Zum Inhalt springen

Fluglärm-Kurs für Berner Piloten


mds

Empfohlene Beiträge

Was halten unsere Berner Pilotenkollegen von den Fluglärm-Kursen, die nun am Flughafen Bern angeboten werden?

 

http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Flughafen-Belp-bringt-Piloten-bei-den-Fluglaerm-zu-mindern/story/13013029

 

Überraschend finde ich den Hinweis auf schweizweiten Rabatt auf Landegebühren. Ist das korrekt oder hat die «Berner Zeitung» diesbezüglich etwas falsch verstanden?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Berner Lärmkurs gibts schon seit vielen Jahren, jedes Jahr. Piloten welche den Lärmkurs absolviert haben kriegen in dem Jahr einen kleinen Rabatt auf den Landegebühren in Bern, nicht in der ganzen Schweiz. Aber teilnehmen am Kurs dürfen alle Piloten aus der ganzen Schweiz.

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reduktion ist übrigens laut

http://www.flughafenbern.ch/images/content/Tarifordnung.pdf

für Flugzeuge bis 1000kg 9.45 statt 12.30.

Nicht gerade so viel, aber für ein Viel-Berner-Flieger immerhin.

 

Ich finde die Aktion jedenfalls nicht schlecht. Immerhin probieren sie etwas dagegen zu unternehmen und die Flughafengegner sind damit hoffentlich etwas besänftigt.

- Obwohl - mit der Preisreduktion ist es für mich doch attraktiver nach Bern zu fliegen. Da habe ich ja Rabatt. Also los, alle nach Bern - was somit nicht gerade hilft den Lärm zu vermindern :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was findet der ab Bern fliegende Pilot? Wieso betrifft der Lärmkurs nur Bern? Das CBT ist allgemein gehalten (aber sehr ausführlich und lehrreich) - habe ich dann nach der Absolvierung auf allen Plätzen einen Vorteil? Bisher war mir nichts dergleichen bewusst!

 

Die Kommunikation der Alpar ist interessant - ein Schreiben an den Vercharterer sprach nur von zwei Präsenzterminen (2.5./22.5. - ich habe sogleich einen Wochenendtermin vorgeschlagen... ist das nun der von Mediensprecher erwähnte dritte Termin?) und erwähnte nichts von Online-Verfahren.

 

Oben gelinktes PDF der Alpar enthält einen Fragebogen, den man ausfüllen (ganz einfach die Fragen wie im CBT, dort inklusive Lösungen :005: ) und abgeben kann im C-Büro zu Bern. Also packt jedermann/frau einen Ausdruck mit ein und gibt den beim nächsten Mal in Bern (/.../... wo auch immer das auch noch etwas bringt) ab und kriegt den Stempel. So einfach. Wieso der Aufwand mit den Präsenzkursen?

 

Ich dachte, der "Berner" Lärmkurs nimmt auf die lokalen Gegebenheiten Bezug. Das ist offenbar nicht so. Der Rabatt wie in Bern sollte deshalb überall anwendbar sein - oder wieso bietet nur Bern diese Kurse an und gibt Rabatt? Irgendwie blicke ich noch nicht durch.

 

Anyway. Da mein (erster) Lärmkurs-Stempel jetzt verfallen ist, werde ich offenbar ab sofort lauter sein (ohne dass ich etwas anders mache :004: ) -->confused<--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den Kurs alle 2 Jahre oder was zu wiederholen finde ich ja nun auch nicht sooo zielführend... Dieses Jahr wird's für mich sicher nichts, aber grundsätzlich unterstütze ich ja auch gern meinen Ex-Physiklehrer in dem ich sein CD-li kaufe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie blicke ich noch nicht durch.

-->confused<--

Ja lieber Mirko, das kann man, glaube ich, laut sagen!

 

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hoi zämä

 

Ich habe das mal im C-Büro in Bern geklärt:

 

Der CBT Kurs/Fragebogen ist für den aktuellen Lärmkurs 09. Um ab Mai von den reduzierten Landetaxen zu profitieren, muss man den Kurs an einem der offerierten Kurse besuchen. Das gibt dann einen Lärmkurs-Stempel 12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...