mds Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 Gibt es für JeppView und die anderen Jeppesen-Anwendungen eigentlich eine Website, die die verfügbaren Anwendungen, Optionen und Preise transparent darstellt? Martin Zitieren
Flyingeagle Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 Ausser man verwendet nicht die neuste CD... Thomas Das wäre etwa das gleiche, als wenn Du seit dem 08 Mar 2012 mit der ICAO Karte vom 10 MAR 2011 fliegen würdest :) Alt ist eben Alt, ob 1 Tag, 1 Monat oder 1 Jahr. Käme ganz schlecht bei einer Inspektion. Darum immer alles schön updaten, oder eben die neueste CD-ROM laden :) :) Happy landings Chris Zitieren
Flyingeagle Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 Beim PC habe ich mich das auch immer gefragt. Der Download in sich geht bei mir noch relativ schnell, aber das Update vom Programm selbst dauert manchmal eine halbe Stunde.Lustigerweise dauert ein Update beim iPad nur wenige Minuten. Die letzte PC-Version von JeppView (v4), welche vor kurzem auf CD verschickt wurde, läuft bei mir gar nicht. Bei Nachfrage beim Support hiess es, der Fehler sei bekannt und sie würden mit dem nächsten Update eine neue Version als CD verschicken. Das gibt mir definitiv den Eindruck, dass die Entwicklung der PC-Version ziemlich schlecht ist und die Qualtätskontrolle verbessert werden könnte. Kann es sein, dass auf der PC-Version mehr drauf ist? :) Zitieren
Thomas H. Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 Käme ganz schlecht bei einer Inspektion. Ich freue mich schon auf diese. Werde dann den Silberling zücken und den netten Herren zur Begutachtung vorlegen. Gibt ja per default nur noch CD, also habe ich die pflichtbewusst mitgenommen... Allenfalls mit wasserfestem Filzstift noch Notizen drauf gemacht. Thomas Zitieren
take_0ff Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 Da schimpft man doch immer über die faulen Griechen... Seit neustem ist deren AIP online verfügbar: http://www.hcaa.gr/hellasais/aip/index.html Höchste Zeit, dass da jemand bei der Skyguide die Finger raus nimmt! Unglaublich, dass tatsächlich jemand im Jahr 2012 auf die Idee kam, CDs per Post zu versenden. Eine solche Geschichte kann man nicht erfinden :001: Lg Carlo Zitieren
philimz Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 Wie macht ihr das denn jetzt im Moment mit der fehlenden Schweizer digital ICAO Karte 2012? Weder auf der Cd noch auf Airnav gibt sie es. Wird die bald mal nachgereicht? Ist ja immerhin schon ne Woche verfallen, die 2011 Version.. Phil Zitieren
Mike Rider Geschrieben 12. März 2012 Geschrieben 12. März 2012 Höchste Zeit, dass da jemand bei der Skyguide die Finger raus nimmt!Unglaublich, dass tatsächlich jemand im Jahr 2012 auf die Idee kam, CDs per Post zu versenden. Eine solche Geschichte kann man nicht erfinden :001: Lg Carlo Man ersetze "Skyguide" durch "BAZL" und dann kann man das stehen lassen. Zitieren
Flyingeagle Geschrieben 13. März 2012 Geschrieben 13. März 2012 Ich möchte hier mal ein par Zeilen schreiben wie man es machen könnte. Der Inhalt der CD-ROM kann ohne Probleme auf ein iPad kopiert werden. Ich benutze dabei das App "goodreader". Dazu im "goodreader" einen Ordner (z.B. eVFRM) erstellen. Dann den Ordner <yymmdd> (z.B. 120308) (ist zu finden unter eVFRM) in den eben erstellten Ordner kopieren und nach 2-3 Minuten (über WIFI) das index.html starten. Achtung, falls die CD-ROM vom Datum her noch nicht gültig ist kommt eine kleine Fehlermeldung im "goodreader", sonst aber genial zum alles dabei haben. Wer es zusätzlich alles auf einer App haben möchte (z.B. AirNAvPro) so gibt es hier im Forum ein Skript (herzlichen dank übrigens). Zudem habe ich von skyguide gehört, dass sie schon mit einigen App-Herstellern in Kontakt sind, um diesen die Daten zu liefern. skyguide selber wird nach deren Aussage kein eigenes App programmieren lassen. Ich bin jedoch überzeugt, dass die grossen App-Hersteller bald mit einer guten Lösung kommen werden. Bezüglich was man dabei haben muss : Gemäss Aussage vom BAZL (leider nur mündlich) ist der Kommandant verantwortlich dass er sich korrekt auf den Flug vorbereitet hat, und dass die nötigen "Papiere" mitgeführt werden. Dabei ist das Wort "Papier" nicht wörtlich zu nehmen. Ich benutze seit mehr als einem Jahr nur den "Goodreader" fürs PIB, und bis Dato hat sich noch nie jemand beschwert. Im Gegenteil, so bin ich sicher, dass ich erstens immer die aktuellen Infos dabei habe und zweitens auch eine "History" vorweisen kann. Das neue Produkt "eVFR Manual" ist ja noch am Anfang. Ich bin überzeugt, dass die nächste CD-ROM ein grosser Schritt sein wird. Dass ggf die Flugschulen Probleme bekommen könnten mag sein. Eine Möglichkeit wäre, dass die Flugschulen einen Vorrat an VFRM haben (ist für Flugschulen vergünstigt) und diese den Schüler für die Unterrichtsstunden zur Verfügung stellen. Der Schüler selber kann dann immer noch Wählen zwischen der elektronischen und der Papier Version. A propos Griechenland: Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das BAZL (und die skyguide) soviel Mitarbeiter hätten wie die Griechen, dass es dann auch schneller gehen würde :002: Leben und Leben lassen, oder einfach: Jeder braucht das, was ihn am besten dünkt. Ich für meinen Teil werde das eVFR Manual brauchen, erstens auf dem Laptop für zu Hause und auf dem iPad fürs fliegen. So brauch ich zwar ein wenig Zeit fürs Kopieren, dafür muss ich die Papier-Updates nicht mehr machen, schleppe weniger Gewicht herum, habe immer die aktuelle Version dabei und bin flexibler. Ich freue mich auf den ersten Flug mit dem neuen eVFR Manual Happy Landings Chris Zitieren
PA 1010 Geschrieben 13. März 2012 Geschrieben 13. März 2012 Hallo Chris Vielen Dank für Deine Tipps! Und wie kopierst Du die Files in 120308 in den Ordner rein? Einzeln? Nee, oder? Schönen Abend Benjamin Zitieren
Flyingeagle Geschrieben 13. März 2012 Geschrieben 13. März 2012 Hallo Chris Vielen Dank für Deine Tipps! Und wie kopierst Du die Files in 120308 in den Ordner rein? Einzeln? Nee, oder? Schönen Abend Benjamin Hallo Benjamin. Beim "goodreader" kannst Du entweder über WIFI oder auch übers Kabel (iTunes) einen ganzen Ordner mit "drag & drop" kopieren. Das gute dabei ist, ebendie kannst Du ganz normal weiterarbeiten, also NULL Zeitverlust :) Enjoy flying and the endless sky Chris Zitieren
kerosin Geschrieben 13. März 2012 Geschrieben 13. März 2012 Und wie kopierst Du die Files in 120308 in den Ordner rein? Einzeln? Nee, oder? Hallo Benjamin.Beim "goodreader" kannst Du entweder über WIFI oder auch übers Kabel (iTunes) einen ganzen Ordner mit "drag & drop" kopieren. Schau dir auch diese Anleitung an. Zitieren
HB-JAN Geschrieben 14. März 2012 Geschrieben 14. März 2012 Hallo Zusammen Das von Eric zur Verfügung gestellte Script um die Dateien umzubenennen funktioniert ja nur auf dem Mac, ich habe ein gutes Tool gefunden um die Files für Windowsuser entsprechend einfach umzubenennen damit sie dann mit dem zweiten Script für die Ordnererstellung geeignet sind. (Danke Eric!) http://www.bulkrenameutility.co.uk/Download.php Man kann die korrekte Umbenennung in ein paar einzelschritte unterteilen, sobald man den dreh raus hat geht das ziemlich schnell. Gruss Jan Zitieren
woxow Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Wahrscheinlich wird bald jedes Flugzeug mit einem CD-ROM-Laufwerk ausgerüstet... Ich kann absolut in keinster Weise nachvollziehen, wie man bei Skyguide zu so einer Entscheidung gelangen kann. Absoluter Blödsinn so einen Aufwand zu betreiben. Man könnte das Manual einfach auf einen Webserver laden und jeder könnte sich daran bedienen --> keine Abo-Kosten mehr, geringer Aufwand. Zitieren
sirdir Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 keine Abo-Kosten mehr, geringer Aufwand. Naja, mit solchen Ideen kriegt man sie bestimmt nicht auf diese Fährte. Zitieren
mds Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Man könnte das Manual einfach auf einen Webserver laden und jeder könnte sich daran bedienen --> keine Abo-Kosten mehr, geringer Aufwand.Kosten gäbe es weiterhin, aber sie müssten mangels Papierdruck und CD-Herstellung tiefer liegen. Martin Zitieren
Flyingeagle Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 .....Ich kann absolut in keinster Weise nachvollziehen, wie man bei Skyguide zu so einer Entscheidung gelangen kann. ...... Vielleicht wäre diese Frage an das BAZL zu richten, da es sich ja um ein nationales Produkt im Auftrage des BAZL, produziert bei skyguide handelt.... @woxow: ja und auch ich hätte gerne eine Online-Version, aber ich versuche wenigstens die Sache neutral zu sehen :005: Cheers Chris Zitieren
Varga Geschrieben 19. März 2012 Geschrieben 19. März 2012 Wahrscheinlich wird bald jedes Flugzeug mit einem CD-ROM-Laufwerk ausgerüstet... Den Drucker nicht vergessen! :D Gruss Werner Zitieren
touchdown Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Aja, das Bazl hat den Klärungsbedarf ernst genommen und heute mal brieflich ein paar Fragen beantwortet. Warum ich das immer auf Französisch bekomme, bleibt mir aber nach wie vor ein Rätsel. :-) Aber diese Karten alle ins AirNav zu spedieren, puh.... Da steht mir noch was bevor. Cheers Philippe Zitieren
FlyingCream Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Aja, das Bazl hat den Klärungsbedarf ernst genommen und heute mal brieflich ein paar Fragen beantwortet. Hört hört! Schiess los :) Grüsse, Fabian Zitieren
Tobias Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Der Nebel des Grauens lichtet sich... ;) Also ich finde den heutigen Brief von Skyguide wirklich bemerkenswert: 1. Nehmen sie die Piloten und die Anliegen ernst und klären die meisten Fragen mit FAQs. 2. Nehmen sie kein Blatt vor den Mund und benennen klar den "Schuldigen" für diese vorsintflutliche CD-Version: "Wann wird es eine Online-Version geben? Wir haben zur Zeit aus regulatorischen Gründen keine Freigabe vom BAZL für eine Online-Version des VFR-Manuals. Sobald diese erfolgt, werden wir eine Online-Version mit Zugang für unsere Abonnenten realisieren." (Auszug aus dem heutigen Skyguide-Schreiben) Danke liebes BAZL, dass du so tolle und fortschritliche Arbeit leistest und unsere in den letzten Jahren exponentiell erhöhten und erfundenen Gebührengelder so zielgerichtet einsetzt. Danke auch, dass du fortschrittlichen Partnern (wie z.B. Skyguide) keine unnötigen Steine in den Weg legst und kooperativ mitarbeitest. Wir sind ganz fest stolz auf dich... Lol.. was für ein Armutszeugnis... für mich schon jetzt DAS Highlight des Jahres :007: Zitieren
mds Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Der Verweis auf «regulatorische Gründe» ohne weitere Erklärungen ist zweckfrei. Genauso wenig hilfreich ist der Verweis auf gesetzliche Bestimmungen bei der Frage, ob elektronische Dokumente genügen. Allein daraus, dass Skyguide auch ein ausschliesslich digitales Abonnement für das «VFR Manual» anbietet, muss man schliessen können, dass elektronische Dokumente genügen. Und wo bleibt die Antwort auf die Frage, wieso die CD-ROM keine digitalen Karten enthält? Martin Zitieren
bleuair Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Ich habe also vor 3 Monaten für die Papierversion 106.50 bezahlt. Stelle ich jetzt um, beziehe ich zwar eine Dienstleistung für 71.-, für 9 Monate bezahle ich aber eine Dienstleistung für 106.50. Und dann noch ein Gedanke zum Paketpreis. 71.- für die CD Rom 106.50 fürs Papier 177.50 für Papier und CD Rom. Wer kalkuliert, hat in seinem Produkt fixe und variable Kosten. Bisher hatte die Skyguide ein Produkt - der Anteil Fixkosten verteilte sich also idealerweise auf die ANZAHL Kunden. Jetzt kommt ein zweites Produkt hinzu. Inhalt ist gleich, nur die Form ist anders (etwas abstrahiert). Die Kundenbasis wird nicht ausgedehnt! Die Fixkosten pro Kunde ändern sich deshalb nicht (oder nur ganz minim)! Nun werden zwei Versionen angeboten, die aber für denjenigen Kunden, der beides kauft, offensichtlich zweimal die Fixkosten enthalten, da kein Paket-Preis-Rabatt angeboten wird. Also kommerziell kann man der Skyguide nichts vorwerfen - beeindruckende Ergebnisverbesserung :007: ( :001: ) Edith freut sich übrigens, dass für sie, die keinen Compi besitzt, eine Lösung gesucht wird. Ich finde, die gibts schon: Weiterhin den VFR Guide drucken. Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 Der Verweis auf «regulatorische Gründe» ohne weitere Erklärungen .... muss man schliessen können, dass elektronische Dokumente genügen.Lächerlich, dass man sich nicht einmal zu einem simplen Ja oder Nein durchringen konnte. Dass man nun, ohne Vorwarnung Daten per CD Daten verschicken dürfe (die dann auch noch peinlicherweise da und dort nicht laufen) und aber noch auf ein Placet des BAZL bezüglich On-line-stellen warten müsse, halte ich für hahnebüchenen Unsinn. Wann kommen wir in der Schweiz mal endlich dahin, dass eine Behörde schlicht und einfach kommuniziert, "wir haben schwer gepfuscht und entschuldigen uns dafür" ?? Hans Zitieren
sirdir Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 Wann kommen wir in der Schweiz mal endlich dahin, dass eine Behörde schlicht und einfach kommuniziert, "wir haben schwer gepfuscht und entschuldigen uns dafür" ?? Hm, ich befürchte, da haben alle ganz genau nach Vorschrift gehandelt. Wahrscheinlich hat einer im Jahr 1995 einen Antrag auf Verteilung des Guides per CD ROM bestellt, 2005 wurde er behandelt, 2007 darüber abgestimmt und jetzt wurde es schon 'zeitnah' umgesetzt... Wenn das mal keine Belobigungen hagelt. Zitieren
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