gefallen, ich empfinde es als wilkommene Abwechslung zu den modernen, abwaschbaren Plastic-Phantastic Designerkabinen mit Moodlighting. Mag ja sein, dass mit blauem Stoff bespannte Divider sowas von mega-out sind, aber es ist immerhin mal was anderes, und unverkennbar KLM MD-11.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Noch eine kleine Anekdote zu den Tücken der MD-11...

Ich war letztlich mal mit meiner Freundin in der Wahner Heide (also am Flughafen Köln/Bonn) wandern, als eine MD-11 von FedEx anflog. Der Pilot kam sehr eng rein und hat dann auch noch überkurvt, noch beim überfliegen der A3 war er dabei seinen Kurs zu korrigieren, von Landekonfiguration und Gleitpfad ganz zu schweigen. (Die A3 überfliegt man etwa eine Pistenlänge vor der Schwelle, also zu einem Zeitpunkt zu dem man tunlichst einen stabilen Anflug etabliert haben sollte). Da habe ich zu meiner Freundin sagen können: "der wird gleich durchstarten". Tatsächlich hat er noch bis etwa zum Flugplatzzaun irgendwie versucht, den Anflug zu retten, musste dann aber doch einsehen, das da nichts mehr zu retten war, und ist spektakulär tief mit einer steilen Kurve in geringer Höhe und der phänomenalen Steigleistung einer MD-11 bei fast leeren Tanks (und dem nicht mehr für alle Anwohner zeitgemäßen Lärm) über uns hinweggedonnert. :cool:

Mit so einer Ansage, die der Pilot dann auch tatsächlich so ausführt, kann man eine nicht in der Luftfahrt kundige Frau schon beeindrucken ;)

Die Moral von der Geschichte: Wenn man ein Flugzeug fliegt, das nicht stabilisierte Anflüge nicht verzeiht, dann muß man irgendwann einsehen das man es versemmelt hat und durchstarten. Gute Piloten wissen, das dies ein Zeichen von Auffassungsgabe und Weisheit, nicht von Schwäche oder mangelndem Kostenbewußtsein ist. Etwas erzwingen kann man mit der MD-11 eben nicht unbedingt. Mag sein, das man eine 747 noch irgendwie auf die Piste hätte werfen können (wie in dem allseits bekannten Hong Kong Video), aber die korrekte Reaktion auf einen versauten Anflug ist bei jedem Flugzeug mit Motor und Restsprit in den Tanks: durchstarten.

Der zweite Anflug war dann übrigens mit einem elendig langen Endteil und einer butterweichen Landung. Geht doch.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben
Hallo

 

Oh je,nicht mal am Boden ist die MD11 zu bändigen :009::D

 

Hallo, ist da wer?!

Ich klopf' mal an...

Geschrieben
Oh je,nicht mal am Boden ist die MD11 zu bändigen
Bei dem Titel hatte ich Dieses Bild einer schwer zu bändigenden MD-11 erwartet...

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Ich finde wir schweifen hier sehr stark vom Thema ab. Die Frage von Marcel war ja eigentlich, auf welchen Routen die MD11 von KLM noch im Einsatz sind. Nun gehen die Diskussionen aber immer mehr in Wirtschaftlichkeit und den Schwierigkeiten des Flugzeugs über. Ich finde, wenn diese Diskussion ausgetragen werden soll, dann wäre vielleicht ein neues Thema angebracht.

 

Nun zurück zur Frage:

Laut dem heutigen Flugplan flog KLM nebst dem schon erwähnten Accra und Montreal sind die MD11's auch noch auf folgenden Routen unterwegs:

Dar Es Salaam/Kilimanjaro, San Francisco, Panama City und Miami.

Das sind die Flüge die Heute in Amsterdam angekommen sind. Ob es noch weitere Destinationen gibt, weiss ich nicht. Auch ob die Flüge im Sommerflugplan noch gleich durchgeführt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...