Zum Inhalt springen

Freeski: Rail oder Box bauen :)

dariot123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Möchte mir für den Sommer eine Box bauen oder noch besser ein Rail. Ich weiss dass ich hier sicher nicht so ganz im richtigen Forum bin, aber das FF ist das beste Forum das ich kenne denn bis jetzt habt ihr mir immer geholfen :)

Nun wen ihr nicht wisst was ich bauen möchte schaut hier:

So ich hab aber ein paar Problehme:

1: Aus was für matrial baue ich das Rail?

2: Wie mache ich die Anfahrt? Gibt es eine Kunstschneematte oder was verwendet mann da?

3: Unser Garten ist topfeben. Könnte man mit Balletten eine erhöung bauen?

4: Wie baue ich die Rampe?

5: Was lege ich auf der Seite hin fals ich runterfallen würde das meine Skis nicht gerade kaputt sind?

Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen ;) Bei Fragen, fragt doch bitte ;)

Hoffe ihr könnt mir diesmal auch helfen ;)

Grüessli

Dario

Hi Dario

Also erstens mal: sofort die Skier weg und aufs Board wechseln! ;)

Nein, jetzt mal ernst... Fang erst mal mit der Box an, ist einfacher weil Du mehr Auflagefläche hast und beim Bail tuts nicht so weh.

1: Box: Komplett aus Holz, bis auf den oberen Teil, welchen Du auch zum sliden benützt. Den entweder aus Hartplastick(vorsicht da der sich wellt bei Sonneneinstrahlung nach einiger Zeit) oder einer Metallplatte(gut entgraten!)

Rail: komplett aus Metall

2: Anfahrt: entweder Kunstrasen wie im Video

oder wie wir es machten: Kunstschnee von den Eisbahnen/ Hockeystadien in der Umgebung. Ist gratis, aber mit etwas Arbeit verbunden ;)

3: Palletten, Tische stappeln, alte Autos,.... sei kreativ!!! Wir benützten ziemlich alles was uns in den Weg kam...

4: zB:

. Oder einfach mal Googlen

5: Ok Dario, Skier sind Gebrauchsgut, gewöhn Dich daran. Die gehen schon nicht gleich kaputt, aber wenn Du mal richtig anfängst zu shredden, wirst Du pro Saison sicherlich 1 bis 2 Paar durchlassen... Bau keine Matten auf oder so, die verwirren nur. Wenns einen Schaden gibt, reg Dich nicht auf, dann ists halt so... :)

Hoffe ich konnte helfen!

Heii Michi,

Erstmals vielen vielen Dank duh hast mir bis jetzt schon sehr geholfen :)

Nun ich kann dich beruigen ich fahre auch Board jedoch nicht so gut wie Ski denn Board fahre ich erst 4 Jahre. Und ausserdem macht mir in letzter Zeit das Freeskifahren mehr Spass & das ist ja die Hauptsache :)

Ia ich weiss dass das Boxenfahren einfacher ist, aber ich kann Rails fahren ;) Ich möchte eben dann so durch den Sommer Zuhause die Tricks auf dem Rail probieren, denn was man auf dem Rail kann kann man auf der Box auch. Daher würde ich mich eher für das Rail entscheiden.

So zur Sache: Also für mich kommt nur der Kunstrasen in Frage werde ich mir dann mal besorgen :)

Zwei alte Pulte Stapeln fände ich jetzt noch eine gute Idee :) nuur wie mach ich dann die gleichmässige Abfahrt?

Doch ich muss etwas neben das Rail legen weil bei uns im Garten ist kein Rasen sondern Platten Boden. :eek:

Nun ist mir noch ein Problehm eingefallen. Wie soll ich das Rail (evt. Box) auf dem Boden befestigen? Reichen da breite Querbalken? Ist das nicht ein bisschen wakklig?

Und wie lang würdet ihr das Rail machen, das es im Garten Sinn macht?`Reichen 4-5m?

Sorry für di vielen Fragen :009:

Grüessli

Dario

Also die Abfahrt kriegst Du mit einer Schalttafel oder sonstigen Brettern hin. Einfach was zusammenschrauben und basteln, viele Wege führen nach Rom. Was natürlich auch geht ist ein Seil mit Umlenkrollen. Diese Idee braucht jedoch ein paar Freunde und viel Muskelkraft...

4m Länge maximal hätte ich jetzt mal gesagt, alles andere wäre übertrieben für den Anfang. Fest machen brauchst Du es nicht wirklich, das Eigengewicht des Metalls sorgt schon für Stabilität, ausserdem slidest Du ja darauf und hast dabei logischerweise wenig Reibung ;)

Vielan Dank für deine Hilfe :)

Noch eine kleine Frage:

Was für ein Metall würdest du für die Railstange verwenden.?

Gruess

Dario

Eeehm, da bin ich etwas überfragt. Jedenfalls, etwas härteres mit etwas Rostschutz drin. Chromstahl wäre zu schwer und teuer, also etwas mittendrin... Und ST37 würde Dir unter der Hand wegrosten :007:

PS: am 10.3 beginnt der Warmtobeljam (snowland.ch) in Wildhaus und am 31.3 die Trainingdays in Hochybrig (trainingdays.ch)... Ein must go! :D

Aluminium- ist etwas weicher beim Aufprall:)

Voll rostfrei ebenso.

Gruss Walti

Zu weich! Man verkantet und es gibt hässliche Dellen...

Walter Fischer

Aha- zu meiner "Fasstugeli"- Zeiten hatten wir eben noch keine Kanten. Gibt's denn diese Skis nimmer ?:005:

Gruss Walti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...