Wanja Meier Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Hallo Zusammen Ich fotografiere mit einer D3100 (Obj.: 55-300mm/18-105mm). Leider kommt es hin und wieder vor, dass sie nicht auslöst. Wenn ich dann in den "Auto-Modus" wechsle kann ich wieder fotografieren. Hat jemand dies auch schon erlebt? Hat jemad einen Tipp dagegen? Danke schon in Vorraus, Gruss Wanja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magic48 Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 Mein Verdacht ist, dass dir das passiert, wenn du mehrere Bilder schnell hintereinander aufnimmst - bspw. eine ganze Sequenz an Bildern eines Flugzeug-Takeoffs oder einer Landung abknipst. Nach einer gewissen Anzahl Bildern ist der sog. Pufferspeicher voll, d.h. die Kamera kann erst wieder Bilder aufnehmen, wenn die Daten aus dem Speicher auf die Karte geschrieben sind. Andernfalls könnte das Problem an der Fokussierung liegen. Es gibt eine Einstellung, in der die Kamera nur auslöst wenn der Sucher richtig scharfgestellt hat. Vielleicht kannst du etwas mehr Informationen geben, z.B. in welcher Situation das passiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wanja Meier Geschrieben 14. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2012 Mein Verdacht ist, dass dir das passiert, wenn du mehrere Bilder schnell hintereinander aufnimmst - bspw. eine ganze Sequenz an Bildern eines Flugzeug-Takeoffs oder einer Landung abknipst. Nach einer gewissen Anzahl Bildern ist der sog. Pufferspeicher voll, d.h. die Kamera kann erst wieder Bilder aufnehmen, wenn die Daten aus dem Speicher auf die Karte geschrieben sind. Dies kann ich ausschliessen, da die Kamera wenn sie wieder ein Mal streikt, kein einziges Foto mehr aufnimmt, auch nicht einzelne. Andernfalls könnte das Problem an der Fokussierung liegen. Es gibt eine Einstellung, in der die Kamera nur auslöst wenn der Sucher richtig scharfgestellt hat. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Weisst du, wo man dies bei der D3100 verstellen könnte? Vielleicht kannst du etwas mehr Informationen geben, z.B. in welcher Situation das passiert? Meistens passiert dies, wenn ich bewegte Bilder aufnehme (Anflug oder Takeoff), weiter ist mir aufgefallen, desto schlecheter das Wetter ist (weiss auf weiss :005:) desto öffters streikt die Kamera. Danke viel mals für den Tipp Gruss Wanja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magic48 Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 Es bleibt natürlich nach wie vor schwer zu sagen, ob es an den Einstellungen liegt oder ob es tatsächlich eine Panne ist. Was du machen kannst, ist die Bedienungsanleitung deiner Kamera einmal zu studieren und nachzuschauen, welche Auslöse-Einstellungen es gibt. Wie gesagt könnte ich mir vorstellen, dass deine D3100 so eingestellt ist, dass sie nur auslöst wenn der Autofokus richtig scharf gestellt hat. Diese Einstellung ist grundsätzlich sicher nicht verkehrt, denn du willst ja keine unscharfen Bilder. Das Problem könnte andernfalls an der Autofokus-Einstellung liegen. Die richtige Einstellung für bewegte Objekte wie Flugzeuge ist AF-C (continuous autofocus), denn du willst ja sicherstellen dass die Kamera kontinuierlich auf den Flieger fokussiert während er sich bewegt. Wenn die Kamera also nur auslöst wenn sie richtig scharfgestellt hat, dies aber gar nicht möglich ist weil sie nicht kontinuierlich fokussiert, dann scheint sie in diesem Moment zu klemmen. Du könntest mal ein Bild hier verlinken, dann könnte man in den EXIF-Daten nachschauen wie deine Kamera eingestellt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 15. März 2012 Teilen Geschrieben 15. März 2012 ... weiter ist mir aufgefallen, desto schlecheter das Wetter ist (weiss auf weiss :005:) desto öffters streikt die Kamera. Danke viel mals für den Tipp Gruss Wanja Für mich sieht das ebenfalls nach einem Problem der Scharfstellung aus. Problem ist zwar hochgegriffen, die Scharfstellung der Kamera funktioniert weitestgehend über Kontrastabgleichung. Solange Du Flugzeuge fotografierst: Die sind doch meistens über 50 Meter entfernt, hier würde ich das Objektiv manuell auf Unendlich stellen, Vorwahl manueller Fokus. Sollte sich das Problem so nicht lösen dann müssen wir weiter suchen. Sollte die Kamera einfach keine Schärfe finden dann nützt Continous Focus auch nichts, sie versucht etwas zu finden und löst nicht aus, was imho richtig ist. Du willst ja keine unscharfen Aufnahmen. Probiere es aus! Viel Glück wünscht Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.