Zum Inhalt springen

Allgemein Benötige V1, Vr und V2 Tabellen


Mikel24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte mal wieder mit dem Airbus los, nur fehlen mir die V-Speeds. Kann mir Jemand sagen wo ich solch eine Tabelle herbekomme.

 

Benötige die Tabellen für:

 

A32x-Reihe, A33x-Reihe und A34x-Reihe

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

die einzige Alternative, die ich Dir anbieten kann ist das Programm TOPCAT. Ist aber payware (18 Euro) und die V-Geschwindigkeiten sind nur für den A320-214 vorhanden, da die Macher nur einen originalen Zugang zu den Geschwindigkeiten dieses Types hatten. Was vermuten lässt, dass es schwierig zu sein scheint, bei Airbus an die entsprechenden Daten zu kommen (im Gegensatz zu Boeing).

Geh mal auf die Homepage von Topcat. Sehr informativ - und wenn man den A320-214 (auch noch online) fliegt doch empfehlenswert.

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich in diesem Zusammenhang generell interessieren würde:

Die Airline Piloten rechnen die Speeds zur Kontrolle nach oder generell.

 

Gibt es da Excell-Tabellen bei den man die benötigten Werte eingeben kann und dann als Ergebnis V1, Vr und V2 ausgeben?

 

Das FMC zum Beispiel im PMDG MD11 rechnet ja auch etwas, dass er auf die vorgeschlagene Werte kommt. Oder ist das so kompliziert dass man da einen Mathematiktitel braucht?

 

Vielleicht kann uns da ein Airline Pilot weiter helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Ruedi,

bin kein Airlinepilot und deshalb ist meine Info natürlich mit Vorsicht zu genießen. Aber ich habe auf einem Foto (Lufthansa Airbus) gesehen, dass der Pilot auf seinem Notebook ein Programm zu laufen hat, welches scheinbar die V-Geschwindigkeiten errechnet. (Insofern denke ich, dass Topcat da schon ziemlich nahe an der Realität ist.)

Eine Professur in Mathematik brauchst Du dafür sicher nicht: Entweder Tabellen oder eben ein Programm.

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor jedem T/O werden die Speeds mit einem Programm (FOVE) berechnet. Eingabeparameter haben wir viele. Neben den Wetter- und RWY Daten, kommen auch noch flugzeugspezifische Daten dazu.

 

Ich habe kurz gegoogelt und folgende Übersicht über das FOVE gefunden:

http://human-factors.arc.nasa.gov/opdoc-workshopIV/12monteil.pdf

 

Das Programm optimiert jeden T/O so, damit das aktuelle Gewicht mit minimaler Triebwerkleistung unter Berücksichtigung von Pistenlänge und Hindernissen im Abflug herausgebracht wird. Man spricht dann vom BALANCED T/O. Eine Theorie über die verschiedenen T/O-Speeds findet man hier:

http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/safety_library_items/AirbusSafetyLib_-FLT_OPS-TOFF_DEP_SEQ07.pdf

 

 

Alte Flösser wie ich erinnern sich auch noch an die pre-computer-phase. Damals hatten wir haufenweise Tabellen für jeden Airport und jede Piste jeweils für dry, wet und cont RWY. War eine Airport nicht abgedeckt, dann gab es sog. Refrerence Airports nummeriert von 1 - xx – natürlich auf mit dry, wet, cont gerechnet. Diese Berechnungen haben die Performiker inhouse gemacht und die haben Doktortitel in Physik oder Mathematik.

 

 

Übrigens: auch gefunden auf Google, ein T/O calculator als Freeware…

http://www.fsip200x.com/tpc.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer,

 

vielen Dank für Eure Mühe.

 

@ReneD: Das TOPCAT hatte ich mir schon mal angeschaut, aber wie du ja shon sagtest, wäre hier nur der A320 für mich interessant. Doch zum A320 habe ich gestern tolle Tabelle gefunden. Leider habe ich nur noch die PDF und nicht mehr den Link. Sobald ichden Link gefunden habe, werd eich ihn hier zufügen, damit andere auch was davon haben.

 

@Peter: Den T/O calculator als Freeware hatte ich auch bei Google gefunden gehabt, ist ja nicht so das ich vorher die Jungs und Mädels von Google nicht frage :005: Leider fehlt hier nur wieder der A330-300 :003:

 

Macht aber nichts.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käptn Blaubär

@Maibach:

Also Virgin Atlantic hat ja mal dieses 747-400 Video gedreht mit dem Captain Alan Carter. Weiss jetzt nicht mehr wer der Herausgeber war.

Die nutzen selbstentworfende bzw. abgewandelte Originaltabellen von Boeing.

Deren Tabellen sind daher besser als die von Boeing da hier schon vorgefertigte Tabellen für Runways die die Airline oft nutzt (nicht jede Airline fliegt jeden Ort der Welt an aber ich denke da erzähle ich echt nix neues) vorliegen. So sind zum Beispiel auch direkt Assumed Temperature Thrust Tabellen für verschiedene Konditionen vorhanden.Das heisst in Bezug auf Runway, Airport Pressure Altitude, OAT, Wind, Slope un vieles mehr. Die brauchen an sich nicht mal wirklich nachrechnen nur die passenden Werte zu den Atis Meldungen und erwarteter Runway heraussuchen und systematisch in der korrekten Reihenfolge Werte ablesen. Das ganze kommt dann letzendlich auf ein Zettelchen das für die selbst sowie vor Abflug dem Dispatcher überreicht wird.

Dort stehen dann Konditionen, VMCG, V-Speeds, Thrustsetting, Wet V1, Margin nach RTO drauf uvm.

Mittlerweile haben auch die Kalkulatoren aber auch hier wird oft gegenkontrolliert denn wenn die ihre 10 Tabellen in den Händen halten sind die damit in 2 Minuten durch.

 

Letztendlich werden die vom FMC angebotenen V-Speeds meist überschrieben. Man setzt die Speed dann manuell über die Select Keys. Das sieht man oft in Videos in denen die Preflight Procedures mit aufgenommen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

 

da ziehe ich dann doch TOPCAT diesen Tabellen vor :) TOPCAT ist schlicht einfacher zu händeln.

 

Trotzdem Danke für den Link, der sicher für A320 Piloten interessant ist, die entweder 18 Euro sparen oder sich in Vor-Software-Zeiten versetzen möchten.

 

@ Hans-Ruedi

Die MD 11 ist übrigens in TOPCAT als Aircraft integriert.

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike

 

Alles was du brauchst ist dieses Tool: http://www.fsip200x.com/tpc.htm

TPC.JPG

 

Das ist die FS Version von dem, was NFF beschrieben hat. Es ist ziemlich gut gemacht und für A32X gut geeignet! Fliege schon seit längerem mit diesem Tool und bin sehr zufrieden :) Zudem ist das ganze gratis :005:

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist mir aufgefallen, dass die V und Flex-Werte für den A320 doch ziemlich unterschiedlich sind bei den beiden Programmen (wobei mir die von TOPCAT realistischer erscheinen). Der Vorteil vom Takeoff Performance Calculator ist bestimmt die Möglichkeit, andere Airbus-Typen auswählen zu können.

Gruss, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

fliege die letzten Tage mit dem Tool. Ist ganz ok.

 

@Rene: Was soll ich ca. 18 EUR für ein Programm ausgeben wenn ich es nur für ein oder zwei Flieger nutzen kann? Da hole ich mir lieber andere Dinge für den FS.

 

Gruß

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...