Urs Wildermuth Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 Kleiner Hinweis für alle, die mit Mooneys unterwegs sind: Mooney hat vor ca 1. Monat ein Service Bulletin M20_313 rausgegeben, welches ursprünglich nur für die Reihen Acclaim und Ovation galt. Zwischenzeitlich ist dieses SB auf alle Mooney M20 ausgeweitet worden. http://www.mooney.com/images/pdfs/sb-pdf/m20_313a.pdf Die FAA hat als Folge für das ursprüngliche SB eine Emergency Airworthiness Directive erstellt, welche die betroffenen Acclaim und Ovation Flugzeuge bis zur Durchführung des AD groundet. Es ist nun zu erwarten, dass das AD ebenfalls auf die restlichen Modelle ausgedehnt wird. Wer aber das SB schon ausgeführt hat, den betrifft das nicht. Ich hab's heute machen lassen, ging ganze 10 Minuten und kostet entsprechend wenig. Man muss lediglich einen Deckel wegnehmen und eine Sichtkontrolle der Befestigung des Leitwerks vornehmen. Bisher wurden lediglich 3 Maschinen mit fehlerhaften Befestigungen gefunden. Mooney Eigner daher aufgepasst, lasst das SB doch schnell bei Eurer Maintenance machen, dann seid Ihr von einem AD nicht mehr betroffen. Anderenfalls könnte es zu unangenehmen "groundings" führen gerade beim Anfang der Saison... Der Hinweis "inner den nächsten 10 Flugstunden" kann dann sehr schnell auf "vor dem nächsten Flug" umgewandelt werden, was heisst, dass der Check an Ort und Stelle gemacht werden muss. Der Grund für die ganze Übung ist ziemlich handfest: Bei einer polnischen Mooney brach die Aufhängung des Leitwerks, was dazu führte, dass die Maschine nur mit viel Können und Glück gelandet werden konnte... Mooney untersuchte daher gleich mal alle entsprechenden Flieger und fand noch zwei, die ebenfalls falsch montiert waren. Als dann noch eine "J" gefunden wurde, sagte man sich, lieber sicher gehen und hat entsprechend alle zum Test aufgeboten. Zitieren
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