mds Geschrieben 27. Juni 2012 Geschrieben 27. Juni 2012 Im aktuellen Begleitbrief zum VFR Manual heisst es unter anderem: «Des Weiteren finden Sie in der Beilage […] ein Schreiben des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) mit Fragen und Antworten rund um die ‹Nutzung von elektronischen VFR-Informationen›.»Bei mir fehlt diese Beilage leider. Hat jemand von Euch die Beilage erhalten und könnte Sie hier im Fliegerforum zur Verfügung stellen? Martin Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 28. Juni 2012 Autor Geschrieben 28. Juni 2012 bei mir fehlt diese auch. Aber kein Wunder, das BAZL ist noch mit Unnötigem beschäftigt und hatte bisher dafür noch keine Zeit.:eek: Gruss Heinz Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 28. Juni 2012 Geschrieben 28. Juni 2012 Ist schon schwierig mit BAZL. Und SG ? Das Schreiben fehlt mir auch. Seit meinem Treffen mit SK in Dübendorf zwecks Legalisierung der iPad App sind nun fast zwei Monate vergangen. Ich warte immer noch auf eine Antwort, welche Richtlinien für die Verwendung der eVFR Daten zur Anwendung kommen. So mache ich mich unglaubwürdig in diesem Forum und gegenüber anderen. Na wenigstens kann ich die eVFR App auf meinem iPad verwenden. Wir arbeiten an einer anderen Lösung, die jeder CD Besitzer legal auf seinem iPad verwenden darf. Gruss Thomas Zitieren
mds Geschrieben 28. Juni 2012 Geschrieben 28. Juni 2012 Ich habe mich beim Skyguide-AIS erkundigt und sinngemäss folgende Antwort erhalten: Aufgrund einer Verzögerung sei es nicht möglich gewesen, den Begleitbrief beizulegen. Das werde aber so bald wie möglich nachgeholt. Bislang liegt der Begleitbrief auch dem AIS nicht vor. Martin Zitieren
robfly Geschrieben 29. Juni 2012 Geschrieben 29. Juni 2012 ...und bevor wieder ein Glaubenskrieg ausbricht :005:Die Dropbox clientsoftware gibt es auch für Android, Blackberry, Linux, Mac und Windows. Für die iDevices empfehle ich den GoodReader, da man dort einzelne DropBox-Ordner lokal synchronisieren kann. Ich kenne mich beim Android nicht aus, aber es gibt sicher auch eine Alternativen. Ich habe mir die Mühe gemacht, die LS-ADINFOS (Charts und Infos) pro Flugplatz zusammenzufassen und als jeweils EIN PDF mit ICAO-Bezeichnung auf Dropbox zu speichern. Wohlverstanden so, dass alle Blätter die gleiche Breite aufweisen. Nun kann ich im Sky-Map diese PDFs in den Ordner "DetailAFL" kopieren und diese dann sogar via ICAO-Karte aufrufen. Oder über den Explorer. Hier der Link: (tja, den kann ich aus Urheberrechtsgründen nur gegen Nachweis des AIP-Abonnements herausgeben.) Und wer die Freigabe zu diesem Dropbox-Ordner hat kann das sogar automatisch machen lassen. Mir fehlt nur noch ein APP das einen Softlink im Android-Tablet generieren kann... Allerdings war es extrem zeitaufwändig für alle Plätze (Heliplätze fehlen noch). Für die Updates hält sich der Aufwand in Grenzen. Gruss, Robert Zitieren
mds Geschrieben 5. Juli 2012 Geschrieben 5. Juli 2012 Aufgrund einer Verzögerung sei es nicht möglich gewesen, den Begleitbrief beizulegen. Das werde aber so bald wie möglich nachgeholt. Bislang liegt der Begleitbrief auch dem AIS nicht vor.Inzwischen ist der Brief eingetroffen (PDF): Martin Zitieren
paraglider Geschrieben 12. August 2012 Geschrieben 12. August 2012 Scheint ja das sich nicht alzuviel getan hat in Sache eVFR, der letzte Post ist vom 5. Juli. Wie Thomas Boehme habe auch ich bei SK zwecks Lizenzierung/Veröffentlichung der eVFR Daten angefragt: zur Zeit warte ich ab um zu sehen was sich tut, habe aber bis jetzt noch nichts neues vernommen. Da ich für den Eigengebrauch die eVFR Daten online stellen will wäre es allenfals möglich allen Personen, welche ebenfals das eVFR über SK beziehen, zugänglich zu machen:dies sollte im Rahmen der Gesetzgebung liegen da ja alle Abonenten das Recht auf Eigengebrauch erworben haben. Leider ist die Umsetzung denkbar umständlich da nur SK weiss wie lange das jeweilige Abo für das eVFR läuft. Andererseits wäre es wiederum einfach wenn man eine Bestätigungsmail von SK hätte in welcher die Abofrist erwähnt wird. Hat jemand eine Idee wie man das ganze einfacher gestalten könnte??? Oder sollen wir das jetzige System beibehalten wo jeder für sich seine Daten online stellt? Franc Zitieren
robfly Geschrieben 14. August 2012 Geschrieben 14. August 2012 Hallo Franc Also ich mache es weiterhin so, dass ich die allgemeinen PDFs (VFR-Guide, SUP, ...) und diejenigen der Flugplätze (die ich zusammenfüge) auf meiner Dropbox aktualisiere und so den Personen zugängig mache die mich per Mail angefragt haben. Von diesen Personen verlange ich eine Rechnungskopie des AIP-Abos und dann können sie diese PDFs automatisch aktualisieren lassen. Das Ganze funktioniert reibungslos. Die Daten sind schnell auf einem Tablet/Smartphone aktualisiert, und die Zusammenstellung der Flugplatz-PDFs bewährt sich auch: so hat man Karte und Info im gleichen PDF, ähnlich wie im Ordner mit den gedruckten Blättern. ICH habe einfach den Aufwand mit bereitstellung der aktualisierten Daten. Aber ich wechsle nur die geänderten PDFs aus, damit hält sich dann auch der Download in Grenzen. Ja, eigentlich wäre das die Arbeit des Daten-Lieferanten....:009: Gruss, Robert Zitieren
paraglider Geschrieben 14. August 2012 Geschrieben 14. August 2012 Also ich mache es weiterhin so, dass ich die allgemeinen PDFs (VFR-Guide, SUP, ...) und diejenigen der Flugplätze (die ich zusammenfüge) auf meiner Dropbox aktualisiere und so den Personen zugängig mache die mich per Mail angefragt haben. Von diesen Personen verlange ich eine Rechnungskopie des AIP-Abos und dann können sie diese PDFs automatisch aktualisieren lassen.Das Ganze funktioniert reibungslos. Hallo Robertwas hälst du davon wenn wir uns zusammentun? Ich selber plane ein Portal welches sich mehrheitlich an ausländische Piloten richtet, selbstverständlich können es die örtlichen Piloten ebenfals nutzen. In diesem Portal wird das eVFR angeboten so wie es auf der CD ist, zusätzlich einer Webversion welche viele nützliche Info's und Links beeinhaltet. Das Problem, wonach die Webversion schnell veraltet weil man sie nicht schnell genug aktualisieren kann habe ich gelöst indem ich die AdInfo, VAC und AREA Charts gleich neben der Webversion anbiete, es wird somit sichergestellt das immer die letzte verfügbare Version bereitgestellt wird. Da du ja die Lizenzen überprüfst wäre es für mich eine deutliche Entlastung fals du dich zu einer Zusammenarbeit entscheiden würdest, selbstverständlich kannst du dann auch auf dem Webserver deine PDF zur verfügung stellen (hättest dann ein Backup zur Dropbox Version). Was die Kosten anbelangt, für Lizenznehmer des eVFR plane ich für das Jahr 2012 und 2013 einen kostenfreien Zugang, ab 2014 oder 2015 brauche ich zur Deckung der Serverkosten 10.- pro Jahr und User. Da jeder mehr als genug Zeit hat um sich das ganze anzuschauen und entscheiden kann ob ihm das Angebot etwas Wert ist kann von Abzocke mal ganz sicher keine Rede sein, die alterantive wäre ja das jeder selber seine Daten bereitstellen muss. Also Robert, lass dir mal das Ganze durch den Kopf gehen, ich bin jedenfals immer in LSZR persönlich erreichbar fals du mal in diese Ecke kommst. Grüsse Franc Zitieren
FlyingCream Geschrieben 14. August 2012 Geschrieben 14. August 2012 Hallo Robertwas hälst du davon wenn wir uns zusammentun? Ich selber plane ein Portal welches sich mehrheitlich an ausländische Piloten richtet, selbstverständlich können es die örtlichen Piloten ebenfals nutzen. In diesem Portal wird das eVFR angeboten so wie es auf der CD ist, zusätzlich einer Webversion welche viele nützliche Info's und Links beeinhaltet. Das Problem, wonach die Webversion schnell veraltet weil man sie nicht schnell genug aktualisieren kann habe ich gelöst indem ich die AdInfo, VAC und AREA Charts gleich neben der Webversion anbiete, es wird somit sichergestellt das immer die letzte verfügbare Version bereitgestellt wird. Da du ja die Lizenzen überprüfst wäre es für mich eine deutliche Entlastung fals du dich zu einer Zusammenarbeit entscheiden würdest, selbstverständlich kannst du dann auch auf dem Webserver deine PDF zur verfügung stellen (hättest dann ein Backup zur Dropbox Version). Was die Kosten anbelangt, für Lizenznehmer des eVFR plane ich für das Jahr 2012 und 2013 einen kostenfreien Zugang, ab 2014 oder 2015 brauche ich zur Deckung der Serverkosten 10.- pro Jahr und User. Da jeder mehr als genug Zeit hat um sich das ganze anzuschauen und entscheiden kann ob ihm das Angebot etwas Wert ist kann von Abzocke mal ganz sicher keine Rede sein, die alterantive wäre ja das jeder selber seine Daten bereitstellen muss. Also Robert, lass dir mal das Ganze durch den Kopf gehen, ich bin jedenfals immer in LSZR persönlich erreichbar fals du mal in diese Ecke kommst. Grüsse Franc Beisst sich ausländische Piloten und Lizenznehmer nicht ein wenig? Insbesondere die ausländischen Piloten sind ja eben genau nicht Lizenznehmer bzw. Skyguide-Abonnent. Grüsse, Fabian Zitieren
robfly Geschrieben 14. August 2012 Geschrieben 14. August 2012 Das Gefühl habe ich auch. Wenn ausländischen Nutzern die Skyguide-Daten frei zugänglich gemacht werden dürfte das klar gegen die Bestimmungen sein. Eine Zusammenarbeit von mehreren Personen könnte schon Sinn machen. Fragt sich was man anbieten soll und kann und darf. Es gibt ja auch schon vieles wie z.B. http://www.wetterstation-birrfeld.ch Gruess, Robert Zitieren
paraglider Geschrieben 14. August 2012 Geschrieben 14. August 2012 Beisst sich ausländische Piloten und Lizenznehmer nicht ein wenig? Insbesondere die ausländischen Piloten sind ja eben genau nicht Lizenznehmer bzw. Skyguide-Abonnent.Also darüber brauche ich mir den Kopf nicht zu zerbrechen da wie gesagt nur Lizenznehmer ein Zugrif auf die Daten gewährt wird. Bei den ausländischen Lizenznehmer gibt es nicht nur Piloten sondern auch Vereine und Flugschulen, und ich bin mir eher sicher das man die Schweiz als "Flugland" mit einem verbessertem Informationsangebot um etliches atraktiver gestalten kann. Bezüglich ausländischen Lizenznehmer kann man folgendes festhalten: Skyguide kennt die genauen Zahlen....... und im Ausland ist es eh Standart das man die eVFR der anderen Staaten im eigenen Portal anbietet, ein Grund also für die meisten nicht selber das eVFR zu beziehen das sie ja eh schon Zugrif darauf haben..... :p Wie auch immer, der Preis für den Zugang auf die eVFR Daten für nicht Lizenznehmer wird von Skyguide und Swisstopo, also den jetzigen Coyprightholder, gemacht - ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt diesbezüglich keine Angaben erhalten und kann daher auch nichts dazu sagen. Eine Zusammenarbeit von mehreren Personen könnte schon Sinn machen. Fragt sich was man anbieten soll und kann und darf. Es gibt ja auch schon vieles wie z.B. http://www.wetterstation-birrfeld.ch Wenn ich das ganze online habe melde ich mich, am besten ist es ja wenn man sich selber ein Bild machen kann. Zur Zeit ersticke ich an der Arbeit welche das Portal mit sich zieht..... gut Ding will halt Weile haben, und Gut ist gerade mal Gut genug.Franc NB: Meteo hat seine eigene Sektion auf dem Portal, ist eigentlich logisch..... und die Flugplätze zusätzlich zu Webcam eine eigene lokale Meteoangabe. Zitieren
benih Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 SkyDemon ist offensichtlich aktuell an Verhandlungen dran den Swiss VFR Guide zu integrieren und scheint sogar gewisse Fortschritte zu machen, Geo-Referenzierte Anflugskarten sind (bei SkyDemon) allerdings nach wie vor Zukunftsmusik. I received an email today regarding our progress on the Swiss VFR guide. Due to a delay on their side the proposal/agreement will "hopefully" be with me by the end of August. Its a shame, because verbally we seem to have reached a consensus but as I understand it, the proposal must first go through the FOCA. (Auszug aus http://www.skydemon.aero/forums/Topic6524.aspx?PageIndex=2). Bis SkyDemon soweit ist benutze ich nach wie vor AirNav Pro und das Skript von Mike Bär aus dem Forum hier. Zitieren
Marco44 Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 Hi Wie handhabt ihr das mit dem elektronischen AIP? Ich habe mehrere Möglichkeiten getestet (Dropbox, AirNav Pro, Pdf goodreader). Allerdings benötigt das monatliche Aktualisieren immer viel Zeit. Zeitersparnis gegenüber Papier praktisch 0. Könnt ihr eure Erfahrungen und Tipps und Tricks schreiben? Gruss Marco Zitieren
benih Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 InFlight benutze ich AirNav Pro und das Skript von Mike Bär (http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=89457). Funktioniert für mich hervorragend. 1x auf iPad, 1x auf iPhone laden, als Backup. Dep, Dest und Alt Airport VAC drucke ich jeweils aus. Die Papier ICAO Karte habe ich auch immer mit dabei, gehört für mich einfach dazu für den Notfall. Allerdings benötigt das monatliche Aktualisieren immer viel Zeit. Bei mir dauert das uploaden auf iPad und iPhone ca. 20 mins. Das finde ich persönlich akzeptabel. Zitieren
mds Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 Wie handhabt ihr das mit dem elektronischen AIP? Ich habe mehrere Möglichkeiten getestet (Dropbox, AirNav Pro, Pdf goodreader). Allerdings benötigt das monatliche Aktualisieren immer viel Zeit. Zeitersparnis gegenüber Papier praktisch 0. Könnt ihr eure Erfahrungen und Tipps und Tricks schreiben?Ich nutze das eVFR Manual nur als Backup –*einerseits ist der Zugang via CD-ROM mühsam (wenn auch vorläufig noch möglich), anderseits hat sich das iPad bei mir für diesen Zweck nicht bewährt. Ich finde in den meisten Flugzeuge, die ich fliege, kaum Platz fürs iPad. Bei Flugzeugen mit Capot spiegelt der Bildschirm ausserdem sehr stark und das Gerät erhitzt sich unangenehm. In Flugzeugen mit Garmin-Glascockpit ist die Bedienung der Avionik zwar gewöhnungsbedürftig, aber die beschriebenen Probleme bestehen nicht. Martin Zitieren
paraglider Geschrieben 17. August 2012 Geschrieben 17. August 2012 Wie handhabt ihr das mit dem elektronischen AIP? Ich habe mehrere Möglichkeiten getestet (Dropbox, AirNav Pro, Pdf goodreader). Allerdings benötigt das monatliche Aktualisieren immer viel Zeit. Zeitersparnis gegenüber Papier praktisch 0. Könnt ihr eure Erfahrungen und Tipps und Tricks schreiben?Kommt halt darauf an wie man mit dem eVFR umgehen möchte: wer jeden Monat sämtliche Daten, also nebst AdInfo, VAC und AREA Charts den ganzen Rest wie GEN, AGA etc. ebenfals aktualisieren möchte wird nicht darum herum kommen einiges an Zeit zu investieren. Andererseits brauchen die meisten Piloten nicht sämtliche Daten, z.B. benötigt ein Flächenflieger kaum die Info's über die Helipad und umgekehrt. Man könnte also nur diejenige Daten aktualisieren die man braucht da man kaum alle Flugplätze anfliegen möchte/kann, gleichwohl möchte man aber doch sämtliche Daten aktuell halten: man könnte z.B. in 2-4 monatige Intervalle das ganze eVFR aktualiseren und dafür montalich nur diejenigen Daten die man wirklich auch benötigt. Andererseits, wenn eine ungeplante Landung ansteht ist man froh wenn alle Daten aktuell sind. Bezugnehmend auf den Zeitaufwand für das Aktualisieren könnte man anstatt die PDF Dateien zu verwenden das Ganze auch als JPG Dateien machen welche um etliches kleiner sind, logischerweise können aber diese Dateien nicht z.B. AirNav Pro verwenden werden. Was ebenfals möglich wäre ist die Dateigrösse der originalen PDF Dateien abzuspecken, habe aber selber bisher keine Möglichkeit gefunden um dies in einem akzeptablen Zeitrahmen zu bewerkstelligen - für die Anzeige auf einem Bildschirm genügen ca. 30% der jetzigen Dateigrösse allemal, zum drucken wiederum sind die jetzigen PDF Dateien sehr gut geeignet aber halt zum Preis einer erhöhten Dateigrösse. Franc Zitieren
robfly Geschrieben 21. August 2012 Geschrieben 21. August 2012 Hi Wie handhabt ihr das mit dem elektronischen AIP? Ich habe mehrere Möglichkeiten getestet (Dropbox, AirNav Pro, Pdf goodreader). Allerdings benötigt das monatliche Aktualisieren immer viel Zeit. Zeitersparnis gegenüber Papier praktisch 0. Könnt ihr eure Erfahrungen und Tipps und Tricks schreiben? Gruss Marco Hallo Marco Du kannst mal auf deinem Tablet/Phone diesen Link wählen: https://www.dropbox.com/s/elfazi9wwzxrbh6/LFSB.pdf dann siehst du, wie ich die PDFs zusammenfasse und auf meinen Dropbox-Ordner lade. Ich selber benötige dafür und für die Aktualisierung der restlichen PDFs von der eVFR-CD 30-60Minuten pro Monat. Diejenigen Personen die von mir eine Freigabe für diese Dropbox-Ordner haben können das Ganze automatisch synchronisieren lassen. :005: Robert Zitieren
robfly Geschrieben 21. August 2012 Geschrieben 21. August 2012 Ergänzung: wenn du das auf dem Tablet UND Phone machst, hast du auch ein Backup bei dir.... Robert Zitieren
paraglider Geschrieben 1. September 2012 Geschrieben 1. September 2012 Ist zwar noch nicht ganz fertig, jedenfals suche ich noch Tester für ein Online eVFR. Im Idealfall wird mit PC/Mac/Tablet und Smartphone getestet, ganz gut wäre es wenn auch Benutzer im Ausland testen könnten sowie auch vom Tesin und der französischen Schweiz. Selbstverständlich sind Heli- und Seglerpiloten auch willkommen. Wer interesse und Zeit hat bitte eine PM an mich. Gruss Franc NB: die Online Daten sind nicht für den operativen Gebrauch, sondern für's Nachschlagen und Vorbereiten. Zitieren
paraglider Geschrieben 10. September 2012 Geschrieben 10. September 2012 Tester für das Online VFR haben sich mittlerweile genug gemeldet, kann momentan aus Zeitgründe keine mehr aufnehmen. Zwischenzeitlich wurden noch einige Verbesserungen eingebaut, u.a. wurden die Schriftarten zwecks besserer lesbarkeit angepasst, zusätzlich sind sämtliche Koordinaten (AGA 2/3) sowie die Winter/Bergflugplätze mit Link zu Googlemaps anklickbar. Neu wird es je eine Schweizerkarte mit den Flugplätze geben, ebenfals anklickbar, getrennt nach Heli und Flugzeuge: bei Bedarf auch für Segelflieger, bitte PM an mich fals erwünscht. Noch ausstehend ist die ICAO Karte weil ich immer noch auf die Lizenz warte, auch die Link zu DABS/NOTAM werden noch hinzugefügt. Betreffend Zugriff via Smartphone: die Darstellung ist stark Browser abhängig. Einige Browser unterstützen mittels "ziehen" die Vollbildanzeige des rechten Fenster, anscheinend beherscht das weitverbreitete iPhone dies nicht. Jedenfals kriegt der Miren Browser das hin, glaube aber dass es keine Version für iPhone gibt.... Gruss Franc Zitieren
bleuair Geschrieben 11. September 2012 Geschrieben 11. September 2012 *challenger mode ein* Dep, Dest und Alt Airport VAC drucke ich jeweils aus. Aha, das papierlose Fliegen ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Und der x-te Flug nach Grenchen wird natürlich auch zum x-ten Mal ausgedruckt. Da ist ja nicht mal mehr eine Papierersparnis möglich. Nebenbei: Wie bequem ist es, jedesmal wenn man einen Flug machen will und den erst am Flieger plant? Bis man da jeweils einen Drucker gefunden hat... :009: Bei mir dauert das uploaden auf iPad und iPhone ca. 20 mins. Das finde ich persönlich akzeptabel. Bei mir dauert das Einordnen in den VAC Ordner ca. 14.9 Minuten. Damit bin ich pro Jahr über eine Stunde schneller :p *challenger mode off* Zitieren
benih Geschrieben 11. September 2012 Geschrieben 11. September 2012 Aha, das papierlose Fliegen ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Und der x-te Flug nach Grenchen wird natürlich auch zum x-ten Mal ausgedruckt. Da ist ja nicht mal mehr eine Papierersparnis möglich. Nebenbei: Wie bequem ist es, jedesmal wenn man einen Flug machen will und den erst am Flieger plant? Bis man da jeweils einen Drucker gefunden hat... :009: Hast du bereits einmal die Erfahrung eines überhitzten iPads gemacht? Zwei VAcs Doppelseitig geben ein Blatt Papier welches alle paar Monate mal neu ausgedruckt wird, also ziemlich minim was den Papierverbrauch betrifft. Wer sagt was von VAC für jeden Flug sinnlos neu ausdrucken? Ich nutze aber in letzter Zeit eher das iPhone als Backup, dort habe ich die Karten nun auch gespeichert. Bei mir dauert das Einordnen in den VAC Ordner ca. 14.9 Minuten. Damit bin ich pro Jahr über eine Stunde schneller :p Schaust du beim Backen auch in den Ofen und wartest oder machst du was anderes bis das Brot fertig ist? :) Zitieren
bleuair Geschrieben 11. September 2012 Geschrieben 11. September 2012 Schaust du beim Backen auch in den Ofen und wartest oder machst du was anderes bis das Brot fertig ist? :) Der Vergleich ist zwar nicht schlecht :) ABER: Beim Einordnen der VAC Blätter werfe ich immer einen Blick auf die Änderungen. Wichtiges, was über eine neue Telefonnummer hinausgeht, ist somit irgendwo im Kopf registriert (zugegebenermassen ist der Anteil eher klein). Und da ich mich dauernd durchs VAC ackere, bin ich in Gedanken auf den AD's unterwegs, hole mir vielleicht gleich eine Idee, repetiere ein paar Abkürzungen und rufe mir die Supplements wieder in Erinnerung. Insofern bin ich gezwungen, beim "Backen" zuzusehen, aber ich weiss dafür auch, wie es dem "Brot", seiner "Kruste" und den "Hefen" im "Teig" grad so geht. Ein wesentlich meditativerer und sinnlicherer Zugang zum Thema "Brotbacken" - meinem Hobby :005: Zitieren
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