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Nutzen eines Android-Tablets beim Fliegen


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Geschrieben

Könnt ihr in der Android Version von jeppview auf dem GT auf die Manuals, ich mein die Texte, nicht nur die Charts, zugreifen? Die von jeppview haben mir gesagt, das geht noch nicht mobil. Nur auf dem Rechner. Bescheuert. Hab aber auf iOS bezogen gefragt, wie sieht's auf Android aus?

Lgrüsse

Philipp

Geschrieben

Unter Android, wie beim iPad, ist nur der General Part des IFR Airway Manuals drauf. Also kein VFR Text.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe seit kurzem ein Samsung Galaxy Note 10.1 und würde es gerne auch fliegerisch nutzen.

 

Kennt jemand ein geeignetes Kniebrett wo das Gerät drauf passt?

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Da wäre ich sehr interessiert an deinen Erfahrungen. Schreibst du einen kurzen Bericht?

Geschrieben
Hurra, SkyDemon gibt es jetzt für Android :008:

http://www.skydemon.aero/

Mal schaun wie das auf dem Nexus 7 funzt...

 

Gruß

Jörg

Ist ja ein recht gutes Programm. Aber die Karten sind schon recht rudimentär. Und ohne CH-VAC ein klares No-Go!

Geschrieben

Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

 

Ich bin mit Airnavpro nie richtig Freund geworden. Ich setze im Moment auf Skydemon (auf iPad mini). Die Kartendarstellung finde ich sehr übersichtlich, es können verschieden Darstellungen gewählt werden, zB DFS oder US Sectional. Die Flugplanung mit Einblendung von Metars, Notams, usw. ist äusserst einfach. Die fehlenden VACs für die Schweiz sind ein Skyguide-Problem.

 

Mal sehen wie sich das Jeppview VFR entwickelt. Ich trauere immer noch meinem Jeppesen Flitemap nach, das meine Bedürfnisse abgedeckt hat, aber von Jeppesen nicht mehr weiterentwickelt wurde.

 

Das blöde ist, dass noch keine App alle meine Bedürfnisse abdecken kann. Ich fliege mehr im Ausland als in der Schweiz, was mich wegen den exzellenten VACs immer noch vom teuren Jeppesen Flitedeck abhängig macht.

 

Gruss Paul

Geschrieben
Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

 

..... Die fehlenden VACs für die Schweiz sind ein Skyguide-Problem....

 

.... noch keine App alle meine Bedürfnisse abdecken kann. Ich fliege mehr im Ausland als in der Schweiz, was mich wegen den exzellenten VACs immer noch vom teuren Jeppesen Flitedeck abhängig macht.

 

Gruss Paul

 

Hallo Paul

 

Ja, ein Skyguide und Bazl-Problem. Aber für Sky-Map/Flightplanner kannst du trotzdem seit Jahren referenzierte VAC der Schweiz kaufen. Wie auch für D,F und z.T. Austria. Und du kannst selber Karten referenzieren (Ist aber aufwendig. Ich habe zwei Plätze für Ungarn gemacht :rolleyes:) Schön wäre natürlich schon, wenn für alle Länder einheitliche VAC wie hier von Jeppesen lieferbar wären.

 

Gruss

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin Moin!

 

So, ist ja nun schon ein wenig her dass SkyDemon auch für Android raus ist - nach einem ersten Test-Abo habe ich mich jetzt zum Kauf durchgerungen.

 

Zu allererst muss man feststellen, dass es schon einige Defizite gegenüber der Apple-Version gibt - allen voran die geo-referrenzierten Anflugkarten. Bei Android muss man halt jedesmal "altmodisch" das entsprechende PDF aufmachen. Des weiteren fehlen hilfreiche Tools wie ein Scratchpad oder das "Lineal", eine schnelle Möglichkeit Distanzen/Zeiten zu prüfen.

 

Auf dem Nexus 7 läuft das Programm relativ stabil, vereinzelte Abstürze sind aber zu verzeichnen - das letzte Android-Update hat wohl auch nicht wirklich geholfen... In Sachen Rechenleistung scheint das Nexus auch an seine Grenzen zu kommen, man muss genau aufpassen was man sich alles anzeigen lässt und welches Kartenmaterial man aufgespielt hat. Da man aber immer wieder löschen und neu aufspielen kann, muss man sich halt entsprechend organisieren.

 

Anflugkarten muss man sich im Vorfeld im Rahmen der Planung auf das Pad ziehen - eine "load all" Funktion gibt es nicht (oder hab ich noch nicht gefunden).

 

Planung funktioniert soweit gut, man muss bei Kartenbewegungen dem Nexus halt immer ein wenig Zeit zum Arbeiten geben - ein wenig Ruhe hilft :p

 

Klar ist auf dem 7 Zoll Display alles ein wenig klein, der Höhen-Ausschnitt fällt wirklich sehr klein aus, Flughöhen zu verändern fordert im Wortsinn Fingerspitzengefühl. Aber alles im Rahmen des Machbaren.

 

Etwas nervig ist die (?) Taktilität, um die Karte zu bewegen muss man relativ schnell drüber wischen, nicht Finger drauf/halten/bewgen wie auf dem Garmin 500. Das führt dazu, dass bei jedem zweiten Kontakt die Software einen neuen Wegpunkt kreieren will... :003:

 

Im Flug klappt alles gut, ich finde das Display des Nexus klasse - wenn man das Garmin nebendran sieht... kein Vergleich! Hab bislang noch keine Halterung, verwende das Pad also freihändig. Aber auf den Oberschenkel aufgelegt klappt auch ganz gut, ich werd mir mal was Klettbandmäßiges basteln.

 

Soweit bisher -

beste Grüße

Jörg

Geschrieben

 

Zu allererst muss man feststellen, dass es schon einige Defizite gegenüber der Apple-Version gibt - allen voran die geo-referrenzierten Anflugkarten. Bei Android muss man halt jedesmal "altmodisch" das entsprechende PDF aufmachen. Des weiteren fehlen hilfreiche Tools wie ein Scratchpad oder das "Lineal", eine schnelle Möglichkeit Distanzen/Zeiten zu prüfen.

 

Anflugkarten muss man sich im Vorfeld im Rahmen der Planung auf das Pad ziehen - eine "load all" Funktion gibt es nicht (oder hab ich noch nicht gefunden).

 

Soweit bisher -

beste Grüße

Jörg

 

Hallo Jörg

 

Dann hast du bei Sky Demon Android keine Positionsanzeige auf der Anflugkarte? In der iPad-Version hat man das wenigstens, muss aber die Karte manuell öffnen. Oder?

Gruss

Geschrieben

Moin Robert,

 

beim iPad öffnest Du ja die VAC (korrigier mich wenn ich falsch liege) mittels dieses gelben Fliegers im Karten-Menü, und dann erscheint sie direkt auf SkyDemon über der Karte. Bei Android öffnet sich ein PDF-Reader und Du schaust auf die Karte - that's it. Man muss also immer zwischen SkyDemon und Reader hin- und herschalten.

 

Ach ja, die Load-All-VAC-Funktion gibt es tatsächlich, aber nur für die geplante Route.

 

Grüßle

Jörg

Geschrieben

In den alten Malibus ist das Random des Wetter-Radars in der Tragfläche untergebraucht und taugt nichts. Als einzig sinnvolle Lösung erscheint, aktuelle Radarbilder per Iridium-Telefon herunterzuladen mit dem Vorteil, dass man dann auch sieht, was unmittelbar hinter einem CB noch so herumsteht.

 

Als technische Lösungen wurde uns das neue Garmin 750 mit entsprechenden Darstellungsmöglichkeiten empfohlen - leider sehr teuer.

 

Wesentlich günstiger wäre das hier: http://www.ing-golze.de/index.jsp

in Verbindung mit PC-Met. Dieses Gerät müsste eingebaut werden, und ich wüsste im Moment nicht, wo wir dafür Platz machen könnten. Daher die Frage an die erfahrenen Anwender hier: Die Dienste von PC-Met müssten doch auch über ein iPad oder sonst ein Tablet, zusammen mit einer Iridium-Verbindung, nutzbar sein.

 

Hat jemand diesbezügliche Vorschläge oder Erfahrungen? Jetzt schon herzlichen Dank dafür!

 

Edit: Inzwischen hat sich die Firma Golze direkt bei mir gemeldet mit folgendem Statement:

 

Wetterdaten direkt mit einem iPad/Tablet und einem handelsüblichen Iridium Telefon herunter zu laden funktioniert in der Praxis leider nicht. Die Datenrate von Iridium ist so gering dass normale Internetdienste nicht nutzbar sind. Darüber hinaus verursacht z.B. ein iPad bereits mit Update Anfragen bei Apple jede Menge Datenverkehr, der die Kapazität von Iridium bei weitem sprengt. Man kann da zwar viel optimieren aber eine gute Lösung wird das nicht.

 

Ich denke was Sie suchen ist das neue ADL120 (Bild anbei). Das Gerät entspricht vom Funktionsumfang her dem ADL110, stellt die Informationen aber mittels einer iPad App dar, so dass kein Platz im Panel benötigt wird.

 

Ein Problem ist freilich noch im Raume: PC-Met stellt Updates nur alle 15 Minuten (+ Downloadzeit) zur Verfügung. In dieser Zeit sind wir mit dem JetProp schon +60 NM weiter - bei labilen Wetterlagen u.U. unbrauchbar.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hoi zäme.

 

Ich brauche eure Hilfe.

Bisher flog ich mit iPad und AirNavPro, inkl. diverser ICAO-Karten und georeferenzierter VAC für CH und F. Bin damit eigentlich sehr zufrieden, vor allem auch, da im AirNavPro die AIP-Updates für die CH-VAC's immer aktuell sind.

 

Nun habe ich mir ein neues Tablet angeschafft, um etwas Apfel-unabhängiger zu sein: Ein Samsung Google Nexus 10.

Ich würde nun gern dieses zum Fliegen verwenden.

 

Frage: Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe durch die Suchfunktion vor allem Sky-Map näher betrachtet. Wäre das zu empfehlen für mich? Oder gibt es ein anderes Produkt, welches besser wäre?

Wie ich sehe, sind die Kosten aber massiv höher als beim AirNavPro: Für SW, ICAO und VAC CH €290. Da kam ich mit iPad und AirNavPro aber deutlich günstiger weg.

Sind diese VAC denn auch georeferenziert?

Kommen die AIP-Updates auch?

Sind das einmalige oder jährliche Kosten?

Was habt ihr für praktische Erfahrungen mit Sky-Map für VFR? Gute Sache?

 

Besten Dank für eure Rückmeldungen im Voraus! :)

Geschrieben
Hoi zäme.

 

Ich brauche eure Hilfe.

Bisher flog ich mit iPad und AirNavPro, inkl. diverser ICAO-Karten und georeferenzierter VAC für CH und F. Bin damit eigentlich sehr zufrieden, vor allem auch, da im AirNavPro die AIP-Updates für die CH-VAC's immer aktuell sind.

 

Nun habe ich mir ein neues Tablet angeschafft, um etwas Apfel-unabhängiger zu sein: Ein Samsung Google Nexus 10.

Ich würde nun gern dieses zum Fliegen verwenden.

 

Frage: Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe durch die Suchfunktion vor allem Sky-Map näher betrachtet. Wäre das zu empfehlen für mich? Oder gibt es ein anderes Produkt, welches besser wäre?

Wie ich sehe, sind die Kosten aber massiv höher als beim AirNavPro: Für SW, ICAO und VAC CH €290. Da kam ich mit iPad und AirNavPro aber deutlich günstiger weg.

Sind diese VAC denn auch georeferenziert?

Kommen die AIP-Updates auch?

Sind das einmalige oder jährliche Kosten?

Was habt ihr für praktische Erfahrungen mit Sky-Map für VFR? Gute Sache?

 

Besten Dank für eure Rückmeldungen im Voraus! :)

 

Hallo Tobias

 

Ich verwende schon lange Sky-Map und bin sehr zufrieden damit. Auf Apple- und Android-Geräten. Und ich schaue mir immer wieder an, was es auf dem Markt neues gibt, und habe noch nichts wirklich besseres gefunden.

Sky-Map ist teurer als AirNavPro, bietet aber auch mehr Funktionen. Somit relativiert sich das. Zusammen mit dem PC_Met-Abo kannst du ein Radaroverlay anzeigen, die Notams z.B. entlang der Route, sämtliche offiziellen Wetterinformationen wie TAF, Metar, Flugwetter, usw.

Der Service ist ebenfalls top. Da lässt dich niemand hängen.

Die Flugplanung ist auch mit weniger Klicks zu erstellen. Und dazu kommt die Kompatibilität mit Flight-Planner, dem komplettesten Programm für PCs.

Natürlich sind die Approach- und Ground-Charts georeferenziert. (das waren sie schon Jahre vor ANP...) Und wenn du mal in ein Land fliegen willst, von dem es keine VAC gibt, dann kannst du sie selber erstellen. Die AIP-Daten kannst du jeweils mit ein paar Klicks aktualisieren.

In der Schweiz fliege ich aktuell mit der Segelflug-Grundkarte und Luftraumoverlay. Das sieht dann so aus:

Navi%20Bilder

(hier ist manuell der Sektor West von Birrfeld angewählt, damit man die Funktion der Platz-Frequenz sieht.)

 

Gruss

Geschrieben

So, jetzt sollte der Print-Screen sichtbar sein...

Moving-Map%20ICAO-SFK.jpg?w=AAAvaXFZkGAAX-9oPDj8TFIQd4SKbC-_AtYNQJANcsdJdQ

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke Robert für deine Ausführungen und Empfehlungen.

Alles klar, sind also georeferenziert, inkl. monatliche AIP-Updates.

 

Gibt es hier noch andere Piloten, welche mit Android-Tablets fliegen?

Was habt ihr für Erfahrungen? Nutzt und empfiehlt ihr auch Sky-Map?

Es kann ja nicht sein, dass nur gerade ein Pilot mit Androit-Tablets fliegt...;)

Besten Dank für eure Rückmeldungen im Voraus.

Geschrieben

Alles klar, besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Tolles Forum - tolle Community.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht den Bildschirminhalt eines Adroid Tablet/Smartphone auf den TV anzeigen zu lassen, und siehe da ich hatte die Infrastruktur und hatte es gar nicht bemerkt. Ziel des ganzen ist nicht Video oder Fotos am TV anzuschauen was natürlich auch Spass macht, mir ging es primär um die VFR Karten und VAC/Area Karten an einem grösseren Bildschirm zu betrachten aber auch die Flugplanung an einem grösseren Bildschirm zu machen.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten ein Android Gerät mit dem TV/Beamer zu verbinden. Zum einten wird die DLNA/LAN/Wifi Technologie genutzt, zum anderen unterstützt Android ab Version 4.4 die direct WiFi Funktion, auch bekannt unter der Bezeichnung Miracast wobei letztere eine Direktverbindung vom Android Gerät zu TV/Beamer herstellt, also ohne Router dazwischen. Es gibt mittlerweile Adapter welche am HDMI Anschluss des TV/Beamer angeschlossen werden können, diese habe ich aber nicht probiert da mein BR Player Miracast unterstützt, daher brauche ich keinen WiFi/HDMI Adapter um eine Verbidnung herzustellen.

 

Die Verbindung herzustellen ist denkbar einfach:

1. Beim TV / BR Player oder was auch immer am TV angeschlossen ist und Miracast unterstüzt, die Miracast funktion gemäss Anleitung einschalten. Das Endgerät bzw. Android Gerät sollte ebenfals eingeschaltet sein und WiFi ebenfals (Router braucht es nicht!).

 

2. Beim Android Gerät im Systemmenü Anzeige wählen, dort ist ab Android 4.2 die Funktion Bildschirmübertragung vorhanden. Diese wählen, nach einigen Sekunden findet das Android Gerät den TV bzw. BR Player: dabei sollte der TV im Scan Modus sein bzw. nach Geräte suchen. Hat das Android Gerät den TV gefunden, einfach den Eintrag wählen und schon ist der Bildschirminhalt vom Android Gerät auf dem TV.

 

Denkt daran das Miracast die direkt WiFi Funktion nutzt und daher kein Router dazwischen gebraucht wird da beide Geräte direkt untereiander über WiFi komunizieren. Offiziell wird die Bildschirmübertragung via Miracast bzw. Direct WiFi ab Android 4.4 unterstützt.

 

Wer kein Miracast fähiges Gerät besitzt kann es mittels eines MHL fähigen Adapter bzw. Kabel probieren, dazu als Suchbegriff MHL Adapter bzw MHL Kabel eingeben, habe selber dazu aber keine praktische Erfahrung bzw. Kauftip.

:D Franc

Bearbeitet von paraglider
Geschrieben

Alles klar, besten Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Tolles Forum - tolle Community.

 

Hallo Tobias

 

Nicht verzweifeln, es scheint hier einfach weniger Android-User zu geben als iOS Benutzer.

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen mit einem Android Tablet zu fliegen, Gründe dazu gibt es genug. Sei es die Geräteauswahl mit z.T. besserer Performance und Nachrüstbarkeit mit SD Karten, sei es, dass es teilweise bessere Bildschirme gibt als bei den iPads. Auch den direkten Zugriff auf den Speicher des Geräts wäre für mich ein gewichtiges Argument. Ich selber hab z.Zt. noch kein Tablet in Gebrauch und spiele z.Zt. mit dem Gedanken, mir eines anzuschaffen. Wahrscheinlich wird es aber ein iPad Mini (oder allenfalls Air).

 

Hintergrund ist der, dass viele Apps z.Zt. nur eingeschränkt auf Android verfügbar sind. Jeppesen z.B. hat von Anfang an nur einige wenige Samsung Tablets unterstützt. Skydemon hatte (ich weiss den aktuellen Stand nicht) nicht den vollständigen Funktionsumfang in seiner Android App - verglichen mit der iOS App. Wenn aber Skydemon jetzt auf Android vernünftig und vollständig läuft, finde ich das eine tolle App. Ich konnte sie im Flug noch nie asprobieren, habe aber schon mit einer Demoversion auf dem Notebook gearbeitet und fand sie sehr bedienfreundlich und ausgereift. Schau dir doch diese App mal an.

 

Air Nav Pro wird ebenfalls in der iOS Welt viel verwendet und es gibt viele, welche die SW empfehlen. Auch hier gab es mal einen ziemlichen Gap zwischen der iOS und der Android-Version. Wie dies heute ist, kann ich nicht sagen.

 

Nicht zu vergessen die App, welche Franc (paraglider) aus diesem Forum hier entwickelt und pflegt. Zu dieser kann ich aber z.Zt. nichts sagen, er aber sicher.

 

Wenn du bereits ein Android Tablet hast: viel Spass beim Ausprobieren und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.

Geschrieben

Auch Easy VFR / Pocket FMS läuft problemlos auf Android.

Geschrieben

Hallo, also ich fliegen mit einem Ipad mini mit Jeppesen FDVFR rum und auf meinem Android 7" ist EasyVfr als backup drauf.

Ich fliege also fast Papierlos in Europa rum, falls vorhanden sind alte 2013 Jeppesen Karten dabei, aber nur als Orientiergungshilfe (wenn nötig) da sie z.B. in Österreich/Italien inzwischen komplett falsch sind. Ich habe sie aber bisher noch nie gebraucht.

 

Ich hatte ursprünglich AirNavPro als backup auf dem Android, musste dann aber feststellen, das die Luftraumänderungen in Norditalien nach über 8Monaten immer noch nicht nachvollzogen waren, und genau darauf muss ich mich verlassen können. Darum jetzt die Apps von 2 Firmen von denen man weiss das sie mit AIP Daten umgehen können. Allerdins ist auch klar, dass AirNavPro für den einmaligen tiefen Preis keinen Service auf diesem Niveau bieten kann.

 

Das meine 2 cents.

 

Gruss

Geschrieben

 

Nicht verzweifeln, es scheint hier einfach weniger Android-User zu geben als iOS Benutzer.

Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken getragen mit einem Android Tablet zu fliegen, Gründe dazu gibt es genug. Sei es die Geräteauswahl mit z.T. besserer Performance und Nachrüstbarkeit mit SD Karten, sei es, dass es teilweise bessere Bildschirme gibt als bei den iPads. Auch den direkten Zugriff auf den Speicher des Geräts wäre für mich ein gewichtiges Argument. 

 

Der Grund hierfür ist, dass für einige Piloten das Tablett eben in der Zwischenzeit ein Teil der Cockpit-Ausrüstung geworden ist, auf der die meiste Zeit genau eine App (z.B. die von Jeppesen) läuft. Geräteauswahl (Geschwindigkeit), Nach- und Aufrüstbarkeit ist dabei relativ egal, wenn diese App gut auf meinem Ipad läuft - direkter Speicherzugriff sogar eher ein Gegenargument. 

 

Wenn ich das Tablett für viele verschiedene Anwendungen nutzen wollte und evtl. sogar selber PDFs aus dem Internet irgendwo reinbasteln will, dann wäre für mich Android auch die erste Wahl. Für mich ist das Ipad genau ein EFB (mit dem ich als "Zugabe" am Boden noch bei Rocketroute Flugpläne aufgeben kann). Und dafür ist es toll.

 

Zu (guten alten) Zeiten von Papier im Cockpit hatte ich auch nach Möglichkeit nur die ICAO-Karten und die Bootleg-Ordner dabei und nicht hier noch ne zusätzliche VFR-GPS-Karte und dort noch was aus dem Internet Ausgedrucktes, den Flieger-Taschenkalender, ... .

 

Florian  

Geschrieben

Skydemon läuft auf Android genauso wie auf iOS. Grosser Unterschied war lange, das Anflugkarten auf Android nicht georeferenziert waren. Seit geraumer Zeit sind sie jedoch auch auf Android verfügbar.

 

Grosser und für mich entscheidender Vorteil von Android (bzw. gegen Ipads): Mein 10.1 Galaxy (erste Generation) ist noch nie aufgrund Temperaturprobleme ausgestiegen. Auch nicht in Kroatien wo es wirklich auf längeren Flügen sehr warm im Cockpit wurde. Von der Temperaturempfindlichkeit der Ipad konnte man nun doch schon einiges lesen. Auf den Ausstieg der MovingMap kann ich gut verzichten, auch wenn ich als Backup das Telefon mit Skydemon (und Papier) dabei habe.

 

Mit einer Skydemonlizenz kannst du die Software auf Desktop, sowie je zwei Android und 2 Eios Geräten nutzen.

 

my 2cents.

roland

Geschrieben

 

Grosser und für mich entscheidender Vorteil von Android (bzw. gegen Ipads): Mein 10.1 Galaxy (erste Generation) ist noch nie aufgrund Temperaturprobleme ausgestiegen. 

 

 

Wie groß dieser "Vorteil" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden: Bei mir ist auch noch nie ein IPad wegen Temperaturproblemen ausgestiegen.

 

Florian 

Geschrieben (bearbeitet)
Ich selber hab z.Zt. noch kein Tablet in Gebrauch und spiele z.Zt. mit dem Gedanken, mir eines anzuschaffen. Wahrscheinlich wird es aber ein iPad Mini (oder allenfalls Air).

Wenn man sich nicht sicher ist ob man sich überhaupt ein Android Tablet zulegen sollte, würde das Aldi Tablet für den ersten Einstieg vollkommen genügen. Zum einten sind alle wichtigen Schnittstellen (WiFi, BT, USB) vorhanden, und fals es doch nicht den Erwartungen entsprechen sollte würde es als e-Mail Client oder i-Net Surftablet allemal seinen Dienst erfüllen. Beachten muss man lediglich das Aldi mehrere Modelle im Angebot hat und nicht alle sind für die Fliegerei gleich gut geeinget. Sollte man sich dennoch nicht mit Android anfreunden können hat man kein Geld aus dem Fenster geworfen da man das Tablet locker für ca. 50.- weiterverkaufen kann.

 

Einziges Manko: Die Kitkat Version von Android lässt keinen Zugriff auf den externen Speicher zu, dies hat nichts mit dem Hersteller vom Tablet zu tun, vielmehr hat Google dies so veranlasst.

 

Das symphatische Plus ab Version 4.2 ist das die Geräte eine direkte Verbindung zum TV/BR Player ohne Router dazwischen herstellen können, Stichworte Direct WiFi / Miracast, dann kann man ganz gemütlich alle VFR Karten aber auch die eigenen Fotos und Filme am TV betrachten. Hat man gleichzeitig den Flug aufgezeichent (z.B. KML/KMZ file) kann man diesen den Freunden und Kolegen z.B. über Google Maps am TV zeigen. Ist zwar nur eine Spielerei, sieht aber am TV dennoch sehr gut aus.

Franc

Bearbeitet von paraglider

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