AnkH Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 ...dann wird trotzdem munter geflogen :p Interessantes Video: wenigstens sieht man da mal was, ich langweile mich bei meinen Schönwetterflüge jeweils zu Tode :D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 warum hat der beim Start solange die Brakes draussen:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Es hat sogar gehagelt, ich hoffe, da war ich legitimiert genug, das Video anzuschauen :008: Mir tut sich da (mal wieder) eine Frage auf: Ich sehe, dass offenbar sogar die Querruder auf den Flügeln eingesetzt werden müssen, um die Maschine auf der Bahn zu halten. Das habe ich noch nie gesehen, weder als Passagier noch als Zuschauer. a) Ist das common practice, oder war das eine Massnahme im Graubereich? b) Verursacht das nicht zusätzlichen Widerstand? Wirkt ja fast wie die Spoiler c) Falls ja, muss das in die Berechnung der Startrollstrecke einfliessen, oder ist es zu gering? Merci für die Aufklärung :) Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 8. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2012 Aus dem Bauch: ja, wie Du richtig sagst, Tis, da werden glatt die Spoiler teilweise ausgefahren, damit der Flügel runtergedrückt wird. Gängige Praxis oder nicht: keine Ahnung. Startrollstrecke scheint mir deutlich länger, bleibt ja ewig am Boden die Kiste. Muss/kann man den Effekt einrechnen: keine Ahnung :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Beim Start mit Seitenwind müssen die Querruder prophylaktisch während dem ground run gegen den Seitenwind ausgeschlagen werden. Wegen dem Seitenwind schiebt das Flugzeug zwangsläufig beim Abheben, sprich es wird schräg angeblasen. Der "dihedral effect" führt dabei zu einer Rollbewegung vom Querwind weg sobald das Flugzeug den Boden verlässt. Um dies zu verhindern muss man die Querruder schon vor dem Abheben gegen den Seitenwind ausschlagen. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter89 Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Aus dem Bauch: ja, wie Du richtig sagst, Tis, da werden glatt die Spoiler teilweise ausgefahren, damit der Flügel runtergedrückt wird. Gängige Praxis oder nicht: keine Ahnung. Die Spoiler kommen nur als Aileron Unterstützung raus (Roll Spoilers), der Pilot wird schon seine Gründe gehabt haben das Aileron zu betätigen. Startrollstrecke scheint mir deutlich länger, bleibt ja ewig am Boden die Kiste Ich weiss ob das bei dem Sauwetter wirklich nur an den Spoilers liegt... Gruäss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bataleon Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 heavy rain = more drag = less lift = more speed to produce the same amount of lift Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Déjà vue...? Take off im Taifun - Darf man das ? Es wurde damals des langen und breiten drüber fachgesimpelt. Bei Boeings wird empfohlen, den Flüge nur leicht oder gar nicht in den Wind zu stemmen, bei Airbus sollte man es gar nicht machen. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 8. März 2012 Teilen Geschrieben 8. März 2012 Wenn du beim Take-off mit deutlichem Crosswind die Querruder nicht ordentlich in den Wind packst dann schlingert der Flieger rum wie ein Betrunkener, ist beim CRJ (größe egal) unerlässlich. Geht übrigens nicht zusätzlich in die Berechnung ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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