Tis Geschrieben 21. November 2002 Teilen Geschrieben 21. November 2002 Hi zäme, nun, wie soll ich beginnen. Ich fliege jeden meiner Simulatorflüge mit einem ausgedruckten Dokument wo ich jegliche Fluginformationen unterbringe, dies nenn ich nun einfach mal "Flugplan" :) Heute hab ich ihn noch mehr verbessert, alle Fehler, die mir im letzten halben Jahr aufgefallen sind, noch ausgemärzt. Nun ist er fertig und ich habe auch schon den ersten Testflug damit gemacht, bin eigentlich zufrieden damit. Jetzt wollte ich ihn euch mal zeigen, mal sehen was ihr dazu meint, vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge zur Verbesserung oder so. Grundsätzlich hab ich einfach versucht, ihn nicht besonders real zu machen, sondern auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten im Sim zuzuschneiden, für etwa alles, was man zum fliegen brauchen kann, auch für die "fast-realen" Addonmaschinen. Hier mal zwei Bilder. Ich entschuldige die dateiliche Übergrösse, aber noch mehr verkleinernund man hätte bald nix mehr lesen können ;) : Also, zuerst mal in leerem Zustand. Eine kleine Erklärung der villeicht unklaren Sachen: Datum real: Das Datum in der realen Welt, wann der Flug geflogen wird Datum sim Das Datum, dass im Sim eingestellt wird, z.B. wenn man Flüge vorfliegt. Zeiten: plan Die vom (realen) Flugplan vorgeschriebenen Zeiten gate Die Zeit wo das Gate dann wirklich verlassen wurde oder man wirklich angekommen ist rwy Die Zeit wo man wirklich gestartet/gelandet ist GW Das Gesamtgewicht am Anfang des Fluges, wüsste hier noch jemand etwas wichtigeres was man unterbringen könnte? Fuel rem. Fuel remaining, das restliche Fuel nach der Ankunft Ok, das wär eigentlich alles. Vielleicht hab ich noch ein paar Sachen falsch geschrieben, kann passieren, bitte aber melden :) Jetzt noch eine ausgefüllte Version von meinem heutigen Flug nach Budapest, man entschuldige meine Schrift :D _________________ So, das wärs eigentlich. Das ganze wirkt hier wahrscheinlich ein bisschen Übersichtlich und vollgestopft. Ich hatte auch meine liebe Mühe (und 3h Arbeit!) das ganze auf eine A4 Seite zu bringen. In ausgedrucktem Zustand gewinnt es aber nur an Übersichtlichkeit und man (ich) findet sich schnell zurecht. Wenn interesse vorhanden ist kann ich den Plan auch online stellen zum downloaden, ist ein Word-Dokument, genau eine A4 Seite. Freu mich auf Antworten, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Jallo Tis bis hierhin habe ich noch nichts entdeckt, dass irgendwie fehlen könnte, vielleicht hätte ich die eine od. andere Sache anderswo platziert (od. auch nicht :D ), super sache, kannst es nicht irgendwo bereitstellen zum download? übrigens, wo sind in deinem bsp. die 50lbs hergekommen? bist etwa du das? und generelle Frage zum Taupunkt: ist der wichtig? für was? demzufolge auch miteinbeziehen? ah, evtl. alternate airports? evtl. könnte man noch ein zusatzdoc machen mit diesen.... das sind alles Details, insgesamt eine absolut lobenswerte Arbeit, Gratuliere! (ich auch will!) Saludos Francis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 22. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hi Francis, danke für die Worte. Ja, klar kann ich es bereit stellen, mach ich gleich. Taupunkt ist glaub ich irgendwie so: (man möge mich korrigieren...) Wenn er besonders nah an der Temperatur ist, gibt es eine hohe Chance auf Wolken, je weiter er entfernt ist, desto weniger Wahrscheinlich ist es, dass sich Wolken bilden (oder sogar Nebel). Wegen den "Details". Ja, die Alternates hab ich zuerst auch draufgenommen, hab sie dann aber wieder rausgeschuppst, weil ich den Platz für anderes brauchte (Im Sim geht ja sowieso nie etwas kapput...;)) Ähm, die 50 lbs kommen glaub daher, dass ich im PSS FMC die 119'450 lbs zwangsweise auf "119.5"habe aufrunden müssen für die Eingabe Und erst nachher hab ich dann das Gewicht zusammengerechnet... Wegen dem Zusatzdoc, ja, hab ich mir auch schon überlegt. Ich habe mir das so vorgestellt: Auf der Vorderseite die generellen Infos, Beladung, Speeds usw und auch die Wetter und Flughafeninfos Auf der Hinterseite alles was mit der Navigation zu tun hat, sprich Route (vielleicht mit Platz für alle Waypoints), Airways, SID, STAR, Alternates, Approaches usw., dazu auch noch die gebrauchten Frequenzen. Easy, ich lads jetzt so wie's ist mal hoch, wenn du im Word geübt bist (oder auch nicht :D) Kannst du ja selber noch Änderungen vornehmen oder eine zweite Seite machen. Wenn du aber eine zweite machst, könntests mir biite sagen, ich will sie auch :D Gruss und viel Spass! Tis !!UPDATE: So, hab den Plan jetzt raufgeladen, man kann ihn ab sofort hier "ziehen" http://mitglied.lycos.de/aviatik14/flightplan/flightplan.doc http://mitglied.lycos.de/aviatik14/flightplan/flightplan.doc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 hi Tis Super Arbeit, die du da geleistest hast! Auf der Hinterseite könnte man noch, wie schon gesagt, Platz für den VOR-Namen, die VOR-Frequenz und vielleicht noch für das HDG. Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sams Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Also ich würde mich freuen wenn du es mir schicken würdest. Sonst bin ich sprachlos. Also ich freue mich. Bis dann und wann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hoi zäme. Zum Taupunkt: Der gibt Aufschluss über die Luftfeuchtigkeit. Definition: Der Taupunkt ist die Temperatur, mit der die aktuelle Luft zu kondensieren beginnt. Beispiel: Temperatur 12 Grad, Taupunkt 9 Grad. Das heisse, wenn am Abend die Temperatur auf 9 Grad fällt wird sich Nebel bilden. Logischerweise ist also bei Nebel (oder in den Wolken) der Taupunkt gleich der Temperatur. Der Vorteil dieser Angabe gegenüber der relativen Luftfeuchtigkeit ist, dass man auf einen Blick den Temperaturstrurz erkennen kann, der nötig ist, um Nebel zu erhalten. So kann recht einfach das Nebelrisiko eingeschätzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 hoi, sieht echt gut aus..... sieht so aus das du viel Arbeit da reingesteckt hast.. bravo du hast keine Detail ausgelassen:D :cool: ist es möglich das du in mir schickst???:confused: Bravo Holgi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 22. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hi zäme, danke für all die positiven Antworten, und danke Urs für die "Aufklärung". Nur eines versteh ich nicht ganz, warum soll ich es euch schicken? In meinem ersten Antwortposting hab ich den Downloadlink gepostet. Geht der nicht? Dann schicke ich es natürlich schon, kein Problem...! Aber so wäre es doch für beide einfacher ;) Gruss und viel Spass damit, Tis P.S. Ist es zuviel verlangt, dass jeder der ihn downloadet sich bei mir per Mail (tismeyer@swissonline.ch) oder hier schnell meldet, ich wüsste gerne, wievielmal er gedownloadet wird/wurde...Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sams Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hallo Tis, Ja ich würde ihn ja gerne saugen aber bie mir kommt auf dem Link die Meldung Fehler 404. Schade hätte ihn so gerne gesaugt :confused: :confused: :002: :002: :002: :002: :002: :002: :002: :002: :002: :002: :003: :003: :004: :004: :D :D :D Vielleicht kannst du es mir Mailen unter sandy@rls.ch Danke bis dann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hallo Zusammen Also bei mir geht es super hier ist der link nochmal: http://mitglied.lycos.de/aviatik14/flightplan/flightplan.doc PS: Mann braucht dafür Microsoft Word. Liebe Grüsse Marcel Staubli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.