Ayubowan Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Guten Tag in die Runde, verständlich, dass ich in den Urlaub - ins Warme -möchte, wenn man aus dem Fenster guckt, oder? Da Frau und Kinder zu Hause bleiben (auch mal nett ;-)), darf's ruhig ein bisschen abenteuerlustig sein. Ein guter Freund von mir möchte mich begleiten. Deshalb: Man kennt doch die Erzählungen der Globetrotter, Weltenbummler, Abenteurer, die täglich in ihren Ausführungen davon schwärmen, mit gepackten Koffern zum Flughafen gefahren zu sein und sich dort direkt am Schalter einen Flug in den sonnigen Süden gebucht haben. In letzer Sekunde sozusagen :005: Aber wie wahr ist das? Ist das vielleicht ein übernommenes "Klischee" von früher, dass man sich Geld spart, wenn man sich quasi kurz vor Departure einen Urlaub kauft? Ich wüßte gar nicht, wie das geht. Ich habe viele, sehr viele Flugstunden als Passagier und wenn ich mich so erinnere, dann fällt mir kein Fall ein, in dem ein Mann am CheckIn vor mir stand und sich nach freien Plätzen erkundigte - zumal die CheckIn-Dame keine Reisebürofachangestellte (nennt man das so?) ist. Also: Dem Frühbucherrabatt wird wahrscheinlich keiner den Krieg erklären können, der die Möglichkeit auf Standby-Tickets hat. Aber wie packe ich es denn wirklich am besten an, wenn ich - sagen wir im April - für ~ 10 Tage in den Urlaub möchte? Die Reiseschalter am Airport selbst werden ja auch keine anderen Angebote haben als im Internet zu finden? Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Flug + Hotel separat buchen? Jetzt noch schnell 'ne Pauschalreise raussuchen und so schnell wie möglich dingfest machen? Oder doch den Abenteurererzählungen gerecht werden? :cool: Und ja, ich kenne schnappr - aber der liefert leider nicht immer Angebote im gewünschten Zeitraum. Danke an euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefi Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Hallo Bernhard Ist zwar nicht so ganz das wo du warscheinlich suchst oder meinst, aber wir haben mal an einem Abend per Google einfach mal den biligsten Flug gesucht Destination unbekannt :) Das war dann halt Düsseldorf, so ging es für ein Weekend nach Düsseldorf. Der Flug ging dann am nächsten Morgen Nachmittag weis nichtmehr genau. Das einzige was dann noch geplant war ist der Rückflug. In Düsseldorf angekommen sind wir dann mal einfach nach eine Bleibe suchen gegangen, klappte ganz gut braucht halt je nach dem etwas Gedult. Ich könnte mir vorstellen das es uns auch irgendwo in eine andere Richtung verschlagen hätte. Wobei es auf einer Ferieninsel oder Destination wohl schwieriger wird einfach so mal ein Hotel zu finden. Was mir in Düsseldorf am Flughafen aufgefallen ist, dort hatte es so Stände wo man eben auf den letzten drücker Flüge buchen konnte. Ich weis aber nicht genau wie dass da abgelaufen ist. Aber so vom sehen her kann ich mir schon vorstellen das man da so an einen Stand geht und dort mal kurz um irgendwohin fliegt, warscheinlich mit dem Risiko dass es dann nicht so Top ist wie gedacht. Aber eine interresante Art zu reisen ist es auf jeden Fall :) Wir hatten unser Spass in Düsseldorf :) Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cody Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 l'tur hat immer wieder gute (Super-)Last Minute Angebote. 250 Euro für den Return auf die Malediven ist keine Seltenheit :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 13. März 2012 Teilen Geschrieben 13. März 2012 Da warte ich doch lieber bis mir eine Airline Geld anbietet, damit ich mit ihnen fliege... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 14. März 2012 Teilen Geschrieben 14. März 2012 ...wenn es soweit kommt bin ich dann auch dabei :D ...rentiert dann vielleicht sogar besser als mein momentaner Job :004: Gruässss Andy :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Ich wüßte gar nicht, wie das geht. Ich habe viele, sehr viele Flugstunden als Passagier und wenn ich mich so erinnere, dann fällt mir kein Fall ein, in dem ein Mann am CheckIn vor mir stand und sich nach freien Plätzen erkundigte - zumal die CheckIn-Dame keine Reisebürofachangestellte (nennt man das so?) ist. In München gibt es diese Last-Minute-Stände auch, aber das ist vor dem Check-In im Terminal. L-Tur oder wie das hieß, ich vermute Reisebüros haben an den Flughäfen Dependancen die hier Kontingente an den Reisewilligen zu bringen versuchen. Am Check-In Counter habe ich sowas in der Tat noch nie gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 [/b] . . . . . . . Deshalb: Man kennt doch die Erzählungen der Globetrotter, Weltenbummler, Abenteurer, die täglich in ihren Ausführungen davon schwärmen, mit gepackten Koffern zum Flughafen gefahren zu sein und sich dort direkt am Schalter einen Flug in den sonnigen Süden gebucht haben. In letzer Sekunde sozusagen :005: . . . . . . Weltenbummler und Abenteurer mit dem Flieger? Eignet sich nicht InterRail besser um etwas zu erleben und im sonnigen Süden nicht nur am Strand zu liegen oder in der Bar rumzuhängen? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Der Check-In-Schalter heisst ja nicht aus Spaß so, der ist für den Check-In da und Flugtickets kann man dort selbstverständlich NICHT kaufen. Bis auf wenige Ausnahmen bekommt man bei den Reisebüros am Flughafen die selben Angebote wie du selber im Internet. Die rufen das ja auch nur aus einer Datenbank ab und ob man das vom Flughafen, von zu Hause oder aus Bangladesh macht ist ja völlig 88. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Ich glaube, dass es sich bei diesem procedure (einfach auf gut Glück am Airport einfinden und schauen wo es hingeht) um eine Möglichkeit aus früheren Zeiten handelt, die heute in dieser Form nicht mehr üblich ist. Kostet eh alles fast nichts mehr und "last minute" ist auch seit den frühen 90ern keine Marktnische mehr. Mitunter schauen sie einen heute komisch an, wenn man so was machen will und in so manche Länder kommt man heute gar nicht mehr kurzfristig rein. Die Abenteurergeschichten kenne ich auch noch. Schätze mal, dass irgendwann in den 90ern sich die Sache verlaufen hat. Eine ähnliche Story, die sich hält ist, dass man auf grossen Frachtschiffen günstig oder unter Arbeitsleistung gegen Kost und Logis über die Meere fahren kann. Das gibt es so auch schon lange nicht mehr. Zum Anpacken gibt's nichts mehr und wenn man sich eine Kabine bucht, dann löhnt man gutes Geld (Okkasion ist nicht). Dafür langweilt man sich - wenn man nicht der Typ dafür ist - zu Tode, weil die Offiziere und Techniker ihre Ruhe wollen und die Filipinos ihre eigenes Ding machen. Wenn man Glück hat, ist wenigstens der Smutje redseliger ;) So ändern sich die Dinge. Wobei es mitunter noch Länder oder Regionen geben mag, wo man in letzter Sekunde am Airport auftaucht und gegen einen Obolus mitfliegen darf (z.B. Afrika). Allerdings muss man dann davon ausgehen, dass man sich unmittelbar negativ auf das center of gravity und MTOW auswirkt :009: Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwabe Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Für die Dörfler, die von der Alb ra mit ihren kotigen 2 stelligen Nummerntafeln mal ins Städle kommen und sich auf dem Landesflughäfle nicht auskennen, eine Anhäufung von speziellen Reisebüros: flughafen-stuttgart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Hallo Schwabe! Für die Dörfler, die von der Alb ra mit ihren kotigen 2 stelligen Nummerntafeln mal ins Städle kommen und sich auf dem Landesflughäfle nicht auskennen, eine Anhäufung von speziellen Reisebüros: flughafen-stuttgart Was ist denn daran speziell? Das sind stinknormale Reisebüros und die sind genauso gut und genauso schlecht wie jedes andere Reisebüro auch, nur dass das Parken meist teurer ist falls man mit dem Auto kommt :-) Und zum Thema: Kurzfristig geht es oft zum Normalpreis grade zwischen Großstädten/Inseln/entlegenen Gebieten noch oder im Pendelverkehr bei kleineren Airlines oder in Gebieten mit behördlich geregelten Standardpreisen. Ich bin beispielsweise vorletztes Jahr in letzter Minute vor dem Tsunami auf Hawaii (der dann glücklicherweise sich so gut wie nicht bemerkbargemacht hat) von Maui nach Honululu geflogen - samt Ticketkauf. Ich habe gezahlt als das Boarding schon fast angefangen hat und habe den selben Tarif gezahlt wie Passagiere die 11 Monate vorher das Ticket gekauft haben: 47 Dollar - oder waren es doch 74? Weiß` nich mehr.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 20. März 2012 Teilen Geschrieben 20. März 2012 Vielleicht kann man es so zusammenfassen: Das "Abenteuer" an sich gibt es ja noch (ist subjektiv), aber enorm was Sparen ist nicht mehr. Zum einen sind die Flüge ohnehin billiger als früher, zum anderen gibt es andere Preismechanismen. Dereinst war es für so manchen gar nichts anders möglich, weiter wegzukommen. Einzige Einschränkung heute: Mit einem Koffer voller Badesachen nach Anchorage ist womöglich nicht so der Bringer :005: Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyspot Geschrieben 17. April 2012 Teilen Geschrieben 17. April 2012 schade das dies scheinbar nicht mehr wirklich geht. Ich würde gern mal nach Südamerika oder Afrika fliegen und dann nur 200 € löhnen und mich dann so durchschlagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erin Geschrieben 23. April 2012 Teilen Geschrieben 23. April 2012 Da gehört schon eine Portion Glück dazu, dass man ein richtig gutes Angebot bekommt :) Mir ist aber aufgefallen, dass die Tickets am Flughafen nicht wirklich günstiger sind, als im Internet/Reisebüro. Und man müsste sich am Urlaubsziel um ein Hotel kümmern.Das wäre nichts für mich. Ich möchte einen erholsamen Urlaub und nicht durch die Gegend laufen und organisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.