Zum Inhalt springen

VFR Manual CH auf CD-ROM

Empfohlene Beiträge

Philippe Seiler
Geschrieben

Skybriefing löst Self- und Homebriefing ab.

AMIE Terminals werden entfernt.

Die Flugplätze haben 4 Varianten zur Auswahl:

1. Volle Briefing Lösung von Skyguide inkl. Hardeware (PC+Drucker)

2. Flugplatz stellt Hardeware selber

3. Flugplatz stellt WiFi (BYOD=Bring your own device) Pilot bringt Gerät

4. Flugplatz garantiert GSM Abdeckung, BYOD = Pilot bringt Gerät

Die meisten Flugplätze tendieren wohl auf Variante 2, dies ist jedenfalls die aktuelle Lage.

Ob ein Homebriefing Account zu Skybriefing transferiert werden kann oder nicht entzieht sich meinem Wissen.

Geschrieben

@Philippe

Interessant. Dann war meine Vermutung genau richtig. Woher hast du die Infos?

Philippe Seiler
Geschrieben

Infoschreiben des BAZL an Flugplatzhalter und Flugplatzleiter. Anfangs Jahr war sogar eine Infoveranstaltung in Ittigen, leider war ich damals noch micht in Charge.

Geschrieben
mit dem iPad zu speichern

Ich bin zwar (noch) kein iPad User - aber ich würde einfach einen Screenshot machen vom Homebriefing?! beim iPhone geht das jedenfalls prima.

Zur 2. Frage: Nein! Welch eine Frage!

Die Frage ist berechtigt, weil: wieso wurde nicht einfach Homebriefing aufgefrischt? Die non-recurring cost, welche beim Entwickeln einer völlig neuen Lösung entstehen, werden selbstverständlich in den Produktepreis eingerechnet - und wer zahlt das dann am Schluss wieder wereliwer? Jemand, der mit der bisherigen Lösung prima leben und fliegen konnte.

Liebe Moderation, ich schlage nachdrücklich vor, die Diskussion um Home- und Flpl Briefing von jener zum VFR Manual zu trennen, merci.

Geschrieben

Ein weiterer Hintergrund dieser Änderungen ist sicher auch die Tatsache dass sich viele Flugplätze darüber beschwert haben dass sie das (sehr teure) Terminal beschaffen mussten, obwohl ein normaler Computer mit Internet auch reichen würde. Ich weiss die Zahlen nicht mehr, aber es war wirklich exorbitant teuer. Dass den Flugplätzen nun die erwähnten 4 Varianten zur Verfügung gestellt werden darf daher als ziemlicher Fortschritt gewertet werden, insbesondere für sehr kleine Flugfelder wo die Anzahl der AMIE-Terminal-Benutzer gegen Null tendiert...

Geschrieben
wieso wurde nicht einfach Homebriefing aufgefrischt?
Weil es keinen Sinn macht eine eigene Datenbank zu führen in welcher die Gebotenen Leistung seit Jahren nicht mehr dem Stand der Dinge entspricht. Kommt hinzu dass das Beibehalten der eigenen Infrastruktur (Homebriefing) je länger desto teurer wird da die Schnittstelle zu der zentralen Datenbank angepasst werden muss.

Die non-recurring cost, welche beim Entwickeln einer völlig neuen Lösung entstehen, werden selbstverständlich in den Produktepreis eingerechnet.
Ich weis nicht wie du dazu kommst das es sich um eine völlig neue Lösung handelt: es ist "die Lösung" welche einige Länder bereits seit Jahren anbieten, lediglich das graphische Front End kann jeder (jeder=Anbieter, nicht Pilot) selber anpassen als auch die Feature des FLP selber können gesetzt werden.

Frage an dich Mirko: hast du eigentlich die neue Schnittstelle jemals benutzt? Wenn ja, warum willst du Homebriefing beibehalten angesichts dessen das die neue Schnittstelle alle Feature beinhaltet welche ein Pilot benötigt?

Wie Ueli auch richtigerweise bemerkt spielt der Kostenfaktor auch eine Rolle: ein "Terminal" zu der neuen Schnittstelle könnte sogar auch ich einrichten, jedoch zu einem Bruchteil der Kosten gegeüber der Homebriefing Variante, zusätzlich mit allen "Schikanen".

Franc

Geschrieben
...Ob ein Homebriefing Account zu Skybriefing transferiert werden kann oder nicht entzieht sich meinem Wissen.

Und momentan wohl auch demjenigen von Skyguide, wie die umgehende Antwort auf meine Anfrage schliessen lässt :) Warten wir mal ab ...

Sehr geehrte Herr Kuhnert

Vielen Dank für Ihr Email und Ihre Fragen.

Wir sammeln gegenwärtig alle Fragen zur Einführung von skybriefing.com und werden Ihnen im Verlaufe der nächsten 10 Tage die Antworten zu den häufigsten Fragen zustellen. Zudem werden wir Sie, wie in der Vorinformation bereits erwähnt, zu gegebener Zeit über die weiteren Details der Einführung informieren.

Wir danken nochmals für Ihr Interesse an der neuen skybriefing.com Briefing Plattform.

Mit freundlichen Grüssen

AIM services, product management

Gruss,

Peter

Geschrieben
Ich bin zwar (noch) kein iPad User - aber ich würde einfach einen Screenshot machen vom Homebriefing?! beim iPhone geht das jedenfalls prima.
Jaaaa! Super elegant! Abzeichnen wäre auch noch eine Variante, oder das iPad auf den Photokopierer legen und COPY drücken!

Mirko! Mein Gott, wie alt bist Du? Ich habe Dich als aufgeschlossenen jungen (!!) Mann in Erinnerung. Ich bin ja an Jahren gemessen steinalt, so irgendwie kurz vor dem Verschrotten. Aber mir altem Säckel ist es so klar wie nur etwas, dass die Homebriefing Lösung IT technisch gesehen von gestern ist. Noch ein paar Jährchen und sie läuft nicht mehr richtig, weil das Betriebssystem welches dahinter steckt nicht mehr unterstützt wir oder irgend so etwas. IT Lösungen sind nun mal kurzlebiger als Lycomings und Contis. Hunter und Mirage sind auch passé. Warum? Wir arbeiten nicht mehr mit C64 und Atari und wir programmieren nicht mehr in BASIC und FORTRAN obwohl das funktionierte und gut war. Das Neue ist immer der Feind und der Anfang vom Ende des Guten.

Ja, ich weiss, bisch halt en Berner, gäll :D und drum echli en konservative Typ. Isch jo grundsätzlich nid schlecht, aber d Wält dreht sich ebe immer wiiter!

Viele Grüsse :005:

Philipp

Geschrieben

Ich persönlich bin längst davon weg, neue Betriebssysteme und Software cool zu finden. Das blöde "die neue Version steht zum Download bereit" habe ich längst satt. Das hat nichts mit "von gestern" zu tun (und wenn schon, ich kann damit leben). Ich habe besseres mit meiner Zeit vor, als sie dauernd diesem IT-Götzen zu opfern. Es gibt definitv ein paar gute Dinge in der IT, aber auch ziemlich viel, das einfach nur bemühend ist.

Tja, Brufi, ich möchte fliegen, nicht compüterlen. Früher ging es ja auch (das kannst Du Oldtimer bestimmt am besten bestätigen) ohne Compizeugs. Wie hat man sich vor 30 Jahren auf einen Flug vorbereitet? Notabene mit dem immer gleichen Flugzeug? War das gefährlicher als heute?

Wenn alles so singing-dancing super einfach und halb gratis ist, frage ich mich einfach, warum es dafür keinen Markt gibt und das Zeug nicht schon längst auf allen Flughäfen und in allen Flightbags drin ist. Offenbar ist die Ablösung des alten Systems aber komplizierter als man annehmen könnte. Wie machen sie es denn in NL, SE, IT oder USA? Wieso gibt es keine bewährte, stabile Lösung für die CH?

Was ich technischer Doofie am allerwenigsten verstehe - wieso ist es technisch plötzlich so kompliziert, Briefing Infos übers Web bereitzustellen? Können die Quelldaten nicht so bereitgestellt werden, dass sie ganz einfach in einer Web-Oberfläche dargestellt werden können? Wenn man im Frontend (aka homebriefing) offenbar Probleme hat, müsste man sich vielleicht fragen, ob NOTAM, GAMET, Wetterkarten, Regenanimationen usw usf nicht in einem anderen Format erstellt werden sollten, damit sie immer und überall gelesen werden können.

Und ein FLP Formular im Homebriefing habe ich noch nie anders angeschaut als ein hundskommunies Kontaktformular. Man gibt ein paar Infos in vordefinierte Felder ein, die werden an eine Adresse versendet - fertig. Wo ist da der Chnorz? Heutzutage kann man mit Wordpress und anderen Content Management Systemen (man nehme diesen Begriff mal beim Wort) abartig viel machen - wieso ist ein Fliegerbriefing nicht auch zB in Widgets in einer WordPress Seite einzubauen?

Item. Ich werde mich auch weiterhin unbequem verhalten, damit die Verfechter genötigt werden, die wirklich guten Argumente hervorzuholen. :D Dann bin ich auch im Boot. Äh Flieger.

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...