Urs Wildermuth Geschrieben 8. März 2012 Geschrieben 8. März 2012 Hallo zusammen, bis wann ist der Termin, eine nationale Lizenz nach Jar umzuwandeln? Ist das nun definitiv im April Ende oder verlängert? Was passiert, wenn man die Lizenz nicht nach JAR umwandelt? Kriegt man als PPL/CPL (ICAO/National/Schweiz) automatisch eine EASA Lizenz oder was ist zu tun? Habe ein CPL (National) aber nur ein Class 2 Medical und kriege vermutlich auch kein Class 1 von wegen BMI. Verliere ich nun mein CPL bei der Umwandlung nach EASA? Wer weiss was? Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 8. März 2012 Geschrieben 8. März 2012 Soweit ich kürzlich von einem Offiziellen des AeCS gehört habe, müsse man laut BAZL nun doch selber nichts unternehmen und können nichts versehentlich verlieren. Steht noch nichts auf der BAZL Page? Hans Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 8. März 2012 Autor Geschrieben 8. März 2012 Bisher nur das hier. http://www.bazl.admin.ch/fachleute/flugpersonal/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCDe4F_gmym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A-- Ok, danke. Abwarten und Tee trinken. Zitieren
Chipart Geschrieben 8. März 2012 Geschrieben 8. März 2012 Es gibt eine BMI-Grenze fuer Class1 medicals? Gruss, Florian Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 9. März 2012 Autor Geschrieben 9. März 2012 yup, 30 für class 1, 35 class 2 Zitieren
Chipart Geschrieben 9. März 2012 Geschrieben 9. März 2012 Wo steht das? Ich habe in der JAR-FCL nur gefunden: Bewerber mit einem Body Mass Index von > 35 dürfen nur als tauglich eingestuft werden, wenn das Übergewicht die sichere Ausübung der mit der (den) Lizenz(en) verbundenen Rechte nicht beein- trächtigt und eine befriedigende kardiovaskuläre Bewertung stattgefunden hat (siehe JAR-FCL 3.200 (deutsch)). Gruss, Florian Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 9. März 2012 Autor Geschrieben 9. März 2012 wird hier in der Schweiz so gehandhabt. Bei Euch vielleicht nicht. Zitieren
Brufi Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Nun gibt es konkretere Infos auf der BAZL Webpage. Zu beachten auch die dort verlinkten Dokumente (ganz rechts "Weitere Informationen"). Gruss Philipp Zitieren
Haslivet Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Ist heute alles per Post gekömmt. Nachdem ich gelesen habe, dass für Inhaber einer JAR Lizenz (war das damals ein Theater!) nichts ändere und alles automatisch gehe..... Ab in den Rundordner. :005: Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Und wieder ein kleines Stückchen mehr Einschränkungen (schön unter der Wahrnehmungsschwelle der meisten, nach dem Motto betrifft mich ja wenig/nicht) mitgeteilt in einem Schreiben das mindestens zehn Juristen für mindestens zehn Wochen Fulltime beschäftigt hat! Da wissen wir ja gleich wieder für wen wir den ganzen Gebührenirrsinn abdrücken. Wenn DAS die Luftfahrt nicht sicherer macht... Markus Zitieren
Tobias Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Und wieder ein kleines Stückchen mehr Einschränkungen (schön unter der Wahrnehmungsschwelle der meisten, nach dem Motto betrifft mich ja wenig/nicht) mitgeteilt in einem Schreiben das mindestens zehn Juristen für mindestens zehn Wochen Fulltime beschäftigt hat! Da wissen wir ja gleich wieder für wen wir den ganzen Gebührenirrsinn abdrücken. Wenn DAS die Luftfahrt nicht sicherer macht... Markus Hey, nicht immer gleich alles so negativ sehen.. dafür kriegen wir ja nun jeden Monat ne tolle, fortschrittliche CD nach Hause geschickt... dies erhöht ja die Sicherheit der Luftfahrt erheblich... und ist viel praktischer als dieses blöde Online-Zeugs, welches man ja sonst in jedem Tablet etc. abrufen und verwenden könnte... :p (Achtung: könnte Ironie enthalten..) Zitieren
Silvio Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 wird hier in der Schweiz so gehandhabt. Bei Euch vielleicht nicht. Hallo Urs, ich oute mich hier ebenfalls mit einem BMI >30, und ich erhalte immer das CH Class 1 Medical. Vor etwa 8 oder 9 Jahren (ich weiss nicht mehr ob der BMI damals kurzzeitig die 35 überschritten hatte) erhielt ich einen Warnbrief des BAZL mit Androhung der von Florian zitierten kardiovaskulären Bewertung. Seither jedoch, mit BMI immer <35, kam vom BAZL keine Reaktion mehr, und nur das kritische Stirnrunzeln meines Vertrauensarztes sagt mir, dass da etwas verbessert werden sollte! Gruss, Silvio Zitieren
pipiloti Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Habe ich den Brief vom BAZL richtig verstanden? Piloten die vor Jahren gemäss RFP eine amerikanische Lizenz umgeschrieben haben (based-on) verlieren ihre Lizenz? Zitieren
CaptainCracker Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Ich habe auch meine FAA Lizenz umgeschrieben, aber im Brief vom BAZL oder auf der Webseite steht nichts. Cheers Luca Zitieren
bleuair Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Und wieder ein kleines Stückchen mehr Einschränkungen Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Was sind das für Einschränkungen? Zitieren
cavoknosig Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 Habe ich den Brief vom BAZL richtig verstanden?Piloten die vor Jahren gemäss RFP eine amerikanische Lizenz umgeschrieben haben (based-on) verlieren ihre Lizenz? genau das bin ich am abklären... bzw. die gesetzliche grundlage für diese abschätzige behandlung ohne grandfathering. wenn ja, dann ist dies eine unverhältnismässige sauerei... damals gab's noch nicht einmal JAR! meines erachtens ist diese total willkürliche unterscheidung zwischen "normalen" und gemäss RFP konvertierten lizenzen nicht haltbar bzw. schweizerischer beamtensololauf ohne zwingendes gesetzliches fundament. schliesslich war's ja eine konversion und nicht nur eine validation und alles vollkommen ICAO compliant zu vor-JAR und EASA zeiten... wie das BAZL darauf kommt diese vollwertigen CH-ICAO lizenzen (es geht nicht um neue umschreibungen) nun plötzlich als third country licenses zu behandeln müssen die erst einmal beweisen! und "because we can" gilt nicht. und nun sollen wir tausende von franken ausgeben um morgen das selbe weiterhin zu dürfen....? nicht bevor alle optionen inkl. juristische abgeklärt sind.... stellt euch bitte mal die kosten und den zeitaufwand für theorie, theorieprüfung, einweisung auf FTO flugzeug mit fluglehrer, prüfungsflug etc... vor! das übersteigt das jahresbudget fürs fliegen alleine durch so einen leerlauf für nichts. und die taktik, die grosse masse mit "gratis" umschreibungen ruhig zu stellen währenddem collateral damage in kauf genommen wird geht hoffentlich nicht auf! keep you advised... Zitieren
Bleriot Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 Ich habe vor 20 Jahren mein US-PP auf CH-ICAO umgeschrieben erhalten und vor zwei Jahren in ein JAR-FCL-PPL getauscht. Das BAZL hat mir gerade bestätigt, dass meine Lizenz rechtmässig in eine JAR-Lizenz getauscht wurde und ich die EASA-Lizenz automatisch erhalten werde (uff, die Schweissperlen auf meiner Stirn kann ich nun abrocknen). Jetzt hoffe ich natürlich für alle betroffenen Piloten, dass das BAZL bei den umgeschriebenen CH-ICAO-(aber noch nicht zu JAR umgeschriebenen)-Lizenzen gleich verfährt. Bin gespannt auf die Rückmeldung von cavoknosig. Gruss Paul Zitieren
madmax Geschrieben 1. April 2012 Geschrieben 1. April 2012 Moin Hat jemand Info's, was es alles braucht, um eine ICAO-Lizenz in eine JAR-Lizenz umzuwandeln ? Danke Markus Zitieren
Katanaflieger Geschrieben 1. April 2012 Geschrieben 1. April 2012 Guten Morgen, ich weiß es leider nur für Deutschland. Bei uns braucht man: 30 Stunden Theorie, schriftliche Theorieprüfung beim Luftamt, Praxisausbildung mind. 10 Stunden, Prüfungsflug mit Prüfer vom Luftamt und einen haufen Papierkram. Das Luftamt München hat letzte Woche die Auskuft gegeben, daß hier die Frist auf April 2013 verlängert wurde, da sie dem Prüfungsansturm terminlich nicht gewachsen sind. Vielleicht ist es bei Euch genauso? :008: Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 1. April 2012 Autor Geschrieben 1. April 2012 Mooooment? Reden wir da vom gleichen? Eine deutsche nationale Lizenz nach EASA braucht all dies? Oder sprichst Du von USA oder anderen Lizenzen? Zitieren
madmax Geschrieben 1. April 2012 Geschrieben 1. April 2012 Ich habe eine CH Icao Lizenz, PPL, mit CVFR. Je nachdem kann eine vorgängige Umschreibung in eine Jar Lizenz sinnvoll sein. Wenn aber noch Theoriestunden und Flugstunden anfallen, eher nicht. Zitieren
Katanaflieger Geschrieben 1. April 2012 Geschrieben 1. April 2012 Mooooment? Reden wir da vom gleichen? Eine deutsche nationale Lizenz nach EASA braucht all dies? Oder sprichst Du von USA oder anderen Lizenzen? Gemeint war die Umwandlung einer ICAO Lizenz in einen JAR Schein. Bisher war es möglich, mit dem alten ICAO PPL ins Ausland zu fliegen. Nach Ablauf der Frist ist das nur noch mit dem neuen EASA Schein möglich - und den gibt es für den ICAO PPL nur nach bestandener CVFR Prüfung. Ansonsten mutiert der bisher noch international gültige ICAO PPL zum nationalen Schein. Ich habe leider einen in der Family, den das Schicksal trifft. Ohne CVFR Prüfung ist Fliegen für ihn dann künftig nur noch in Deutschland möglich:( Zitieren
Pascal83 Geschrieben 10. Juni 2012 Geschrieben 10. Juni 2012 yup, 30 für class 1, 35 class 2 Hallo Urs, hast du da irgenwelche insiderkenntnisse? Grund warum ich Frage ist ein Ausszug eines 66 Seitigen PDFs auf der BAZL Internetseite. Ich habe mal das wichtigste rot hinterlegt. Und die 3 vor 35 heisst grössergleich! NPA 200817c 3 Jun 2008 Page 39 of 66 AMC A to MED.B.020 METABOLIC AND ENDOCRINE SYSTEMS class 1 medical certificates 1. Metabolic, nutritional or endocrine dysfunction Applicants with metabolic, nutritional or endocrine dysfunction should be assessed as fit if the condition is asymptomatic, clinically compensated and stable with or without replacement therapy, and regularly reviewed by an appropriate specialist. 2. Obesity Applicants with a Body Mass Index ³ 35 may be assessed as fit only if the excess weight is not likely to interfere with the safe exercise of the applicable licence(s) and a satisfactory cardiovascular risk review has been undertaken. Zitieren
C-P172D Geschrieben 10. Juni 2012 Geschrieben 10. Juni 2012 Guten Tag d.h.also: der Blutdruck muss im Normbereich liegen, das EKG muss normal sein (der AME kann eine Ergometrie=Belastungs-EKG verlangen) und die Blutfettwere müssen alle im Normbereich liegen(in CH gemäss AGLA ((http://www.agla.ch/))) Der Bauchumfang darf die Steuerung nicht behindern. E schöne Sunntig allerseits Hans Zitieren
madmax Geschrieben 30. März 2013 Geschrieben 30. März 2013 Ich habe kürzlich meine neue CH Icao (PPL(A)) erhalten, nach Erneuerung des Language Proficiency Checks. So ganz nebenbei wurde auch die Gültigkeitsdauer der Lizenz verkürzt, sie läuft jetzt am 8. April 2014 ab..... Ich habe also gut 6 Monate Gültigkeit verloren. Freundlicherweise war dann auch noch ein Brief mit dabei, dass man bis dann die Lizenz in eine EASA Papier umwandeln muss. Zitieren
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