Zum Inhalt springen

23.06.2008 | Agusta A109K2, HB-XWJ | Samedan | Landeunfall


mds

Empfohlene Beiträge

Kurzdarstellung:

«Am 23. Juni 2008 um 19:58 Uhr startete der Pilot mit dem Helikopter Agusta A109K2, mit dem Eintragungszeichen HB-XWJ, in Begleitung von zwei weiteren Besatzungsmitgliedern, eines Rettungssanitäters und einem Notarzt, auf dem Flugplatz Samedan in Richtung Helikopterlandeplatz des Spitals Samedan. Der Pilot flog den Landeplatz mit einem Anflugwinkel von 4 bis 5° an, baute die Geschwindigkeit kontinuierlich ab und setzte dann um ca. 20:00 Uhr zur Landung an.

 

Beim Aufsetzen spürte der Pilot eine leichte Bodenresonanz. Gemäss seinen Aussagen entschied er sich, den „collective“-Hebel bestimmt, jedoch nicht brüsk, vollständig nach unten zu bewegen. Unverzüglich danach begann sich die Resonanz-Bewegung aufzuschaukeln und wurde immer stärker. Mit Mühe konnte der Pilot beide Leistungshebel, welche sich in der Mitte der Cockpitdecke über dem Piloten befinden, ergreifen und zurückziehen, um so die Triebwerke abzustellen.

 

Nach dem Aussteigen stellten der Pilot und die beiden weiteren Besatzungsmitglieder einen grossen Schaden am Helikopter und Schäden an der Heliplattform des Helikopterlandeplatzes fest. Augenfällig waren ein zerstörtes Rotorblatt sowie das stark beschädigte Fahrwerk. Der Helikopter befand sich am äusseren Rand der Heliplattform des Helikopterlandeplatzes

und das Heck ragte ca. 1 m über die Gebäudefassade hinaus. Die Gitterroste der Heliplattform waren im Bereich der Landezone teilweise aus ihren Befestigungen herausgelöst und verschoben.

 

Der Pilot und die Insassen blieben unverletzt.»

Ursache:
«Der Unfall ist auf eine Bodenresonanz bei der Landung des Helikopters auf der Heliplattform eines Helikopterlandeplatzes zurückzuführen, weil deren Konstruktion nicht fachgerecht ausgelegt worden war.

 

Der mangelhafte technische Zustand des Autopilot-Systems könnte zum Unfall beigetragen haben. »

 

SUST-Schlussbericht: http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/2122_d.pdf

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...