Tis Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hi zäme, vor ein paar Wochen hab ich ja die Frage gestellt, wie das mit der Nordatlantik-Überquerung abläuft, und mir wurde -wie immer- kompetent geholfen, und begreife jetzt auch so ziemlich alles! (Danke!) Nun gibt es aber nicht nur den Nordatlantik, den man überqueren kann, sondern auch noch andere "grosse Tümpel". Und jetzt die Frage dazu: Wie geht da die Navigation? Ein paar Beispiele: Ich will von Rio nach Johannesburg, sprich ich muss über den Südatlantik Oder ich will von Johannesburg nach Perth/Sidney, Ausralien, also über den indischen Ozean. Noch ein extremeres Beispiel: Tokyo-San Francisco über den Pazifik. Wie fliegt man nun da? Gibt es auch so ausgeklügelte Systeme wie beim Nordatlantik, wenn ja, wo kriege ich Infos her?!? Oder fliegt man da nach Luftstrassen? Oder noch etwas anderes??? Achja und, wie geht zum Beispiel ein Flug von Bangkok nach Zürich über Sibirien? Benutzt man dort die hiesigen Luftstrassen oder sind spezielle Routings für die traversierenden Langstreckenjets vorgesehen?? Ihr seht, eine Menge ungeklärter Fragen! Ich hoffe, dass ihr mir auch diese noch beantworten köönt, wenn möglich auch noch mit Links zum Thema. Vielen Dank schonmal, Tis, im Langstreckenfieber :) (Samstag ist Bangkok-Zürich geplant) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Wenn ich im Moment soviel Zeit hätte wie du *träum* Ich kannes nicht mit sicherheit sagen, aber bei solchen Strecken wir wie beim Nordatlantik mit Koordinaten gearbeitet (Nattracks sind nur Koordinaten die wier ein Fix auf einem Airway oder eben North Atlantictracvk geordnet sind) Ich weis jedoch nicht, ob es nicht auch vorgegebene Tracks über diese ''Tümpel'' gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hallo, kann jetzt nur kurz antworten aber als Tip möchte ich Dir vorschlagen, dass Du Dir von der Homepage, von der Du die aktuellen NAT-Tracks runterladen kannst (bei glideslope.de), auch das Programm "NatPlot" kriegst - installieren, zoomen, Airways einblenden und staunen! Das sollte einige Deiner Fragen beantworten. Du kannst sogar mit dem Programm die NAT-Tracks darstellen, wenn Du sie im Textformat runtergeladen hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hallo Tis Ich habe einige UA Plans in Deinen Briefkasten gesteckt. Ich habs nochmals probiert, wenns wieder nicht funzt, so findest Du viele Charts bei Gerd Puppel, einem LH Capitain http://home.t-online.de/home/gerd.puppel/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 6. April 2007 Teilen Geschrieben 6. April 2007 Guten Morgen zusammen, ich möchte diesen etwas älteren Thread nochmal ausgraben (Danke Tis!). Ich habe gestern Abend versucht, eine Route von Auckland (NZAA - Neu Seeland) nach Süd Amerika Porto Alegro (SBPA - Brasilien) zu planen. Die Winde habe ich grade noch bei http://weather.noaa.gov/ gefunden, aber mit anderem Kartenmaterial sieht es echt mau aus. Ich habe weder bei Jeppesen noch bei NIMA oder Navigraph brauchbare Enroute-Karten für den Südpazifik gefunden. Wie wird da unten navigiert? Frei Schnautze? Nachdem nicht mal die Star Alliance eine Routenanfrage (Passagierverbindung) zw. Rio und Auckland nennen kann wurde ich nachdenklich. Die einzige Verbindung da unten scheint Aerolineas Argentinas mit einem A340 anzubieten. Aber das Routing ist offen. Auf der Homepage von VATPAC und VATNZ war ich ebenfalls, da gibt es dann eine Route nach Santiago de Chile, welche mit 6400nm über Thahiti deutlich länger ist, als sie nach Großkreis sein müsste. Kurz ich bin für jeden Navigationstipp dankbar. Vielen Dank Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 6. April 2007 Teilen Geschrieben 6. April 2007 Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Für den Pacific gibts das PACOTS (ähnlich dem NAT OTS). Der Rest wird (so vermute ich) per Random Routing nahme am MTT gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 6. April 2007 Teilen Geschrieben 6. April 2007 Hallo Marc, Danke für den Input, die PACOTS laufen jedoch für meine Strecke (NZAA-SBPA) etwas zu weit nördlich (i.a. zw. Japan und der amerikanischen Westküste/ Hawaii). Im mittleren Pazifiksegment zw. Australien und Hawaii/ Westküste USA gibt es normale Luftstraßen ähnlich dem Southatlantic-Crossing (UN751, UN866, UN873, UB623 und UN857 etc.) Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mucflyer Geschrieben 6. April 2007 Teilen Geschrieben 6. April 2007 über dem Südatlantik gibts einige Airways zwischen den Kontinenten. Von RIO nach Südafrika bietet sich dabei die UL224 an. Überm Südapazifik schauts anders aus. Der südlichste Airway G599 führt dabei von New Zealand mit Nordost Kurs hoch nach Papeete. Von dort führt lediglich mit Ostsüdost Kurs der Airway UL348 Richtung Osterinseln. Also wird ein Direktkurs von Australien nach Südamerika wahrscheinlich stets Wetterabhängig und dann Random über Koordinatenangaben gefilt. Über Chatham Island (östlich Christchurch) enden 4 Airways, dort bündeln sich ganz offensichtlich die 'Freeflights'. Bei den wenigen Flügen existiert keinerlei OTS oder sowas. Gruß Friedel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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