Frank_Willfeld Geschrieben 26. November 2012 Teilen Geschrieben 26. November 2012 Mich stört ein wenig, dass man diese FTD's (ich sage bewusst nicht Simulatoren) für Training anbietet. Das tun wir ja nicht. Wir unterschreiben keine Flight Logs und machen keine Stempel in Unterlagen. Das ist ein riesen Unterschied. Das ist vielleicht das gleiche Spiel aber eine ander Liga. Der vergleich mit dem CAE Integrated Procedure Trainer ist sicher gar nicht so schlecht. Bei mir kommt dann halt noch der Fun mit dem Visual dazu :008: Es gibt etliche Piloten die üben zu Hause mit dem FSX und einem Joystick ohne Pedale auf einem kleinen Laptop. Und selbst die können wirklich tolle Sachen üben. Mich hat das schon immer fasziniert, wie weit das selbst auf dem heimischen PC vorangetrieben werden kann. Ich habe als ich damals bei der SAT in der Schule war zu Hause die Radio Nav Kurse am X-Plane vetieft. Der SAT CBT Kurs "Wings ab Initio" (weiss nicht ob der immer noch so heisst) der schreit praktisch danach, dass man zuhause am Sim noch ein wenig übt. Ich habe mir damals nichts sehnlicher gewünscht, als so einen Sim wie ich ihn jetzt habe. Mein Sim ist das Produkt von meinen eigenen Träumen. Ich mache genau das was ich mir immer gewünscht habe, was es geben sollte. Fragen Wie: Hmmm Wie war das nochmal mit dem interception Angle? wie sieht die Anzeige aus wenn ich "To" oder "From" VOR XYZ auf dem Radial XYZ fliege? Solche Sachen kann man super üben. Es gibt hunderte! von wirklich sinnvollen Sachen die man üben kann. Wenn man das in einem richtigen Cockpit mit sphärischer Rundumsicht üben kann, dann finde ich das super sinnvoll und es macht Spass. Und den Spass an der Fliegerei zu vermittlen das ist ja mein Ziel. Ich kann an meinem Sim keine Piloten ausbilden. Zuhause habe ich ein Setup welches z.B. in den USA zertifiziert ist. Bzw zertifizierBAR! Also X-Plane Professional Version und die entsprechende Hardware dazu. Ich habe mir dann ausserdem noch einen 42 Zoll Monitor und Track IR und einigen sonstigen SchnickSchnack dazu gegönnt. Nicht weil ich damit professionell üben kann. Weil das geht ja hier nicht. Nein weil es mir einfach Spass macht. Deshalb gibt es ja Zertifizierungen und Zertifizierungs-Level, damit es da keine Missverständnisse gibt. Mich hat aber z.B. irritiert, dass der Sim oft teurer ist als der richtige Flieger. Zumindest wenn es um Level-D geht, sehe ich das ja ein, aber es gibt wie gesagt etliche Missionen die brauchen kein Level-D. Blöd ist dann halt nur wenn es nur Level-D gibt und man Unmengen ausgeben muss, nur um einmal ein paar Knopfrücke zu üben ;) CAE hat da ganz richtig erkannt, dass es auch Lösungen dazwischen geben muss. Flugsimulatoren sind ja praktisch so alt wie die Fliegerei selbst. Der erste automatische(!) Simulator von Edwin Link 1929 war nicht der erste Sim überhaupt. Es gab schon vor dem ersten Weltkrieg 1909! einen Simulator der ein Antionette Monoplane "simulierte. Der Pilot sass dabei auf einer Holzschüssel auf dem das "Cockpit" der Flugzeugs bestehend aus dem Pilotensitz und den Flightcontrols ;-) montiert war. Am "Cockpit" waren zwei Stangen befestigt welche von zwei Helfern gehalten wurden. Wenn der Pilot die Flightcontrols bewegte, dann bewegten die Helfer die Stangen so, dass das Cockpit in die entsprechende Richtung kippte. :D Simuliert wurde Pitch und Bank :D Aber man hat den Aufwand auf sich genommen weil man es sinnvoll fand. Seitdem hat sich eine Menge getan und es kamen Automation, Computergrafik etc etc dazu. Und es kam wie immer in der Luftfahrt der Auftritt der Bürokraten und es wurden Zertifizierungen und Papierkarm eingeführt. Wir dürfen hier einfach nicht Birnen mit Orangen vergleichen. Jeder Sim (auch der von iPilots) hat seinen eigenen Sinn und seine eigene Haupt-Zielgruppe bzw. sein eigenes Mission Portfolio. Meine Hauptzielgruppe sind wie gesagt Leute die Spass an der Fliegerei haben möchten und die dabei etwas lernen möchten. Mein Mission Portfolio geht von Fun Flights und Co, über Integrated Procedure Training und Co, bis zu Flugangstflügen. Und kein professionelles Flight Training. Die Profi Liga und den Papierkram überlasse ich selbstverständlich den Profis.:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danlu Geschrieben 26. November 2012 Teilen Geschrieben 26. November 2012 Tönt alles symphatisch. Also ich freu mich, da mal reinzusitzen. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 27. November 2012 Teilen Geschrieben 27. November 2012 Der vergleich mit dem CAE Integrated Procedure Trainer ist sicher gar nicht so schlecht. Bei mir kommt dann halt noch der Fun mit dem Visual dazu :008: Hoi Frank, welche Avionik-Software verwendest du in deinem Sim? LG, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Zwyssig Geschrieben 27. November 2012 Teilen Geschrieben 27. November 2012 Der vergleich mit dem CAE Integrated Procedure Trainer ist sicher gar nicht so schlecht. Bei mir kommt dann halt noch der Fun mit dem Visual dazu :008: Man kann das IPT auch mit einem Tropos 6000 Visual System kaufen, nur macht ein Visual für CPT und System Schulung keinen grossen Sinn. Mich hat aber z.B. irritiert, dass der Sim oft teurer ist als der richtige Flieger. Zumindest wenn es um Level-D geht, sehe ich das ja ein, aber es gibt wie gesagt etliche Missionen die brauchen kein Level-D. Blöd ist dann halt nur wenn es nur Level-D gibt und man Unmengen ausgeben muss, nur um einmal ein paar Knopfrücke zu üben ;) CAE hat da ganz richtig erkannt, dass es auch Lösungen dazwischen geben muss. :008: Völlig einverstanden! Aus meiner Sicht könnten Airlines Geld sparen wenn man den Trainingsanforderungen entsprechedes Gerät verwenden würde. Viel zu viel Zeit wird auf dem teuren Level-D verbraucht für Training welches auf dem IPT sogar noch besser durchgeführt werden könnte. Hier habe ich die Möglichkeit System relevante Grafiken darzustellen, z.B. Hydraulik System mit allen Pumpen, Ventilen und dem Fluss des Öls. Jedochbedingt dies, dass das IPT genau gleich funktioniert wie der Level-D FFS was die System Simulation anbelangt. Denn wenn ich dann für das Flight Training sowie die Abnormal Procedures auf den FFS gehe, ist es schlecht wenn die Systeme anders funktionieren. Aber eben, der Kunde wünscht meistens Level-D! SAT (Swiss) hat sich ein IPT beschafft, darauf kann man A320 mit beiden Engines, A330 und A340 trainieren. Noch eine Frage, welche Airbus Version wird von dir verwendet! Die beiden A321 bei SAT waren damals Tailnumber HB-IOA, in der Zwischenzeit auf HB-IOC geändert. Ich habe soeben einen A320 FFS mit dem LBA in Essen zertifiziert, dies ist ein CAE 5000 Series FFS, Level-D. Da ist es der Airbus Standard 1.5. So, nun habe ich genug zu diesem Thema geschrieben. Wie schon gesagt, ich wünsche dir mit deinem Gerät viel Glück, Vergnügen und möglichst viele Kunden. Ich pflege ja zu Hause das gleiche Hobby, mit dem Glück das ich beruflich auch einmal einen Level-D bewegen kann. Dies zeigt mir dann wieder deutlich die Grenzen vom FSX! Mit besten Grüssen Urs Zwyssig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 27. November 2012 Teilen Geschrieben 27. November 2012 Tönt alles symphatisch. Also ich freu mich, da mal reinzusitzen. Gruss Daniel ich freue mich auch auf Deinen Besuch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 27. November 2012 Teilen Geschrieben 27. November 2012 Hoi Frank, welche Avionik-Software verwendest du in deinem Sim? LG, Markus Oh nein Der Markus...ahhh Hilfe:008:, Ich hab gewusst, dass Du irgendwann zur Debatte dazu kommst. Also Ich verwende wie gesagt für den ganzen Vogel AST weil ich die erstens besser finde und auch weil ich Schiratti vor einigen Jahren schon gesagt hatte, dass bevor ich mit ihm Business mache die Hölle zufriert :005: Spass beiseite, mir ist es wichtig beim Support einen direkten Ansprechpartner zu haben mit dem ich auf einer Wellenlänge bin und mit dem ich sachlich diskutieren kann, meine Bug Reports machen kann und wo man das Gefühl hat, dass man zusammenarbeitet in beidseitigem Interesse. Mein Sim soll immer besser werden und seine Software auch. Und dieses Gefühl konnte mir Schiratte nicht geben sondern das hat mir Daniel und seine Trupper bei AST vermittelt. Wer sich nun besser entwicklen wird kann ich nicht sagen, das wird dann die Zeit zeigen. Aber mir ist das Gefühl wichtig welches sich zwischenmenschlich einstellt, Geld alleine macht bekanntlich nicht glücklich. Das ganze Projekt war von Anfang an darauf ausgelegt Spass zu vermittlen und Spass zu haben. Die Freude am gemeinsamen erreichen von Zielen ist ungleich höher als wenn man sich als Einzelkämpfer durchringt. Und da man sich zum Glück meist aussuchen kann mit wem man Kontakt hat und welchen Umgang man sich spart, habe ich eben die Software/Person gewählt bei der ich das bessere Gefühl habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 27. November 2012 Teilen Geschrieben 27. November 2012 So, nun habe ich genug zu diesem Thema geschrieben... Genau es wird Zeit für einen Flug und ein Bier oder Glas Wein. :008: Ich bin sehr gesapnnt auf dein Feedback und denke dass ich von Dir als alten Hasen im Business sicher noch etwas lernen kann. Du wirst sehen, es steckt viel Liebe drin und es macht Spass. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 29. November 2012 Teilen Geschrieben 29. November 2012 Und welcher ist besser? :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 30. November 2012 Teilen Geschrieben 30. November 2012 Und welcher ist besser? :009: Ich denke ich habe sehr viel geschrieben und iPilots hat ja auch ein Bild weiter oben. Ich möchte nicht so einen SIM wie iPilots und habe deshalb etwas anderes gebaut, jetzt mich zu fragen was besser ist. Das kann ich Dir natürlich nicht offen kommunizieren bzw. Ein Urteil abgeben und das wäre auch nicht fair, aber natürlich habe ich das gebaut was ich gerne hätte und gut finde ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Zwyssig Geschrieben 1. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2012 Und welcher ist besser? :009: Hallo Till Es sind beide gut, besser, ist etwas schweirig zu beurteilen. Am besten gehst du beide fliegen! Mit besten Grüssen Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashdog Geschrieben 4. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Sehr interessanter thread. ich habe hier mal eine Liste mit FFS (Fun Flight Simulators) in der CH zusammen gestellt. http://simulatorfliegen.ch/ - B 737 NG. http://www.airforcecenter.ch/ - Airforce Center in Dübendorf 737 (old school) und ein Kampfjet. http://www.simair.ch - FDS 777 und ein Heli. http://www.simaviationtraining.ch - B 737 NG http://flight-training.ch - A320 Simulator http://www.ipilot.ch/ - A320 Simulator http://www.simflying.ch/ - General Aviation http://www.flyelite.ch/ - IFR trainer (glaube der ist sogar FNTP Zertifiziert) und da gibts noch dieses cessna und heli Simulator Zenter... konnte die URL nicht mehr finden. Weiss die wer ? Vermutlich gibt es noch mehr... Europa weit gibt es schon fast unzählige wie z.b. http://www.simcenter.nl/ Vielleicht braucht's zur Abwechslung mal ein "Full Tower Simulator". und noch mein bescheidener, noch nicht einsatzfähiger Beitrag: www.md80.ch - definitive just for fun sim. Hier hat man die Qual der Wahl :009: Frage mich schon ein bisschen, wann der Fun Flight Simulator Markt gesättigt sein wird :D ...hoffe noch länger nicht ;) Gruss Gery Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 4. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 und noch mein bescheidener, noch nicht einsatzfähiger Beitrag: www.md80.ch - definitive just for fun sim. wow, das Teil is cool, :005: ich liebe solche Sims aus echten Teilen, wo man noch den Angsschweiss und kalten Kaffee vom Captain im Lammfell riecht, da kommt Stimmung rüber. :008: 5 von 5 Punkten für dieses ehrgeizige Projekt, in dem auch viel Arbeit und Liebe drin zu stecken scheint. Da komme ich sicher mal vorbei. Vielleicht kann ich ja Flug gegen Flug tauschen. Hmm der gehört nicht zufällig Dir?? ;-) Ein "Dog" im Namen könnte ja die Vermutung zulassen... Wenn ihr Unterstützung braucht, meldet Euch. frank@flight-training.ch Die Website is auch cool, bin übrigens auch grad dran eine eigene Page zu bauen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 4. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Wens interessiert :009: Die "Flight! Das führende Magazin für Flugsimulation" http://www.flightm.de/ Hat Flight-Training.CH das Prädikat: :008:Hervorragend! :008: Für den Sim verliehen:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racer77 Geschrieben 4. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 @ Frank Sehr coole Sache :005: Verstehe ich das richtig das ich alls nichtswisser bei Dir nen "Flug" buchen kann oder ist eine Grundkentniss notwendig? :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 4. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Hi, es kann JEDER kommen und wir bekommen JEDEN in die virtuellen Lüfte:008: Mail an frank.willfeld@flight-training.ch genügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 4. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Verstehe ich das richtig das ich alls nichtswisser bei Dir nen "Flug" buchen kann oder ist eine Grundkentniss notwendig? :009: Ja Du verstehst das richtig, ich würde mich sehr freuen Dir zeigen zu dürfen wie so ein Airbus fliegt.:008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crashdog Geschrieben 4. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Hier ist er noch, der missing Link : http://www.flugsimulation-vfr.ch Da komme ich sicher mal vorbei. Vielleicht kann ich ja Flug gegen Flug tauschen. Hmm der gehört nicht zufällig Dir?? ;-) Ein "Dog" im Namen könnte ja die Vermutung zulassen... @Frank, Da lässt sich sicher was machen. Würde mir dein Simulator sehr gerne mal ansehen :) Ja, das sind meine zwei Simulatoren Maddog #1 und Maddog #2. Das ganze ist ein Hobbyprojekt, was auch die eher schleppende Entwicklungsprogression erklärt. Aber ich bin guter Dinge das es nächstes Jahr wesentlich besser vorwärts geht. Gruss Gery Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Hi Gery, na logisch, sag einfach wann Du kommen möchtest. Vielleicht kann ich Dich ja auch irgendwie unterstützen, ich kenn mich ja auch so ein bisschen aus...:009: Das gilt übrigens für alle. Ich tausche mit jedem Flug gegen Flug. Jeder der den Mut und das Know-How aufbringt so ein Projekt zu stemmen verdient, dass man den Hut vor ihm zieht. Ich jedenfalls tue das und möchte auch an dieser Stelle nochmal meinen Respekt und meine aufrichtige Ehrerbietung allen Betreibern von solchen Mammut-Projekten aussprechen. Ich weiss wirklich wie hart es ist sowas aufzubauen, neben viel funding und know-how kostet es tonnenweise Nerven und kostbare Zeit. Das schönste ist für mich dann als Betreiber immer wenn ich mal wieder einen Kunden mit einzementiertem Grinsen nach Hause schicke, der mir sagt, dass dies wirklich ein super Erlebnis war was er nie wieder vergisst. Ich finde wir sollten uns alle einmal kennenlernen, wer weiss was man zusammen alles erreichen kann, anstatt, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht :009: Am besten man macht so eine Art Jahrestreffen, sozusagen die OPEC der Flusi-Betreiber :D Wer mitliest und Interesse hat soll mir doch einfach eine Mail schreiben Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Mal ne dumme Frage aus persönlichem Interesse: hat eigentlich Lockheed resp. Microschrott kein Problem damit, dass da ihr Produkt kommerziell weiterverwendet wird? Mir ists, als habe ich da letzthin ein Post im FF gesehen dazu, finde ihn leider nicht mehr. Wie sieht das aus? Ist das aufgrund der investierten Arbeit und Kosten kein Problem, sprich ihr deklariert es einfach als Bezahlung der aufgewendeten Kosten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank_Willfeld Geschrieben 5. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Gute Frage, Microschrott - wie Du sagst - ist es überhaupt nicht egal, FSX darf man nicht ohne weiteres kommerziell einsetzen. Lockheed Martins PrePar3D ist jedoch kommerziell einsetzbar, bzw hat kommerzielle Lizenzen im Angebot, wer also einen Sim betreiben will, muss eine entsprechende Prepar3D Lizenz haben, auch wenn man es, wie in meinem Fall, nur für die Landschaftsdarstellung verwendet und den Sim nicht damit betreibt. Selbst Addons darf man nur mit Zustimmung des Publishers (z.B. Aerosoft) verwenden, oder eben gegen Lizenzgebühren. Das ist vielen auch gar nicht klar. Auch die Sim Software für den Airbus (AST) muss die AST-Pro Version sein, diese unterscheidet sich eben in diesem Punkt neben zusätzlichen Features - und einem viel höheren Preis ;-) dadurch, dass man sie kommerziell einsetzen kann. Bei mir kommt dann noch die VIOSO Lizenz dazu welche ich fürs Edgebending des Visuals verwende, da ich keine Monitore somdern eine sphärische 180 Grad Rundumprojektion verwende. Es ist tatsächlich so, dass die Lizenzen für die Software einen beträchlichen Teil der Investition ausmachen, das geht in den fünfstelligen Bereich :eek: gehört aber zu so einem Projekt einfach dazu, das muss man kalkulieren resp. auf sich nehmen. Meine Lizenz, hängt aus diesem Grund eingeschweisst und Laminiert in meinen Räumlichkeiten, das ist nicht (nur ;-) zum Angeben sondern hat handfeste rechtliche Hintergründe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cessna2k Geschrieben 30. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2012 Ich habs gemacht mit Instruktor Reber. Es war sehr interessant als Privatpilot mal in einem A320 Cockpit zu sitzen und das Airliner-fliegen zu erleben. Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass man die Piste in die Mitte des Bildschirms/Cockpits ausrichten muss. Bilanz Positiv, ich kanns weiter-empfehlen! Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Achim Vollhardt Geschrieben 5. März 2013 Teilen Geschrieben 5. März 2013 Hallo zusammen, wir waren am Sonntag bei flight-training.ch im Ops Center Kloten und wurden nicht enttaeuscht. Die Hardware ist wirklich beeindruckend und die fehlende Full-Motion war schnell vergessen. Mir ist auch so schon beim Kai-Tak Anflug meiner Freundin schlecht geworden :002: Die Grafik ist wirklich erste Sahne und selbst ein wenig Kerosinduft kam durch die Lueftung rein (hab erst gedacht ich spinne komplett aber der Instruktor meinte, das kommt ab und zu reingedrueckt.. meine Freundin hat es als Ex-FA auch gleich gemerkt). Ganz herzlichen Dank an Frank Willfeld und sein Team (hab den Namen unseren Instruktors leider vergessen), eine wunderbare Erfahrung und wahrscheinlich nicht das letzte Mal.. wir haben in der Nachbesprechung schon ueber einen Tiefflug von Sion nach Chur durch Rhone/Rheintal diskutiert um die Grafik mal auszukosten :D Gruss, Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 13. März 2013 Teilen Geschrieben 13. März 2013 So würde es notfalls vielleicht auch gehen ....mit diesem Low Cost Simulator ..... :005: Beschti Grüess Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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