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Weg ins Cockpit


Jano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Gleich zu Beginn wollt ich kurz loswerden, dass dies hier ein super Forum ist. Es ist so gut, dass ich mich erst jetzt (nach ca. einem dreiviertel Jahr) anmelden "musste", da ich bis anhin alle meine Fragen mit den vorhanden Threads ausführlich genug beantworten konnte.

 

Meine aktuelle Frage beschäftigt mich nun allerdings bereits länger und braucht etwas längere Ausführungen. Bereits jetzt danke ich für Eure Zeit diese zu beantworten.

 

Meine Frage dreht sich um den besten, schnellsten, effizientesten und kostengünstigsten Weg in ein Cockpit eines Airliners.

 

- Wie ist dies am besten zu meistern?

- Kommt es auf die Schulen an, wo man das PPL bzw. ATPL macht? Wenn ja, welche Schule hat den besten Ruf?

- Ist es tatsächlich möglich die ATPL nach dem PPL direkt zu absolvieren?

- Wie ist dies finanziell am besten zu bewerkstelligen?

 

Ich bin um jeden Tipp für meinen Weg zu meinem absoluten Traumjob sehr froh und hoffe auf Eure Antworten.

 

Vielen Dank und ganz freundliche Grüsse.

 

Jano

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also, das ist eigentlich ganz einfach, die Tuer liegt meist genau in der Mitte des Ganges ganz vorn im Flugzeug - freundlich klopfen, vielleicht macht ja jemand auf...

 

OK, ernsthaft, wurde doch hier 1000fach diskutiert und alle Eintraege sind bequem ueber die Forensuche zu finden.

 

Nix fuer ungut, aber das musste mal sein, diese Frage kommt hier einfach viel zu oft... :005:

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soviel zu bequem über die suche erreichbar :-)

 

sry für OT

 

meine bescheidene Meinung: am besten wirds vermutlich direkt über eine Airline sein (zb LH) --> die Finanzierung läuft dort relativ einfach und man hat nachher einen job. Bin aber selbst nur PPLer und kenne das ganze auch nur vom Hörensagen. Wobei ich einige kenne, die selbst die Kohle in die Hand genommen haben (>80k Euro) und jetzt auf Jobsuche sind.

 

mfg Harald

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den besten, schnellsten, effizientesten und kostengünstigsten Weg in ein Cockpit eines Airliners.

 

Die Eigenschaften, welche du für deine Ausbildung willst, schliessen sich gegenseitig meist aus.

 

Es gibt den:

 

- schnellsten Weg

- effizientesten Weg und den

- kostengünstigsten Weg

 

 

Schnell, qualitativ hochwertig & kostengünstig gibt's nicht als Paket.

 

 

Am besten und kostengünstigsten für dich ist der Weg über eine der grossen Airlines und deren Selektion für ab-initio Pilotenschüler, also Lufthansa, Swiss, Austrian, usw. usw.

 

Der schnellste Weg ist sicher ein eher teurer und qualitativ nicht unbedingt guter.

 

Der günstigste ist sicherlich am zeitaufwendigsten und ebenfalls nicht der qualitativ Beste.

 

 

Ein Mittelmass wäre wohl erwünschenswert.. :005:

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Grundlegend kenne ich zwei Arten von Flugschulen. Die eine ist die integrierte Ausbildung, die andere ist die modulare Ausbildung. Bei ersterer macht man alles inklusive, in einer Schule. Modular hingegen bedeutet, dass du selbst einen Schritt nach dem anderen machst. Du beginnst mit PPL und arbeitest dich über IR, CPL bis zum ATPL. Dies hat den Vorteil, dass es günstiger ist und du nicht in eine riesige Schuldenfalle laufen kannst. Dafür hast du am Schluss keinen Job garantiert. Dazu folgender Link: PPRuNe Thread, Modular vs. Integrated

 

(Es gibt ja noch die dritte Möglichkeit: Die Ausbildung bei Swiss und anderen Airlines. Doch da ich davon keine Ahnung hab, halte ich einfach mal die Fresse. ;-D)

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Ich bedanke wirklich ganz herzlich für Eure tollen Inputs. Mit Euren Ausführungen bin ich bereits grosse Schritte weitergekommen und finde mich etwas besser in dem Wirr-Warr zu recht:)

 

- Bzgl. Finanzierung ist für mich klar eine modulare Ausbildung.

- Bei Swiss bin ich letzten Oktober in Stufe IV rausgeflogen (leider kurz vor der Schule)

- LH geht nicht wegen meinem schulischen Abschluss (Berufsmaturität gemäss tel. Rücksprache nicht möglich)

- AirBerlin Bewerbung noch offen

- Austrien hat keine Plätze mehr zu vergeben

 

Trotzdem möchte ich die Ausbildung in Angriff nehmen, auch privat. AirBerlin sehe ich eher noch als Joker. Daher noch folgende Fragen, welche ich ebenfalls noch froh wäre, wenn diese noch beantwortet werden, da ich über die Such-Funktion leider nicht genug Material zu meinem Standort fand:

 

- Spielt es eine Rolle bei welcher Schule man das PPL/CPL/ATPL macht?

- Hat man mit Horizon bsp. die besseren Möglichkeiten in ein Cockpit zu kommen? Ich frage einfach ganz banal, ist nicht als Verurteilungen gemeint:007:

 

Mein Plan:

PPL bei der Alp-Air oder Gribair in Belp

ATPL bei Horizon (sofern finanziell möglich) oder bei Malbuwit in Belp

alles modular und berufsbegleitend!

 

Ich hoffe, dass ich erneut so tolle Inputs, vor allem bezüglich den Schulen, erhalte.

 

Vielen Dank Leute und freundliche Grüsse

 

Jano

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@comandant: Auf gewisse Weise schon, ja. Ich unterscheide dennoch zwischen eigenständigen Flugschulen und Airline-Flugschulen. Ich meinte integrierte Ausbildungen bei welchen man am Schluss nicht bei einer bestimmten Flugschule verpflichtet ist.

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