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Nationale Lizenzen umwandeln, bis wann?


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Urs Wildermuth
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

bis wann ist der Termin, eine nationale Lizenz nach Jar umzuwandeln? Ist das nun definitiv im April Ende oder verlängert?

 

Was passiert, wenn man die Lizenz nicht nach JAR umwandelt? Kriegt man als PPL/CPL (ICAO/National/Schweiz) automatisch eine EASA Lizenz oder was ist zu tun?

 

Habe ein CPL (National) aber nur ein Class 2 Medical und kriege vermutlich auch kein Class 1 von wegen BMI. Verliere ich nun mein CPL bei der Umwandlung nach EASA?

 

Wer weiss was?

Gast Hans Fuchs
Geschrieben

Soweit ich kürzlich von einem Offiziellen des AeCS gehört habe, müsse man laut BAZL nun doch selber nichts unternehmen und können nichts versehentlich verlieren.

 

Steht noch nichts auf der BAZL Page?

 

Hans

Geschrieben

Es gibt eine BMI-Grenze fuer Class1 medicals?

 

Gruss,

Florian

Urs Wildermuth
Geschrieben

yup, 30 für class 1, 35 class 2

Geschrieben

Wo steht das? Ich habe in der JAR-FCL nur gefunden:

 

Bewerber mit einem Body Mass Index von > 35 dürfen nur als tauglich eingestuft werden, wenn das Übergewicht die sichere Ausübung der mit der (den) Lizenz(en) verbundenen Rechte nicht beein- trächtigt und eine befriedigende kardiovaskuläre Bewertung stattgefunden hat (siehe JAR-FCL 3.200 (deutsch)).

 

Gruss,

Florian

Urs Wildermuth
Geschrieben

wird hier in der Schweiz so gehandhabt. Bei Euch vielleicht nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nun gibt es konkretere Infos auf der BAZL Webpage.

 

Zu beachten auch die dort verlinkten Dokumente (ganz rechts "Weitere Informationen").

 

Gruss

Philipp

Geschrieben

Ist heute alles per Post gekömmt. Nachdem ich gelesen habe, dass für Inhaber einer JAR Lizenz (war das damals ein Theater!) nichts ändere und alles automatisch gehe..... Ab in den Rundordner. :005:

Geschrieben

Und wieder ein kleines Stückchen mehr Einschränkungen (schön unter der Wahrnehmungsschwelle der meisten, nach dem Motto betrifft mich ja wenig/nicht) mitgeteilt in einem Schreiben das mindestens zehn Juristen für mindestens zehn Wochen Fulltime beschäftigt hat! Da wissen wir ja gleich wieder für wen wir den ganzen Gebührenirrsinn abdrücken. Wenn DAS die Luftfahrt nicht sicherer macht...

 

Markus

Geschrieben
Und wieder ein kleines Stückchen mehr Einschränkungen (schön unter der Wahrnehmungsschwelle der meisten, nach dem Motto betrifft mich ja wenig/nicht) mitgeteilt in einem Schreiben das mindestens zehn Juristen für mindestens zehn Wochen Fulltime beschäftigt hat! Da wissen wir ja gleich wieder für wen wir den ganzen Gebührenirrsinn abdrücken. Wenn DAS die Luftfahrt nicht sicherer macht...

 

Markus

 

Hey, nicht immer gleich alles so negativ sehen.. dafür kriegen wir ja nun jeden Monat ne tolle, fortschrittliche CD nach Hause geschickt... dies erhöht ja die Sicherheit der Luftfahrt erheblich... und ist viel praktischer als dieses blöde Online-Zeugs, welches man ja sonst in jedem Tablet etc. abrufen und verwenden könnte... :p (Achtung: könnte Ironie enthalten..)

Geschrieben
wird hier in der Schweiz so gehandhabt. Bei Euch vielleicht nicht.

Hallo Urs,

ich oute mich hier ebenfalls mit einem BMI >30, und ich erhalte immer das CH Class 1 Medical. Vor etwa 8 oder 9 Jahren (ich weiss nicht mehr ob der BMI damals kurzzeitig die 35 überschritten hatte) erhielt ich einen Warnbrief des BAZL mit Androhung der von Florian zitierten kardiovaskulären Bewertung. Seither jedoch, mit BMI immer <35, kam vom BAZL keine Reaktion mehr, und nur das kritische Stirnrunzeln meines Vertrauensarztes sagt mir, dass da etwas verbessert werden sollte!

Gruss, Silvio

Geschrieben

Habe ich den Brief vom BAZL richtig verstanden?

Piloten die vor Jahren gemäss RFP eine amerikanische Lizenz umgeschrieben haben (based-on) verlieren ihre Lizenz?

Geschrieben

Ich habe auch meine FAA Lizenz umgeschrieben, aber im Brief vom BAZL oder auf der Webseite steht nichts.

 

Cheers

 

Luca

Geschrieben
Und wieder ein kleines Stückchen mehr Einschränkungen

Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Was sind das für Einschränkungen?

Geschrieben
Habe ich den Brief vom BAZL richtig verstanden?

Piloten die vor Jahren gemäss RFP eine amerikanische Lizenz umgeschrieben haben (based-on) verlieren ihre Lizenz?

 

genau das bin ich am abklären...

bzw. die gesetzliche grundlage für diese abschätzige behandlung ohne grandfathering.

wenn ja, dann ist dies eine unverhältnismässige sauerei... damals gab's noch nicht einmal JAR! meines erachtens ist diese total willkürliche unterscheidung zwischen "normalen" und gemäss RFP konvertierten lizenzen nicht haltbar bzw. schweizerischer beamtensololauf ohne zwingendes gesetzliches fundament. schliesslich war's ja eine konversion und nicht nur eine validation und alles vollkommen ICAO compliant zu vor-JAR und EASA zeiten...

wie das BAZL darauf kommt diese vollwertigen CH-ICAO lizenzen (es geht nicht um neue umschreibungen) nun plötzlich als third country licenses zu behandeln müssen die erst einmal beweisen! und "because we can" gilt nicht.

 

und nun sollen wir tausende von franken ausgeben um morgen das selbe weiterhin zu dürfen....? nicht bevor alle optionen inkl. juristische abgeklärt sind....

stellt euch bitte mal die kosten und den zeitaufwand für theorie, theorieprüfung, einweisung auf FTO flugzeug mit fluglehrer, prüfungsflug etc... vor! das übersteigt das jahresbudget fürs fliegen alleine durch so einen leerlauf für nichts.

und die taktik, die grosse masse mit "gratis" umschreibungen ruhig zu stellen währenddem collateral damage in kauf genommen wird geht hoffentlich nicht auf!

 

keep you advised...

Geschrieben

Ich habe vor 20 Jahren mein US-PP auf CH-ICAO umgeschrieben erhalten und vor zwei Jahren in ein JAR-FCL-PPL getauscht. Das BAZL hat mir gerade bestätigt, dass meine Lizenz rechtmässig in eine JAR-Lizenz getauscht wurde und ich die EASA-Lizenz automatisch erhalten werde (uff, die Schweissperlen auf meiner Stirn kann ich nun abrocknen).

 

Jetzt hoffe ich natürlich für alle betroffenen Piloten, dass das BAZL bei den umgeschriebenen CH-ICAO-(aber noch nicht zu JAR umgeschriebenen)-Lizenzen gleich verfährt. Bin gespannt auf die Rückmeldung von cavoknosig.

 

Gruss

Paul

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin

 

Hat jemand Info's, was es alles braucht, um eine ICAO-Lizenz in eine JAR-Lizenz umzuwandeln ?

 

Danke

Markus

Geschrieben

Guten Morgen,

 

ich weiß es leider nur für Deutschland.

 

Bei uns braucht man:

 

30 Stunden Theorie, schriftliche Theorieprüfung beim Luftamt, Praxisausbildung mind. 10 Stunden, Prüfungsflug mit Prüfer vom Luftamt und einen haufen Papierkram.

 

Das Luftamt München hat letzte Woche die Auskuft gegeben, daß hier die Frist auf April 2013 verlängert wurde, da sie dem Prüfungsansturm terminlich nicht gewachsen sind. Vielleicht ist es bei Euch genauso? :008:

Urs Wildermuth
Geschrieben

Mooooment? Reden wir da vom gleichen?

 

Eine deutsche nationale Lizenz nach EASA braucht all dies? Oder sprichst Du von USA oder anderen Lizenzen?

Geschrieben

Ich habe eine CH Icao Lizenz, PPL, mit CVFR.

Je nachdem kann eine vorgängige Umschreibung in eine Jar Lizenz sinnvoll sein. Wenn aber noch Theoriestunden und Flugstunden anfallen, eher nicht.

Geschrieben
Mooooment? Reden wir da vom gleichen?

 

Eine deutsche nationale Lizenz nach EASA braucht all dies? Oder sprichst Du von USA oder anderen Lizenzen?

 

Gemeint war die Umwandlung einer ICAO Lizenz in einen JAR Schein. Bisher war es möglich, mit dem alten ICAO PPL ins Ausland zu fliegen. Nach Ablauf der Frist ist das nur noch mit dem neuen EASA Schein möglich - und den gibt es für den ICAO PPL nur nach bestandener CVFR Prüfung. Ansonsten mutiert der bisher noch international gültige ICAO PPL zum nationalen Schein.

 

Ich habe leider einen in der Family, den das Schicksal trifft. Ohne CVFR Prüfung ist Fliegen für ihn dann künftig nur noch in Deutschland möglich:(

  • 2 Monate später...
Geschrieben
yup, 30 für class 1, 35 class 2

 

Hallo Urs,

 

hast du da irgenwelche insiderkenntnisse?

 

Grund warum ich Frage ist ein Ausszug eines 66 Seitigen PDFs auf der BAZL Internetseite. Ich habe mal das wichtigste rot hinterlegt. Und die 3 vor 35 heisst grössergleich!

 

NPA 200817c

3 Jun 2008

Page 39 of 66

AMC A to MED.B.020

METABOLIC AND ENDOCRINE SYSTEMS class

1 medical certificates

1. Metabolic, nutritional or endocrine dysfunction

Applicants with metabolic, nutritional or endocrine dysfunction should be assessed as fit if the

condition is asymptomatic, clinically compensated and stable with or without replacement therapy,

and regularly reviewed by an appropriate specialist.

2. Obesity

Applicants with a Body Mass Index ³ 35 may be assessed as fit only if the excess weight is not

likely to interfere with the safe exercise of the applicable licence(s) and a satisfactory

cardiovascular risk review has been undertaken.

Geschrieben

Guten Tag

 

d.h.also: der Blutdruck muss im Normbereich liegen, das EKG muss normal sein (der AME kann eine Ergometrie=Belastungs-EKG verlangen) und die Blutfettwere müssen alle im Normbereich liegen(in CH gemäss AGLA ((http://www.agla.ch/)))

Der Bauchumfang darf die Steuerung nicht behindern.

 

E schöne Sunntig allerseits

 

Hans

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ich habe kürzlich meine neue CH Icao (PPL(A)) erhalten, nach Erneuerung des Language Proficiency Checks.

So ganz nebenbei wurde auch die Gültigkeitsdauer der Lizenz verkürzt, sie läuft jetzt am 8. April 2014 ab..... Ich habe also gut 6 Monate Gültigkeit verloren.

 

Freundlicherweise war dann auch noch ein Brief mit dabei, dass man bis dann die Lizenz in eine EASA Papier umwandeln muss.

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